Corona-Maßnahmen. Verstoß gegen unsere Rechte?

Ich sehe es als mein Grundrecht an, dass mich niemand deshalb ansteckt, weil er an bill Gates Verschwörungstheorien glaubt.

Es ging mir auch nicht darum, die durch das Covidgesetz ergriffenen Maßnahmen als unverhältnismäßig darzustellen, sondern darum, dass Meldungen wie „scheiß auf die Grundrechte“, wenn tatsächlich entsprechend umgesetzt, doch nicht so prickelnd wäre.
Wenns notwendig wäre? Ja bitte!

Konsequente Ausgangssperre und die Armee bringt einmal die Woche Rationen an jede Tür? Dazu Totaluberwachung der Bewegung und Kontakte außer Haus?
Für mich wäre das in Ordnung wenn es denn nötig wäre!

Prickelnd wäre das sicher nicht, für niemanden. Aber praktisch genau so hat China das Virus von Anfang an unter Kontrolle gebracht und das in sehr dicht besiedelten, sehr gefährdeten Gebieten und mit noch weniger Infos darüber als wir heute haben.
Und China hat es so AUSGEZEICHNET unter Kontrolle gebracht!

Falls es notwendig wird zwischen einem funktionierenden Gesundheitssystem und Sozialsystem und intakten Grundrechten zu entscheiden sag ich auch:
Scheiß auf die Grundrechte!

Konsequente Ausgangssperre und die Armee bringt einmal die Woche Rationen an jede Tür? Dazu Totaluberwachung der Bewegung und Kontakte außer Haus?

Prickelnd wäre das sicher nicht, für niemanden. Aber praktisch genau so hat China das Virus von Anfang an unter Kontrolle gebracht und das in sehr dicht besiedelten, sehr gefährdeten Gebieten und mit noch weniger Infos darüber als wir heute haben.

Falls es notwendig wird zwischen einem funktionierenden Gesundheitssystem und Sozialsystem und intakten Grundrechten zu entscheiden sag ich auch:
Fakt.

@Mitglied #239795 Überrascht hast du mich dennoch mit der ansage :)

So müssten wir es machen jap, wäre aber zwecks fehlender humanressourcen nicht umsetzbar..
Abgesehen davon dass der gemeine österreicher zwar weniger abdrehen würde als deine deutschen Nachbarn, aber es dennoch ziemlich rund gehen würde.

Am besten noch mit alkoholverbot, wie in manchen Ländern und aus Staatsschutz, das Internet ab. Okay das wär dann übertrieben...

Ich wage einmal die Behauptung, mit deinem Zugang bist du ziemich in der Minderheit. Vorallem ist es auch illusorisch. In einer hochgradig arbeitsteiligen Gesellschaft ist es gar nicht möglich, alle wegzusperren. Es würde so ziemlich alles zum Erliegen kommen, von der Energieversorgung, über die Gesundheitsversorgung bis hin zur Lebensmittelversorgung. Diese Endzeitszenarien funktionieren in Hollywood aber nicht in der realen Welt.

Das müsste aber dann, für jeden Staat gelten ;)

Ich wage einmal die Behauptung, mit deinem Zugang bist du ziemich in der Minderheit. Vorallem ist es auch illusorisch. In einer hochgradig arbeitsteiligen Gesellschaft ist es gar nicht möglich, alle wegzusperren. Es würde so ziemlich alles zum Erliegen kommen, von der Energieversorgung, über die Gesundheitsversorgung bis hin zur Lebensmittelversorgung. Diese Endzeitszenarien funktionieren in Hollywood aber nicht in der realen Welt.
China is doch gar nicht in Hollywood..

7514 neue Coronas,

da Kurz wird am Freitag zu uns sprechen und sagen dass er am Samstag mit allen redet.
am Sonnteg teilt er uns dann mit was ab Dienstag nimer geht:)
Mittlerweile zählt gar keiner mehr mit wie oft er das Spielchen mit dem dummen Volk schon gemacht hat.:rofl:
Und dann wundert man sich wenn das Volk sagt "jo, mir hean die eh", tschüss bis nächste Woche.:lol:

Dass das Personal zurecht(!) überfordert ist, kann ich mir nicht vorstellen.
"de facto" - ja
"leider" - ja
aber "zurecht"?

Bei den Bedingungen nicht verwunderlich und daher eben zurecht. Immerhin sind es Menschen und keine Maschinen.

Also: Welche Grundrechte werden denn großartig beschnitten?

- Recht auf persönliche Freiheit

- Recht auf Unverletzlichkeit des Eigentums

- Recht auf Achtung des Privat- und Familienlebens

- Recht auf Vereins- und auf Versammlungsfreiheit

Dass Verordnungen nicht Verfassungskonform sind, davon rede ich erst gar nicht.

Nur sagt mir gerade dieses Personal, dass es noch nie soetwas wie Corona erlebt hat. Schwestern die vor der Rente stehen sagen in ihrem ganzen Leben haben sie ein oder zwei Patienten so sterben sehen wie sie mit Corona reihenweise starben. In Grippezeiten haben sie noch nie Leute wie mich in dieser Form als Helferlein benötigt, in Coronazeiten ists ohne Helferlein überhaupt nicht mehr zu schaffen. Ganz zu schweigen von dem Pflegepersonal und Ärzte die in Reha verschwanden und auch nach jetzt über 5 Monaten noch nicht wieder aufgetaucht ist.

Na dann haben diese Personen auf den richtigen Stationen gearbeitet. Schon mal jemanden erlebt der an Bauchspeicheldrüsenkrebs stirbt?

Demnach ein Krankenhaus in dem alle Coronapatienten hinkommen oder warum sterben dort die Leute Reihenweise?

Es ging mir auch nicht darum, die durch das Covidgesetz ergriffenen Maßnahmen als unverhältnismäßig darzustellen, sondern darum, dass Meldungen wie „scheiß auf die Grundrechte“, wenn tatsächlich entsprechend umgesetzt, doch nicht so prickelnd wäre.

Korrekt!

Ich sehe es als mein Grundrecht an, dass mich niemand deshalb ansteckt, weil er an bill Gates Verschwörungstheorien glaubt.

Dann schütz dich doch. Dann wirst auch nicht angesteckt.

Und dann gibt es Menschen die sich noch immer Fragen wie der Nationalsozialismus überhaupt so stark werden konnte.

Aber selbst der Meinung sein dagegen zu sein... Die Grundeinstellung unterscheidet sich jedoch keinesfalls und du merkst es selbst nicht einmal.

Angst war schon immer gut geeignet um verschiedenste Maßnahmen durchzusetzen.

Mit deiner Meinung und Einstellung gefährdest du die Staatssicherheit. Also ohne Prozess ab mit dir ins Umerziehungslager. Scheiß auf deine Grundrechte, damit schützt du andere...

Merkst du selber oder?!

Wo fängt es an und wo hört es auf?! Grundrechte anzufassen muss immer ein Tabu sein, egal in welcher Situation.
Du würdest jetzt die Grundrechte einschränken, jemand anderer wenn die Meinung nicht passt... Nein so ein selektieren darf es nicht geben und geht auch nicht gut aus!
Grundrechte, wozu ich das verdonnern zum tragen einer Maske, oder das, Anlassbedingte
Ist natürlich dein gutes Recht, andere werden das dann doch etwas differenzierter sehen. Zwar sind in einem Rechtsstaat wie dem unseren natürlich auch in bestimmten Fällen Einschränkungen der Grundrechte zulässig, diese Einschränkungen müssen aber verhältnismäßig sein. So dürfen die eingeschränkten Grundrechte beispielsweise nicht klar gegenüber dem angestrebten Zweck überwiegen. Auch müssen diese tatsächlich dazu dienen, einen genau definierten Zweck zu erreichen, er darf also nicht nur vorgeschoben sein.
In einem Forum zu plärren „Scheiß auf die Grundrechte“ mag zwar Aufmerksamkeit generieren, wenn man derartige Aussagen allerdings nüchtern betrachtet will das wohl niemand real umgesetzt haben.

Oh doch, zum Beispiel ich , in Bezug auf das Tragen von Masken, das Reduzieren von Ansteckungsherden, das richtige Abstrafen von nichteinhaltern vernünftiger Regeln, wie diese leider, aufgrund dem Handeln weniger, verschärft werden mussten, wie auch, wie es aussieht, weiter muss.

Es geht um das Wohle der Bürger, und um das tragen von Masken, bzw. dem schliessen von Betrieben, weil leider einige wenige meinen, sich an keine Regeln halten zu müssen, aus dem einen, oder anderen Grund.

Am Ende werden wir alle mittels Steuern die Bequemlichkeit weniger bezahalen dürfen, durch neue Abgaben, Steuern, Barbeitungsgebühren, etc.etc. welche sich "Wir als Staat" einfallen lassen müssen, um die Kosten hereinzubekommen.
Die Kosten von Krankenhäusern, Rehabanstalten, Krankenständen, etc, etc.
Also wäre ich z.B. für eine erhebliche erhöhung etwaiger Strafen wegen nichteinhalten div. Regeln.
Daher sind mir auch die "Grundrechte" betreffend einer Maskenverpflichtung egal, da es so etwas nicht einmal gibt und der Hausverstand sagt, dass das nicht schaden kann.

Man hätte sich diese 2.Welle sparen können, hätten alle ein wenig das Kopferl zum Denken verwendet, was er nützliches tun kann.
Weil, ich betrachte es als Grundrecht, nicht von Masken- und Massnahmenverweigerern dazu länger als nötig gezwungen zu werden mich einzuschränken, was per se gerade passiert.

Also sind mir die Grundrechte dahingehend mittlerweile egal, wenn wir auch, an dem Wahnsinn drumherum finanziell sogar mitpatizipieren.
wie geschrieben, ich habe kein GPS am Handy, kein Googlekonto was alles mitloggt, keinen Googlekalender, etc.etc.
Mir sind gewisse Dinge, welche so getan werden unverständlich, wie auch gerade von Grundrechten zu reden wenn Menschen sterben.
Bis heute sind 150.000 Fälle nachgewiesen infiziert.
Bei der Grippewelle 2018 waren es "nur" 145.000.

Wir steuern also, selbst wenn beide Kurven abflachen, und die Grippe nicht so stark kommen wird, da ja Masken getragen werden, auf gut 250.000 nachgewiesen erkrankte hin, vermutlich sogar mehr, wenn man nimmt, dass heute alleine über 7.000 Coronafälle dazugekommen sind.

Da sollte man überlegen, ne Maske vor den Mund zu nehmen und, für lächerliche 1% seiner Lewbenzeit auf dieses Grundrecht verzichten.

Umso mehr an infizierten es gibt, umso härter müssen die Massnahmen nämlich werden.
Was ich hoffe, da wir nicht´s mehr haben, was "in die Schlacht geworfen werden kann".
Ausser weitere Massnahmen in der Bevölkerung.

War aber nicht notwendig und hätten sie auch nicht gemacht. Sonst würden sie wirtschaftlich nicht da stehen, wo sie jetzt stehen. China ist der große Gewinner dieser Krise.
Ja sind sie. Weil sie von Anfang an, ungehindert durch Dinge wie unsrre Grundrechte, hart und konsequent gegen das Virus vorgingen.
Heute ist es für chinesische Verhältnisse viel wenn mal 100 Neuinfektionen auftauchen.

Aber selbst der Meinung sein dagegen zu sein... Die Grundeinstellung unterscheidet sich jedoch keinesfalls und du merkst es selbst nicht einmal.
Natürlich merke ich es! Ich bin Opportunist und vertrete die Meinung bzw den Standpunkt der mir am hilfreichsten oder sinnvollsten erscheint.
Die Verhinderung einer Pandemie mit dem Nationalsozialismus gleichzusetzen halte ich für etwas sinnlos...
Aber ja wäre es mir damals hilfreich erschienen ein großes Reich zu bilden wäre ich auch dafür gewesen und hätte die Grundrechte eines freien Österreichs aufgegeben.
Recht auf Unverletzlichkeit des Eigentums
Was ist dir denn enteignet worden??? :oops:
Recht auf Achtung des Privat- und Familienlebens
Ist bei dir schon wer im Wohnzimmer gestanden und hat überprüft ob deine Kinder daheim Masken tragen?
Recht auf Vereins- und auf Versammlungsfreiheit
Sogar Demos laufen ungehindert! Und auch jede Form von Verein darf sich online treffen und besprechen. Offline in engen Räumen Massentreffen oder Veranstaltungen gehen halt gerade nicht... Ansonsten sehe ich da keine Einschränkung.

Ich fuhl mich persönlich nicht sonderlich eingeschränkt!

Jetzt erkläre ich´s auch dir noch einmal: Einer der Unterschiede zwischen Influenza und Covid - 19 ist die Impfung, die für die Influenza verfügbar ist. Daher sind bei der Influenza keine derart einschneidenden Maßnahmen erforderlich. Ein jeder kann sich wirksam selber schützen und ist nicht vom Verhalten der Mitmenschen abhängig. Wer sich nicht impfen lässt, der darf sich nachher nicht beklagen.

Du siehst also, Influenza und Covid - 19 können nicht gleichgesetzt werden. Aber vielleicht ändert sich das bald und es gibt auch eine wirksame Impfung, die uns gegen das Corona - Virus schützt. Noch sind wir nicht so weit und du wirst gefälligst Rücksicht nehmen müssen.

In der Grippesaiso 2018 / 2019 wurden übrigens nur 616 Tote registriert.

Das ist leider nur ein Irrglaube.
Wenn es eine wirksame Impfung gäbe dann hätten wir keine 2-3 tausend Grippetote im Jahr. Die Wirksamkeit der Impfung liegt nur bei etwa 50% und auch nur dann wenn man zufällig mit dem Virusstamm infiziert ist auf den der Impfstoff ausgerichtet ist.
Es gibt zu viele Influenza-Virenstämme, sie mutieren regelmäßig und die Impfstoffe müssen auf diese immer wieder neu abgestimmt werden.
Wenn man bedenkt dass es trotz einer vorhandenen Impfung und einer gewissen Grundimmunität der Bevölkerung die Sterblichkeitsrate dennoch mit 2-3k Toten/Jahr recht hoch ist, dann relativiert diese Tatsache die Gefährlichkeit von Covid 19 eindeutig(etwa 1500 Tote von März - heute), bei der es (noch) keine Impfung und keine Grundimmunität gibt.
Aus diesem und den weiter oben genannten Gründen ist die aktuelle Hysterie um Covid 19 nicht angebracht und die Verordnungen der Regierung sind verfassungswidrig (die Covid-19 Verordnungen werden vom Verfassungsgerichtshof regelmäßig und reihenweise gekippt, - leider zeitverzögert)

Aber praktisch genau so hat China das Virus von Anfang an unter Kontrolle gebracht und das in sehr dicht besiedelten, sehr gefährdeten Gebieten und mit noch weniger Infos darüber als wir heute haben.

Zunächst mal hat die chinesische Regierung Meldungen über das neue Virus als Defätismus geahndet und versucht es zu vertuschen. Erst als es soweit war, dass sich das Ausmaß in Wuhan nicht mehr ignorieren ließ, wurden dann die vorbildlichen Maßnahmen getroffen. Das ist halt die Kehrseite von eingeschränkten Grundrechten in einer Diktatur (oder Demokratie im Ausnahmezustand), die natürlich auch die Pressefreiheit einschränken. Das gilt es auch bei den aktuellen Zahlen aus China zu berücksichtigen. Da muss man schon davon ausgehen, dass sie statistisch massiv schönen.

Bei den Bedingungen nicht verwunderlich und daher eben zurecht. Immerhin sind es Menschen und keine Maschinen.

Sorry, aber "zurecht" bedeutet "es ist richtig so" bzw "es geschieht ihnen recht".
Bist du tatsächlich dieser Ansicht?
Dann erübrigt sich für mich eine weitere Diskussion.

Zunächst mal hat die chinesische Regierung Meldungen über das neue Virus als Defätismus geahndet und versucht es zu vertuschen. Erst als es soweit war, dass sich das Ausmaß in Wuhan nicht mehr ignorieren ließ, wurden dann die vorbildlichen Maßnahmen getroffen. Das ist halt die Kehrseite von eingeschränkten Grundrechten in einer Diktatur (oder Demokratie im Ausnahmezustand), die natürlich auch die Pressefreiheit einschränken. Das gilt es auch bei den aktuellen Zahlen aus China zu berücksichtigen. Da muss man schon davon ausgehen, dass sie statistisch massiv schönen.
Zum ersten Teil gebe ich dir teilweise Recht.
Man muss aber auch dazu sagen dass China damals (vermutlich) nicht wusste womit sie es zu tun haben und das potentielle Ausmaß der Seuche kaum abschätzen konnten.
Und das Einzelstimmen in China weniger Gewicht haben oder gar unterdrückt werden wenn sie nicht der Partei Linie entsprechen ist klar.
Sobald klar wurde welches Ausmaß das Ganze haben kann hat China aber gut und offen mit der WHO zusammengearbeitet.

Was die aktuellen Zahlen betrifft wäre ich mir nicht sicher dass sie so viel faken weil sie immer noch mit ziemlich harten Methoden jedem Cluster nachgehen und aus solchen Cluster oder ihrem Umgang damit (ganze Stadtviertel oder Städte in Lockdown schicken) auch kein Geheimnis machen. Warum sollten sie denn lügen oder beschönigen?

Zurück
Oben