Commerzbank Mattersburg mit 528 Millionen Schaden insolvent

ist das bis jetzt nicht immer so gemacht worden?... :schulterzuck:
Im konkreten Fall steht für den Schaden der kleinen Sparer die Einlagensicherung gerade. Die wird nicht vom Staat, sondern aus Beiträgen der beteiligten Banken finanziert. Die Einlagensicherung wird sich anschließend als Gläubiger im Konkursverfahren beteiligen. Doskozil möchte, dass die Großgläubiger (z.B. burgenländische Gemeinden) im Wege der Amtshaftung von der Republik entschädigt werden. Ob ihm das gelingt, das ist noch nicht gegessen.

Auch im Fall der Gewerkschaftsbank BAWAG hat unterm Strich nicht der Staat den Schaden gehabt, sondern (jetzt ehemalige) Eigentümer Gewerkschaft, der für die Dummheit und auch Charakterlosigkeit seiner Funktionäre gebüßt hat.

Auch gibt es eine ganz bemerkenswerte Parallele zwischen BAWAG und Commerzbank Mattersburg. Bei der Besetzung des Aufsichtsrates war offenbar Fachkenntnis kein Kriterium.

Zuletzt bearbeitet:
du hast geschrieben Geld verdirbt den Charakter, also ist der Umkehrschluss kein / wenig Geld führt zu einem guten Charakter - und das bezweifle ich eben massiv.

du hast geschrieben Geld verdirbt den Charakter, also ist der Umkehrschluss kein / wenig Geld führt zu einem guten Charakter - und das bezweifle ich eben massiv.

Das ist deine Interpretation von dem was ich geschrieben habe.
Aber ich glaub ich bin nicht verkehrt wenn ich über diese Menschen die mit Geld anderer so Hirnlos "umgehen", so denke!

ich will den offensichtlichen Betrug in der Commerzialbank nicht verteidigen, darüber werden die Gerichte urteilen.

Was mich an deiner Aussage einfach stört, ist die Verallgemeinerung (alle die Geld haben, haben einen schlechten Charakter, vulgo sind Gauner).

ich will den offensichtlichen Betrug in der Commerzialbank nicht verteidigen, darüber werden die Gerichte urteilen.

Was mich an deiner Aussage einfach stört, ist die Verallgemeinerung (alle die Geld haben, haben einen schlechten Charakter, vulgo sind Gauner).

Ich kann nur nochmal sagen, daß ist deine Interpretation von dem was ich geschrieben habe.

Ich kenne arme wie reiche Menschen und ja, ich habe für mich! die Erkenntnis gewonnen, das Geld ganz schnell den Charakter verdirbt!

Von alle und jeder, hab ich aber nichts geschrieben 😉

Mitnichten, aber die sorgen halt nicht dauernd für Negativschlagzeilen.
Ich hab, ähnlich wie bei den "nicht bestechlichen, ehrlichen Politikern" mittlerweile manchmal das Gefühl dass das nur die sind die es intelligent genug anstellen um das System ohne aufzufallen täuschen und ausnutzen. Und weiterhin dass die Verbrechen bzw Missstände von manchen Banken, ähnlich wie Politikern, Regierungen und Parteien dann 5-15 Jahre später aufgearbeitet werden wenn sich einige Verantwortliche schon abgesetzt haben, Gelder gewaschen wurden, Kalender gelöscht, Erinnerungen vergessen und Schaden längst angerichtet und verbucht.'

Ich würd ja gern daran glauben. Sowohl an die ehrlichen Politiker als auch an ein gesundes, gutes, stabiles, faires Wirtschaftswesen und Banksystem... ich kanns nur einfach nicht :(

das beantwortet erstens nicht meine Frage, und hat zweitens nichts mit der Mattersburger Bank zu tun, um welche es in diesem Thread geht

Madame @Mitglied #31793,
dein Kollege @Mitglied #81571 schreibt in eben diesem Thread, Banken und Zinsen wären ein Übel. Allerdings funktioniert unser gesamtes Wirtschafts/Zahlungssystem nur über Banken. Ob Sparbuch, Pensionskonto, Leasingabwicklung, Kapitalbeschaffung für Wirtschaftsprojekte, alles läuft über die Banken. Sieht man jetzt bei der Mattersburger: alle Kunden müssen schleunigst eine neue Bank suchen. Ich hoffe, damit die Zusammenhänge ausreichend erklärt zu haben? ;)

Das ist im EF eine sehr beliebte Pauschalierung... :cool: Vorwiegend von Seite der Besitzlosen. Diese sind dagegen edel und gut. :D

Zurück
Oben