Corona Forschung

Hi,

Treiber der Pandemie sind wir alle ..... der eine mehr, der andere (der sich vorsichtig verhält) weniger bis gar nicht.

diese Behauptung ist schlicht und ergreifend Unfug! Der Glaube, man könne mit Trivialmethoden, mit "Sich Vorsichtig verhalten", so ein Virus in der Ausbreitung behindern, ist nett aber sinnlos.

Korrekt ist die Theorie, dass wenn wir alle keine Kontakte hätten, das Virus (erstmal) weg wäre. Praktisch kann man sich aber nicht komplett isolieren.

Der Schluss, je weniger Kontakte desto geringer die Ausbreitung, ist unplausibel.

Dir ist schon bewusst, dass es Ehepaare gibt, die zusammen leben, im selben Bett schlafen, und einer von beiden erkrankt schwer, der andere ist trotz mehrfacher Tests nie positiv, weder PCR, noch Antikörper ....

Ich würde ja auch vorschlagen, dass man einfach mal 2 Wochen Isolation durchzieht. Also alle, Familien treffen niemanden und bleiben unter sich, das Personal bleibt im Krankenhaus untereinander und mit Patienten isoliert, in Pflegeheimen bleiben Personal und Bewohner unter sich, ....

Für Notfälle, Unfälle etc. finden sich Lösungen, ebenso für Landwirte etc.

Dann haben wir das Virus - theoretisch - eliminiert.

LG Tom

Hi,

diese Behauptung ist schlicht und ergreifend Unfug! Der Glaube, man könne mit Trivialmethoden, mit "Sich Vorsichtig verhalten", so ein Virus in der Ausbreitung behindern, ist nett aber sinnlos.

Korrekt ist die Theorie, dass wenn wir alle keine Kontakte hätten, das Virus (erstmal) weg wäre. Praktisch kann man sich aber nicht komplett isolieren.

Der Schluss, je weniger Kontakte desto geringer die Ausbreitung, ist unplausibel.

Dir ist schon bewusst, dass es Ehepaare gibt, die zusammen leben, im selben Bett schlafen, und einer von beiden erkrankt schwer, der andere ist trotz mehrfacher Tests nie positiv, weder PCR, noch Antikörper ....

Ich würde ja auch vorschlagen, dass man einfach mal 2 Wochen Isolation durchzieht. Also alle, Familien treffen niemanden und bleiben unter sich, das Personal bleibt im Krankenhaus untereinander und mit Patienten isoliert, in Pflegeheimen bleiben Personal und Bewohner unter sich, ....

Für Notfälle, Unfälle etc. finden sich Lösungen, ebenso für Landwirte etc.

Dann haben wir das Virus - theoretisch - eliminiert.

LG Tom

Was willst du uns jetzt sagen? Isolation ist theoretisch gut, praktisch aber sinnlos weil nicht perfekt durchführbar? Irgendwie ist dein Beitrag in sich widersprüchlich.
Das Leute sich trotz engem Kontakt nicht infizieren, hat doch nichts mit der Wirksamkeit der Isolation zu tun!

Hi,

Was willst du uns jetzt sagen? Isolation ist theoretisch gut, praktisch aber sinnlos weil nicht perfekt durchführbar? Irgendwie ist dein Beitrag in sich widersprüchlich.

Theoretisch wäre Isolation sinnvoll. Praktisch bringt sie sehr wohl etwas, aber sie ist nicht skalierbar. Schon gar nicht linear skalierbar.

Also die Annahme "Die paar Maxeln, die sich nicht dran halten sind schuld, dass sich das Virus so ausbreitet" ist lächerlich.

Damit wollen sich einige nur schönreden, dass Trivialmaßnahmen eben nicht wirklich funktionieren.

Im März z.B. haben die Baufirmen, Anwälte und Notare, Gerichte, Verwaltungsbehörden, etc.etc. geschlossen gehabt, im Dezember haben die alle normal gearbeitet, halt mit Maske. Deshalb hat der Wirtschaftsstillstand im März deutlich besser funktioniert als jetzt, und nicht wegen ein paar Idioten die die Maßnahmen ignorieren.

Das Leute sich trotz engem Kontakt nicht infizieren, hat doch nichts mit der Wirksamkeit der Isolation zu tun!

Doch doch! Überleg: Wenn Du mit jemandem der ansteckend ist engen Kontakt hast, und Du steckst Dich trotzdem nicht an, was bringt dann die Isolation?

Korrekt nix!

Es geht mir um das Verständnis der Verhältnisse. Ein bissl den Kontakt reduzieren hat sich als relativ wirkungslos erwiesen. Umgekehrt aber ist es auch so, dass ein bissl mehr Kontakt als vorgeschrieben eben keine gravierenden negativen Auswirkungen hat.

Die Aussage "Wer sich vorsichtig verhält treibt die Pandemie wenig bis gar nicht" ist Unfug.

LG Tom

Doch doch! Überleg: Wenn Du mit jemandem der ansteckend ist engen Kontakt hast, und Du steckst Dich trotzdem nicht an, was bringt dann die Isolation?

Korrekt nix!

Es geht mir um das Verständnis der Verhältnisse. Ein bissl den Kontakt reduzieren hat sich als relativ wirkungslos erwiesen. Umgekehrt aber ist es auch so, dass ein bissl mehr Kontakt als vorgeschrieben eben keine gravierenden negativen Auswirkungen hat.

m.M. nach ein Trugschluss. Es wird einen nicht offensichtlichen Grund geben, warum nicht jeder enge Kontakt zu einer Ansteckung führen muss. Das zieht nicht zwangsläufig nach sich, dass enger kontakt ungefährlich ist.

Es fallen Leute aus dem 2ten Stock, stehen auf , putzen sich das Gwand ab und gehen wieder rauf. Deswegen wird keinem enfallen, das es ungefährlich ist, aus dem zweiten Stock zu springen.

Wenn du mir belegen kannst, dass bei einem grossen Prozentsatz Ehepartner nur einer infiziert ist und den andern nicht ansteckt, ändere ich meine Meinung.

tja, ob das jetzt nur ein Einzelfall war, oder ob auch der Impfstoff des amerikanischen Hersteller Moderna ein Problem mit Allergie-Patienten hat?

Allergische Reaktion bei Moderna-Impfstoff
Der Corona-Impfstoff des US-Konzerns Moderna hat einem Zeitungsbericht zufolge bei einem Arzt aus Boston zu einer ernsten allergischen Reaktion geführt. Der Onkologe vom Boston Medical Center, der gegen Schalentiere allergisch ist, berichtete in der "New York Times", er habe sich unmittelbar nach der Impfung am Donnerstag schwindelig gefühlt und Herzrasen bekommen. Ein Sprecher des Boston Medical Center sagte, der Arzt sei behandelt worden und mittlerweise aus dem Krankenhaus entlassen. "Es geht ihm gut." Es ist der erste öffentlich gewordene Fall einer allergischen Reaktion auf den Moderna-Impfstoff, der seit einer Woche in den USA zugelassen ist.

Quelle: Der Standard online, 26.12.2020

tja, ob das jetzt nur ein Einzelfall war, oder ob auch der Impfstoff des amerikanischen Hersteller Moderna ein Problem mit Allergie-Patienten hat?

Definiere doch mal Allergie-Patient.

Vor allem warum jemand der zB auf Nüsse allergisch ist, beim Impfstoff deshalb Probleme haben soll.

Nur zur Info, auch in dir kann eine Allergie schlummern von der du noch nichts weißt. Bist du deshalb ein Allergie-Patient?

Hilft Mundspülung gegen Corona: Experten raten zum Gurgeln!

Auszug aus dem Artikel:

Der Rachen und die Speicheldrüsen gelten besonders im Frühstadium als der Ort im Körper, an dem sich das Coronavirus am schnellsten und leichtesten vermehren kann. Durch das Gurgeln mit Mundspülung werden große Teile der Viren abgetötet. Damit können weniger Viren durch Aerosole verbreitet werden und der Erkrankte sollte deutlich weniger ansteckend sein, vermuten die Virologen.

was willst jetzt von mir hören? Sicher haben viele irgendwelche Allergien, schwächer oder auch stärker ausgeprägt. Und manche wissen bislang vielleicht gar nix davon.
Auch ich bin gegen was bestimmtes, sehr seltenes, allergisch. Hab aber dadurch bis heute bei keinerlei Impfung irgendwelche Problem gehabt.

Hilft Mundspülung gegen Corona: Experten raten zum Gurgeln!

Auszug aus dem Artikel:

Der Rachen und die Speicheldrüsen gelten besonders im Frühstadium als der Ort im Körper, an dem sich das Coronavirus am schnellsten und leichtesten vermehren kann. Durch das Gurgeln mit Mundspülung werden große Teile der Viren abgetötet. Damit können weniger Viren durch Aerosole verbreitet werden und der Erkrankte sollte deutlich weniger ansteckend sein, vermuten die Virologen.
Gab schon ca. September einige Berichte ,und seit dem mach ich es öfters.
Unter dem Motto, hilfts ned schadts net.

was willst jetzt von mir hören? Sicher haben viele irgendwelche Allergien, schwächer oder auch stärker ausgeprägt. Und manche wissen bislang vielleicht gar nix davon.
Auch ich bin gegen was bestimmtes, sehr seltenes, allergisch. Hab aber dadurch bis heute bei keinerlei Impfung irgendwelche Problem gehabt.

Die Fragen habe ich dir bereits gestellt.

Ich sage, man kann nicht wissen bei wem.der Impfstoff Allergien auslöst. Du betonst aber Allergie Patienten so. Also möchte ich wissen wer oder was Allergie Patient ist und warum gerade bei diesen Gefahr besteht.

Also möchte ich wissen wer oder was Allergie Patient ist und warum gerade bei diesen Gefahr besteht.
ich verstehe nicht, warum Du auf diesem Thema so herumreitest.
Arzt bin ich ja auch keiner; ich kann nur wiedergeben, was immer wieder zu lesen und zu hören war: nämlich daß solche Personen, bei denen in der Vergangenheit mittelschwere bis schwere allergische Reaktionen aufgetreten sind (bis hin zum allergischen Schock), vorderhand von der Impfung eher abgeraten wird, bzw. die diese unbedingt bekommen wollen, sie den impfenden Arzt vorher darauf hinweisen, damit eine Überwachung vor Ort bis zu 1 Stunde nach Verabreichung der Impfung eingeteilt wird.

Zurück
Oben