Corona-Maßnahmen. Verstoß gegen unsere Rechte?

nicht oft bekommt man sowas zu lesen ... :kopfklatsch:

Du meinst also jemand der ungebildet ist, keine Ahnung hat wie unsre Grundrechte entstanden sind, was in der Geschichte alles vorgefallen ist, der erkennt auch wie wichtig Grundrechte sind?
Wieso will er dann darauf scheißen und sie einschränken bzw abschaffen?

Es ging mir auch nicht darum, die durch das Covidgesetz ergriffenen Maßnahmen als unverhältnismäßig darzustellen, sondern darum, dass Meldungen wie „scheiß auf die Grundrechte“, wenn tatsächlich entsprechend umgesetzt, doch nicht so prickelnd wäre.
Ich scheiß eh nicht drauf. :mrgreen: Und ich habe dein Post nur zum Anlass genommen, diesen inflationär ins Treffen geführten Begriff der Grundrecht zu hinterfragen. Ich weiß, dass du nicht zu den "Verweigerern" gehörst.

Bei dieser Gelegenheit eine weitere Feststellung: Mir kommt es so vor, als würden die Verweigerer mir und auch den anderen hier, die auf Einhaltung der Maßnahmen pochen, etwas unterstellen. Sie scheinen zu glauben, dass ich und viele andere hier (z. B.@Aschu) an diesen Maßnahmen Freude haben. Für mich kann ich sagen, dass das genaue Gegenteil der Fall ist. Ich musste eine Fernreise stornieren und es ist derezit nicht absehbar, wann ich reisen kann /darf. Aber die Vernunft sagt mir, dass das aus guten Gründen so sein muss.

Klar, viele Menschen erleiden durch die Maßnahmen wirtschaftlichen Schaden. Der Staat gibt ihnen aber im Rahmen des Möglichen Unterstützung. Aber die Verweigerer bekämpfen mit dummen "Argumenten" alles und jedes, was uns auferlegt wird. Beispiel Maskenpflicht: In der Arbeitswelt müssen Schutzeinrichtungen akzeptiert werden. Im Auto müssen wir uns anschnallen ......... also ist auch die Maskenpflicht sicherlich kein Verstoß gegen die Grundrechte.

Du unterstellst hier "zwischen den Zeilen" das hier einige ungebildet sind und das sollte für einen gebildeten Menschen, für den du dich offensichtlich hältst, keine Umgangsform sein. Am Besten mal darüber nachdenken ...

Du meinst also jemand der ungebildet ist, keine Ahnung hat wie unsre Grundrechte entstanden sind, was in der Geschichte alles vorgefallen ist, der erkennt auch wie wichtig Grundrechte sind?
Du kennst die Grundrechte offenbar nicht. Welche essentiellen Grundrechte werden dir denn durch die Maßnahmen genommen?

Unter Grundrechten werden verfassungsgesetzlich gewährleistete Rechte verstanden, die Einzelpersonen vor Eingriffen des Staates schützen sollen. Es handelt sich dabei um Rechte, die grundsätzlich jeder Einzelperson gegenüber dem Staat durch Rechtsvorschriften im Verfassungsrang eingeräumt sind. Manche Grundrechte gelten für alle Menschen (Menschenrechte), andere nur für Unionsbürgerinnen/Unionsbürger.

Die Durchsetzung von verfassungsgesetzlich gewährleisteten Rechten erfolgt vor dem Verfassungsgerichtshof.

Bei folgenden Rechten handelt es sich beispielweise um Grundrechte:

• Recht auf Gleichheit aller Staatsbürgerinnen/aller Staatsbürger vor dem Gesetz
  • Recht auf Leben
  • Recht, keiner unmenschlichen oder erniedrigenden Strafe oder Behandlung (Folter) unterworfen zu werden
  • Recht auf persönliche Freiheit
  • Verbot der Sklaverei und Leibeigenschaft, der Zwangs- und Pflichtarbeit
  • Recht auf Freizügigkeit der Person und des Vermögens
  • Recht auf Unverletzlichkeit des Eigentums
  • Recht auf Meinungsäußerungsfreiheit
  • Recht auf Datenschutz
  • Recht auf Achtung des Privat- und Familienlebens
  • Recht der Eheschließung und auf Familiengründung
  • Recht auf Vereins- und auf Versammlungsfreiheit
  • Recht auf Glaubens- und Gewissensfreiheit einschließlich der Freiheit der Religionsausübung
  • Recht auf ein Verfahren vor dem gesetzlichen Richter
  • Recht auf eine gerichtliche Entscheidung in Zivil- und Strafsachen und auf ein faires Verfahren sowie auf einen rechtsstaatlichen Mindeststandard im Strafprozess

Machs doch für unsere Covid- und Faktenverweigerer ned noch komplizierter
du meinst, dann sind sie intellektuell überfordert? :undweg:

Gibt es denn Zahlen zu diesen Demos? Also wieviele danach positiv getestet wurden?

Verleumdung warum? Weißt du denn überhaupt was in diesem Paragraphen denn drinnen steht?

Wegen versuchter KV lange schmoren? Gott du hast von unserem Justiz System so absolut keine Ahnung... Mal abgesehen davon dass diese Einstellung mehr als bedenklich ist.
Du findest also - oder ihr - es nicht bedenklich, dass Leute mutwillig andere Menschen gefährden dürfen und die KH zur Überlastung bringen dürfen, ohne dass ihnen jemand klare Grenzen aufzeigt? Dir sind also Freiheiten wichtiger als das Leben anderer Menschen? Verstehe ich dich richtig? ;) Das wiederum finde ich bedenklich und klingt für mich egoistisch

Du unterstellst hier "zwischen den Zeilen" das hier einige ungebildet sind und das sollte für einen gebildeten Menschen, für den du dich offensichtlich hältst, keine Umgangsform sein. Am Besten mal darüber nachdenken ...

Bildung und Umgangsformen gehen nicht unbedingt einher ;)

Und ja das unterstelle ich Leuten, denen Grundrechte egal sind.

Du findest also - oder ihr - es nicht bedenklich, dass Leute mutwillig andere Menschen gefährden dürfen und die KH zur Überlastung bringen dürfen, ohne dass ihnen jemand klare Grenzen aufzeigt? Dir sind also Freiheiten wichtiger als das Leben anderer Menschen? Verstehe ich dich richtig? ;) Das wiederum finde ich bedenklich und klingt für mich egoistisch

Wer gefährdet wem mutwillig?

Wie oft jetzt noch - so gut wie jeder kann sich selbst schützen. Aber das ist halt typisch für unsere Gesellschaft. Immer sind die anderen Schuld, immer sollen die anderen was tun,... Immer nur die anderen, nie selbst tätig werden und handeln. Schuld ist man selbst...

Das nennt man Eigenverantwortung.

Ich scheiß eh nicht drauf. :mrgreen: Und ich habe dein Post nur zum Anlass genommen, diesen inflationär ins Treffen geführten Begriff der Grundrecht zu hinterfragen. Ich weiß, dass du nicht zu den "Verweigerern" gehörst.

Bei dieser Gelegenheit eine weitere Feststellung: Mir kommt es so vor, als würden die Verweigerer mir und auch den anderen hier, die auf Einhaltung der Maßnahmen pochen, etwas unterstellen. Sie scheinen zu glauben, dass ich und viele andere hier (z. B.@Aschu) an diesen Maßnahmen Freude haben. Für mich kann ich sagen, dass das genaue Gegenteil der Fall ist. Ich musste eine Fernreise stornieren und es ist derezit nicht absehbar, wann ich reisen kann /darf. Aber die Vernunft sagt mir, dass das aus guten Gründen so sein muss.

Klar, viele Menschen erleiden durch die Maßnahmen wirtschaftlichen Schaden. Der Staat gibt ihnen aber im Rahmen des Möglichen Unterstützung. Aber die Verweigerer bekämpfen mit dummen "Argumenten" alles und jedes, was uns auferlegt wird. Beispiel Maskenpflicht: In der Arbeitswelt müssen Schutzeinrichtungen akzeptiert werden. Im Auto müssen wir uns anschnallen ......... also ist auch die Maskenpflicht sicherlich kein Verstoß gegen die Grundrechte.

Wenn mir etwas nicht passt weils mir einfach grad nicht in den kram passt, dann ists leichter das ganze durch irgendwelche scheinargumente zu rechtfertigen. Da bemüht man halt gern mal die grundrechte, die meinungsfreiheit, alternative fakten, das medium vom h.c - einfach irgendwas, um halt nicht sagen müssen, dass einem das einfach nicht passts weils einem nicht passt.

Wenn es eine wirksame Impfung gäbe dann hätten wir keine 2-3 tausend Grippetote im Jahr.
Erstens haben wir diese hohe Anzahl nicht jedes Jahr. Und zweitens gehst du davon aus, dass sich alle Österreicher impfen lassen. Bisher waren das aber nur 8 % der Gesamtbevölkerung, heuer werden es vermutlich etwas mehr sein.

Trotz der von Deinesgleichen als einschneidend empfundenen Maßnahmen liegen wir inzwischen bei 1473 Covid - Todesfällen. Tendenz stark steigen, wenn´s so weiter geht, dann werden wir weit über 2000 kommen.

Wie oft jetzt noch - so gut wie jeder kann sich selbst schützen. Aber das ist halt typisch für unsere Gesellschaft. Immer sind die anderen Schuld, immer sollen die anderen was tun,... Immer nur die anderen, nie selbst tätig werden und handeln. Schuld ist man selbst...

Das nennt man Eigenverantwortung.

Dann leiste doch deinen beitrag indem du aufhörst alternative fakten zu verbreiten

Saublödes Geschwätz. Jeder, der die Maßnahmen missachtet, gefährdet seine Mitmenschen. Und falls du es noch nicht begriffen hast, WIR tun etwas. WIR tragen die Maske so, dass sie wirksam ist. WIR halten Abstand, so gut das möglich ist. WIR feiern keine Corona - Partys. Und WIR meckern nicht, obwohl die Einschränkungen auch UNS treffen. Dann falls du meinst, dass UNS die Einschränkungen Freude machen, dann bist du gewaltig am Holzweg.

Vor allem: WIR kommen nicht mit irgend welchen Lügen, Verschwörungstheorien und sonstigem Quatsch daher.

Saublödes Geschwätz. Jeder, der die Maßnahmen missachtet, gefährdet seine Mitmenschen. Und falls du es noch nicht begriffen hast, WIR tun etwas. WIR tragen die Maske so, dass sie wirksam ist. WIR halten Abstand, so gut das möglich ist. WIR feiern keine Corona - Partys. Und WIR meckern nicht, obwohl die Einschränkungen auch UNS treffen. Dann falls du meinst, dass UNS die Einschränkungen Freude machen, dann bist du gewaltig am Holzweg.

Vor allem: WIR kommen nicht mit irgend welchen Lügen, Verschwörungstheorien und sonstigem Quatsch daher.

Welche Verschwörungstheorien. Nenn mir doch eine die ich verbreite...

Jeder der auf eine Party geht gefährdet nicht ander, sondern sich selbst. Wenn jemand meint auf eine Großfamilienfeier gehen zu müssen, dann gefährdert er sich selbst.

Jemand der nur die einfache Maske trägt, trägt zwar etwas zum Schutz bei, gefährdet aber auch sich selbst. Würde man eine FFP2 oder FFP3 Maske tragen, dann würde man sich selbst am besten schützen.

Außerdem bin ich mir sicher, dass 95% von den Leuten die Maske tragen weil sie sich vorbildlich an die Maßnahmen halten, die Maske- und Hygienemaßnahmen sowieso falsch machen. Sind das dann auch die Gefährdet gegen die du so vehement wetterst?

Ich hoffe nur dass du dein Leben sehr vorbildlich lebst und nie gegen ein Gesetz oder eine Regel verstößt, ansonsten wäre dein auftreten hier mehr als scheinheilig.

Und auch damals gab es unzählige Menschen die der Meinung waren es ist ein soziales Verhalten und notwendig, dass man lebensunwürdige Personen wegschafft. Die waren davon echt überzeugt und für sie war daran nichts rassistisch.

Wie die Leute der Antifa, die gegen Faschististen auftreten und dabei exakt gleich wie diese argieren.

Und zum wiederholten Male verwechselst du RASSISMUS mit KRANKHEIT/Pandemie!

Es setzt halt Bildung voraus, dass man die Bedeutung der Grundrechte zu schätzen weiß und dass man erkennt, was es heißt wenn man auf diese scheißt oder einschränken will.
Du sprichst von Bildung und kannst Rassismus von Krankheit/Pandemie nicht unterscheiden?
Niemand scheißt hier auf irgendwelche Grundrechte!
Der intelligente Teil hier will nur, dass wir diese Pandemie bald los werden!
Die anderen vergleichen Maßnahmen gegen eine Pandemie mit der Verfolgung der Juden.
Und halten sich für gebildet!
Wenn das nicht so traurig wäre, ich würde vor Lachen vom Sofa fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Und zum wiederholten Male verwechselst du RASSISMUS mit KRANKHEIT/Pandemie!

Zum wiederholten Male verstehst du es nicht. Es ist egal ob Rassismus oder eine Krankheit der Grund ist, wer meint auf die Grundrechte scheissen zu können, ist von ein und dem selben Schlag. Der nächste kommt und will dass man bei Fußballfans auf die Grundrechte scheißt... Mir ist es scheiß egal warum oder weshalb jemand auf die Grundrechte scheißen will bzw diese einschränken will - es ist und bleibt ein absolutes Tabu.

Wir haben so viele Länder auf der Welt, wo Tag täglich Menschen ermordet, verschleppt, inhaftiert werden, weil sie eben für Grundrechte einstehen und dann kommen hier welche daher und meinen, "scheiß auf die Grundrechte".

Ab nach China und dort ein wenig gegen das Regime reden... Möchte sehen wie schnell sich die Leute die Grundrechte wünschen würden.

Lies hier genauer mit, dann würdest vielleicht lesen dass es User gibt, die ganz klar schreiben - scheiß auf die Grundrechte. Behaupte also nicht das will hier niemand, wenn es nicht so ist!

Zum wiederholten Male verstehst du es nicht. Es ist egal ob Rassismus oder eine Krankheit der Grund ist, wer meint auf die Grundrechte scheissen zu können, ist von ein und dem selben Schlag. Der nächste kommt und will dass man bei Fußballfans auf die Grundrechte scheißt... Mir ist es scheiß egal warum oder weshalb jemand auf die Grundrechte scheißen will bzw diese einschränken will - es ist und bleibt ein absolutes Tabu.

cool, also sollten wir demzufolge alle sträflinge sofort auf freien fuß setzen, schließlich schneiden wir deren grundrechte ziemlich ein

Ja, Franz, 46, Maurer

COVID-19: Mehrere – vor allem frühere – Maßnahmen gesetzwidrig, da Entscheidungsgrundlagen unzureichend dokumentiert

Mag schon sein, aber den Grund für die Maßnahmen hast inzwischen hoffentlich verstanden? Falls nicht, wart noch a bissl, dann wirst auch Du das verstehen, dass es besser gewesen wäre, Deinen Beitrag zu leisten

Und ich habe dein Post nur zum Anlass genommen, diesen inflationär ins Treffen geführten Begriff der Grundrecht zu hinterfragen.

Man könnte aber auch den inflationär gebrauchten Begriff des Covidioten hinterfragen. Klar ab und zu sieht man den ein oder anderen, der den MNS nicht korrekt trägt oder den Mindestabstand nicht einhält (ist mir auch schon mal passiert, dass ich die Maske in Gedanken versunken im Auto vergessen habe und dann ohne diese im Eingangsbereich des Supermarktes gestanden bin), die große Zahl an Maßnahmenverweigerer und Leugner ist mir persönlich aber noch nicht untergekommen.
Natürlich auch möglich, dass in den Kreisen in denen sich kleine Prinzen bewegen, die Dichte gesetzestreuer Bürger, zumindest was die Covid-Maßnahmen betrifft, besonders hoch ist. :mrgreen:
Und Party am Pool war im Sommer nicht untersagt. :mrgreen:

Man könnte aber auch den inflationär gebrauchten Begriff des Covidioten hinterfragen. Klar ab und zu sieht man den ein oder anderen, der den MNS nicht korrekt trägt oder den Mindestabstand nicht einhält (ist mir auch schon mal passiert, dass ich die Maske in Gedanken versunken im Auto vergessen habe und dann ohne diese im Eingangsbereich des Supermarktes gestanden bin), die große Zahl an Maßnahmenverweigerer und Leugner ist mir persönlich aber noch nicht untergekommen.
Natürlich auch möglich, dass in den Kreisen in denen sich kleine Prinzen bewegen, die Dichte gesetzestreuer Bürger, zumindest was die Covid-Maßnahmen betrifft, besonders hoch ist. :mrgreen:
Und Party am Pool war im Sommer nicht untersagt. :mrgreen:
Leider ist die Zahl der Maßnahmenverweigerer bei uns scheinbar die Mehrheit.
Wir sind auf der Coronaampel dunkelrot!
Von wegen St. Martinsumzüge waren abgesagt, bei uns am See konntest fast nicht umfallen vor lauter Laterneneltern. Maske brauchen die alle nicht.
Noch ein Wort zu Paar 1986.
Wer auf eine Coronaparty geht, gefährdet sich erstmal selbst. Soweit richtig.
Ist er dann Infiziert geht er los und infiziert ändere, die nix dafür können.

Tja gut dass ich mich verteidigen kann ;)

Und? Womit?

Ich hab's vorhin schon erklärt und ihr habt nichts verstanden. Es ist egal ob es sich umrassistische, politische oder medizinische Gründe handelt... Wem die Grundrechte egal sind, dessen Einstellung und Geisteshaltung ist absolut die selbe wie von jeder Person den die Grundrechte egal sind oder sie einschränken will. Unabhängig davon weshalb.

Absolut gleich wie mit der Todesstrafe. Da gibt es auch immer Menschen die sagen, grundsätzlich bin ich dagegen, außer bei... und dann kommen die unterschiedlichsten Delikte. So jemand kann also grundsätzlich nicht dagegen sein und von der Geisteshaltung her ein Mörder, auch wenn er die Drecksarbeit jemand anderen überlässt.

Man erkennt halt sehr gut die Dekadenz der Gesellschaft, wenn die Bedeutung der Grundrechte absolut keinen Wert mehr hat bzw das Bewusstsein für diese fehlt.

Lernt Geschichte!

Wenn du deine "Grundrechte" von den Covidmassnahmen der Regierung missachtet fühlst, bist du ein armer Tropf. In dem Moment, wo du durch dein Verhalten mutwillig die Mehrheit der Menschen in ihrer Gesundheit gefährdest, hast du jeden Anspruch auf deine imaginären Grundrechte verwirkt.

cool, also sollten wir demzufolge alle sträflinge sofort auf freien fuß setzen, schließlich schneiden wir deren grundrechte ziemlich ein

*Facepalm*....

Wer auf eine Coronaparty geht, gefährdet sich erstmal selbst. Soweit richtig.
Ist er dann Infiziert geht er los und infiziert ändere, die nix dafür können.

Wenn jeder darauf achtet dass er nicht infiziert wird, dann nicht. Außer der hustet/spuckt andere mutwillig an.

Sowohl körperlicher als auch mit entsprechenden Hilfsmittel.

Wenn du deine "Grundrechte" von den Covidmassnahmen der Regierung missachtet fühlst, bist du ein armer Tropf. In dem Moment, wo du durch dein Verhalten mutwillig die Mehrheit der Menschen in ihrer Gesundheit gefährdest, hast du jeden Anspruch auf deine imaginären Grundrechte verwirkt.

Ehrlich? Durch Kritik gefährdet man andere? Wie soll das gehen?

Zurück
Oben