Corona-Maßnahmen. Verstoß gegen unsere Rechte?

Man kann gegen andere verlieren...keine schande...kämpfen beinhaltet immer auch das risiko das jemand in etwas besser ist in dem man sich messen will...aber gegen sich selbst und seine eigene faulheit? Never! Das einzige schlachtfeld in dem du wirklich alle zügel in deinen händen hälst...das ist...ziemlich schwach irgendwie...die sprüche die er so anprangert sind schlicht wahr....alles andere ist ziemlich weicheiig

Ja...so sehe das auch. Ich bin aber auch nicht mit Goldlöffel im Arsch zur Welt gekommen, stamme nicht aus privilegiertem Hause und musste für einfach alles bis heute hart arbeiten. Wenn es nicht körperlich war, dann im Rahmen von Unnachgiebigkeit und Beharrlichkeit...

In den Arsch treten musste ich mir meist selber...

Es ist wohl klar, dass eine Pandemie das Leben aller weltweit verändert. Beispielsweise hat man zu Beginn in China Haustüren zugeschweißt, in Russland brauchte man vor dem Verlassen der Wohnung einen QR-Code o.ä. Will man die aktuelle Situation betrachtet, kann man sämtliche Maßnahmen und Anstrengungen aller Länder weltweit im Netz nachlesen. Unvorstellbar bleibt natürlich die Illusion, dass irgendwer auf unserem Globus sich derzeit vor Freude auf den Schenkel klopft. Aber: die meisten Menschen, die an COVID-19 erkranken, haben leichte bis mittelschwere Symptome und werden wieder gesund!
Bevor unser Jammern über Einschränkungen und Verluste aber zur Routine wird, sollten wir vielleicht das Leben unsere Eltern und Großeltern beleuchten, um die derzeitige Situation etwas objektiver zu sehen. Wir würden dann rasch bemerken, dass wir die erste Generation sind, die bisher ohne echte Katastrophen durchs Leben ging. 1,26 Millionen weltweit können das nicht mehr behaupten, sie sind seit Beginn an Covid-19 verstorben.

Es geht nicht im speziellen um mich. Ich will nur sagen, dass ich es nicht ok finde, dass einem von gewissen Personen quasi abgesprochen wird, dass man unter der momentanen Situation leidet (im Sinne von: geh bitte, ist ja eh nicht so schlimm, ich bin vorher auch schon kaum rausgegangen und habe keine hobbies).
oh doch, ich muss auf so einiges verzichten.

...? Du widersprichst dir selbst... Oder seh ich das falsch? :)

Ich bin fassungslos... du musst ein Mensch mit sehr großen Zielen sein, der wirklich großes erreicht hat! Zumindest schreibst du so. Eventuell sind deine „die Meisten“ anders als meine ...
Wenn die Mitte zwischen diesem Spruch und „ich kann nicht/will nicht“ bereits ein sehr hohes Nivea ist... das kaum erreichbar ist, dann lebst du gänzlich anders als ich. Ich kenne sehr viele Menschen die in der Lage sind ihren inneren Schweinehund mit solchen Sprüchen zu überwinden.

Im Gegenzug dazu kenne ich leider auch sehr viele die „ich will nicht, kann nicht, will nicht können“ zum Lebensmotto haben. Sie behaupten das jeder der es anders macht - es zu nichts gebracht hat.
natürlich habe ich Ziele, die ich versuche oder versuchte zu errechen. Das gilt privat oder beruflich. Jedoch sind meine Ziele immer in so realistisch gesteckt, dass ich sie mit einem gewissen Einsatz auch erreichen kann, wobei es ausgewogen zwischen Berufsleben und Privatleben (Familie ) sein muss.
Ich habe nicht geschrieben, dass "die Mitte" ein sehr hohes Niveau sei und kaum erreichbar ist. Ich schrieb ungefähr, dass die Mitte auch einiges an Anstrengungen bedarf. Dort liegen auch meine Ziele.

Joo meii... Um die Schwachen und alten zu schützen... Die sollen doch noch was von ihrer pensi haben... Ich meine da kann man doch bissl zurückstecken..

Natürlich müssen die Maßnahmen rechtskonform sein. Nur dies ist in der Geschwindigkeit in der die die Einführung der Maßnahmen nötig sind, vielleicht nicht so einfach und rasch zu ergründen.
Im Nachhinein treten dann einige Rechtsanwälte, Verfassungswissenschaftler und Politiker der Oposition auf und bezweifeln oder stellen die Maßnahmen in Zweifel. Nur deren Aussagen beinhalten keinerlei Verantwortung und Folgen für sich selbst. Wenn der Herr Obergescheit oder die Frau Ober-NEOS oder Frau Ober-Rot Zweifel oder mögliche Fehler aufzählt, mag dies richtig oder falsch sein; für ihn oder sie hat dies keinerlei schädigende Auswirkungen. Kritik und Besserwisssen, vor allem im Nachhinein, ist sehr, sehr einfach. Im Vorfeld ist es äußerst schwer ein unbekanntes Terrain zu betreten, sowie es die Politik machen musste. Im Nachhinein hätte sie einige Maßnahmen sicher anders gesetzt. Ähnlich ist es mit dem derzeitigen Lockdown; die Wissenschafter und Politiker hofften und hoffen auf Erfolg. Nur ein 100 prozentiges Rezept hatte und hat derzeit niemand.

Natürlich müssen die Maßnahmen rechtskonform sein. Nur dies ist in der Geschwindigkeit in der die die Einführung der Maßnahmen nötig sind, vielleicht nicht so einfach und rasch zu ergründen.
Im Nachhinein treten dann einige Rechtsanwälte, Verfassungswissenschaftler und Politiker der Oposition auf und bezweifeln oder stellen die Maßnahmen in Zweifel. Nur deren Aussagen beinhalten keinerlei Verantwortung und Folgen für sich selbst. Wenn der Herr Obergescheit oder die Frau Ober-NEOS oder Frau Ober-Rot Zweifel oder mögliche Fehler aufzählt, mag dies richtig oder falsch sein; für ihn oder sie hat dies keinerlei schädigende Auswirkungen. Kritik und Besserwisssen, vor allem im Nachhinein, ist sehr, sehr einfach. Im Vorfeld ist es äußerst schwer ein unbekanntes Terrain zu betreten, sowie es die Politik machen musste. Im Nachhinein hätte sie einige Maßnahmen sicher anders gesetzt. Ähnlich ist es mit dem derzeitigen Lockdown; die Wissenschafter und Politiker hofften und hoffen auf Erfolg. Nur ein 100 prozentiges Rezept hatte und hat derzeit niemand.

Sehe ich auch so. Ich bin politisch Gegner der Regierung, muss aber zugeben, dass Kurz bisher nicht schlecht auftrat. Wenn Kurz als Vertreter der Wirtschaft einen Lockdown für notwendig hält, was hätte die Rendi anders gemacht? Bla bla aus dem politischen Off helft niemand.

Findet ihr nicht auch, dass die ganzen Corona-Maßnahmen irgendwie ein Verstoß, gegen unsere allgemeinen Grundrechte oder gar Menschenrechte sind?

Manche meinen, dass wir uns bereits in einer Diktatur befinden, da wir praktisch keine Freiheit mehr haben.
Na wenn du die schon auf das Recht berufst, bzw. Versuchst dich darauf zu berufen, dann solltest du doch die gesetzesparagraphen zitieren wo bzw wie die Grundrechte verletzt werden. Denn dies gehört zu deinen Pflichten!
Allein irgendwelche Rechte einfordern ohne die dazugehörigen Pflichten geht ja auch nicht.
Aber ich bin mir sicher dass du jetzt dein ganzes judikaturwissen hier zur schauen stellen wirst, um nicht unseriös zu wirken.

Das ist es aber wenn man diese Beiträge hier liest, da ist doch die nackte Angst drinnen, von mir aus brauchen wir gar nichts machen, was diese Maßnahmen bringen ist ohnehin mit 3 Buchstaben beschrieben - nämlich NIX.
Bald werden wir mehr Psychologen und Psychiater brauchen als Virologen - aber das ist halt das Mittel der Politik das Volk gefügig zu machen, was heute mit Corona funktioniert wird morgen auch für andere (schlimmere) Dinge funktionieren.

Schon wieder so ein Schwachsinn! Wenn die Intensivbetten Kapazität ans Lim
der einzige Bereich der dringend abgedreht werden muss ist diese Regierung, bevor mit ihrem Amoklauf gegen die Wirtschaft die Lebensgrundlage der Menschen in diesem Land völlig zerstört wird.
Die gesetzten Maßnahmen sind unverhältnismäßig, willkürlich und rechtswidrig(verfassungswidrig) - diese Regierung erläßt wissentlich und vorsätzlich Verordungen die gegen die Verfassung - das Grundrecht verstossen und die Freiheitsrechte der Bürger ausser Kraft setzt. -Es sind ja nur juristische Spitzfindigkeiten- war das Kommentar des Schulabbrechers/Bundeskanzlers zu diesem Thema. Man kann sagen Rechtsbrecher regieren das Land...

Hast auch studiert gell? Checken Leute wie du den Ernst der Lage nicht weil du nicht willst oder an was scheitert das?
Dein Großteil der Bevölkerung möchte nicht infiziert werden und hält die Maßnahmen für notwendig... So, warum soll dieser Teil sich durch euch Menschenrechtler gefährden lassen?
Der Schutz der Bevölkerung steht an erster Stelle.

Erklär mal wo deine Rechte verletzt wurden?

Schon wieder so ein Schwachsinn! Wenn die Intensivbetten Kapazität ans Lim

Hast auch studiert gell? Checken Leute wie du den Ernst der Lage nicht weil du nicht willst oder an was scheitert das?
Dein Großteil der Bevölkerung möchte nicht infiziert werden und hält die Maßnahmen für notwendig... So, warum soll dieser Teil sich durch euch Menschenrechtler gefährden lassen?
Der Schutz der Bevölkerung steht an erster Stelle.

Erklär mal wo deine Rechte verletzt wurden?
Kommen sicher nur Zitate aus den amerikanischen Billigserien,welche für die gedacht sind ihre "Rechte" einzufordern aber null Pflichten haben.
Schaut euch mal "HartzV aber herzlich" (oder wie die Sendung auch heisst) an - alle kennen die Rechte aber keiner geht einer VerPFLICHTung nach, und schreien dann auch noch "Danke Merkel"! Immerhin ist die Schuld immer bei wem anderen.

Sehe ich auch so. Ich bin politisch Gegner der Regierung, muss aber zugeben, dass Kurz bisher nicht schlecht auftrat. Wenn Kurz als Vertreter der Wirtschaft einen Lockdown für notwendig hält, was hätte die Rendi anders gemacht? Bla bla aus dem politischen Off helft niemand.
Die Fr. Ober-Rot war vor der letzen Nationalratswahl gegen die Konzerne. Nur viele der Roten gehen zu Konzernen in Toppositionen. Warum? Geld Macht, Image usw. weil sie halt echte Sozialisten sind. Und z.B. im Konzern Siemens angestellt zu sein, ist sicherlich finanziell und sicherheitsmäsig net schlecht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fr. Ober-Rot war vor der letzen Nationalratswahl gegen die Konzerne. Nur viele der Roten gehen zu Konzernen in Toppositionen. Warum? Geld Macht, Image usw. Und z.B. im Konzern Siemens angestellt zu sein, ist sicherlich finanziell und sicherheitsmäsig net schlecht.
Na wenn du es weisst wie das Geschäft läuft wieso wechselst nicht in die Politik oder hat da jemand nur zuviel House of Cards angeschaut :)

Habe ich nicht das Recht nicht angesteckt zu werden, um so rasch als Möglich wieder ein "Normales" Leben führen zu können ?

Kann ich mich dafür nicht, einen sehr geringen %-Satz meiner Lebenszeit, etwas zurücknehmen ?

Muss alles vorgeschreiben werden, oder kann man seinen Kopf einschalten und verwenden, um zu erkennen, dass, egal ob da irgendwo ein Komma, Punkt, oder gar ein Absatz nicht richtig in einer Verordnung gesetzt ist, akzeptieren dass das Maskentragen Selbst, und Fremdschutz darstellt ?

Ist es so scher zu akzeptieren, dass die Folge einer Masseninfektion in Österreich mehr wiegt, als die Einschränkung auf Zeit der Recht einzelner ?
Laufe ich gerne den ganzen Tag mit einer MNS, neuerdingt in Krankenhäusern großteils mit einer FFP2 herum ?
Nein !
Ist es Notwendig ?
Leider ja.
Wird durch ignorates verhalten einer Minderheit das Recht der Mehrheit auf ein früher wieder mögliches Normalleben verhindert?

Wer mit Ja Antwortet, weiss was er zu tun hat.

Wer mit nein Antwortet sollte einmal seine Einstellung seinen Mitmenschen gegenüber überdenken und vielleicht in Wikipedia einmal den Begriff Asozial, Asoziales verhalten,
Nassauern
eingeben um sich erklären zu lassen,
was er gerade tut.

Es ist nicht wichtig warum na etwas tut, sonder die Handlung an sich.

Wir schreien einerseits nach weniger Regeln seitens der öffentlichen Hand, wenige Zeigen jedoch, dass Sie ohne harte Regeln unvernunft walten lassen.
Dies führt wiederum zu noch härteren Regeln.

Wer diesen Automatismus nicht versteht trägt dazu bei, dass wir auf den nächsten Komplett-Lockdown hinsteuern.
Ich persönlich kann mir diesen wirtschaftlich leisten.
Warum halte ich mich also trotzdem an Regeln Coronabetreffend ?

Weil ich anderen Schade und gerne wieder, so rasch als möglich, ein "Normales" Leben führen würde !

Na wenn du es weisst wie das Geschäft läuft wieso wechselst nicht in die Politik oder hat da jemand nur zuviel House of Cards angeschaut :)
a) Um in die Politik zu gehen, bin ich zu alt. Das bringt niemanden was. Nur die Reden im letzten Jahr der Oposition sind oft völlig fehl am Platz. Die reden oft nur, um nicht in die Bedeutungslosigkeit abzurutschen.
SPÖ: die würden, wären sie in der Regierung, bei Festlegung von Coronamaßnahmen hauptsächlich intern um Bleistifte zum Maßnahmen schreiben streiten.
Neos: waren mir ursprüngl. symphatisch. Heute quatscht die Fr. Ober-neos viel Stuss.
FPö: Kickl ist zwar gescheit, aber völlig daneben. Schädlich für uns. Die restlichen Blauen bedeutungslos.
b) ich schau mir keine US-Fernsehserien an. Da ist mir die Zeit zu schade. Es gibt besseren Zeitvertreib und Hobbies- auch beim Lockdown kann ich das verblödende Fernsehen z.B ORF1, mäßigen und nur ausgewähltes anschauen.

Was sollen immer diese Vergleiche mit anderen Ländern?!

Ein Vergleich muss wenn auf gleicher Ebene stattfinden, aber niemals mit Ebenen darunter oder drüber, denn dann ist es kein Vergleich mehr...
Land und Land kann man vergleichen. regierung mit Regierung. Bevölkerung mit Bevölkerung.
Italien mit dem Mond vergleichen... No
Italien mit Österreich bergleichen ... Ja geht.

Mein Gott, dein simbles Denken hätte ich gerne. 😂

Interessant wäre, wie es aussehen würde, wären die ganzen Kritiker aus der Opposition an den verantwortlichen Stellen wie z.B. Bundeskanzler usw.

Interessant wäre, wie es aussehen würde, wären die ganzen Kritiker aus der Opposition an den verantwortlichen Stellen wie z.B. Bundeskanzler usw.

Dann würde die Wirtschaft Rad schlagen. Egal was kommt, Kurz und sein grüner Wurmfortsatz sind leider gewählt und sie sollen ihre gottverdammte Pflicht tun und uns durch die Krise führen. Was sie nicht sooo schlecht machen. Ich beschwere mich daher nicht.

Wir "dürfen" hier zwar nicht Politisieren, allerdings, die größte Oppositionspartei hatte eine Mitgliederbefragung mit einem Ergebnis.. wieviel Tage dauerte es, bis diese intern in Frage gestellt wurde ? Einen oder zwei?
Keine Entscheidung ist oft für viele eine gute Entscheidung, da man dann nicht´s falsch machte.

Augenblicklich müssen Entscheidungen getroffen werden, vielleicht nicht immer die besten, jedoch immer mit besten Vorsätzen in der Sache.

Oder glaubt jemand wirklich, dass absichtlich von einer Regierung Schaden verursacht wird, weil´s lustig ist ?
Weil´s gerade opportun ist, das Gastgewerbe zu reglementieren um dann 80% eines Monatsumsatzes "herzuschenken" ?

Zuletzt bearbeitet:
Land und Land kann man vergleichen. regierung mit Regierung. Bevölkerung mit Bevölkerung.
Italien mit dem Mond vergleichen... No
Italien mit Österreich bergleichen ... Ja geht.

Mein Gott, dein simbles Denken hätte ich gerne. 😂

Einen Berg Leichen hatten bisher nur die Katzlmocha. Also immer brav die Quarantäneverordnung befolgen! :lehrer:

Zurück
Oben