Corona Forschung

Vergiss nur nicht die vielen numerus clausus Flüchtlinge die dann wieder zurück nach Deutschland gehen.
 
Hi,





Wir haben nicht nur 500 Ärzte die arbeitslos gemeldet sind, sondern viel mehr noch im Ausland, viele, die Privatpraxen betreiben, die keine Kassenpatienten bedienen, und auch viele, die in die Forschung gegangen sind.

Ein guter ehemaliger Schulfreund, der auch auf der Intensivstation ausgebildet wurde ist heute Prof.Priv.Doz.Dr. und hilft heute Hauptberuflich Paaren, die keine Kinder bekommen können. Ein andere ehemaliger Schulkollege der auch Praxis auf der Intensiven hatte ist kosmetischer Chirurg, eine ehemalige Schulkollegin mit entsprechender Ausbildung die lange am AKH geforscht hat ist als Ao. Univ.-Prof. Dr. in der Forschung bei Eli Lilly and Company.

Die alle sind in der Lage auf der Intensiven zu arbeiten, sie lassen sich aber nicht einfach zwangsverpflichten, wie man das mit Grundwehrdienern und Zivildienern gemacht hat!

Es ist unbestreitbar, dass wenn man will, und zahlt, man für jeden einzelnen CoViD-19 Patienten drei Ärzte für 3 Schicht 24x7 Betreuung bekommt, problemlos! Kompetente Ärzte.

Wir haben halt das alte Problem, dass ich seit Jahrzehnten kritisiere, dass die Leute nicht ausreichend bezahlt werden, insbesondere Notfallmediziner und Pfleger! Würde man im Spital Arbeitszeitbeschränkungen einführen, analog zu den Fahrzeiten der LKW Fahrer, wir hätten Vollbeschäftigung beim medizinischen Personal! Arbeitszeittabelle: Lenkzeiten

Bei maximal 9 Arbeitsstunden pro Tag und maximal 90 Stunden in 2 Wochen, weißt Du wie viele Ärzte und Pfleger man in den Spitälern brauchen würde? :hahaha:

Aber nein, Ärzte fahren nicht Taxi, sie haben lukrative Jobs ...


LG Tom
Du findest auch kaum noch LKW Fahrer weil die durch diese Regelungen - die es in der Art schon lang gibt, die aber früher kaum exekutiert wurden - zu wenig verdienen. Die - illegalen - Überstunden waren früher der Anreiz den Job zu machen.

Off topic, zeigt aber, das gut gemeint das Gegenteil von Gut sein kann.
 
der auch auf der Intensivstation ausgebildet wurde ist heute Prof.Priv.Doz.Dr. und hilft heute Hauptberuflich Paaren, die keine Kinder bekommen können.
Das kann ein jeder, dazu braucht es überhaupt keine Ausbildung. :undweg:


Off topic, zeigt aber, das gut gemeint das Gegenteil von Gut sein kann.
Gut gemeint ist immer das Gegenteil von gut. Aber der gute Tom wünscht sich ja das Gegenteil von dem, was du für gut befindest.
 
Aber nein, Ärzte fahren nicht Taxi, sie haben lukrative Jobs ...

Und da müsste man schon sehr viel Geld in die Hand nehmen, um die dort loszueisen Ob das vorhanden ist? :hmm:
Mit der Reduzierung der erlaubten Arbeitszeit schafft man nicht mehr Arbeitsplätze (bzw kann diese dann offenbar auch nicht besetzen), sondern häuft Überstunden an. Hat sich bei der letzten Arbeitszeitreform gezeigt.

PS: Mir sind die Arbeitszeiten und die Bezahlung unserer Spitalsärzte durchaus bekannt.
 
unser arzt im ort, hat das fach gemacht, und trotzdem ist er allgemeinmediziner geworden, mit einer, inzwischen, großen praxis. :cool:

Ich meinte damit, dass die Gehälter der Spitalsärzte nicht daran zu messen sind, dass es viele leerstehende Allgemeinpraxen gibt.
Hat ein bissel was von Äpfeln und Birnen, meiner Meinung nach
 
Ich weiß nicht ob dies hier schon gepostet wurde, aber ich poste es mal. Das ist eine Vorlesungsreihe vom MIT zum Thema SARS-CoV2 und COVID-19. Das ist vom Department of Biology und entsprechend auch recht wissenschaftlich gehalten. Aber auch als Laie kann man hier viele Erkenntnisse mitnehmen. Die Vortragenden sind wahre Experten auf ihren Gebieten (u.a. ein Nobelpreisträger der Virenforschung) und u.a. Wissenschaftler vom MIT, Harvard, Berkeley.
Hier der Link: New Subject Offering: "COVID-19, SARS-CoV-2 and the Pandemic"
Besonders interessant fand ich übrigens Lecture 2, welche sich allgemein mit Coronaviren beschäftigt und hervorhebt was sie so besonders macht.
In Lecture 10 geht es übrigens um die Impfung mit dem Vaccine von Moderna (da spricht eine der Wissenschaftlerinnen die den Impfstoff entwickelt hat) und es wird auch erklärt wie es möglich ist, dass die Entwicklungszeit und Zeit zur Zulassung so verringert werden konnte.
Naturwissenschaftliches Grundverständnis ist für die Vorlesungen Voraussetzung, gutes Englisch sowieso, die Untertitel sind auch sehr empfehlenswert und eingepflegt.
 
scheinbar dürfte die bezahlung nicht so schlecht sein, wenn ich mir die freien allgemeinmediziner praxen anschaue :rofl:
Nur scheinbar.
Sagen wir so - verbessert hat sie sich nicht. Im Gegenteil (...und ja, ich habe Allgemeinmediziner in der Familie). Allgemeinmedizin gilt derzeit in Medizinerkreisen nicht als Fach mit Zukunft.

Noch ein Impfstoff ante portas.... und die Forschung zur Immunologie geht auch weiter.

Ich habe "Wissenschaft" immer als "käufliches Gewerbe" bezeichnet - das bestätigt sich zur Zeit. Und ich denke "die Politik" wachelt hinter den Kulissen mit dicken Geldbündeln, um die Forschungsgruppen im Hamsterrad bei Laune zu halten.... aufwärts geht es in der Karriereleiter!!

Achja .... "Ironie"!!
 
Ich vermute - Penninger. Ist heute prominent in den online-Schlagzeilen anzutreffen.
Offenbar starten sie bald mit ihrem Präparat (Andockstelle blockieren).....
 
Ich vermute - Penninger. Ist heute prominent in den online-Schlagzeilen anzutreffen.
Offenbar starten sie bald mit ihrem Präparat (Andockstelle blockieren).....
er hatte Frühjahr aussagekräftige Ergebnisse zu seinem Medikament für Juli angekündigt. Wie dann zu hören war, gingen ihm ab Frühsommer aufgrund des deutlichen Absinkens der Erkranktenzahlen die Probanden aus, sodaß die Forschungen ab dann nur auf sehr niedrigem Niveau fortgeführt werden konnten.
Lt. seiner aktuellen Aussage sollte bis Dezember Klarheit zu diesem Medikament vorliegen. Hoffen wir's!
 
So wird die Pandemie zur großen Chance!
;)
... er müsste nun eigentlich dem p.t. österreichischen Volk für die sommerliche Nachlässigkeit dankbar sein. ;)
:hahaha:
 
Zurück
Oben