Corona-Impfstoff von Biontech

So Unrecht hat @Mitglied #245544 nicht! Der mRNA-Impfstoff stammt aus der Krebs-therapie-Forschung, deshalb hatten sie (die Fa. Biontech) ihn auch so schnell parat. Auch bei der Behandlung angeborener Gendefekte (zumindest jene, die sich genau lokalisieren lassen) fehlte bisher die Möglichkeit der "Reperatur". Neben der "Genschere" werden dafür ebenfals Messanger-RNA und Viren verwendet um intakte DNA-Abschnitte in die Zelle einzubringen. Bisher mit durchwachsenem Erfolg. Vielfach bildeten sich Tumore oder Autoantikörper gegen körpereigene Strukturen. So viel ich weiß, arbeitet Biontech in der Krebstherapie bisher nur experimentell, d. h. Versuche finden an Freiwilligen statt, die oft ohnehin eine sehr schlechte Prognose haben. Studien, die einen statistisch relevanten Erfolg vermelden fehlen bisher genauso wie, ob der relativ geringen Fallzahl, Zuordnung und Beurteilung von Nebenwirkungen. Der neuartige Impfstoff ist ein Experiment, soviel ist sicher. Wie man dazu steht (vor allem was das Abwägen von Risken betrifft) ist eine andere Frage. Und die Politik klammert sich eben an diesen Halm der Hoffnung.

Hoffen wir, dass die Sache gut ausgeht und wir das Gröbste bis Sommer überstanden haben. Die Chancen dafür würde ich als 1:1 oder 50:50 einschätzen. ;)

an die kampfposter (egal welche meinung sie nun vertreten):

bremst euch in eurem eigenen interesse deutlich ein und denkt dabei nicht nur an all die anderen die sich in ihrer ausdrucksweise nicht an die regeln der netiquette halten, sondern überprüft eingehend ob es nicht angebracht wäre auch vor der eigenen türe zu kehren. es sind definitiv nicht immer nur all die anderen dafür verantwortlich zu machen sind, dass ein thema aus dem ruder zu laufen beginnt.

das war mal wieder ein letzter hinweis im guten. nur, dass sich einige nicht wundern, wenn sie ohne weitere vorwarnung nicht mehr posten können.

Und was sagt der zu einer Impfung mit dem Biontech Impfstoff? :hmm:
Und wie alt war er denn damals?

Aber nur 5% der Infizierten mussten klinisch behandelt werden oder hatten einen schweren Verlauf. Ich kenne persönlich 2 Personen die erkrankten aber keinerlei Chronische Schäden aufweisen.
Ob und wie viele daran sterben werden wir sich erst zeigen. Das kannst zur Zeit ja noch niemand so genau sagen ;)
seit Anfang an sterben 16% der Menschen, die mit Corona ins Krankenhaus kommen. Daran hat sich nichts geändert. Und wenn von den Impfungen bis jetzt 1 gestorben oder schwer erkrankt wäre, würde das auf jeder Zeitung dick und fett auf der 1. Seite stehen und in allen Nachrichten kommen. Ich bin Ingenieur und mir vertrauen die Leute, dass die Autos richtig funktionieren. Und ich vertraue den Entwicklern bei biotech, dass sie intelligent sind und richtig entwickelt haben. Jeder traut sein eigenes geistiges Niveau auch den anderen zu.

Im übrigen hat ein Augenarzt Covid-19 entdeckt. Was du wohl vor einem Jahr zu dem gesagt hättest, wenn er vor der Krankheit warnen hätte können ;)

"Verschwörungstheoretiker" hätte man den wohl genannt und einkassiert,

obwohl sich, und das ist das Interessante, im Laufe der Zeit fast alle "Verschwörungstheorien" irgendwie bewahrheiteten, wie: Atomkraftwerke wären nicht sicher, die Zinsen können niemals unter Null fallen, Ibiza wäre bloß eine Insel etc.) :mrgreen:

Im übrigen hat ein Augenarzt Covid-19 entdeckt. Was du wohl vor einem Jahr zu dem gesagt hättest, wenn er vor der Krankheit warnen hätte können ;)
Li Wenliang war seiner Ausbildung nach spezialisiert auf Augenheilkunde, aber diese Art von klinischer Beobachtung gehört zu den Grundfähigkeiten, die jeder Arzt unabhängig von seiner Spezialisierung entwickelt haben sollte.

Zurück
Oben