Pharmafirmen melden öfters und gern große Erfolge. Bei der Pille für den Mann, bei der Bekämpfung von HIV, bei... eigentlich allem was sie machen. Große Erfolgsmeldungen lassen Aktienkurse steigen, bringen kräftige Geldspritzen und ermöglichen so weitere Forschung und Expansion.
Sehr viele solche Erfolgsmeldungen haben sich immer wieder als FakeNews, Publicitystunt oder Übertreibung herausgestellt. Und gerade jetzt wo die ganze Welt auf diese Thematik schaut konkurieren die Pharmafirmen heftig um jedes bisschen Presse und jeden Zentimeter im Rennen um diesen Impfstoff (und jeden $ oder €).
Weil man nicht genau weiß wie lang sie anhält, weil man nicht genau weiß wie viele Dosen von dem Impfstoff (und wann) zur Verfügung stehen werden, weil man nicht genau weiß welche Nebenwirkungen er hat, weil man nicht genau weiß ob und welche Spätfolgen der Impfstoff haben kann, weil man nicht genau weiß ob er gegen Mutationen des Virus hilft....
Ich denke es kann noch viele, viele Hindernisse geben bis ein Impfstoff oder dieser Impfstoff wirklich effizient wirkt und diese ganze Corona Pandemiescheiße überstanden ist. Aber ja: es ist auf alle Fälle ein Schritt in eine interessante, potentiell hilfreiche Richtung. Und wenn alles stimmt was versprochen wird dann wäre so ein Impfstoff schon sehr hilfreich um mit der Situation fertig zu werden.
Aber ich erinner mich diesbezüglich immer gern an den Conterganskandal und die potentiellen Auswirkungen unzureichend getesteter Medikamente... bevor es nicht erste Studien zu Langzeitfolgen und Nebenwirkungen gibt reiß ich mich sicher nicht darum mir das Zeug setzen zu lassen!