Corona Infiziert

Geh bitte, sogar im ORF !!!!!! kommen Stimmen zu Wort, die sagen, daß alles künstlich raufgepuscht ist! Und das RKI ändert doch dauernd seine Meinung! Früher hab ich denen auch vertraut, mittlerweile absolut nimmer, auch nicht mehr der WKO! Obwohl: in einem Punkt hatten und haben sie recht: Schweden ist immer noch das Vorzeigebeispiel, wie es richtig gemacht worden wäre.

Auch wenn das RKI unter politischen Druck kam, so ist und bleibt es die Instanz für Hygiene im Gesundheitswesen! Keine Operationssaal in D wird ohne die Einhaltung der Hygiene und Baurichtlinien des RKI eröffnet bzw. zertifiziert. Wobei die Umsetzung durch andere Spezialunternehmen erfolgt...

Das Immunsystem kann nur einen Virus erfolgreich bekämpfen, den es auch kennt.
:rofl:

wir halten fest : virus and antikörper ficken am ersten date noch nicht :lol:

selten so einen mist gelesen ... deine antikörper kennen den unterschied zwischen einem sars-cov und sars-cov2 nichtmal ... das einzige, was sie "kapieren", ist, dass es ein fremdkörper ist.
was bitte denkst du, was eine impfung ist? eine schule für antikörper? :wacky:

Da gibts eine schöne FB-Gruppe: Bei Facebook anmelden | Facebook "Coronamaßnahmen sinnvoll?"

Eine Teufel werde ich tun, und dieser Schwurblergruppe beitreten. Kommt als nächstes eine Qanon-Gruppe?

Außerdem kenn ich selber einen - nein, zwei - Biologen, Virologen!

Gib Namen zu deinen Biologen/Virologen. Vielleicht finden sich ja ein paar bekannte Papiere über Coronaviren von denen.

Sie verhindern nicht einmal 10 % sondern garnix.
Externe Inhalte von Vimeo
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von Vimeo. Vimeo könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Finde es lustig, wie es der Kollege Pelikan auch selbst sagt im Video:
Das Gerät ist ein gängiges Hilfsmittel zur Strömungsvisualisierung. Etwa vergleichbar mit einem Windkanal für die Autoindustrie. Was genau das jetzt beweisen soll, ist mir nicht ganz ersichtlich.
Kann ich genauso ein Video hochladen als Dr. Dipl. Ing. Para, in dem ich in meine Maske dampfe. Filtert alles nach vorne und bei einem Mindestabstand von 1-2m kommt keiner mit dem ausgeatmeten Rauch in Berührung. Ich lade das ganze dann auf Alternative Alternativfakten hoch.

EDIT:
Übrigens steht die verlinkte Webseite vom Video im Zusammenhang mit Martin Sellner (Sprecher der Identitären), einer antiislamischen Webseite "achgut.com", der rassistischen und anitsemitischen Sekte "Organische Christus Organisation" und generell rechtsextremen Medien. Wenn man solche Sachen für voll nimmt, muss man nicht zwei mal überlegen wo man steht, oder? Schämen sollte man sich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leistungssport muss nicht zwingend gesund sein
in den meisten Fällen ist er das auch nicht.

Ein top Immunsystem kann Dich umbringen, das war der Punkt auf den ich hinaus wollte.
Heute im ORF "Wien heute" ein - wie immer interessantes - Interview mit Christoph Wenisch, Leiter der Intensivstation des KFJ (nun "Klinik Favoriten") - und da kam u.a. genau dieser Punkt zur Sprache; überschiessenden Reaktionen des Immunsystems wird mittlerweile mit Cortison entgegengewirkt.

Weiters berichtete Dr. Wenisch, daß ungefähr ab Mitte Juli, nach der Rückkehr vieler Urlauber, die Zahl der im KFJ behandelten Covid-Patienten deutlich in die Höhe ging, was sogar in einem Betten-Engpaß mündete, und ab dann Patienten auf andere Spitäler verteilt werden mußten.

Bin schon gespannt, wie es nun ab Ende August aussehen wird, wo ja mittlerweile sehr klar erkennbar ist, daß nicht wenige Urlauber das Virus zurück nach Österreich mitbringen :mad:

Bin schon gespannt, wie es nun ab Ende August aussehen wird, wo ja mittlerweile sehr klar erkennbar ist, daß nicht wenige Urlauber das Virus zurück nach Österreich mitbringen

Nur die Urlauber sind schuld, denn wenn die nicht wären gäbe es in Österreich kein Corona mehr ... weil das Virus kommt mit dem Auto (sagt zumindest unser Kanzler)

in den meisten Fällen ist er das auch nicht.

Heute im ORF "Wien heute" ein - wie immer interessantes - Interview mit Christoph Wenisch, Leiter der Intensivstation des KFJ (nun "Klinik Favoriten") - und da kam u.a. genau dieser Punkt zur Sprache; überschiessenden Reaktionen des Immunsystems wird mittlerweile mit Cortison entgegengewirkt.

Weiters berichtete Dr. Wenisch, daß ungefähr ab Mitte Juli, nach der Rückkehr vieler Urlauber, die Zahl der im KFJ behandelten Covid-Patienten deutlich in die Höhe ging, was sogar in einem Betten-Engpaß mündete, und ab dann Patienten auf andere Spitäler verteilt werden mußten.

Bin schon gespannt, wie es nun ab Ende August aussehen wird, wo ja mittlerweile sehr klar erkennbar ist, daß nicht wenige Urlauber das Virus zurück nach Österreich mitbringen :mad:
Ja schau, Du glaubst ja dem Regierungsfunk und sitzt nur einer riesengroßen Lüge auf. Die Menschen erkranken weil sie sich mit Sport den Kreislauf kaputt machen und das schlaue Paar Kappelständer weiß auch, dass unser Immunsystem auf Viren die es nicht kennt nicht reagieren kann.
:ironie:
Manchmal frag ich mich schon, wie man in unserem Schulsystem derart dumm und ungebildet bleiben kann.

Jedenfalls hat man mit der Dummheit der Menschen gerechnet und genügend andere Spitäler haben noch Stationen reserviert.

in den meisten Fällen ist er das auch nicht
Ja, aber hauptsächlich eher für Muskeln und Gelenke. Herzprobleme gibts höchstens wennst zu viele Hormone frisst und im Anschluss an die Profikarriere nicht langsam das Herz schrumpfen lässt.

Nur die Urlauber sind schuld, denn wenn die nicht wären gäbe es in Österreich kein Corona mehr
Natürlich gäbe es Corona noch, nur halt nicht in diesem Ausmaß. Man muss mMn schon grenzdebil sein, heuer nach Kroatien oder auf die Balearen auf Urlaub zu fliegen. Man hätte es von vorne herein nicht zulassen dürfen.
Ich bin sicher keiner kennt jemanden der das getan hat, man müsste auch Fetzendeppert sein das zuzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
das schlaue Paar Kappelständer weiß auch, dass unser Immunsystem auf Viren die es nicht kennt nicht reagieren kann.
:ironie:

Manchmal frag ich mich schon, wie man in unserem Schulsystem derart dumm und ungebildet bleiben kann.

gegen besonders aggressive Krankheitserreger nichts ausrichten kann, wird man krank. Auch Erreger, die dem Körper bisher noch unbekannt sind, haben meist leichtes Spiel. Bei bestimmten Erregern führt aber nur der erste Kontakt zu einer Erkrankung

Tja tut es eigentlich weh die Dummheit?

Tja tut es eigentlich weh die Dummheit?
Ernsthaft? Mit dem Pippifax-Artikel fühlst Du Dich informiert?
Manche sind halt leicht zufriedenzustellen...
Lol, kopiert den ersten Satz raus...Oida... überleg mal. Wenn der Körper gegen unbekannte Viren nix ausrichten kann, müssten wir alle an Masern, der Grippe, Röteln oder was auch immer gestorben sein.
Denkst Du auch noch mit zwischendurch?
Die Menschheit gäbe es längst nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Tja tut es eigentlich weh die Dummheit
verwechselst du da was etwa?
deine aussage war, dass das immunsystem erst einen virus "kennen" muss (das ist übrigens eine furchtbar falsche formulierung, das immunsystem hat keinen "speicher" sondern passt sich systematisch an) bevor es zum angriff übergeht (immerhin war das die antwort von dir auf genau den punkt).
das ist quatsch, das immunsystem erkennt grundsätzlich viren als solche, lediglich die wirksame bekämpfung ist eine frage der anpassung, und auch da gibt's nur wenige unterschiede.
das hat aber mit CoV2 sowieso nix zu tun, da hier unser immunsystem zum angriff für coronaviren übergeht (etwas, was unser immunsystem eh schon lange tut).
das tut es auch relativ effektiv, weshalb du genug leute hast, die gar keinen bemerkenswerten ausbruch von covid19 haben, obwohl sie sehr wohl infiziert sind.

die grösste gefahr bei einem ausbruch der covid19 krankheit ist, dass der virus es überlebt, und dein immunsystem (vereinfacht ausgedrückt) "einen gang zulegt". dabei ist das problem, dass dies eben vorrangig bei den atemwegen geschieht, die aber wiederum von so einem aggressiven ansturm an antikörpern schaden nehmen. wenn also deine atemwege eh schon relativ angeschlagen sind (und bei älteren personen ist das häufig der fall), dann ist das einfach ein "problem".
drum ist ja auch die derzeitige vorgehensweise, symptome zu bekämpfen (darunter auch fieber, eine direkte reaktion auf die arbeit deines immunsystems). mittlerweile eben sogar schon mit bekämpfung/eindämmung des immunsystems selbst, um eben diese erheblichen schäden sogut wie möglich zu verhindern.

dass unser immunsystem erst reagieren kann, wenn es den virus kennt, macht überhaupt keinen sinn, denn ohne reaktion des immunsystems gibt es auch keine anpassung (woher soll dann das, was du lernen nennst, herkommen?).

verständlicher?

Ich bin sicher keiner kennt jemanden der das getan hat, man müsste auch Fetzendeppert sein das zuzugeben.
Da sind sowieso solche die sich denken daß sie anscheinend Superman als Kuckucks Vater haben.
Alles passiert nur den anderen ... Ich bedauere solche klein Geister die glauben das Universum habe für sie eine persönliche Blase um sie geschmissen ...
Um einen beliebten Film Charakter zu zitieren:

Stupid is as stupid does.

Schweden ist immer noch das Vorzeigebeispiel, wie es richtig gemacht worden wäre.

5800 Tote können die Vorzeigen...
Österreich 733 bei 2-3 Millionen weniger Einwohner, genaue Zahlen musst selber recherchieren.
Kommt darauf an wer das wie in welcher Form als positiv erachtet.
Deine Meinung ist ja auch von Irgenwo her...

deine aussage war, dass das immunsystem erst einen virus "kennen" muss (das ist übrigens eine furchtbar falsche formulierung, das immunsystem hat keinen "speicher" sondern passt sich systematisch an) bevor es zum angriff übergeht (immerhin war das die antwort von dir auf genau den punkt).
das ist quatsch, das immunsystem erkennt grundsätzlich viren als solche, lediglich die wirksame bekämpfung ist eine frage der anpassung, und auch da gibt's nur wenige unterschiede.

Zur Bekämpfung eine Virus braucht unser Immunsystem Antikörper. Diese Antikörper sind bei einem Erstkontakt mit einem Virus schlicht nicht vorhanden, weshalb das Immunsystem nicht viel ausrichten kann gegen diesen Virus. Es versucht ihn zwar zu bekämpfen, aber es fehlen noch die Antikörper.

Das Immunsystem besitzt sogenannte Gedächtniszellen. In diesen ist quasi die Bekämpfung des Virus gespeichert. Kommt es zu einem erneuten Kontakt, weiß das Immunsystem sofort welche Antikörper es bilden muss.

das hat aber mit CoV2 sowieso nix zu tun, da hier unser immunsystem zum angriff für coronaviren übergeht (etwas, was unser immunsystem eh schon lange tut).
das tut es auch relativ effektiv, weshalb du genug leute hast, die gar keinen bemerkenswerten ausbruch von covid19 haben, obwohl sie sehr wohl infiziert sind.

Auch wenn unser Immunsystem Coronaviren kennt, so ist jeder Virus Stamm anders und somit für unser Immunsystem unbekannt. Wir würden ja sonst nicht jedes Jahr eine Grippeimpfung benötigen.

Das Virus kann also in die Körperzellen eindringen, ohne dass das Immunsystem etwas entgegen zu setzen hat. Wir wissen ja mittlerweile dass nicht nur die Atemwege befallen werden, sondern auch ander Organe. Für den gesunden Menschen mit gesunden Organzellen ist das kein Problem. Das Virus findet dort keine Schwachstellen und kann keinen Schaden anrichten. Somit ein sehr milder Verlauf. Wehe aber die Zellen sind beschädigt, dann kann das Virus voll angreifen und der Schaden beginnt. Die betreffenden Zellen werden geschädigt und das Immunsystem reagiert auf diesen Schaden und versucht diesen Schaden zu bekämpfen. Das Immunsystem bekämpft nicht nur das Virus, gegen das es, weil unbekannt, nichts ausrichten kann, es bekämpft auch den Schaden den das Virus anrichtet und diese Schäden sind das Hauptproblem.

Haben wir eine Infektion mit dem Virus überstanden, dann hat unser Immunsystem auch gelernt welche Antikörper es bilden muss. Kommt es jetzt also zu einer neuerlichen Infektion, kann dass Virus sofort bekämpft werden. Es dringt also quasi nicht mehr dorthin vor, wo es Schaden anrichten kann.

Jetzt kommt aber das große aber - scheinbar speichern die Gedächtniszellen die Info nur wenige Monate. Danach ist das Virus für den Körper wieder unbekannt... Aber das wird erst die Forschung zeigen.

Wenn der Körper gegen unbekannte Viren nix ausrichten kann, müssten wir alle an Masern, der Grippe, Röteln oder was auch immer gestorben sein.

Völlig falsch! Würde der Körper gegen unbekannte Viren was ausrichten, würden wir an den von dir genannten Krankheiten erst gar nicht erkranken.

Da der Körper diese Viren aber nicht kennt, erkranken wir auch daran.

Daher geht man auch impfen. Dann kennt der Körper diese Viren und das Immunsystem kann eine effektive Bekämpfung starten. Wir erkranken also nicht an Masern und Co.

Also überleg bzw in dem Fall bilde du dich mal ;)

Völlig falsch! Würde der Körper gegen unbekannte Viren was ausrichten, würden wir an den von dir genannten Krankheiten erst gar nicht erkranken.

Da der Körper diese Viren aber nicht kennt, erkranken wir auch daran.

Daher geht man auch impfen. Dann kennt der Körper diese Viren und das Immunsystem kann eine effektive Bekämpfung starten. Wir erkranken also nicht an Masern und Co.

Also überleg bzw in dem Fall bilde du dich mal ;)
Sorry, Du bist sowas von Ahnungslos...was glaubst was Fieber ist? Warum werden wir trotz fehlender Impfung wieder gesund? Sagt das Virus dann...oh, jetzt reichts...ich verzieh mich wieder? Warum sind Menschen die FSME/Masern usw. durchgemacht haben lebenslang immun? Man kann in seltenen Fällen trotz Impfung an einem Virus erkranken, nur wird der Ausbruch weniger schlimm weil das Immunsystem durch die Impfung bereits Antikörper gebildet hat.

Das Virus kann also in die Körperzellen eindringen, ohne dass das Immunsystem etwas entgegen zu setzen hat.
Ein Virus kann immer in Deinen Körper eindringen, sonst könnten bereits gebildete Antikörper überhaupt nichts dagegen unternehmen. Ohne Infektion springt das Immunsystem nicht an, wie soll das gehen? Ein Virus dringt auch nicht in eine Zelle ein, sondern dockt dort an und sagt der Zelle "reproduziere mich". Dazu braucht das Virus fremde Zellen, das kann sich nämlich im Unterschied zu Bakterien nicht selbst vermehren.
Die HIV Medikamente verhindern das zum Beispiel, deshalb sinkt auch die Virenlast bei HIV-Positiven bei richtiger Einnahme oft unter die Nachweisgrenze.

Lies Dir wenigstens den Wikipedia-Artikel mal durch.

Bei einer Erstinfektion beginnt die Immunreaktion meist mit den antigenpräsentierenden Zellen, hierzu gehören z. B. Makrophagen oder dendritische Zellen; diese Zellen sind als Teil der angeborenen Immunabwehr in der Lage, typische Merkmale von Krankheitserregern zu erkennen, ohne zuvor mit diesem Erreger Kontakt gehabt zu haben. Sie können die Krankheitserreger aufnehmen (phagozytieren) und in ihrem Inneren einschließen – förmlich „fressen“, daher werden sie auch als Fresszellen bezeichnet. Anschließend präsentieren sie Bruchstücke der Erreger an ihrer Oberfläche den Zellen der adaptiven Immunabwehr (B- und T-Lymphozyten), die daraufhin in einen aktivierten Zustand übergehen. Einige Abwehrzellen können daraufhin die Erreger durch Phagozytose oder die Ausschüttung aggressiver Substanzen direkt abtöten, andere beginnen mit der Produktion von Antikörpern, die an die Erreger binden und diese einerseits bewegungsunfähig und damit unschädlich machen, andererseits sie für die Vernichtung durch weitere Abwehrzellen markieren. Nach der ersten Infektion mit einem Erreger bleiben die Antikörper und so genannte Gedächtniszellen erhalten, um bei einer erneuten Infektion wesentlich schneller und effizienter auf den Eindringling reagieren zu können.

Da versucht der @Mitglied #266594 Dir das mit einer Engelsgeduld nochmals zu erklären und du verstehst es wieder nicht, bzw. falsch und wirfst mir vor ungebildet zu, sein, das funktioniert nicht, sorry:kopfklatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gäbe es Corona noch, nur halt nicht in diesem Ausmaß. Man muss mMn schon grenzdebil sein, heuer nach Kroatien oder auf die Balearen auf Urlaub zu fliegen. Man hätte es von vorne herein nicht zulassen dürfen.

Dann hättest du aber im Gegenzug auch keine Touristen reinlassen dürfen und das wollte und will auch keiner.
Das Risiko zb in Wien angesteckt zu werden (zb Öffis) ist wahrscheinlich gleich groß wie in Kroatien und auf den Balearen.

Das Risiko zb in Wien angesteckt zu werden (zb Öffis) ist wahrscheinlich gleich groß wie in Kroatien und auf den Balearen.
Das halte ich für ein Gerücht. Hier sind so gut wie keine Touristen unterwegs, die Rotenturmstraße vorhin war annähernd Menschenleer...normalerweise sieht die in der Ferienzeit um Mitternacht so aus.
Die Balearen und Kroatien haben alle reingelassen...wer sich dann dort trifft ist vollkommen logisch. Vermutlich hauptsächlich Menschen die das Ganze nicht ernst nehmen und Junge, die meinen es geht mich nix an. Siehe Wandel der Altersstatistik bezgl. Neuinfektionen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut weil du es nicht verstehst. Fieber ist natürlich die Antwort des Immunsystem. Die Krankheit bricht aber trotzdem aus, weil keine Antikörper vorhanden sind. Mit fortlaufender Dauer bildet das Immunsystem Antikörper und der Virus der die Krankheit ausgelöst hat wird bekämpft.
Du hast schlicht und ergreifend behauptet unser Immunsystem könne nichts gegen unbekannte Viren unternehmen.

Gut jetzt hast halt das von mir zitierte Wiki-Zitat ansatzweise wiedergegeben, ist ja schon mal was.
Zwischen "das Immunsystem ist machtlos" und "Fieber ist eine Reaktion des Immunsystems und erst danach werden Antikörper gebildet" liegen halt Welten, das wird hoffentlich auch Dir klar sein.
Mir musst Du das nicht einfach erklären, ich wusste das alles auch schon bevor ich Dir Wikipedia zitiert habe;).
Viel Spaß beim weiterrelativieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast schlicht und ergreifend behauptet unser Immunsystem könne nichts gegen unbekannte Viren unternehmen.

Gut jetzt hast halt das von mir zitierte Wiki-Zitat ansatzweise wiedergegeben, ist ja schon mal was.
Zwischen das Immunsystem ist machtlos und Fieber ist eine Reaktion des Immunsystems und erst danach werden Antikörper gebildet liegen halt Welten, das wird hoffentlich auch Dir klar sein.
Mir musst Du das nicht einfach erklären, ich wusste das alles auch schon bevor ich Dir Wikipedia zitiert habe;).
Viel Spaß beim weiterrelativieren.

Mir war das auch bekannt. Dafür dass du nicht verstanden hast, dass das Immunsystem gegen einen neuen Virus nichts machen kann wenn er eindringt und daher die Krankheit ausbricht, kann ich nichts. Du hast es unnötig kompliziert gemacht, weil du etwas ganz anderes im Kopf hattest und viel weiter gedacht hast, als das bloße eindringen.

Im übrigen hab ich das schon gestern erwähnt, noch vor deinem Wiki Artikel.

Aber ich verzeih dir, denn dass ist das Problem bei online Diskussion. Man denkt an etwas ganz anderes bzw denkt weiter als der Diskussionpartner und meint der andere ist ahnungslos. Da nehme ich mich selbst nicht davon aus.

Zurück
Oben