Corona Forschung

-Menschen, die sich nur selten im Freien aufhalten, zum Beispiel chronisch Kranke und Pflegebedürftige
und zu dieser Gruppe der sich selten im Freien aufhaltenden Menschen zählen wohl mehr oder weniger auch all jene Berufstätigen, welche regelmäßig von morgens bis abends bzw. spätnachmittags arbeiten.

Und wohl nicht zuletzt deshalb hat eine derart hohe Zahl an Menschen einen chronischen Vitamin-D-Mangel, nicht nur zwischen Oktober und April (in diesen Monaten halt noch stärker als den Sommer über).

und zu dieser Gruppe der sich selten im Freien aufhaltenden Menschen zählen wohl mehr oder weniger auch all jene Berufstätigen, welche regelmäßig von morgens bis abends bzw. spätnachmittags arbeiten.

Und wohl nicht zuletzt deshalb hat eine derart hohe Zahl an Menschen einen chronischen Vitamin-D-Mangel, nicht nur zwischen Oktober und April (in diesen Monaten halt noch stärker als den Sommer über).

Hi,
denke, nicht jeder arbeitet sich vom morgendlichen ins nächtliche Dunkel und sieht überhaupt kein Sonnenlicht. Bliebe noch das Wochenende...
Solch Stress dürfte wohl dem Körper nicht zuträglich sein, und sich denn auch eh Probleme auf die eine oder andere Weise einhandeln.
LG

denke, nicht jeder arbeitet sich vom morgendlichen ins nächtliche Dunkel und sieht überhaupt kein Sonnenlicht.
ich verstehe nicht ganz, warum Du das nicht kapieren willst.

Natürlich arbeitet nicht jeder bis ins nächtliche Dunkel; aber nicht jeder, der um 16:30 Uhr oder 17:30 Uhr mit der Arbeit Schluß macht, dann sich noch in den Heimreise-Verkehr quält (entweder per Auto oder Öffi), wird unmittelbar nach dem Nachhausekommen - möglichst wenig bekleidet - sich umgehend in die freie Natur begeben, um noch ausreichend Sonnenlicht zu tanken.
Der Durchschnittsmensch nimmt nach dem Nachhausekommen vermutlich mal einen Snack oder das Abendessen zu sich, und macht dann meist irgendwelche Dinge zu Hause, wie u.a. sich vielleicht den Kindern widmen, oder TV gucken, o.ä.

Wobei ich, weil wir hier eben die Tages- und somit die Sonneneinstrahlzeiten diskutieren: es gab da mal auch auf YouTube einen Vortrag eines Experten aus Deutschland (leider habe ich dessen Namen vergessen, schade), aus dem u.a. klar hervorging, daß die an den Tagesrändern niedrigen Sonnenstände (und damit meinte er den Zeitraum von mehreren Stunden nach Sonnenaufgang und vor Sonnenuntergang) für die Vitamin-D Produktion genau nichts bringen.

Abgesehen werden wir uns bald eine Rüge dahingehend einhandeln, als wir schon ziemlich off-topic hier geworden sind.
Weiteres dazu sollten wir eher im Gesundheitsforum diskutieren.

ich verstehe nicht ganz, warum Du das nicht kapieren willst.

Natürlich arbeitet nicht jeder bis ins nächtliche Dunkel; aber nicht jeder, der um 16:30 Uhr oder 17:30 Uhr mit der Arbeit Schluß macht, dann sich noch in den Heimreise-Verkehr quält (entweder per Auto oder Öffi), wird unmittelbar nach dem Nachhausekommen - möglichst wenig bekleidet - sich umgehend in die freie Natur begeben, um noch ausreichend Sonnenlicht zu tanken.
Der Durchschnittsmensch nimmt nach dem Nachhausekommen vermutlich mal einen Snack oder das Abendessen zu sich, und macht dann meist irgendwelche Dinge zu Hause, wie u.a. sich vielleicht den Kindern widmen, oder TV gucken, o.ä.

Wobei ich, weil wir hier eben die Tages- und somit die Sonneneinstrahlzeiten diskutieren: es gab da mal auch auf YouTube einen Vortrag eines Experten aus Deutschland (leider habe ich dessen Namen vergessen, schade), aus dem u.a. klar hervorging, daß die an den Tagesrändern niedrigen Sonnenstände (und damit meinte er den Zeitraum von mehreren Stunden nach Sonnenaufgang und vor Sonnenuntergang) für die Vitamin-D Produktion genau nichts bringen.

Abgesehen werden wir uns bald eine Rüge dahingehend einhandeln, als wir schon ziemlich off-topic hier geworden sind.
Weiteres dazu sollten wir eher im Gesundheitsforum diskutieren.

Hi,
schon besseres von Dir gelesen...
LG

;)
Vitamin D wird vom Körper durch Sonneneinstrahlung selbst produziert und zwangsläufig muß man sich dazu nicht nackisch in die Sonne legen - die Sonneneinstrahlung über das Gesicht reicht auch schon:)
...und Vitamin D wirkt sicher nicht gegen SARS-CoV-2, es stärkt das Immunsystem und das ist ja schon mal generll nicht schlecht;)

wieder was (möglicherweise) Neues:

Urintest erkennt Frühwarnzeichen von schweren COVID-19-Verläufen

Einer neuen Studie zufolge weist eine Entzündung der Nieren auf einen möglichen schweren COVID-19-Krankheitsverlauf hin. Wissenschaftler der Universitätsmedizin Göttingen waren auf den Zusammenhang aufmerksam geworden, der mithilfe eines Urintests offengelegt werden kann. Bestimmte veränderte Marker im Urin gelten als Frühwarnzeichen.

Corona-Übertragung durch Sprechen? Studie hält das für möglich

Seit Beginn der Coronakrise steht fest, dass sich SARS-CoV-2 über Tröpfcheninfektion durch Husten und Niesen verbreitet – eine neue Studie rückt nun eine mögliche Corona-Übertragung durch Sprechen in den Fokus der Aufmerksamkeit.

Die Ergebnisse aus Amerika lassen den Schluss zu, dass das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes zu Zeiten der Coronakrise sinnvoll ist.

Corona-Übertragung durch Sprechen? Studie hält das für möglich

Seit Beginn der Coronakrise steht fest, dass sich SARS-CoV-2 über Tröpfcheninfektion durch Husten und Niesen verbreitet – eine neue Studie rückt nun eine mögliche Corona-Übertragung durch Sprechen in den Fokus der Aufmerksamkeit.

wieso auch nicht? bei manchen Leuten merkt man sowieso die flüssige Aussprache, bei anderen wirds zuwenig sein um bewusst wahrgenommen zu werden - aber da ist sicher was.

Mich wundert mehr, dass man für diese Erkenntnis eine Studie gebraucht hat, und mehrere Monate Forschungsarbeit.

Studie: Jeder fünfte Stockholmer hat Antikörper gegen Coronavirus

wobei der Prozentsatz in anderen Landesteilen Schwedens deutlich niedriger ist (zwischen 3,7% und 4,2%).

Und auch in diesem Bericht steht zu lesen: "Durch den Test auf Antikörper im Blut kann nachgewiesen werden, ob jemand mit dem Coronavirus infiziert war und möglicherweise immun ist. Letzteres ist jedoch im Fall des neuartigen Coronavirus umstritten"

womit sich letztlich doch die Frage stellt: hat der "Sonderweg" mit deutlich mehr Erkrankten und Toten den Schweden tatsächlich Vorteile gebracht?

Na wenn 1 1/2 bis 2 Jahre für dich bald ist... Gut da wird nicht mehr viel passieren in Österreich
Am Ende erreichen die Schweden doch höchstens Gleichstand. Und das ist nicht sicher. Die Rate an Todesopfern ist nämlich echt beeindruckend. Und bei uns hoffen die Verweigerer, dass wir bald aufhole werden. Derweilen gab es seit 2 Tagen keinen Toten mehr. Schon irgendwie dumm für dich, oder?

was der Artikel auch beinhaltet, ist genau das, was vor ca. 1 Woche auch der Chef der Patholologie des KFJ nach der Obduktion von mehreren Verstorbenen festgestellt hat:

Ärzte der Augsburger Uniklinik haben bei der Obduktion verstorbener Corona-Patienten durchwegs „ungewöhnlich schwere, teils mutmaßlich irreversible“ Schäden im Lungengewebe festgestellt. Sie seien offensichtlich nicht bei der Beatmung, sondern am ehesten direkt durch das Virus entstanden, teilte die Uniklinik am Freitag mit. Das Ärzteteam sehe die Veränderung als Todesursache an.

Und vor einigen Wochen haben Lungenfachärzte einer Klinik in Tirol bei wieder genesenen Covid-Patienten anläßlich durchgeführter Lungen-CTs ebenfalls deutliche, Fibrose-ähnliche Schädigungen des Lungengewebes festgestellt.

Am Ende erreichen die Schweden doch höchstens Gleichstand. Und das ist nicht sicher. Die Rate an Todesopfern ist nämlich echt beeindruckend. Und bei uns hoffen die Verweigerer, dass wir bald aufhole werden. Derweilen gab es seit 2 Tagen keinen Toten mehr. Schon irgendwie dumm für dich, oder?

1. hoffe ich sicherlich nicht auf mehr Tote, aber ich tu halt nicht so, als wäre alles vorbei.

2. Was glaubst warum seit 2 Tagen keine Toten gibt. Schau dir halt einfach die Fallzahlen an. Das kann in einem Monat schon wieder ganz anders aussehen.

Zurück
Oben