Corona Forschung

Weil die schnelle Durchimpfung am wenigsten am Vorhandensein des Impfstoff scheitert, sondern vor allem an der Logistik und oft auch an Ablehnung der Impflinge. Impfen "darf" nur medizinisches Personal. Wenn dies Dienstfremde tun, müssen erst die gesetzlichen Voraussetzungen dafür geschaffen und Personal (z. B. Bundesheer) eingeschult werden. Die Impfstoffproduktion dürfte eigentlich nicht der Flaschenhals sein, weil hier grundsätzlich genügend Kapazitäten vorhanden sind. Daher auch meine Zweifel ( Wortwahl "angeblich") daran.

Dir ist nicht entgangen dass hauptsächlich in den USA produziert wird und die ein Exportverbot erlassen haben?
Bring du den Impfstoff ich bring das medizinische Personal.

Dir ist nicht entgangen dass hauptsächlich in den USA produziert wird und die ein Exportverbot erlassen haben?

Warum wird nicht in Frankreich produziert oder in der Schweiz, die pro Einwohner ein Vielfaches an "Pharmadichte" haben als die USA? Wieso schläft die EU? Und außerdem ist Biontec ein deutsches Unternehmen. Oder haben die USA die Patente geklaut? Oder sind wir gar Opfer von Interessenskonflikten der Transatlantiker, die in Brüssel stark vertreten sind und sich nun nicht entscheiden können, welchen Herren vordringlich zu dienen wäre? Fragen über Fragen.

:schulterzuck:

Warum wird nicht in Frankreich produziert oder in der Schweiz, die pro Einwohner ein Vielfaches an "Pharmadichte" haben als die USA? Wieso schläft die EU? Und außerdem ist Biontec ein deutsches Unternehmen. Oder haben die USA die Patente geklaut? Oder sind wir gar Opfer von Interessenskonflikten der Transatlantiker, die in Brüssel stark vertreten sind und sich nun nicht entscheiden können, welchen Herren vordringlich zu dienen wäre? Fragen über Fragen.

:schulterzuck:

Du schwurbelst herum, es weiß doch jeder, dass bis jetzt nur der Biontech Impfstoff in der EU zugelassen war und die mit Pfizer in den USA zusammenarbeiten. Danach kam Moderna dazu, ebenfalls USA und jetzt erst Astrazeneca. Du machst den Impfstoffmangel auch nur an der EU fest, es Leben auch Menschen außerhalb der EU, die ebenfalls Impfstoff brauchen. Die Mengen gibts atock nicht ergo Mangel, da kannst schwurbeln soviel du willst.

Das Vorgehen der LPD Wien hat nichts mit Politik zu tun. Es gibt Gesetze und diese werden umgesetzt.

Du schwurbelst herum, es weiß doch jeder, dass bis jetzt nur der Biontech Impfstoff in der EU zugelassen war und die mit Pfizer in den USA zusammenarbeiten. Danach kam Moderna dazu, ebenfalls USA und jetzt erst Astrazeneca. Du machst den Impfstoffmangel auch nur an der EU fest, es Leben auch Menschen außerhalb der EU, die ebenfalls Impfstoff brauchen. Die Mengen gibts atock nicht ergo Mangel, da kannst schwurbeln soviel du willst.

Hier gehts jetzt aber um die EU, bitte nicht verwässern! Ursprünglich gab es von Biontec-Pfizer vor Zulassung gegenüber den EU-Ländern die Zusage einer Impfdosen-Menge in etwa der doppelten Anzahl der Einwohner der EU, also ca. 1 Mrd. Impfdosen. Auf der Basis wurde mit den EU-Zuständigen verhandelt und man wurde sich handelseins und die Produktionskapazitäten waren da bereits beiden Seiten bekannt. Sicherheitshalber bestellt man auch bei anderen Firmen, deren noch nicht zugelassene Ware. Da war von Moderna noch gar keine Rede, genauso wenig von einem Mangel an Impfstoffen, was rein technisch gesehen sowieso Unsinn ist, wenn man weiß, wie effizient und perfekt automatisiert in der Pharma-Industrie produziert wird. Dass ausgerechnet bei mehreren Werken von Astra-Zeneca Produktionsstätten abbrennen (in Produktionsstätten mit den höchsten Sicherheitsstandards weltweit), alles reiner Zufall, kann jedem passieren. Also, die Sache stinkt "ASTRAin". Schlampigkeit, Dummheit oder Vorsatz, wähle! ;)

Ich bleibe dabei, es gibt keine Impfstoffknappheit. Es fehlt an entsprechender Logistik/Verwaltung bezügl. Massenimpfungen und am Impfwillen in großen Teilen der Bevölkerungen. Mit der Panikmache einer "Knappheit" erreichen die Regierungen zwei Ziele: 1) sie lenken von eigenen Fehlern und Strukturschwächen ab, und 2) motivieren die Bevölkerung durch den Reiz des knappen Gutes, ein alter Kaufmannstrick! Das ganze Spiel wird medial durch entsprechendes Framing begleitet, eine künstliche Empörungsblase geschaffen, neue lustige Begriffe kreiert, wie den "Impfneid" oder "das Vorschummeln" von Prominenten etc. :mrgreen:

Hier gehts jetzt aber um die EU, bitte nicht verwässern!

Tut mir leid ich sehe da nix von EU.

Alles, was wir derzeit medial geboten bekommen (bis hin zur angeblichen Impfstoffknappheit) ist reine Spekulation oder Marketing (was rar ist = begehrt, der Impfstoff).

Ursprünglich gab es von Biontec-Pfizer vor Zulassung gegenüber den EU-Ländern die Zusage einer Impfdosen-Menge in etwa der doppelten Anzahl der Einwohner der EU, also ca. 1 Mrd. Impfdosen. Auf der Basis wurde mit den EU-Zuständigen verhandelt und man wurde sich handelseins und die Produktionskapazitäten waren da bereits beiden Seiten bekannt.

Du schwurbelst herum, bring dafür Quellen, dann nehm ichs mit bedauern zurück.
Mag ja sein, dass man über diese Mengen geredet hat, aber man hat sicher keine Verträge über diese Menge und eine zeitnahe Lieferung abgeschlossen.

Sicherheitshalber bestellt man auch bei anderen Firmen, deren noch nicht zugelassene Ware. Da war von Moderna noch gar keine Rede, genauso wenig von einem Mangel an Impfstoffen, was rein technisch gesehen sowieso Unsinn ist, wenn man weiß, wie effizient und perfekt automatisiert in der Pharma-Industrie produziert wird. Dass ausgerechnet bei mehreren Werken von Astra-Zeneca Produktionsstätten abbrennen (in Produktionsstätten mit den höchsten Sicherheitsstandards weltweit), alles reiner Zufall, kann jedem passieren. Also, die Sache stinkt "ASTRAin". Schlampigkeit, Dummheit oder Vorsatz, wähle! ;)

Ich bleibe dabei, es gibt keine Impfstoffknappheit. Es fehlt an entsprechender Logistik/Verwaltung bezügl. Massenimpfungen und am Impfwillen in großen Teilen der Bevölkerungen. Mit der Panikmache einer "Knappheit" erreichen die Regierungen zwei Ziele: 1) sie lenken von eigenen Fehlern und Strukturschwächen ab, und 2) motivieren die Bevölkerung durch den Reiz des knappen Gutes, ein alter Kaufmannstrick! Das ganze Spiel wird medial durch entsprechendes Framing begleitet, eine künstliche Empörungsblase geschaffen, neue lustige Begriffe kreiert, wie den "Impfneid" oder "das Vorschummeln" von Prominenten etc. :mrgreen:

Effizient und perfekt automatisiert, bei einem Produkt das neu geschaffen wurde? Du erzählst Stories die nimmt dir kein Mensch ab.
So lange man wegen fehlendem Impfstoff keine Termine buchen kann herrscht schlicht und ergreifend Mangel, Geschwurbel hin oder her.

Tut mir leid ich sehe da nix von EU.

Du schwurbelst herum, bring dafür Quellen, dann nehm ichs mit bedauern zurück.
Mag ja sein, dass man über diese Mengen geredet hat, aber man hat sicher keine Verträge über diese Menge und eine zeitnahe Lieferung abgeschlossen.

Effizient und perfekt automatisiert, bei einem Produkt das neu geschaffen wurde? Du erzählst Stories die nimmt dir kein Mensch ab.
So lange man wegen fehlendem Impfstoff keine Termine buchen kann herrscht schlicht und ergreifend Mangel, Geschwurbel hin oder her.

Neuer Terminus: "Geschwurbel" = alles was ich nicht verstehe oder intellektuell nicht nachvollziehen kann. Quellen nachzureichen für Zahlen und Fakten, die uns die Qualitätsmedien ORF, ZDF, ARD inkl. Print jeden Tag frei Haus servieren, halte ich für überzogen. Ihr traut doch sonst den Politikern auch nicht über den Weg, aber mit Corona, da haben sie Euch irgendwie ... intellektuell entwaffnet. Eine grandiose Leistung, muss ich zugeben, obwohl der Trick in jedem Lehrbuch steht. "Wie aus Basti wieder ein Sebastian wurde" :mrgreen: Oh Gott, ich "schwurble" schon wieder. Aber sind wir nicht genau eben dazu hier, um miteinander zu schwurbeln? ;)

Neuer Terminus: "Geschwurbel" = alles was ich nicht verstehe oder intellektuell nicht nachvollziehen kann. Quellen nachzureichen für Zahlen und Fakten, die uns die Qualitätsmedien ORF, ZDF, ARD inkl. Print jeden Tag frei Haus servieren, halte ich für überzogen. Ihr traut doch sonst den Politikern auch nicht über den Weg, aber mit Corona, da haben sie Euch irgendwie ... intellektuell entwaffnet. Eine grandiose Leistung, muss ich zugeben, obwohl der Trick in jedem Lehrbuch steht. "Wie aus Basti wieder ein Sebastian wurde" :mrgreen: Oh Gott, ich "schwurble" schon wieder. Aber sind wir nicht genau eben dazu hier, um miteinander zu schwurbeln? ;)

Wenn dem wirklich so wäre müsste es für dich doch ein leichtes sein entsprechende Quellen nachzureichen.

Erste Studien: Russischer Impfstoff soll zu 91,6 Prozent wirken

Der russische Covid-19-Impfstoff Sputnik V (offizieller Name: Gam-COVID-Vac) wurde in Russland im Eilverfahren zugelassen, nun gibt es neue Daten über seine Wirksamkeit. Sie attestieren dem Vakzin eine Wirksamkeit von 91,6 Prozent. Das erschließt sich aus einem Bericht des Fachblatts "The Lancet", das von ersten Zwischenergebnissen einer klinischen Phase-III-Studie von Gam-COVID-Vac berichtet. Demnach habe der Impfstoff eine Wirksamkeit von 91,6 Prozent gegen einen symptomatischen Verlauf von Covid-19.

Nach Kritik an fehlenden belastbaren Studien hatten russische Forscher weitere Details zum Impfstoff veröffentlicht und diese Ergebnisse wurden am Dienstag in "The Lancet" publiziert. In der Arbeit sind Daten von rund 20.000 Studienteilnehmerinnen und -teilnehmern ausgewertet worden. Laut "Spiegel"
sind die Zwischenergebnisse "peer reviewed"
, also von unabhängigen Expertinnen und Experten geprüft.

Quelle: DER STANDARD online, 2.2.2021

Erste Studien: Russischer Impfstoff soll zu 91,6 Prozent wirken

Der russische Covid-19-Impfstoff Sputnik V (offizieller Name: Gam-COVID-Vac) wurde in Russland im Eilverfahren zugelassen, nun gibt es neue Daten über seine Wirksamkeit. Sie attestieren dem Vakzin eine Wirksamkeit von 91,6 Prozent. Das erschließt sich aus einem Bericht des Fachblatts "The Lancet", das von ersten Zwischenergebnissen einer klinischen Phase-III-Studie von Gam-COVID-Vac berichtet. Demnach habe der Impfstoff eine Wirksamkeit von 91,6 Prozent gegen einen symptomatischen Verlauf von Covid-19.

Nach Kritik an fehlenden belastbaren Studien hatten russische Forscher weitere Details zum Impfstoff veröffentlicht und diese Ergebnisse wurden am Dienstag in "The Lancet" publiziert. In der Arbeit sind Daten von rund 20.000 Studienteilnehmerinnen und -teilnehmern ausgewertet worden. Laut "Spiegel"
sind die Zwischenergebnisse "peer reviewed"
, also von unabhängigen Expertinnen und Experten geprüft.

Quelle: DER STANDARD online, 2.2.2021

Jetzt kommt Mutti aber ins Schleudern! Northstream II oder Sputnik bye bye :mrgreen:

... und aus einem Land, das politisch mindestens genauso zuverlässig ist wie Großbritannien. ;)

Heute morgens ein wenig im elektronischen Blätterwald gewühlt - echt Besorgnis erregend. Sars-Cov-2 passt sich offensichtlich der humanen Sphäre immer besser an.
Noch ein bisserl zuwarten (und ein wenig mehr Lockdown öffnen) - und wir haben das alte Problem von Neuem. Mittlerweile dürften ähnliche Mutationen unabhängig voneinander an mehreren Orten dieser Erde aufgetreten sein.
Abgesehen von dem Umstand, dass reisefreudige "Geldadelige" und "Geschäftsreisende" weiterhin das Verbreitungsgeschäft des Corona-Virus besorgen....

Übrigens - laut online-Berichterstattung: von der Leyen tritt bereits offiziell für die Zulassung von Sputnik V ein.
Die Ärzte in meiner Familie übrigens bereits schon viel länger - und Europa könnte sich aus dem Würgegriff von AstraZeneca befreien.... :cool:

Übrigens - laut online-Berichterstattung: von der Leyen tritt bereits offiziell für die Zulassung von Sputnik V ein.
Die Ärzte in meiner Familie übrigens bereits schon viel länger - und Europa könnte sich aus dem Würgegriff von AstraZeneca befreien...
ich bin alles andere als ein Putin-Fan - aber sollte sich Sputnik als wirksam und sicher herausstellen, sollte das Angbot angenommen werden, warum nicht. Und, wie Du sagst: diese Pülcher von AstraZeneca sollen sich über die Häuser hauen.

Die Hinweise, dass das Virus einem Labor entwich verdichten sich täglich. Angeblich lässt sich kein Virus so leicht manipulieren, wie Corona-Viren und es soll schon jahrelang daran herumgebastelt worden sein, vor allen in den Labors in und um Wuhan herum.

Für Alle, die noch immer glauben, dass dieser Virus vom Fledermaus-Verspeisen kommt, bitte Quellen und Links bitte selber recherchieren!

Zurück
Oben