Corona-Maßnahmen. Verstoß gegen unsere Rechte?

Aber ums ganz klar zu stellen, ein 80 jähriger Mann hat in D noch durchschnittlich 7-8 Jahre zu leben eine Frau noch ca. 11 Jahre. Denen wird das Leben durch Corona nicht unwesentlich verkürzt, man muss alles was Sinn macht unternehmen um diese Gruppe zu schützen oder zu retten. Nur eine längere Beatmung macht in diesem Alter in den wenigsten Fällen Sinn.

Aber ums ganz klar zu stellen, ein 80 jähriger Mann hat in D noch durchschnittlich 7-8 Jahre zu leben eine Frau noch ca. 11 Jahre. Denen wird das Leben durch Corona nicht unwesentlich verkürzt, man muss alles was Sinn macht unternehmen um diese Gruppe zu schützen oder zu retten. Nur eine längere Beatmung macht in diesem Alter in den wenigsten Fällen Sinn.
Ja Euthanasie hatten wir schon einmal im dritten Reich. Nur da war es viel humaner!
Ich denke soviel Dummheit sollte nicht geschützt werden. Denn auch jünger sterben durch Corona sogar sehr häufig.

Findet ihr nicht auch, dass die ganzen Corona-Maßnahmen irgendwie ein Verstoß, gegen unsere allgemeinen Grundrechte oder gar Menschenrechte sind?

Manche meinen, dass wir uns bereits in einer Diktatur befinden, da wir praktisch keine Freiheit mehr haben.

just my 2 cents: dass corona als virus punkto heimtücke und gefährlichkeit kein lercherl ist und daher eine tatsächlich ernste, breite gesundheitsgefahr davon ausgeht steht für mich (auch aus wahrnehmungen in unmittelbarer nähe) vollkommen außer zweifel.

dass man die situation aber womöglich benutzt, um manches so hinzusteuern wie es uns nicht recht sein wird und was die situation bei gutem management gar nicht erfordern würde: ja, darauf heißt es verdammt gut aufzupassen. und zwar möglichst gemeinsam!

So ein Unsinn. Frage mal die Ärzte, wie belastend Triage ist.

Findet ihr nicht auch, dass die ganzen Corona-Maßnahmen irgendwie ein Verstoß, gegen unsere allgemeinen Grundrechte oder gar Menschenrechte sind?

Manche meinen, dass wir uns bereits in einer Diktatur befinden, da wir praktisch keine Freiheit mehr haben.

Nein, finde ich nicht. Hier wird zwar in Grundrechte eingegriffen aber nicht aus politischer Willkür sondern um Menschenleben zu retten und das System vor einem Kollaps zu bewahren. Und die Masken sind kein politisches Statement sondern ein Zeichen von Respekt deinen Mitmenschen gegenüber

Ich hatte schon einmal die Idee ob Coronapartygänger ein Intensivstationsverbot bekommen sollten.
Dann gäbe es keine Triage! Und es wäre fair.
Nur das ist im Grunde auch inhuman.

Ich hatte schon einmal die Idee ob Coronapartygänger ein Intensivstationsverbot bekommen sollten.
Dann gäbe es keine Triage! Und es wäre fair.
Nur das ist im Grunde auch inhuman.

Das Problem ist, wo willst anfangen? Die Oma, die doch einmal
ihre Enkel sehen wollte?

Die Frau, die ein paar Tage mit ihrem Geliebten verbringen wollte?

Man kann alles als verboten sehen- derzeit...und es wird sicher
nicht einfacher.

Das Problem ist, wo willst anfangen? Die Oma, die doch einmal
ihre Enkel sehen wollte?

Die Frau, die ein paar Tage mit ihrem Geliebten verbringen wollte?

Man kann alles als verboten sehen- derzeit...und es wird sicher
nicht einfacher.
War ja auf die gemünzt die meinen die Älteren müssen sterben nur weil
sie selbst auf Parties gehen wollen.

dass man die situation aber womöglich benutzt, um manches so hinzusteuern wie es uns nicht recht sein wird und was die situation bei gutem management gar nicht erfordern würde: ja, darauf heißt es verdammt gut aufzupassen. und zwar möglichst gemeinsam!
Das sind Probleme für einen anderen Tag. Erstmal ist es wichtig (und ich finde da greift die Regierung noch nicht hart genug durch) Maßnahmen zu finden und umzusetzen um diese Krankheit in den Griff zu bekommen.

Wenn das erreicht ist und Corona keine Gefahr mehr darstellt gilt es dafür zu sorgen dass die, für normale Umstände unverhältnissmäßigen, Maßnahmen wieder zurück genommen werden und alle Rechte und Freiheiten wieder hergestellt werden.
Dann bin ich gern und als erster bei Demos gegen Überwachung, Freiheitseinschränkungen und staatlicher Kontrolle dabei. Bis dahin halte ich all das aber für notwendig.

Ich glaub die meisten Leute die auf der Intensivstation landen sind NICHT die Studenten die regelmäßig Homepartys besuchen.

Und abgesehen davon wäre so eine Regelung ziemlich schwer durchzusetzen bzw nachzuweisen (oder den Gegenbeweis anzutreten) ob jemand sich partytechnisch an die Regeln gehalten hat. Nicht ohne totale, flächendeckende Überwachung. Und selbst das würde sich umgehen oder austricksen lassen wenn Leute es wirklich wollen.

Ich glaub die meisten Leute die auf der Intensivstation landen sind NICHT
Ich weiß sicher auch das es schwer durch zu setzten ist.
Es gibt auch jüngere Mensche mit schweren Verläufen die sich leichtfertig infiziert haben.
Wenn jemand grob fahrlässig handelt warum sollen für diesen Menschen, Andere Menschen geopfert werden die
Vorsichtig waren? Ich mag die Aussage gar nicht lass die über 80 Jährigen einfach sterben.
Ich nehme an Du denkst genau so.

Wenn jemand grob fahrlässig handelt warum sollen für diesen Menschen, Andere Menschen geopfert werden die
Vorsichtig waren? Ich mag die Aussage gar nicht lass die über 80 Jährigen einfach sterben.
Ich nehme an Du denkst genau so.
Wie kommst du auf die Idee dass ich so denke???
Nicht im Entferntesten!

Alles was ich behaupte ist dass bei einer Triage schwer einzuschätzen oder nachvollziehbar ist wer sich riskant verhalten oder selbst dem Risiko ausgesetzt hat. Das ginge allerhöchstens wenn die StopCoronaApp verpflichtend wird und zu einer (fast) totalen Überwachung der Bewegung und Kontakte beiträgt.
Bis dahin ist dein Vorschlag einfach nicht umsetzbar. Denn (speziell wenn solche Regeln bekannt sind) würde ansonsten JEDER, jung und alt, bei jeder Art von Befragung oder Kontakt Tracing einfach nur angeben: "Nein! Keine Ahnung woher ichs hab! Ich sitz nur daheim/in meinem Zimmer. Das letzte mal drausen war ich beim 2 Wochen Vorratseinkauf letzte Woche... DA muss ich mich angesteckt haben. Anders kann ich mir das nicht erklären. Ich bin doch so extrem vorsichtig und halte mich an alle Regeln!".

Wie kommst du auf die Idee dass ich so denke???
Nicht im Entferntesten!

Alles was ich behaupte ist dass bei einer Triage schwer einzuschätzen oder nachvollziehbar ist wer sich riskant verhalten oder selbst dem Risiko ausgesetzt hat. Das ginge allerhöchstens wenn die StopCoronaApp verpflichtend wird und zu einer (fast) totalen Überwachung der Bewegung und Kontakte beiträgt.
Bis dahin ist dein Vorschlag einfach nicht umsetzbar. Denn (speziell wenn solche Regeln bekannt sind) würde ansonsten JEDER, jung und alt, bei jeder Art von Befragung oder Kontakt Tracing einfach nur angeben: "Nein! Keine Ahnung woher ichs hab! Ich sitz nur daheim/in meinem Zimmer. Das letzte mal drausen war ich beim 2 Wochen Vorratseinkauf letzte Woche... DA muss ich mich angesteckt haben. Anders kann ich mir das nicht erklären. Ich bin doch so extrem vorsichtig und halte mich an alle Regeln!".
Du sagst eben NICHT das Ältere bei einer Triage einfach sterben sollen!!!!
Wie sonst soll man jenen grob Fahrlässig handelnden Person dies klar machen?
Wenn jemand riskant Auto fährt zahlt er mehr Versicherung.
Wo ist da eine angemessene Sanktionierung der Gefährter?
Ich gebe Dir recht ich bin gegen Überwachung und möchte an die Eigenverantwortung appellieren.
Da stören solche Argumente wie 'LASS die Alten sterben'.

Ich gebe Dir recht ich bin gegen Überwachung und möchte an die Eigenverantwortung appellieren.
Irgendwie habe ich das Gefühl wir verstehen uns nicht :schulterzuck:.
Ich wäre nämlich momentan FÜR Überwachung weil ich Eigenverantwortung den Leuten nicht zutraue.
Du sagst eben NICHT das Ältere bei einer Triage einfach sterben sollen!!!!
Ich sag dazu GAR NICHTS! Außer vielleicht dass wir Triagen um jeden Preis vermeiden sollten und bevor sowas passiert und notwendig wird JEDE Maßnahme inkl Totalüberwachung, konsequenterer Ausgangssperren, härterem Lockdown und Eingriffen in persönliche Freiheiten ausschöpfen sollten. Solche medizinischen Engpässe sollten so lang vermieden werden wie IRGENDWIE möglich.

Falls es doch dazu kommt muss irgendwer, nach irgendwelchen Maßsstäben Entscheidungen treffen. Und ich bin verdammt froh dass dieser irgendjemand nicht ich sein muss. Weil ich würd ungern mit solchen Entscheidungen leben im Nachhinein. Dementsprechend sag ich dazu gar nichts, aber hoffe dass ein möglichst objektiver, fairer, humaner Katalog an Entscheidungskriterien für Ärzte ausgearbeitet wird falls es doch notwendig wird.

Ja Euthanasie hatten wir schon einmal im dritten Reich. Nur da war es viel humaner!
Ich denke soviel Dummheit sollte nicht geschützt werden. Denn auch jünger sterben durch Corona sogar sehr häufig.

Es hat nichts mit Euthanasie zu tun wenn der Arzt das macht was der Patient will und wenn dieser Wille nicht mehr feststellbar ist in dessen Interesse entscheidet.

So ein Unsinn. Frage mal die Ärzte, wie belastend Triage ist.

Aha, danke das wusste ich bisher noch nicht. :roll:
Jetzt meine Frage, was meinst du wann sich der Arzt besser fühlt, wenn er der Meinung ist er hätte richtig entschieden oder wenn er der Meinung ist er hätte falsch entschieden.
Hast du jemals einen über 80 jährigen gesehen der wochenlang beatmet wurde? Falls nicht, zuerst einmal informieren, dann kannst dir immer noch eine Meinung bilden. Es hat schon seinen Grund weshalb das die meisten dies schon per Patientenverfügung ausschliessen.

Das sind Probleme für einen anderen Tag. Erstmal ist es wichtig (und ich finde da greift die Regierung noch nicht hart genug durch) Maßnahmen zu finden und umzusetzen um diese Krankheit in den Griff zu bekommen.

Wenn das erreicht ist und Corona keine Gefahr mehr darstellt gilt es dafür zu sorgen dass die, für normale Umstände unverhältnissmäßigen, Maßnahmen wieder zurück genommen werden und alle Rechte und Freiheiten wieder hergestellt werden.
Dann bin ich gern und als erster bei Demos gegen Überwachung, Freiheitseinschränkungen und staatlicher Kontrolle dabei. Bis dahin halte ich all das aber für notwendig.

Ich glaub die meisten Leute die auf der Intensivstation landen sind NICHT die Studenten die regelmäßig Homepartys besuchen.

Und abgesehen davon wäre so eine Regelung ziemlich schwer durchzusetzen bzw nachzuweisen (oder den Gegenbeweis anzutreten) ob jemand sich partytechnisch an die Regeln gehalten hat. Nicht ohne totale, flächendeckende Überwachung. Und selbst das würde sich umgehen oder austricksen lassen wenn Leute es wirklich wollen.
OK was sagst Du zu der Aussage von @Mitglied #525398 ?
Ist es richtig Ältere sterben zu lassen und die Triage so anzuwenden?

Nachtrag: ich stimme ja durchaus mit dir überein, was die Notwendigkeit der ergriffenen Maßnahmen betrifft, nur würde ich das nicht als ein Aushebeln unserer Grundrechte, im Sinne von drauf geschissen bezeichnen.
Danke, ob der Zustimmung.
Manchmal muss man jedoch die Worte verwenden welche auch ankommen und aufhören in Pastoröser Weise zu predigen.
Wiewohl es nicht wenige sind, welche dies, wie auch das schliessen von Betrieben als eben einen Eingriff in die Grundrechte verstehen.
Dass dies jedoch, aufgrund zu vieler Ignoranten erst Notwendig wurde( Maske beim.betreten und verlassen eines Lokals tragen zu müssen, jedoch Stundenlang sitzen zu dürfen erachtete ich immer noch eher als lächerlich)
Weil das alles eh lächerlich ist...na ja, jeder der Sinnerfassend lesen kann versteht die Situatin als ernst.
Ach ja, nun jeden Tag mit FP2 rumzulaufen habe ich mir nicht ausgesucht und ist noch immer nicht in allen Krankenanstalten angekommen, wie sich nun auch eine gewisse Bevölkerungsschicht beginnt, nicht mehr testen zu lassen, da ansonsten Systemische Ausfälle entstehen könnten, sondern einfach in Krankenstand gehen.
Was ja immer ausreichend war.
Der Schrei nach Grundrechten..
Lächerlich, wenn man die Totenwagen herumfahren sieht.

OK was sagst Du zu der Aussage von @Mitglied #525398 ?
Ist es richtig Ältere sterben zu lassen und die Triage so anzuwenden?
Ich sag dazu gar nichts weil ich kein Mediziner bin und:
Hast du jemals einen über 80 jährigen gesehen der wochenlang beatmet wurde? Falls nicht, zuerst einmal informieren, dann kannst dir immer noch eine Meinung bilden.
Ich das nicht habe und mir dementsprechend keine fundierte Meinung oder Antwort auf diese Frage zutraue oder zusteht.

Ich kann die Risiken, Chancen oder Konsequenzen von Beatmung für Ältere nicht einschätzen. Und ich glaube auch dass diese Frage von mehr Faktoren als nur dem Alter abhängen dürfte und sollte. Ein 80 Jähriger, ansonsten gesunder Mensch mit gesundem Lebensstil ist wohl ein anderer Fall als ein 80 jähriger Kettenraucher der nur noch einen Lungenflügel hat und wieder ein anderer Fall als ein 80 jähriger mit schwerer Adipositas oder sonstiger Risiko-Erkrankungen.

Das Risiko und die Chancen werden in solchen Fällen Ärzte einschätzen müssen und ich hoffe dass da mehr Faktoren einfließen als nur das Alter.

Nur das irland härter getroffen ist und die Lockdownregeln noch strenger.
Das sagte mein 1995 verstorbener Opa lange vor Corona.
Naja würd sagen Österreich hat es deutlich mehr erwischt.weils die zweite Welle verschlafen haben
Aug: Österreich unter 20.000 Fälle
Irland knapp 30.000
Heute Österreich knapp 180.000
Irland knapp 65.000

MASKE - ABSTAND - HYGIENE -- sidn keien Diktatur -- nur Intelligenz und Hausverstand !! -- Vollkoffer

Entschuldigung -- die Schreibfehle resultieren aus meiner Erregung über die trottelhafte Unvernunft der Covid Gegner

Zurück
Oben