Corona Forschung

ok, lege eine Kontrollgruppe von 100 85jährigen auf intensiv, tage bzw. wochenlang in Bauchlage ohne Bewegung und dann schaumermal
Dann legst halt auch eine Kontrollgruppe mit 100 jungen Polytrauma Patienten an...
ich höre jetzt eh wiedermehr Motorräder auf der Strasse röhren, das wird schon was
Fakt ist...
Weltweit sterben mehr Menschen an Grippe, Verkehrsunfällen und anderen Krankheiten....
ABER - durch das Virus erhöt sich die Anzahl der Todesfälle und es spielt dabei keine Rolle ob durch, wegen oder im Zusammenspiel mit einer Vorerkrankung!
Hätten sich diese Personen nicht infiziert, dann wären sie auch nicht (schon) jetzt verstorben!
Im Endeffekt ist der Tod durch dieses Virus früher ausgelöst worden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann legst halt auch eine Kontrollgruppe mit 100 jungen Polytrauma Patienten an...
ich höre jetzt eh wiedermehr Motorräder auf der Strasse röhren, das wird schon was

Ich bin mikrochirurgisch tätig und kein Intensivmediziner.
Aber: ich glaube, daß meine Berufskollegen in Straßburg sehr wohl in der Lage sind, ein erhöhtes Thrombembolie Risiko in der Gruppe der hochbetagten Covid-19 Patienten festzustellen. Und daß diese Daten mit gleichaltrigen Intensivpatienten verglichen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt sind intensiv Patienten normalerweise durchschnittlich?
ich vermute mal wieder Äpfel mit Birnen Vergleich.
der 25 jährige Motorrad Fahrer auf intensiv ist halt nicht Thrombose gefährdet... ein 84 jähriger der sich tagelang nicht bewegt sehr wohl

Natürlich ist der 25 jährige auch gefährdet, bei uns bekommen auch alle deswegen diese ekligen Strümpfe an.

ok, lege eine Kontrollgruppe von 100 85jährigen auf intensiv, tage bzw. wochenlang in Bauchlage ohne Bewegung und dann schaumermal

Kann man machen, aber einfacher ists einfach die Gerinnungswerte anzusehen und die sind bei Coronapatienten egal ob jung oder alt verändert.

Es ist einfach so dass sich die Faktoren wie eine durch Corona veränderte Blutgerinnung und keine Bewegung bei jung und alt addieren. Erwischt dich das richtig bist auch als ganz junger Patient selbst dann hinüber wenns direkt im Krankenhaus passiert.

Impfstoffe gegen Coronavirus – der aktuelle Forschungsstand | vfa
gibt einen passablen Überblick zur Lage der Impfstoff-Forschungsanstrengungen.

Daraus zitiert, so'n biss'l Antidot gegen gewisse V-Theorien:
Die Bill & Melinda Gates Foundation hat angekündigt, mit Milliarden US-Dollar den Aufbau von Produktionsanlagen für sieben ausgewählte Impfstoffe mitzufinanzieren, während die zugehörigen klinischen Studien noch laufen. Am Ende werde man unter diesen dann zwei Impfstoffe aussuchen und sich auf diese konzentrieren.

Coronavirus survivors banned from joining the military

Ein interessanter Umstand der mir heute zu Ohren gekommen ist. In den USA sind Corona-Überlebende jetzt vom Militärdienst ausgeschlossen. Also auch vollkommend genesene, ehemalige Coronapatienten dürfen sich nicht mehr dem Heer anschließen.

Ich finde diese Nachricht und die Implikationen dahinter sehr sehr beunruhigend. Das zeigt oder lässt zumindest erahnen dass wir viel (noch) nicht wissen oder die US Regierung mehr weiß oder beunruhigter ist.

Warum sollte man vollkommend Genesene, Virusfreie Leute vom Militärdienst ausschließen???
Welche Gründe kann so ein Verhalten haben? GIbt es dafür irgendeinen Grund oder irgendeine Erklärung die nicht beunruhigend ist?

Das Problem ist, dass es möglicherweise Langzeitfolgen oder Spätfolgen der durchgemachten Erkrankung gibt, über die erst Daten erhoben werden.
Für definitive Aussagen zum derzeitigen Wissensstand wäre es einfach zu früh.
Und dabei ist auch nicht klar, ob Zb mittelfristige Lungenprobleme dann durch die Covid Erkrankung selbst oder durch did Beatmung Zb ausgelöst wird.

Coronavirus survivors banned from joining the military

Ein interessanter Umstand der mir heute zu Ohren gekommen ist. In den USA sind Corona-Überlebende jetzt vom Militärdienst ausgeschlossen. Also auch vollkommend genesene, ehemalige Coronapatienten dürfen sich nicht mehr dem Heer anschließen.

Ich finde diese Nachricht und die Implikationen dahinter sehr sehr beunruhigend. Das zeigt oder lässt zumindest erahnen dass wir viel (noch) nicht wissen oder die US Regierung mehr weiß oder beunruhigter ist.

Warum sollte man vollkommend Genesene, Virusfreie Leute vom Militärdienst ausschließen???
Welche Gründe kann so ein Verhalten haben? GIbt es dafür irgendeinen Grund oder irgendeine Erklärung die nicht beunruhigend ist?

Hi,

wenn dem so wäre, wäre das ein gewagter Schritt.
Bis ein geeigneter Impfstoff zur Verfügung stehen wird, der nach Expertenschätzungen frühestens in einem Jahr, wenn nicht sogar später, kommen soll, könnten soviele Menschen eine Infektion hinter sich gebracht haben, dass der Nachschub von "Kanonenfutter" sich erschweren würde. Vielleicht wird dann die Welt etwas friedlicher, und stellt einen ungewollten Nebeneffekt dar? :ironie:

LG

Ein großer Teil der mitteleuropäischen Bevölkerung ist unterversorgt.
Und der Quasi-Hausarrest hat das sicher nicht günstiger beeinflusst - Sonnenlicht auf blanker Haut ist sozusagen eine Labsal für den Organismus.

Aber das wiederum ist auch kein Geheimnis, dass durch gesundheitsbewusste Ernährung und Lebensstil, Anwendung diverser pflanzlicher Heilmittel oft eine deutliche Erleichterung und Verkürzung der akuten Erkrankungsphase erreicht werden kann.

Aber unabhängig davon greift das Virus an ein sensiblen Stellen im menschlichen Organismus an....

Die Nachrichten, die ich so aus dem Forschungsbereich gelesen habe, klingen für mich nicht sehr ermutigend.

Ein großer Teil der mitteleuropäischen Bevölkerung ist unterversorgt
mir sagte mein Arzt vor einiger Zeit, daß bei ca. dreiviertel all seiner Patienten, bei denen er eine Blutuntersuchung in Auftrag gibt und dabei das Vitamin D mitbestimmen läßt, der Wert entweder knapp am unteren Ende des Normbereichs oder darunter liegt. Mehrheitlich darunter.

Die Nachrichten, die ich so aus dem Forschungsbereich gelesen habe, klingen für mich nicht sehr ermutigend
richtig - bislang gibt's jede Menge Ansätze, aber noch nix, was auf einen durchschlagenden Erfolg hinweisen könnte.

Ein großer Teil der mitteleuropäischen Bevölkerung ist unterversorgt.
Und der Quasi-Hausarrest hat das sicher nicht günstiger beeinflusst - Sonnenlicht auf blanker Haut ist sozusagen eine Labsal für den Organismus.

Aber das wiederum ist auch kein Geheimnis, dass durch gesundheitsbewusste Ernährung und Lebensstil, Anwendung diverser pflanzlicher Heilmittel oft eine deutliche Erleichterung und Verkürzung der akuten Erkrankungsphase erreicht werden kann.

Aber unabhängig davon greift das Virus an ein sensiblen Stellen im menschlichen Organismus an....

Die Nachrichten, die ich so aus dem Forschungsbereich gelesen habe, klingen für mich nicht sehr ermutigend.

Hi,
Vitamin D bildet sich bei Sonnenlicht, das hat seine Richtigkeit. Aber auch im Schatten bekommt der Körper auchreichende Lichtdosen, die für diese Produktion ausreichend. Lange intensive Bestrahlungen bekommen unserer Haut auf Dauer nicht.

Ja, mir ist schon bekannt, dass ein gebräunter Körper Fitness und Gesundheit ausstrahlt und vermitteln soll. Dem ist aber nicht so. Ein Dermatologe äusserte sich mir gegenüber mit der Bemerkung: " Die schönen Braunen von heute sind die Backpflaumen von morgen; und meine zukünftige Kundschaft."
Zu intensive Dauerbestrahlung fördert zudem die Faltenbildung...

LG

Lange intensive Bestrahlungen bekommen unserer Haut auf Dauer nicht.
Ja, mir ist schon bekannt, dass ein gebräunter Körper Fitness und Gesundheit ausstrahlt und vermitteln soll. Dem ist aber nicht so. Ein Dermatologe äusserte sich mir gegenüber mit der Bemerkung: " Die schönen Braunen von heute sind die Backpflaumen von morgen; und meine zukünftige Kundschaft."
Ist eh ausreichend evident, daß zu hohe Sonnenexposition der Haut diese mit der Zeit nicht nur schrumpeln läßt, sondern oft auch Hautkrebs verursacht.

Aber auch im Schatten bekommt der Körper auchreichende Lichtdosen, die für diese Produktion ausreichend.
das ist aber absolut falsch. Was glaubst, warum eine derart hohe Bevölkerungsrate einen deutlich (zu) niedrigen Vitamin D Spiegel hat?

Ist eh ausreichend evident, daß zu hohe Sonnenexposition der Haut diese mit der Zeit nicht nur schrumpeln läßt, sondern oft auch Hautkrebs verursacht.

das ist aber absolut falsch. Was glaubst, warum eine derart hohe Bevölkerungsrate einen deutlich (zu) niedrigen Vitamin D Spiegel hat?

Hi,

Vitamin D Mangel kann unterschiedliche Ursachen haben...
-Menschen, die in nördlichen Bereichen leben, entwickeln in den Monaten Oktober / April zuwenig Vitamin D
-Menschen, die sich nur selten im Freien aufhalten, zum Beispiel chronisch Kranke und Pflegebedürftige
-dunkelhäutige Menschen, da der höhere Melaningehalt ihrer Haut die UV-B-Strahlung stärker abschirmt
-Ältere Menschen, da die Fähigkeit der Haut, Vitamin D zu bilden, mit steigendem Alter abnimmt
-Menschen, die aus kulturellen Gründen nur mit vollständig bedecktem Körper ins Freie gehen
-Raucher

Es reicht i.d.R. aus, sich im Freien bei entsprechender Kleidung aufzuhalten. Das soll nicht heissen, sich längere Zeit direkt von unserem Zentralgestirn bestrahlen zu lassen.

Die Bemerkung des Dermatologen hinsichtlich seiner "zukünftigen Kundschaft" bezog sich logischerweise u.a. auf das maligne Melanom.

LG

Zurück
Oben