Corona Forschung

Dass so schnell nach Beginn der Pandemie Impfstoffe bereitstehen, hat unter anderem zwei Ursachen: Teilweise konnte auf Erkenntnissen aufgebaut werden, die man bei den Sars- und Mers-Ausbrüchen 2003 beziehungsweise 2012 gewonnen hatte. Außerdem verwenden einige Impfstoffe eine Art Grundmodell, das in anderen Zusammenhängen bereits vorher klinisch erprobt worden ist. Je nach Anforderung lassen sich in diese Grundmodelle verschiedene »Impfmodule« einbauen – also die Proteine eines Virus, gegen das eine Immunantwort ausgelöst werden soll.

Großbritannien: Neue Virus-Variante bis zu 70 Prozent ansteckender

Wegen der raschen Ausbreitung einer neuen Variante des Coronavirus in Großbritannien hat die Regierung einen neuen Shutdown für die Hauptstadt London verhängt. Die kürzlich entdeckte Variante sei um bis zu 70 Prozent ansteckender als die bisher bekannte Form, sagte Premierminister Boris Johnson am Samstag vor Journalisten in London

Hat nicht hier jemand noch Hamster vom Frühjahr? Denen wäre dann schon mal geholfen.

Biontech ist zuversichtlich das der Impfstoff, auch gegen die Mutation hilft. In ca. 2 Wochen, wissen sie genaueres
tja, das wird spannend.
Vorbeugend wurde seitens Pfizer/Biontech heute bekannt gegeben, daß im Falle des Falles der Impfstoff innerhalb 6 Wochen an das mutierte Virus angepaßt werden könnte. Wenn's wahr ist :cool:

Wird schon wahr sein. Der Grippeimpfstoff wird ja auch nicht jedes Jahr neu entwickelt.
Meines Wissens schon....
Denn dank internationalem Handel und globalen Tourismus findet das Grippevirus genug Opfer um in einem Jahr ausreichend zu mutieren....

Ich finde es übrigens sehr interessant, wie sehr die wahren Treiber der Pandemie - Handel, Arbeitsmigration und Tourismus - aus der medialen Präsenz verschwunden sind.
Dafür ist nun massiv(st) ins engste Privatleben eingegriffen worden....

Übrigens habe ich, wie ich meine berechtigte, Kritik zur Expertise und Forschung gelesen: sie sein zur Zeit einseitig von Medizin und Naturwissenschaften dominiert.
Ja es stimmt, die sozialen, ökonomischen und gesellschaftlichen Verwerfungen werden weitestgehend ähhh "kalmiert" (lediglich die Klagelieder werden zelebriert....) ....

Übrigens habe ich, wie ich meine berechtigte, Kritik zur Expertise und Forschung gelesen: sie sein zur Zeit einseitig von Medizin und Naturwissenschaften dominiert.
Ja es stimmt, die sozialen, ökonomischen und gesellschaftlichen Verwerfungen werden weitestgehend ähhh "kalmiert" (lediglich die Klagelieder werden zelebriert....) ....
tja, man kann es hakt nicht allen recht machen. vorher habe alle nach fachleuten aus der forschung und medbereich gerufen...:)

tja, man kann es hakt nicht allen recht machen. vorher habe alle nach fachleuten aus der forschung und medbereich gerufen...:)
Und wen haben sie in Österreich bekommen...... :lalala::lalala::lalala: ... :mrgreen::mrgreen:
ja, so ist sie halt diese Bevölkerung - erfüllt man ihr die Wünsche ist sie mit anderem unzufrieden. :haha:

Etwas ernsthafter - in jüngster Zeit dürfen in Österreich tatsächlich qualifizierte Frauen und Männer im Fernsehen ein bisschen mitreden.... trotz allem fehlt es am Diskurs zu gesellschaftlichen, rechtlichen und persönlichen Auswirkungen und Perspektiven. Die wiederholten Durchhalteparolen ("..wenn wir das geschafft haben, dann....") sind kein erheiternder Ersatz. ;)

Ich finde es übrigens sehr interessant, wie sehr die wahren Treiber der Pandemie - Handel, Arbeitsmigration und Tourismus - aus der medialen Präsenz verschwunden sind.
Dafür ist nun massiv(st) ins engste Privatleben eingegriffen worden....
Treiber der Pandemie sind wir alle ..... der eine mehr, der andere (der sich vorsichtig verhält) weniger bis gar nicht.
Der Handel hat eine ganz kurze Verschnaufpause gehabt und wird mit Ausnahme der lebensnotwendigen Bereiche (Lebensmittel, Apotheken .......) geschlossen. Angeblich ist Abholung (vor der Tür) nach Bestellung möglich.

Ja, es ist in unser Leben eingegriffen worden. Meinst du im Ernst, dass es ohne Eingriffe gelingen würde, der Pandemie Herr zu werden? Nicht bei uns in Europa, wo wir individualistischen Egoisten unsere Freiheit über alles stellen. Bei uns steht diese sogenannte Freiheit auch über der Vernunft.

Und weil wir schon bei "Freiheit, liberal" sind:

Der lieben Frau Meinl - Reisinger ist es gestern in der ZiB (22:00) gelungen, Armin Wolf nicht zu Wort kommen zu lassen. Aber sie konnte es doch nicht verhindern, dass er ihr vorgelesen hat, was sie vor einiger Zeit von sich gegeben hat. Nämlich das genaue Gegenteil von dem, was sie jetzt fordert.

trotz allem fehlt es am Diskurs zu gesellschaftlichen, rechtlichen und persönlichen Auswirkungen und Perspektiven.
Erfolgt der nicht Tag für Tag im Mateschitz - TV? Nein, im Ernst ...... was schwebt dir vor? Diese Pandemie ist eine Naturkatastrophe, die unbeirrt weiter wütet, ganz egal was im ZENTRUM geschwätzt wird.

Der lieben Frau Meinl - Reisinger ist es gestern in der ZiB (22:00) gelungen, Armin Wolf nicht zu Wort kommen zu lassen.

Hab ich auch gesehen, gestern! Eine rhetorische Glanzleistung von Meinl-Reisinger, muss man zugeben! Auch von ihrer Mimik her :up: top!

Armin Wolf machte keine gute Figur, wohl auch weil er im Lockdown einige Kilo zugenommen hat, weil in sein Sakko passt er kaum noch rein. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der lieben Frau Meinl - Reisinger ist es gestern in der ZiB (22:00) gelungen, Armin Wolf nicht zu Wort kommen zu lassen. Aber sie konnte es doch nicht verhindern, dass er ihr vorgelesen hat, was sie vor einiger Zeit von sich gegeben hat. Nämlich das genaue Gegenteil von dem, was sie jetzt fordert.
naja, daß die eine begabte Schwätzerin ist, ist eh nix Neues.

Treiber der Pandemie sind wir alle .....
..
Der Handel hat eine ganz kurze Verschnaufpause gehabt ...
ngeblich ist Abholung (vor der Tür) nach möglich.
....
Nicht bei uns in Europa, wo wir individualistischen Egoisten unsere Freiheit über alles stellen. Bei uns steht diese sogenannte Freiheit auch über der Vernunft.
...... was schwebt dir vor? Diese Pandemie ist eine Naturkatastrophe, die unbeirrt weiter wütet, ganz egal was im ZENTRUM geschwätzt wird.
Hmhh.... nein, Treiber der Pandemie sind nicht wir alle. Aber sagen - könnte jede^r von uns sein.
Jetzt geht Österreich für die Verschnaufpause Wintertourismus in Hausarrest....
Naja - die freiheit, die sie meinen.... für voele beschränkt sich das auf Einkaufstempel und Schnitzel beim Wirt'n.
Das ist aber uN ein interessanter Gedanke - denn individualismus ist ein probates Geschäftsmodell im westlichen Konsumerismus ...
Ja, Corona ist ein Natuerereignis - zur Pandemie ist es aber durch menschliche Machenschaften geworden.
Was mir vorschwebt? Ein würdiges Überleben der Menschheit ... über Generationen. Dafür bin ich der Pandemie dankbar - sie hat eindeutig gezeigt, dass der gegenwärtige Zustand der Anthroposphäre das nicht gewährleistet.

Angeblich ist Abholung (vor der Tür) nach Bestellung möglich.
Absolut - oder, genauer: Sie ist gestattet. Weil (richtig) erkannt wurde, dass das ja nicht das Risiko des Betreten eines geschlossenen Geschäftslokals in sich birgt. Und wir haben ja Betretungs- und nicht Aufsperrverbote.
Wie berichtet, ist eine der Änderungen ggü. der 1.NotMV, dass Geschäfte jetzt offiziell telephonisch oder online bestellte (click) Waren im Freien vor dem Geschäft zur Abholung (collect) bereitstellen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben