Lieber Gogolores!
Die Heidi hast auch vergessen.
Porsche und Co haben die Erbschaft enrscheidend ausgebaut. Piech hat den Konzern auf Vordermann geracht. Angefangen einmal vom der Vereinheitlichung der Fahrgestelle fuer die gleichen Typen. Also, nur vom Erbe leben war nicht Seines.
Red Bull, Novomatik, Stumpf, Benkoe usw haben praktisch von 0 angefangen.
Wennst Matenschitz betrachtest mit 16 MRD etwa, Vermoegenssteuer waere nach unseren Sozialisten bei 1% 160 mill. Die Folgen waeren vermutlich, Auswanderung in Swiss. Er investiert seine Kohle in Oesiland derzeit. Wird das dann so bleiben?
Im Endeffekt weniger Steuern in Oesterreich, die Arbeitsplatzbeschaffung bei uns waere auch sehr fraglich.
Oder bei Stumpf, da ist das Vermoegen in Immobilien. Da nicht an der Boerse, er kann nicht richtig verkaufen.
Meine Meinung ist, nur Einkuenfte sollte man sinnvoll versteuern.
Der Staat gehoert sinnvoll massiv abgespeckt in der Verwaltung. Ist das Herausziehen einer Verwaltungsebene polisch moeglich? Die USA mit 39,6% Hoechstsatz ab erwa 170.000 US$ der Steuer ist fuer mich kein Vorbild, Trump pulverte die Kohle mit Schulden sinnlos raus.
Swiss dagegen, 35% Hoechssatz bei 800.000 SFR und Budgetueberschuessen, Corona laesst sich da problemlos mit etwas Schulden locker finanzieren.
Schau unsere Steuersaetze an, spaetestens dann sollte man nachdenken.
Ich kann mir Vermoegenssteuern schon vorstellen. Da gehoeren die Pensionsansprueche an unser Systerm kapitalisiert und voll zugerechnet. Das und einige weitere Massnahmen, dann waere das vielleicht sinnvoll.