ich verstehe nicht ganz, warum Du das nicht kapieren willst.
Natürlich arbeitet nicht jeder bis ins nächtliche Dunkel; aber nicht jeder, der um 16:30 Uhr oder 17:30 Uhr mit der Arbeit Schluß macht, dann sich noch in den Heimreise-Verkehr quält (entweder per Auto oder Öffi), wird unmittelbar nach dem Nachhausekommen - möglichst wenig bekleidet - sich umgehend in die freie Natur begeben, um noch ausreichend Sonnenlicht zu tanken.
Der Durchschnittsmensch nimmt nach dem Nachhausekommen vermutlich mal einen Snack oder das Abendessen zu sich, und macht dann meist irgendwelche Dinge zu Hause, wie u.a. sich vielleicht den Kindern widmen, oder TV gucken, o.ä.
Wobei ich, weil wir hier eben die Tages- und somit die Sonneneinstrahlzeiten diskutieren: es gab da mal auch auf YouTube einen Vortrag eines Experten aus Deutschland (leider habe ich dessen Namen vergessen, schade), aus dem u.a. klar hervorging, daß die an den Tagesrändern niedrigen Sonnenstände (und damit meinte er den Zeitraum von mehreren Stunden nach Sonnenaufgang und vor Sonnenuntergang) für die Vitamin-D Produktion genau nichts bringen.
Abgesehen werden wir uns bald eine Rüge dahingehend einhandeln, als wir schon ziemlich off-topic hier geworden sind.
Weiteres dazu sollten wir eher im Gesundheitsforum diskutieren.