Mal abgesehen davon, dass man noch nicht mal weiß welcher Impfstoff in Österreich kommen soll.
Es wurden im Wirrwarr der anfänglichen Forschungen bei verschiedenen Herstellern diverse Bestellungen aus Österreich getätigt.
Das die Impfung von Biontech / Pfizer dabei am besten abschneiden sollte, konnte man damals als Laie / Politiker noch nicht wissen. Da aber Länder mit mehr Krisenkompetenz wie z.B. Israel und die USA primär auf Biontech setzten war es für mich sehr wahrscheinlich das jener die beste Option sein wird.
Israel hat bereits genügend Dosen bei Biontech / Pfizer bestellt um jeden Einwohner mehrfach zu impfen, die USA setzen wohl auch auf Eigenproduktion desselben Produkts.
Der große Vorteil sind 95% Schutz, kaum Nebenwirkungen und ein modernes Funktionsprinzip. Der Muskel wird zum Hersteller für den Schutz. Nachteilig ist die Lagerung die bei hohen Minustemperaturen erfolgen muss. Darauf sind weder Hausärzte, Amtsärzte noch die meisten Krankenhäuser oder gar das Bundesheer vorbereitet. Der finanzielle Aufwand ist also für die Verteilung enorm.
Nun kam auch Astra Zeneca in das Spiel, deren Produkt bietet nur 70% Schutz, basiert auf einem klassischen Träger (Schnupfen von Affen) ist aber leichter zu verteilen weil man keine speziellen Kühlanlagen benötigen wird. Das diese, "schlechtere" Alternative nun schon von ORF und Co. quasi "beworben" wird lässt mich etwas die Nase rümpfen!
Ich persönlich werde mir nur den Biontech Impfstoff geben lassen. Mit 95% Schutzwirkung und dem mRNA Konzept in meinen Augen besser als 70% Schutz und adenoviralen Vektoren aus Affen.
Ich hoffe nur das dieses Vorhaben nicht am Geiz und Unwillen scheitern wird. Ich bin sicher das Österreich, sich genau wie Israel den Impfstoff von Biontech inklusive der Verteilung leisten kann. Ansonsten sollte man eben für den Biontechschutz Selbstkosten einführen und eben den Astra Zeneca Stoff verschenken, den ich nicht schlecht reden möchte. Aber man wird nicht den alten Polo nehmen, wenn man auch den Porsche haben kann. Ob unsere Regierung das auch so sieht wird man sehen müssen.
Einen Lichtblick habe ich aber, selbst wenn Österreich viel zu wenig bei Biontech bestellt hat, solange per WhatsApp, Telegramm und Facebook die Esoteriker dominieren und ihre Märchen über Chips, Genschäden und Bill Gates verbreiten wird es täglich mehr Menschen geben die sich nicht impfen lassen. Umso schneller kommen meine Familie und ich an diese Impfung. Daher ist es mir nur Recht wenn die Märchen von "abfallenden Pimmeln' nach der Impfung die Runde machen.