Corona Forschung

... er müsste nun eigentlich dem p.t. österreichischen Volk für die sommerliche Nachlässigkeit dankbar sein.
wenn ich mich richtig erinnere, waren die als Probanden dienenden Patienten hauptsächlich nicht aus Österreich, sondern aus einigen anderen europäischen Ländern (ob auch USA, weiß ich jetzt nicht mehr).

Hi,

Danke!
Wir waren ja nicht alleine mit der Sommerseligkeit... ;)

die Vorstellung, ein Virus mit Trivialmaßnahmen beschränken zu können ist schon herzig ... :D

Schade, dass niemand die Zahlen liest, sonst hätten wir ab übernächster Woche keine Beschränkungen mehr.

Aber gerne hier zum Nachlesen dann: Egal was wir machen, wenn wir die aktuellen Maßnahmen auch nur teilweise aufheben, bedeutet das Null Wirkung. Wir werden daher Ende Jänner erneut alles zusperren, aber dass müssen wir auch, wenn wir alle aktuellen Maßnahmen beenden.

LG Tom

...
die Vorstellung, ein Virus mit Trivialmaßnahmen beschränken zu können ist schon herzig ... :D
...
Ich erkenne jetzt eigentlich nicht, was Du sagen willst.
Meinst Du eine Infektion (denn da kann jede und jeder etwas tun) - oder Kontrolle über die Pandemie zu erlangen? Dass Letzteres global entglitten ist, war ja zu erkennen.

...
Schade, dass niemand die Zahlen liest, sonst hätten wir ab übernächster Woche keine Beschränkungen mehr. ..
Nochmals - das kann ich nicht nachvollziehen.
Ok, ich schlage nicht die einzelnen Zahlen nach aber sehe mir immer wieder die Kurvenverläufe an .... aus diesen erkenne ich keinen Grund auf Beschränkungen zu verzichten oder sie etwa als sinnlos aufzugeben. :schulterzuck:
Vielleicht könntest Du da Deine Position detaillierter darstellen?

...
Aber gerne hier zum Nachlesen dann: Egal was wir machen, wenn wir die aktuellen Maßnahmen auch nur teilweise aufheben, bedeutet das Null Wirkung. ..
Warum?
Ich erwarte mir sehr wohl eine Wirkung - allerdings in Richtung erneutes Ansteigen der Infektionsraten. Es ist jetzt schon wieder eine vergleichbare Nachlässigkeit wie im Sommer zu bemerken....

...
Wir werden daher Ende Jänner erneut alles zusperren, aber dass müssen wir auch, wenn wir alle aktuellen Maßnahmen beenden.
LG Tom
Das ist sehr gut möglich.
Werden wir aber noch lange vor Ende Jänner tun müssen, wenn wir die Maßnahmen aussetzen...
Nur zur Erinnerung: die diversen Maßnahmen inklusive der Lockdowns haben primär nur ein Ziel: das Gesundheitssystem funktionell zu halten.
Ich habe Intensivmediziner im Freundeskreis - ich habe einen Eindruck davon, was sich in den Spitälern und Intensivstationen tut....

Hi,

Meinst Du eine Infektion (denn da kann jede und jeder etwas tun)

genau das ist die unendliche Überheblichkeit, zu glauben, man kann da was tun .... :D

Also ja, man kann sich selbst einsperren, natürlich. :haha:

Ok, ich schlage nicht die einzelnen Zahlen nach aber sehe mir immer wieder die Kurvenverläufe an .... aus diesen erkenne ich keinen Grund auf Beschränkungen zu verzichten oder sie etwa als sinnlos aufzugeben. :schulterzuck:
Vielleicht könntest Du da Deine Position detaillierter darstellen?

Auch nur an den Kurven erkennst Du klar, dass egal welche trivialen Maßnahmen erlassen oder gelockert wurden, das keine Auswirkung auf das Infektionsgeschehen hatte.

Warum?
Ich erwarte mir sehr wohl eine Wirkung - allerdings in Richtung erneutes Ansteigen der Infektionsraten. Es ist jetzt schon wieder eine vergleichbare Nachlässigkeit wie im Sommer zu bemerken....

Ich weiß, dass Du das erwartest, aber es ist eine grundlose Erwartung, wenn der Verlauf wie im März ist.

Das ist sehr gut möglich.
Werden wir aber noch lange vor Ende Jänner tun müssen, wenn wir die Maßnahmen aussetzen...

Deine Ansicht kann ich nicht nachvollziehen. Ist als ob man mit einem Zeugen Jehovas über Gott diskutiert ... :D

Nochmals: Ab spätestens 24.07.2020 wurden diverse Maßnahmen Stück für Stück in Kraft gesetzt, und sie haben exakt nichts am Verlauf geändert. Nur irgendwie fehlt Dir die Motivation zu sagen "OK, hat nix gebracht". Ich nehme an, Du denkst Dir ein "Ohne wäre es viel schlimmer gekommen" herbei, dass aber durch die Daten nicht ersichtlich ist. :D

Nur zur Erinnerung: die diversen Maßnahmen inklusive der Lockdowns haben primär nur ein Ziel: das Gesundheitssystem funktionell zu halten.
Ich habe Intensivmediziner im Freundeskreis - ich habe einen Eindruck davon, was sich in den Spitälern und Intensivstationen tut....

Erstens: Nein, Du hast keinen Eindruck davon.

Zweitens: Was hat das damit zu tun, dass Trivialmaßnahmen nix bringen?

Ich verstehe diese ganze "Ich kenn wen" Argumentation nicht. Ich habe Zahlen und bilde mir auf deren Basis ein Urteil. Egal wen Du kennst, egal wie fuchtbar es auf Intensivstationen zugeht.

Das Einzige, was mich beeindrucken würde wäre, wenn Du sagen könntest "Am 24.07. kam die Maskenpflicht in Post, Bank, Bäckerei etc. dazu, und Bamm, 10 Tage später hat es einen Knick im Anstieg der Infektionen gegeben!". Da sag ich dann, dass Du recht hast.

LG Tom

Auch nur an den Kurven erkennst Du klar, dass egal welche trivialen Maßnahmen erlassen oder gelockert wurden, das keine Auswirkung auf das Infektionsgeschehen hatte.

Nochmals: Ab spätestens 24.07.2020 wurden diverse Maßnahmen Stück für Stück in Kraft gesetzt, und sie haben exakt nichts am Verlauf geändert. Nur irgendwie fehlt Dir die Motivation zu sagen "OK, hat nix gebracht". Ich nehme an, Du denkst Dir ein "Ohne wäre es viel schlimmer gekommen" herbei, dass aber durch die Daten nicht ersichtlich ist. :D

Das Einzige, was mich beeindrucken würde wäre, wenn Du sagen könntest "Am 24.07. kam die Maskenpflicht in Post, Bank, Bäckerei etc. dazu, und Bamm, 10 Tage später hat es einen Knick im Anstieg der Infektionen gegeben!". Da sag ich dann, dass Du recht hast.

Auf was führst du das Abflachen der diversen Kurven jetzt zurück?

das gab es im März, verursacht durch das Verbot von Veranstaltungen und den Wirtschaftsstillstand. Alles andere konnte keine Änderung hervorrufen.

es gab im März keinen echten Wirtschaftsstillstand. Viele Branchen sind mit ein paar Einschränkungen einfach weitergelaufen. Jetzt hat man halt zu spät eine lauwarme Lösung gewählt.
jetzt bin ich neugierig auf die Auswirkung auf die Bauwirtschaft. es wär grad die Zeit, wo sowieso einiges heruntergefahren wird - ob das in dem Kontext von Vorteil oder Nachteil ist, wird sich zeigen.

jetzt nicht direkt Corona betreffend, aber doch mit einem Bezug dazu, weil an den im folgenden Artikel beschriebenen Forschungen der mittlerweile nicht unbekannte österreichische, in New York arbeitende Virologe Florian Krammer an führender Stelle beteiligt ist:

Bald Grippeimpfstoff, der nicht jedes Jahr geimpft werden muss

Ein Influenza-Vakzin, das nicht jede Saison neu kreiert und verabreicht werden muss, absolvierte die klinische Phase 1-Studie.

Offenbar schrecken die Gegner des Dr. Drosten bzw. die Corona-Leugner vor nichts zurück und wollen ihm seinen Doktor-Titel absprechen.

Mehr dazu hier:

Faktencheck: Warum die Behauptungen über Christian Drostens Dissertation irreführend sind
  • Seit Wochen wird im Netz infrage gestellt, ob der Virologe Christian Drosten seinen Doktortitel zu Recht trägt.
  • Diverse Blogartikel konstruieren vermeintliche Fehler im Promotionsverfahren.
  • Die Goethe-Universität Frankfurt widerspricht jedoch öffentlich und betont, dass alles ordnungsgemäß abgelaufen ist.

Zurück
Oben