Corona-Maßnahmen. Verstoß gegen unsere Rechte?

Saublödes Geschwätz. Jeder, der die Maßnahmen missachtet, gefährdet seine Mitmenschen. Und falls du es noch nicht begriffen hast, WIR tun etwas. WIR tragen die Maske so, dass sie wirksam ist. WIR halten Abstand, so gut das möglich ist. WIR feiern keine Corona - Partys. Und WIR meckern nicht, obwohl die Einschränkungen auch UNS treffen. Dann falls du meinst, dass UNS die Einschränkungen Freude machen, dann bist du gewaltig am Holzweg.

Vor allem: WIR kommen nicht mit irgend welchen Lügen, Verschwörungstheorien und sonstigem Quatsch daher.
Word

Klar wurden Grundrechte verletzt.Das Recht auf Leben wird von jedem Verweigerer mit Füssen getreten

Niemand scheißt hier auf irgendwelche Grundrechte!
Der intelligente Teil hier will nur, dass wir diese Pandemie bald los werden!
Die anderen vergleichen Maßnahmen gegen eine Pandemie mit der Verfolgung der Juden.
Und halten sich für gebildet!
Wenn das nicht so traurig wäre, ich würde vor Lachen vom Sofa fallen.

Doch. Ich scheisse drauf. Wenn ein paar Schwachköpfe durch ihr Assoverhalten unsere Gesundheit gefährden, gehört Ihnen das Gesetz ins Hirn gehämmert.

*Facepalm*....

Wenn jeder darauf achtet dass er nicht infiziert wird, dann nicht. Außer der hustet/spuckt andere mutwillig an.

Sowohl körperlicher als auch mit entsprechenden Hilfsmittel.

Ehrlich? Durch Kritik gefährdet man andere? Wie soll das gehen?

Was du betreibst, würde ich als (Ab)wehrkraftzersetzung bezeichnen. Durch deine Worte hier im Forum wiegelst du andere Dumme dazu auf, die Gesundheitsverordnungen der Regierung zu sabotieren. Wegen Leuten wie dir haben wir Lockdown Nummer ZWEI.

Die Gesundheitsverordnungen passen schon, könnten teilweise noch härter sein.
Hauptsache die Leute haben was zum Jammern.
Mimimi "böse Regierung"

Was du betreibst, würde ich als (Ab)wehrkraftzersetzung bezeichnen. Durch deine Worte hier im Forum wiegelst du andere Dumme dazu auf, die Gesundheitsverordnungen der Regierung zu sabotieren. Wegen Leuten wie dir haben wir Lockdown Nummer ZWEI.

Aja... Wusste nicht dass das Forum so eine Reichweite hat.

Auch interessat, dass ich die Maßnahmen zwar kritisiere aber mich daran halte... Also sind die Maßnahmen eh unnötig, weil wegen Menschen wie mir, die sich daran halten, haben wir trotzdem den Lockdown...

Man erkennt halt sehr gut die Dekadenz der Gesellschaft, wenn die Bedeutung der Grundrechte absolut keinen Wert mehr hat bzw das Bewusstsein für diese fehlt.
Ja! Genau die erkennt man!
Wenn einigen Leuten das Recht auf Leben der Risikogruppen egal zu sein scheint oder sie konsequent die Meinung vertreten "dann sollen halt die sich schützen und in ihren Pflegeheimzimmern einsperren!", während das eigene Recht auf Bewegungsfreiheit, die freie Ablehnung von Masken weil sie ein bissi jucken und unangenehm sind, ungehindert Betriebe zu führen, Geld zu scheffeln und Prostituierte zu vögeln scheinbar mehr wiegt.

Ja da erkenne ich eine gewisse Dekadenz der Gesellschaft! Genauso kann man das sagen!

Wie oft jetzt noch - so gut wie jeder kann sich selbst schützen. Aber das ist halt typisch für unsere Gesellschaft. Immer sind die anderen Schuld, immer sollen die anderen was tun,... Immer nur die anderen, nie selbst tätig werden und handeln. Schuld ist man selbst...
Du verstehst es nicht oder? Man kann sich KAUM selbst schützen. Und ganz sicher können das keine Pensionisten im Pflegeheim und keine Patienten in irgendwelchen Krankenhäusern. Noch weniger können das die Patienten die erst gar nicht ins KH kommen weil ihre Operationen oder Behandlungen abgesagt werden oder keine Betten zur Verfügung stehen.

Ganz im Gegenteil geht es bei Covid hauptsächlich darum andere zu schützen. Die Masken schützen vor allem andere davor von mir infiziert zu werden falls ich Covid asymptomatisch hätte ohne es zu merken/wissen. Deshalb sollten die ALLE tragen um alle anderen zu schützen und die asymptomatische, unbewusste Übertragung des Virus zu minimieren. Hilft ja eh schon alles nicht mit Sicherheit oder verlässlich!

Selbst kann man sich kaum schützen. Das ist ein Gruppenprojekt und es geht nur wenn alle mehr an den Schutz der Anderen denken als an ihre Freiheit Maske zu tragen oder nicht, Party zu machen, Prostituierte zu besuchen oder (wenns notwendig wird) Schulen und Betriebe zu schließen, ins Homeoffice oder Homeschooling zu verlegen oder andere Alternativen zu finden und so kurzzeitig wie möglich zu tolerieren.

Wenn jeder darauf achtet dass er nicht infiziert wird, dann nicht. Außer der hustet/spuckt andere mutwillig an.
Du hast keine Ahnung wie Tröpfcheninfektion und Schmierinfektion funktioniert oder? Wie lange Aerosole in der Luft hängen können? Nochmal gaaaanz einfach erklärt:
1605168610422.png

Natürlich auch möglich, dass in den Kreisen in denen sich kleine Prinzen bewegen, die Dichte gesetzestreuer Bürger, zumindest was die Covid-Maßnahmen betrifft, besonders hoch ist.
Das will ich nicht in Abrede stellen. Und noch etwas, die Frontlinie geht nicht zwischen Jung und Alt. In meinem familiären Umfeld kenne ich einige Junge, die vorsichtig und achtsam sind. Und in meinem Bekanntenkreis im Gegensatz dazu gar nicht so wenige, die ihr Gehirn ausgeschaltet haben.

Außerdem bin ich mir sicher, dass 95% von den Leuten die Maske tragen weil sie sich vorbildlich an die Maßnahmen halten, die Maske- und Hygienemaßnahmen sowieso falsch machen. Sind das dann auch die Gefährdet gegen die du so vehement wetterst?
Es sind sicher nicht 95 %, aber du hast natürlich recht. So mancher trägt die Maske nur, weil es eben "Vurschrift" ist und nicht aus innerer Überzeugung. Ich würde den Anteil auf 20 % einschätzen. Gleich mit dem Potential jener Partei, die mit ihrer verantwortungslosen Corona - Politik den Verweigerern den Rücken stärkt.

Ich hoffe nur dass du dein Leben sehr vorbildlich lebst und nie gegen ein Gesetz oder eine Regel verstößt, ansonsten wäre dein auftreten hier mehr als scheinheilig.
Weder scheine ich noch bin ich heilig. :mrgreen:

Falls es notwendig wird zwischen einem funktionierenden Gesundheitssystem und Sozialsystem und intakten Grundrechten zu entscheiden sag ich auch: Scheiß auf die Grundrechte!

So radikal braucht man gar nicht zu denken: Sämtliche Maßnahmen, selbst die drastischen Maßnahmen in Wuhan (China), sind mit den Grundrechten vereinbar, wenn es die Umstände erfordern. Denn welche Rechte werden betroffen?

- Recht auf persönliche Freiheit
- Recht auf Unverletzlichkeit des Eigentums
- Recht auf Achtung des Privat- und Familienlebens
- Recht auf Vereins- und auf Versammlungsfreiheit

Das sind alles Rechte, bei denen der Staat durch einfache Gesetze regeln kann, wie weit sie gelten. (Beispiel Privatleben und Eigentumsfreiheit: Wenn eine Autobahn durch dein Grundstück geplant wird, dann wirst du einfach enteignet und dein Haus abgerissen - die vom Gutachter berechnete Entschädigung reicht dann vielleicht gerade für eine Wellblechhütte im Slum-Stil. Im Unterschied dazu hat man in China eine Autobahn rund um das Haus eines Bürgers bauen müssen, der sich geweigert hat, auszuziehen. Offenbar ist in China die Eigentumsfreiheit höherwertig, als bei uns.) Im Extremfall, wenn es anders nicht mehr geht, kann der Staat also wie in China (und bei uns zu Pest-Zeiten) Häuser zumauern und die Nahrung vom Militär an die dazu offen gelassene Fensteröffnung liefern. Eine Beschwerde an den Verfassungsgerichtshof hätte im Extremfall nur mehr dann eine Chance, wenn man die Mauer nicht gleich nach dem Abflauen der Epidemie abbaut.

Die Gesundheitsverordnungen passen schon, könnten teilweise noch härter sein.
Hauptsache die Leute haben was zum Jammern.
Mimimi "böse Regierung"

Wie ich zu Beginn der Pandemie bemerkte, wir haben (noch) zu wenig Tote, damit die Armen im Geiste den Ernst der Lage erkennen.

Er gefährdet immer auch andere, denn er kann zur weiteren Verbreitung beitragen.

Sogar massiv, da Partys und Lokalbesuche die Hauptursache für Ansteckung sind.

Du verstehst es nicht oder? Man kann sich KAUM selbst schützen. Und ganz sicher können das keine Pensionisten im Pflegeheim und keine Patienten in irgendwelchen Krankenhäusern. Noch weniger können das die Patienten die erst gar nicht ins KH kommen weil ihre Operationen oder Behandlungen abgesagt werden oder keine Betten zur Verfügung stehen.

Ganz im Gegenteil geht es bei Covid hauptsächlich darum andere zu schützen. Die Masken schützen vor allem andere davor von mir infiziert zu werden falls ich Covid asymptomatisch hätte ohne es zu merken/wissen. Deshalb sollten die ALLE tragen um alle anderen zu schützen und die asymptomatische, unbewusste Übertragung des Virus zu minimieren. Hilft ja eh schon alles nicht mit Sicherheit oder verlässlich!

Selbst kann man sich kaum schützen.

Natürlich kann man sich selbst schützen. Welch Bullshit. Wenn man mit Maske andere schützen kann, dann kann man sich auch selbst schützen.

Die richtige Maske, Abstand, Schutzbrille, Hygiene, Vermeidung von Menschansammlungen sind alles Dinge die jeder selbst in der Hand hat und wofür er selbst sorgen kann.

Solange er nicht ein Kind, ein Mensch mit besonderen Bedürfnissen oder Pflegebedürftig ist. Aber da hab ich vom Anfang an gesagt, dass man diese Menschen schützen muss.

Natürlich kann man sich selbst schützen. Welch Bullshit. Wenn man mit Maske andere schützen kann, dann kann man sich auch selbst schützen.

Die richtige Maske, Abstand, Schutzbrille, Hygiene, Vermeidung von Menschansammlungen sind alles Dinge die jeder selbst in der Hand hat und wofür er selbst sorgen kann.

Solange er nicht ein Kind, ein Mensch mit besonderen Bedürfnissen oder Pflegebedürftig ist. Aber da hab ich vom Anfang an gesagt, dass man diese Menschen schützen muss.
und alle Jüngeren machen Party, während man die alten Leute einkerkert, damit sich die jüngeren Leute ja nicht in ihrem Luxus gestört fühlen? Würdet ihr auch so denken, wenn ihr selbst die Alten wärt? ;)

Wer gefährdet wem mutwillig?

Wie oft jetzt noch - so gut wie jeder kann sich selbst schützen. Aber das ist halt typisch für unsere Gesellschaft. Immer sind die anderen Schuld, immer sollen die anderen was tun,... Immer nur die anderen, nie selbst tätig werden und handeln. Schuld ist man selbst...

Das nennt man Eigenverantwortung.
Typisch für unsere Gesellschaft ist wohl eher der von dir zur Schau gestellte Egoismus....aber damit bist du hier im Forum ja in guter Gesellschaft zum Teil..es wird sich ja weiter munter geswingert und getroffen ;)

Grundrechte

Ein verfassungsgesetzlich gewährleistetes Recht (Grundrecht) ist ein subjektiv-öffentliches Recht, das dem Einzelnen durch eine Rechtsvorschrift im Verfassungsrang eingeräumt ist. Nach jüngster Rechtsprechung (VfGH 14.03.2012, U 466/11 ua.) können in einem gewissen Rahmen auch von der Grundrechte-Charta der Europäischen Union garantierte Rechte „als verfassungsgesetzlich gewährleistete Rechte Prüfungsmaßstab in Verfahren vor dem Verfassungsgerichtshof“ sein. Die Durchsetzung von verfassungsgesetzlich gewährleisteten Rechten erfolgt vor dem Verfassungsgerichtshof insbesondere durch Beschwerde gemäß Art. 144 B-VG oder durch einen Antrag auf Verordnungs- oder Gesetzesprüfung (Art. 139 und 140 B-VG).

Es ist nicht Ziel dieser Aufstellung, sämtliche Grundrechte vollständig zu benennen, sie soll Ihnen aber einen Überblick über den Kern des Grundrechtsschutzes bieten (die mit * gekennzeichneten Grundrechte stehen nur Unionsbürgern – ausgenommen bestimmte Wahlrechte – zu):

• Recht auf Gleichheit aller Staatsbürger vor dem Gesetz (Art. 7 B-VG; Art. 2 StGG)*
  • Recht auf Gleichbehandlung von Fremden untereinander (Art. I BVG zur Durchführung des internationalen Übereinkommens über die Beseitigung aller Formen rassischer Diskriminierung)
  • Recht auf Leben (Art. 85 B-VG, Art. 2 EMRK, 6. ZPEMRK)
  • Recht, keiner unmenschlichen oder erniedrigenden Strafe oder Behandlung (Folter) unterworfen zu werden (Art. 3 EMRK)
  • Recht auf persönliche Freiheit (BVG persönliche Freiheit; Art. 5 EMRK)
  • Verbot der Sklaverei und Leibeigenschaft, der Zwangs- und Pflichtarbeit Art. 4 EMRK; Art. 7 StGG)
  • Recht auf Freizügigkeit der Person und des Vermögens (Art. 4 Abs. 1 StGG; Art. 2 Abs. 1 4. ZPEMRK)
  • Recht der freien Wahl von Aufenthalt und Wohnsitz (Art. 6 Abs. 1 StGG; Art. 2 Abs. 1 4. ZPEMRK)
  • Verbot der Ausweisung aus dem Heimatstaat (Art. 3 Abs. 1 4. ZPEMRK)* und Recht auf Einreise in den Heimatstaat (Art. 3 Abs. 2 4. ZPEMRK)*
  • Unverletzlichkeit des Hausrechtes (Art. 9 StGG; Gesetz zum Schutz des Hausrechts; Art. 8 EMRK)
  • Schutz des Briefgeheimnisses (Art. 10 StGG; Art. 8 EMRK) und des Fernmeldegeheimnisses (Art. 10a StGG; Art. 8 EMRK)
  • Recht auf Unverletzlichkeit des Eigentums (Art. 5 StGG; Art 1 1. ZPEMRK)
  • Recht auf Erwerbs(ausübungs)freiheit (Art. 6 StGG)*
  • Recht auf Freiheit des Liegenschaftsverkehr (Art. 6 StGG)*
  • Recht auf Freiheit von Berufswahl und Berufsausbildung (Art. 18 StGG)
  • Recht auf Meinungsäußerungsfreiheit (Art. 13 StGG; Art. 10 EMRK)
  • Recht auf Datenschutz (§ 1 Datenschutzgesetz)
  • Recht auf Achtung des Privat- und Familienlebens (Art. 8 EMRK)
  • Recht der Eheschließung und auf Familiengründung (Art. 12 EMRK)
  • Recht auf Vereins- und auf Versammlungsfreiheit (Art. 12 StGG)
  • Recht auf Glaubens- und Gewissensfreiheit einschließlich der Freiheit der Religionsausübung (Art. 14 und 16 StGG; Art. 9 EMRK)
  • Recht auf Zivildienst (§ 2 Zivildienstgesetz)*
  • Recht auf ein Verfahren vor dem gesetzlichen Richter (Art. 83 Abs. 2 B-VG)
  • Recht auf eine gerichtliche Entscheidung in Zivil- und Strafsachen und auf ein faires Verfahren sowie auf einen rechtsstaatlichen Mindeststandard im Strafprozess (Art. 6 EMRK)
  • aktives und passives Wahlrecht (Art. 26, 60, 95 und 117 B-VG)*
  • Zu den verfassungsgesetzlich geschützten Rechten der Minderheiten zählen zum einen solche, die die Gleichbehandlung der Minderheitsangehörigen gebieten und Diskriminierungen untersagen (Art. 62 ff. Staatsvertrag von Saint-Germain-en-Laye), und zum anderen spezifische Sonderrechte des Gebrauchs der eigenen Sprache vor Behörden sowie im Bereich des Unterrichts- und Erziehungswesens und des Kulturlebens (Art. 7 Staatsvertrag von Wien)*

• Findet ihr nicht auch, dass die ganzen Corona-Maßnahmen irgendwie ein Verstoß, gegen unsere allgemeinen Grundrechte oder gar Menschenrechte sind?

Manche meinen, dass wir uns bereits in einer Diktatur befinden, da wir praktisch keine Freiheit mehr haben.
    nur mal so aus Interesse welche der oben angeführten Grundrechte werden eingeschränkt ?

und alle Jüngeren machen Party, während man die alten Leute einkerkert, damit sich die jüngeren Leute ja nicht in ihrem Luxus gestört fühlen? Würdet ihr auch so denken, wenn ihr selbst die Alten wärt? ;)

Party machen nicht unbedingt, aber sonst die Wirtschaft am laufen halten.
Solidarität geht nicht nur in eine Richtung.

Ja noch mehr einschränken und sich dann wundern wenn alles gegen unseren Willen geschieht; wie Testungen und Impfungen; etc
Es ist schade dass selbst nach achtzig Jahren die österreichische Bevölkerung nicht verstanden hat; wie man so schnell in ein totalitäres System schlittern kann! Vor allem ist es auch heuchlerisch der eigenen Vergangenheit gegenüber; wenn man am achten November brav gedenkt hat und dass Österreicher von damals so böse waren und schon aus Angst man müsse sich nun selbst fiese Behauptungen gefallen lassen; alles in Richtung angeblicher Mantel des Schutzes vor Covid 19 erträgt. Das zeigt nur egal wie fortschrittlich die Menschheit auch sein mag; die Ignoranz und kognitive Dissonanz ist ebenso so weit dass die Menschen immer wieder den selben Fehler machen und später nichts gewusst haben wollen.

Ja noch mehr einschränken und sich dann wundern wenn alles gegen unseren Willen geschieht; wie Testungen und Impfungen; etc
Es ist schade dass selbst nach achtzig Jahren die österreichische Bevölkerung nicht verstanden hat; wie man so schnell in ein totalitäres System schlittern kann! Vor allem ist es auch heuchlerisch der eigenen Vergangenheit gegenüber; wenn man am achten November brav gedenkt hat und dass Österreicher von damals so böse waren und schon aus Angst man müsse sich nun selbst fiese Behauptungen gefallen lassen; alles in Richtung angeblicher Mantel des Schutzes vor Covid 19 erträgt. Das zeigt nur egal wie fortschrittlich die Menschheit auch sein mag; die Ignoranz und kognitive Dissonanz ist ebenso so weit dass die Menschen immer wieder den selben Fehler machen und später nichts gewusst haben wollen.
das tut fast schon weh !
jeder der ein problem damit hat das es versucht wird unser Gesundheitssytem speziell Intensivmedizin nicht zu überbelasten SOLLTE einmal den begriff " medizinische Trigae " eingeben und sich darüber gedanken machen !

Zurück
Oben