Von einem Primarius der Intensivmedizin an einer der besten Kliniken Österreichs für Herz-Kreislauferkrankungen wurde mir bei einem ausführlichen Gespräch erklärt, warum das Coronavirus bedeutend gefährlicher ist als das Influenzavirus...
Zum einen liegt die Todesrate durch und mit Corona bei 4%, durch Influenza unter 2%, zum anderen kennt das Coronavirus keinen Unterschied zwischen den Jahreszeiten und außerdem verbreitet es sich schleichend, d. h. es verläuft trotz Infektion sehr oft symptomlos und ist trotzdem hoch ansteckend.
Er meint auch, dass es absolut keinen Unterschied macht, ob ein Patient
durch oder
am Coronavirus gestorben ist. Fast kein Risikopatient wäre ohne Virus so bald verstorben.
Also versteh ich die Diskussionen von den angeblichen Experten hier und anderswo absolut nicht
Jeder, der es verharmlost, spielt mit seinem und dem Leben Anderer!
Seine Meinung zum Thema Masken war, dass diese sehr wohl aktiv wie auch passiv vor Ansteckung schützen bzw. das Risiko um mindestens 60% verringern.
Einerseits wird das Virus beim Sprechen und Atmen nicht so weit geschleudert, andererseits hemmt es doch den Eintritt des Virus in Mund und Nase zu einem gewissen, wenn auch zu einem geringen Teil, aber das kann schon eine Infektion verhindern, da eine gewisse Anzahl von Viren nötig ist, damit die Krankheit auch zum Ausbruch kommt bzw. deren Verlauf zu mildern.
...und ich denke schon, dass er weiß wovon er spricht