Commerzbank Mattersburg mit 528 Millionen Schaden insolvent

da gebe ich dir Recht, wir müssen nicht die gleiche Meinung haben - ich versuche meine Meinung anhand von Fakten zu bilden und die negative Beurteilung von Vermögenden (speziell in Österreich) ist für mich ein Faktum.

dir ist aber klar, dass deine Pension nicht in Kaurimuscheln und Glitzersteinen bezahlt wird? Dein Taxi über Leasing läuft?

depperte frage, aber egal! das übel liegt an der wurzel, denn das system ist krank und so aufgebaut, dass es ohne ihm nicht geht! ein system dass möglichkeiten schafft das einzelne - egal ob banken, investoren, superstars - unendlich reich werden können, während der grosse rest nie auf einen grünen zweig kommt, ist fehlerhaft und ungerecht und gehört abgeschafft! mir immer schon ein rätsel warum leute die selber zur grosse masse der habenichtse gehören, das system verteidigen oder gutheissen!

I bins eam eh ned neidig, Geld verdirbt den Charakter, a bessas Beispiel wie de gibt's ned 🤬

Ich denke das hat nichts mit Geld haben, oder nicht, zu tun.
Wenn einer arm und ein A...loch ist, ist er, wenn er zu Geld kommt ein reiches A...loch.

Was sich eventuell ändert ist, dass der derjenige jetzt weniger Rücksicht auf Andere nehmen muß.
Er kann es sich "leisten" anderen seine ehrliche Meinung zu sagen.
Das schmeckt vielen nicht, und deshalb hat das Geld seinen (ihren) Charakter verdorben.

Auch gibt es eine ganz bemerkenswerte Parallele zwischen BAWAG und Commerzbank Mattersburg. Bei der Besetzung des Aufsichtsrates war offenbar Fachkenntnis kein Kriterium.
und das war, zumindest im Fall Commerzbank, mit Sicherheit auch so gewollt. Der Pucher war ja sowas wie ein Alleinherrscher, der sicher keinen Widerspruch von irgendeiner Seite geduldet hätte.

ist fehlerhaft und ungerecht und gehört abgeschafft!
Und welches System führen wir danach ein? Hat es schon je ein System gegeben, das gerechter war und besser? Der Kommunismus in seinen diversen Spielarten war es jedenfalls nicht, ganz im Gegenteil.
während der grosse rest nie auf einen grünen zweig kommt,
Ich bestreite ja nicht, dass es Leute gibt, denen es dreckig geht. Aber viele, wenn nicht die meisten von denen sind selber schuld. Und wir in Österreich haben ein Sozialsystem, das du anderswo nicht so schnell finden wirst. Anderswo habe ich Mütter gesehen, die in der Nacht mit ihren Kindern am Straßenrand schlafen müssen. Nicht eine, sondern eine neben der anderen. Die können nirgendwohin um irgend eine Unterstützung. Wie die jetzt in Corona - Zeiten überleben sollen, das mag ich mir gar nicht vorstellen. (Nicht nur) Touristen haben schon den Geldbeutel geöffnet. Aber Touristen gibt es jetzt nicht mehr, dafür eine unglaubliche Arbeitslosigkeit. Kurzarbeit? Sozialhilfe? Kennt man in dem Land nicht. Dafür hat eine ehemalige Präsidentengattin angeblich 3000 Paar Schuhe im Schrank gehabt.

Dass Vorstandsdirektoren der Banken hohe Gehälter haben ........ geschenkt. Der Chef der BAWAG ist der best verdienende Banker in Österreich. Er ist Amerikaner und sein Salär orientiert sich an amerikanischen Maßstäben. Aber wenn ich ihn mit seinem Vorvorgänger vergleiche, dem Elsner, dann ist er jeden Euro wert, den ihm sein Arbeitgeber bezahlt.

mir immer schon ein rätsel warum leute die selber in die grosse klasse der habenichtse gehören, das verteidigen oder gutheissen!
Ich heiße so manches nicht gut. Aber die große Weltrevolution hat da keinerlei Verbesserung gebracht und von künftigen Revolutionen erwarte ich das auch nicht.

Und welches System führen wir danach ein?

ein besseres, sobald es nur mehr menschen ohne habgier und egoismus gibt! also wohl nie ... :mrgreen:

kommunismus würde sich als grundmodell anbieten, aber dazu - siehe oben!

Und wir haben ein Sozialsystem, das du anderswo nicht so schnell finden wirst.

und das ist auch gut so! die richtigen probleme sind ja auch anderswo. kinder die in moskau in der kanalisation leben, während oligarchen yachten um eine milliarde und fussballklubs um hunderte millionen kaufen! menschen die verhungern etc. etc.

wäre alles nicht notwendig wenn man die vorhandenenen ressourucen auf alle gleich verteilt, will aber keiner machen, daher bleibt's halt wie es ist!

Ich heiße so manches nicht gut. Aber die große Weltrevolution hat da keinerlei Verbesserung gebracht und von künftigen Revolutionen erwarte ich das auch nicht.

dich meine ich auch nicht! aber nur weil sich wer sein häusl samt garten auf pump 30 jahre lang mittels kreditrate vom mund abgespart hat, braucht er deswegen nicht glauben dass er nicht genauso der angeschissene ist, wie einer der grad im bergwerk in afrika seltene erden ausgrabt! er hatte halt das glück, dass das brösel das man ihm zukommen lies ein bissl grösser war als das vom anderen!

ich glaube auch an keine revolutionen, bislang hat noch jede das selbe hervorgebracht, wieder welche die auf kosten anderer gut leben! der mensch ist eine fehlkonstruktion der es einfach nicht auf die reihe bekommt aus dem was ihm zur verfügung gestellt wird, das beste für alle zu machen!

Zuletzt bearbeitet:
Welcher unsere 10 REICHSTEN Oesis hat sein Vermoegen geerbt?

Also, die Ideen haben das Vermoegen geschaffen.

Denen Vorwuerfe zu machen sehe ich als Frechheit derer die nicht bereit waren, Ideen umzusetzen.

Wenn schon so eine kleine Bank über 500 Mio verschwinden lässt, wie sieht es dann bei den großen aus ??

Lieber Gogolores!

Die Heidi hast auch vergessen.

Porsche und Co haben die Erbschaft enrscheidend ausgebaut. Piech hat den Konzern auf Vordermann geracht. Angefangen einmal vom der Vereinheitlichung der Fahrgestelle fuer die gleichen Typen. Also, nur vom Erbe leben war nicht Seines.

Red Bull, Novomatik, Stumpf, Benkoe usw haben praktisch von 0 angefangen.

Wennst Matenschitz betrachtest mit 16 MRD etwa, Vermoegenssteuer waere nach unseren Sozialisten bei 1% 160 mill. Die Folgen waeren vermutlich, Auswanderung in Swiss. Er investiert seine Kohle in Oesiland derzeit. Wird das dann so bleiben?
Im Endeffekt weniger Steuern in Oesterreich, die Arbeitsplatzbeschaffung bei uns waere auch sehr fraglich.

Oder bei Stumpf, da ist das Vermoegen in Immobilien. Da nicht an der Boerse, er kann nicht richtig verkaufen.

Meine Meinung ist, nur Einkuenfte sollte man sinnvoll versteuern.

Der Staat gehoert sinnvoll massiv abgespeckt in der Verwaltung. Ist das Herausziehen einer Verwaltungsebene polisch moeglich? Die USA mit 39,6% Hoechstsatz ab erwa 170.000 US$ der Steuer ist fuer mich kein Vorbild, Trump pulverte die Kohle mit Schulden sinnlos raus.
Swiss dagegen, 35% Hoechssatz bei 800.000 SFR und Budgetueberschuessen, Corona laesst sich da problemlos mit etwas Schulden locker finanzieren.

Schau unsere Steuersaetze an, spaetestens dann sollte man nachdenken.

Ich kann mir Vermoegenssteuern schon vorstellen. Da gehoeren die Pensionsansprueche an unser Systerm kapitalisiert und voll zugerechnet. Das und einige weitere Massnahmen, dann waere das vielleicht sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon so eine kleine Bank über 500 Mio verschwinden lässt, wie sieht es dann bei den großen aus ??
Man könnte annehmen noch viel schlimmer! Nur in wie weit ist dies schon eine Hausnummer. Denn es gibt
so viele abgeleitete spekulative Geldgeschäfte, die nichts mehr mit einem Realen Wert zu tun haben.
Schlimm nur dass dieses Monopoly Geld in echtes Geld konvertierbar ist.

dich meine ich auch nicht! aber nur weil sich wer sein häusl samt garten auf pump 30 jahre lang mittels kreditrate vom mund abgespart hat, braucht er deswegen nicht glauben dass er nicht genauso der angeschissene ist, wie einer der grad im bergwerk in afrika seltene erden ausgrabt! er hatte halt das glück, dass das brösel das man ihm zukommen lies ein bissl grösser war als das vom anderen!
Genau! Haus mit Garten für jeden bei 30 Stunden Wochenarbeitszeit und 6 Wochen Urlaub . Bei einer etwas gerechteren Verteilung der Ressourcen ist das locker möglich!

Ich empfinde es als furchtbar. Kenne Kunden, Mitarbeiter und Firmen persönlich, die es trifft.
Mit Luftgeld erzeugt man Luftgeld.
Da fließen viele Tränen, die geschickten hatten eh alles gestreut. Dich gerade ältere Menschen die Monate für Monat etwas auf die Seite gelegt haben ohne die Möglichkeiten zu kennen?
Denen gehört mein Mitgefühl.
Vor wenigen Jahren wollte mir eine Bankangestellte allen Ernstes eine Lebensversicherung andrehen. Ich schaute sie fragend an was das soll.
Sagte sie, sie müsse es anbieten, ihr tut es leid, ....und dann noch...
wenn die älteren Kunden kommen und sehen wie ihr Geld vom Wert her von alleine schrumpft.

Ich empfinde es als furchtbar. Kenne Kunden, Mitarbeiter und Firmen persönlich, die es trifft.
Mit Luftgeld erzeugt man Luftgeld.
Da fließen viele Tränen, die geschickten hatten eh alles gestreut. Dich gerade ältere Menschen die Monate für Monat etwas auf die Seite gelegt haben ohne die Möglichkeiten zu kennen?
Denen gehört mein Mitgefühl.
Vor wenigen Jahren wollte mir eine Bankangestellte allen Ernstes eine Lebensversicherung andrehen. Ich schaute sie fragend an was das soll.
Sagte sie, sie müsse es anbieten, ihr tut es leid, ....und dann noch...
wenn die älteren Kunden kommen und sehen wie ihr Geld vom Wert her von alleine schrumpft.

Und wo ist jetzt das schlimme Problem an einer Lebensversicherung?

Echt spannend wieviele selbsternannte Bankexperten es hier gibt. :mrgreen:

wenn alles in den SV Mattersburg geflossen ist, dann würden die Burgenländer um die Meisterschaft mitspielen..

Und wo ist jetzt das schlimme Problem an einer Lebensversicherung?

Echt spannend wieviele selbsternannte Bankexperten es hier gibt. :mrgreen:
Gar kein Problem. Soll jeder mit seinem Geld tun was er/ sie möchte. Und auch den Wert des Geldes messen. Tja, ich vertraue ihr schon, der Beraterin, weil ich eben selber keine bin. Es war ein sehr spannendes Gespräch.

Zurück
Oben