Würde ich so nicht sagen, wenn ich mir die Verkaufszahlen diverser epischer Rollenspiele ansehe. Der letzte Anno Teil war z.B in Deutschland ein Mega Seller.
Übrigens Final Fantasy 13 kommt im März auf die Konsolen. 120 Stunden Nettospielzeit für alle RPG Fans hier...
Ja, RPGs, aber Shadow of the colossus war kein Rollenspiel.Ich würde es nichtmal als Action-Adventure einordnen. Es war im Prinzip was ganz eigenes.
Und das Spiel hat sich leider nicht wirklich gut verkauft....
BTW: Anno is ja auch kein RPG.
Final Fantasy ist zwar ein Klassiker und ich mag Japano RPGs generell, schon alleine weil ich "rundenpassierte" Kämpfe manchmal lieber mag als Echtzeit Hack&Slay bei Rollenspielen (bis auf Ausnahme wo es gut funktioniert), aber die letzten FF-Teile waren nicht grad der Hammer.
Und bei Japano-RPGs und FF im speziellen musst von den 120 Std schonmal gut 40 Std mit Zwischensequenzvideos wegrechnen
Apropos Rundenbasierte Strategiespiele:
Da war Incubation ein grosser Favorit von mir - ist von den Battle Isle Machern.
Und ähnlich gut finde ich Etherlords I+II.
Ist so ein Mix aus Heros of Might and Magic,Rundenstrategie und Trading Card Game (ala Magic)
Ob WoW in 5 Jahren noch (gut) laufen wird, keine Ahnung - Blizzard werkelt ja angeblich schon an einem neuen MMORPG, sei es WoW 2 oder sonstwas.
Von all den bisherigen und schon angekündigten anderen MMORPGs interessiert mich eigentlich nur Star Wars - The Old Republic - das könnte was für mich werden.
BioWare hat ja einige tolle Spiele abgeliefert, wobei ich Dragon Age jetzt auch nicht sooo den Reisser fand, aber the 2 Knights of the old Republic RPGs hab ich auf der alten XBox je 2x durch (einmal extrem gut und einmal böse
)
Ich hab schon mit dem Commodore C16 angefangen zu spielen,dann kam der C64 (mit Kassettenstation und dann später erst Floppy) -
da gab es ja eine Reihe Klassiker:
Giana Sisters
Impossible Mission
Airborne Ranger
Rambo
California Games
Winter Games
Party Girls
Babarian
Last Ninja 1+2 (ich hab noch die Verkaufsschachtel vom 2.Teil, inkl. Stoffninjamaske und Plastikwurfstern
)
Maniac Mansion
Zack McCracken
Weiss noch die Basic Ladekommandos:
Load"*",8 für Datasette und
Load"*",8,1 für Floppy
Später kam dann der Amiga mit Popolus usw, und dann hab ich den 1. PC bekommen.
Weiters kugeln bei mir noch: PS1,2x PS2 (einmal alt,einmal slim),Sega Mega Drive,GameCube,Nintendo N64,Gameboy Advance,2xNintendo DS
(normal und slim),Wii,PSP,Xbox und ne XBox360 rum.
Dazu eben das Rockband Drumkit und ne Rockband und eine weitere Guitar Hero (Metallica) Gitarre.
Dazu noch Balance Board,div. Singstar/Rockband Mikros,PS2 Buzzer,Eyetoy,usw.
Wenn mir ausrechne wieviel das ganze Klumpat inkl. der ganzen Originalspiele für die Konsolen+PC gekostet hat, würd mir wahrscheinlich eh schlecht werden.