Corona-Impfstoff von Biontech

was ist das problem daran?
Es wurden über 40.000 teilnehmer geimpft, keinen einzigen davon hats aus den schuhen gehauhen.
Da wärs schon recht unwahrscheinlich, dass bei einem großen roll-out jetzt auf einmal haufenweise extreme nebenwirkungen auftreten.

die haben schon das rote kreuz für einen impfbeginn mitte dezember geordert - und haben noch nicht einmal die unterlagen aus der studie! vorsorgeprinzip: vergiss es ...

Es wurden über 40.000 teilnehmer geimpft, keinen einzigen davon hats aus den schuhen gehauhen
das mag schon sein; nur ob's nicht doch irgendwelche eigenartigen Langzeitwirkungen gibt (die nach mehreren Monaten oder gar Jahren auftreten), das ist natürlich unbekannt.
Nur zur Klarstellung: ich bin KEIN Impfgegner. Und voraussichtlich werde auch ich im Laufe des nächsten Frühjahrs/Sommers zu den Geimpften gehören. Also hoffen wir mal, daß alles passen wird mit den Impfstoffen.

die haben schon das rote kreuz für einen impfbeginn mitte dezember geordert - und haben noch nicht einmal die unterlagen aus der studie! vorsorgeprinzip: vergiss es ...
Ich glaub, da hast du ein bisschen was durcheinander gebracht:
1. Die Studien zu den Impftests wird die Bundes- oder Landesregierung auch nicht brauchen, sondern die Arzneimittelzulassungsbehörde. Letztere wird aber nicht das Rote Kreuz für eine Massen-Impfaktion ordern.
2. Impfbeginn Mitte Dezember? In Österreich? Woher hast du das? Die Aussagen, die ich kenne, beziehen sich auf Impfbeginn im Jänner.

1. Die Studien zu den Impftests wird die Bundes- oder Landesregierung auch nicht brauchen, sondern die Arzneimittelzulassungsbehörde. Letztere wird aber nicht das Rote Kreuz für eine Massen-Impfaktion ordern.

na klar bekommt die unterlagen die behörde. und soll mich das jetzt beruhigen, wenn die die bekommt, die wissenschafter aber nicht?

2. Impfbeginn Mitte Dezember? In Österreich? Woher hast du das? Die Aussagen, die ich kenne, beziehen sich auf Impfbeginn im Jänner.

beide aussagen bezogen sich auf deutschland - der filmbericht ist von dort, die info dass das deutsche RK für mitte dezember bereit stehen soll auch. was das gap deutlich zeigt. und? glaubt wer, bei uns ist es dann viel besser?

Pharmafirmen melden öfters und gern große Erfolge. Bei der Pille für den Mann, bei der Bekämpfung von HIV, bei... eigentlich allem was sie machen. Große Erfolgsmeldungen lassen Aktienkurse steigen, bringen kräftige Geldspritzen und ermöglichen so weitere Forschung und Expansion.

Sehr viele solche Erfolgsmeldungen haben sich immer wieder als FakeNews, Publicitystunt oder Übertreibung herausgestellt. Und gerade jetzt wo die ganze Welt auf diese Thematik schaut konkurieren die Pharmafirmen heftig um jedes bisschen Presse und jeden Zentimeter im Rennen um diesen Impfstoff (und jeden $ oder €).

Weil man nicht genau weiß wie lang sie anhält, weil man nicht genau weiß wie viele Dosen von dem Impfstoff (und wann) zur Verfügung stehen werden, weil man nicht genau weiß welche Nebenwirkungen er hat, weil man nicht genau weiß ob und welche Spätfolgen der Impfstoff haben kann, weil man nicht genau weiß ob er gegen Mutationen des Virus hilft....

Ich denke es kann noch viele, viele Hindernisse geben bis ein Impfstoff oder dieser Impfstoff wirklich effizient wirkt und diese ganze Corona Pandemiescheiße überstanden ist. Aber ja: es ist auf alle Fälle ein Schritt in eine interessante, potentiell hilfreiche Richtung. Und wenn alles stimmt was versprochen wird dann wäre so ein Impfstoff schon sehr hilfreich um mit der Situation fertig zu werden.

Aber ich erinner mich diesbezüglich immer gern an den Conterganskandal und die potentiellen Auswirkungen unzureichend getesteter Medikamente... bevor es nicht erste Studien zu Langzeitfolgen und Nebenwirkungen gibt reiß ich mich sicher nicht darum mir das Zeug setzen zu lassen!

So geht es mir auch! (Letzter Absatz)

Mir wird das jetzt langsam auch zu unübersichtlich. Jetzt gibt es schon 3 verschiedene Impfstoffe gegen Corona. Biontec, Moderna und Astrazeneca sowie es hier im Link geschrieben steht.

Soll man etwa zum Versuchskanninchen werden? Woher weiß man den nun welcher Impfstoff überhaupt der richtige ist? Der Russische Impfstoff Sputnik hat wohl nicht so gegen Corona geholfen.

Mir wird das jetzt langsam auch zu unübersichtlich. Jetzt gibt es schon 3 verschiedene Impfstoffe gegen Corona. Biontec, Moderna und Astrazeneca sowie es hier im Link geschrieben steht.

Soll man etwa zum Versuchskanninchen werden? Woher weiß man den nun welcher Impfstoff überhaupt der richtige ist? Der Russische Impfstoff Sputnik hat wohl nicht so gegen Corona geholfen.

Probierst halt alle Drei. :smuggrin:

Und wenn sie es nicht getan hätten, dann würde die Opposition erst recht laut keifen. So läuft es derzeit im Staate Österreich ......

Jahr für Jahr gibt es auch verschiedene Influenza - Impfstoffe. So what?

I sehs, Einige werden sich nit impfen lassen. Pascht scho... :smuggrin:
Bleibt für uns genug übrig. Und die Ungeimpften kriegen Stubenarrest. :mrgreen:

Zuletzt wurde gesagt, dass Ende Dezember auch möglich wäre.

Interessant, dass sich hier aber alle Ärzte usw einig sind, dass uns das Virus erhalten bleibt...
Dann gibt´s halt auch eine jährliche Corona - Impfung. Auf MERS kannst du dich auch schon freuen.

Zurück
Oben