Corona-Impfstoff von Biontech

ich hoffe mal, dass man eine Auswahl hat von den verschiedenen Impfstoffen.
Es wäre eigentlich auch interessant die chinesische oder russische Version :unsure:

Na was sagt ihr jetzt dazu... All das was ich gesagt habe, bestätigt sich jetzt.
Irgendwie scheint mir, dass Du keine Ahnung hast wie so ein Verfahren bisher abgelaufen ist...da gab es in der dritten Phase im Schnitt zwischen 300 bis 3000 Personen, die die Impfung bekamen...und wenn das problemlos war, wurde die Allgemeinheit geimpft.
Daraus ergeben sich die Erfahrungswerte, die wir bisher mit Totimpfstoffen haben. Einfach nur deshalb, weil man sie schon seit Jahrzehnten einsetzt.
Immerhin wurden in Phase drei in diesem Fall über 30000 Personen geimpft. Das es schneller geht, hat einzig und allein damit zu tun, dass man nicht jede Phase einzeln abschließen musste, sondern Dokumente und Ergebnisse auch noch nachgereicht werden durften. Im Ablauf an und für sich hat sich nichts geändert.
Ich werde trotzdem nicht ganz vorne stehen, alleine deshalb, weil mein Immunsystem noch jung genug ist, um genügend naive T-Zellen zu haben.
Bei alten/vorerkrankten Personen trifft dies oft nicht mehr zu, das heißt auch, dass ein "besseres", sprich erfahreneres Immunsystem bei einem neuen Erreger, egal ob Sars-Cov oder Influenza eher kontraproduktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Welches verpflichtende Aufklärungsgespräch?

Vor jeder Impfung muss dich jemand über die Risiken aufklären. Bei meiner Grippeschutzimpfung hat das die Arzthelferin sehr gelangweilt gemacht und ich habe noch gelangweilter zugehört. Ist das übliche blahblah.

Irgendwie scheint mir, dass Du keine Ahnung hast wie so ein Verfahren bisher abgelaufen ist...da gab es in der dritten Phase im Schnitt zwischen 300 bis 3000 Personen, die die Impfung bekamen...und wenn das problemlos war, wurde die Allgemeinheit geimpft.
Daraus ergeben sich die Erfahrungswerte, die wir bisher mit Totimpfstoffen haben. Einfach nur deshalb, weil es sie schon seit Jahrzehnten einsetzt.
Immerhin wurden in Phase drei in diesem Fall über 30000 Personen geimpft. Das es schneller geht, hat einzig und allein damit zu tun, dass man nicht jede Phase ejnzeln abschließen musste, sondern Dokumente und Ergebnisse auch noch nachgereicht werden durften. Im Ablauf an und für sich hat sich nichts geändert.
Ich werde trotzdem nicht ganz vorne stehen, alleine deshalb, weil mein Immunsystem noch jung genug ist, um genügend naive T-Zellen zu haben.
Bei alten Personen trifft dies oft nicht mehr zu, das heißt auch, dass ein "besseres", sprich erfahreneres Immunsystem bei einem neuen Erreger, egal ob Sars-Cov oder Influenza eher kontraproduktiv ist.

Außerdem konnte der Virus sehr schnell entschlüsselt werden, da hat man sehr viel Zeit gegenüber früher gewonnen, man hat die Testpiloten sehr viel schneller als früher gefunden und man hat sofort mit der Auswertung begonnen und nicht erst dann wenn alle Ergebnisse vorliegen.
Mein Großvater motzt schon jetzt herum warum mans bei uns nicht hinbekommt und die Briten schon impfen.

na hoffentlich nicht zu naiv :undweg:
Doch, naiv bedeutet, dass sie noch lernfähig, also nicht virusspezifisch sind. Bei Menschen die schon sehr viel verschiedene Kontakte hatten, gibts eben weniger davon, was dazu führt das, statt einen neuen Versuch zu starten, mit bereits "besetzten" T-Zellen versucht wird, der Infektion Herr zu werden. Endet allzu oft damit, dass das Immunsystem gesundes Gewebe angreift und schadigt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die drei Impfstoffe die zur Zeit im Gespräch sind basieren alle darauf, sind aber in bezug auf die nötige Temperatur recht unterschiedlich. Den grundsätzlichen Unterschied den ich kenne ist, dass 2 davon syntetische und eine Firma eine natürliche verwenden. Die Firma die die natürliche verwendet hat am wenigsten Kühlprobleme und benötigt auch die kleinste Menge Wirkstoff. Warum das so ist weiß ich allerdings auch nicht.
Übrigens sind nur zwei der Impfstoffe mRNA, einer ist ein Vektorimpfstoff.

Großbritannien: Vorerst keine Corona-Impfung bei „signifikanten“ Allergien

Großbritannien: Vorerst keine Corona-Impfung bei „signifikanten“ Allergien

schade, daß in dem Artikel nicht Näheres zur erwähnten "Vorgeschichte" bzw. Art der allergischen Reaktion erwähnt wird.

"Zwei Mitarbeiter des nationalen Gesundheitsdiensts NHS mit einer entsprechenden Vorgeschichte hätten eine allergische Reaktion gezeigt, nachdem sie die Dosis erhalten hatten ..."

Wird schon mehr als ne Hautrötung gewesen sein. Es ist ja nicht umsonst geplant, Aufklärung, Impfung und 30 Minuten unter Kontrolle dort bleiben. Wäre das nicht so könntest nach der Impfung sofort nach Hause schlapfen.

Wird schon mehr als ne Hautrötung gewesen sein. Es ist ja nicht umsonst geplant, Aufklärung, Impfung und 30 Minuten unter Kontrolle dort bleiben. Wäre das nicht so könntest nach der Impfung sofort nach Hause schlapfen.
Ist laut ORF-Teletext bereits konkretisiert:
"Personen mit einer Vorgeschichte eines anaphylaktischen Schocks bei Impfungen, Arznei- oder Lebensmitteln" sollten den Impfstoff nicht erhalten.

Also nur, wer bereits vorher eine lebensbedrohliche allergische Reaktion gezeigt hat!

Ist laut ORF-Teletext bereits konkretisiert:
"Personen mit einer Vorgeschichte eines anaphylaktischen Schocks bei Impfungen, Arznei- oder Lebensmitteln" sollten den Impfstoff nicht erhalten.

Also nur, wer bereits vorher eine lebensbedrohliche allergische Reaktion gezeigt hat!
Danke für die Info trifft bei mir leider zu - Lebensmittel. Habe gelesen das 17% erhöhte Temperatur / Fiber nach einer Impfung bekommen.

Zurück
Oben