Corona-Maßnahmen. Verstoß gegen unsere Rechte?

Was ist der Grund das die Zahlen im Sommer niedrig waren?

"Auf beiden Erdhalbkugeln gibt es in den gemäßigten Klimazonen zwar eine eindeutige Grippesaison, sporadisch tauchen die Influenza-Viren aber auch im Sommer bei einigen Erkrankten auf. In den tropischen und subtropischen Regionen gibt es die klassische Grippewelle gar nicht. Dort erkranken das ganze Jahr über Menschen an der Grippe, meist gibt es Krankheitsausbrüche während oder kurz nach der Regenzeit.

Influenza-Viren verschwinden also nie völlig. Um den Äquator herum ist immer Saison, die Grippewelle auf der Südhälfte der Erde beginnt um eine halbes Jahr versetzt zu der unseren. „Der internationale Reiseverkehr oder auch starke Luftströme, der Jetstream, reichen dann aus, dass sich die Viren stärker ausbreiten und zwar dann, wenn die Rahmenbedingungen für sie wieder ideal sind“, sagt Walter Hugentobler. Dazu zählen bei uns die Kälte, die zu extrem tiefer relativer Luftfeuchtigkeit in den Innenräumen führt, ein möglicherweise geschwächtes Immunsystem (trockene Luft, Vitamin D Mangel, siehe Teil 2 dieser Artikelserie) und die veränderten sozialen Aktivitäten im Winterhalbjahr."

Corona ist nicht Influenza, aber es gibt Übereinstimmungen.

Was ist der Grund das die Zahlen im Sommer niedrig waren?
Die Viren vertragen keine hohen Temperaturen nicht so gut. Dann geht die Infektion über Aerosole (Nebel) recht gut,
sowas ist im Sommer eher selten. Und dann vernichtet die UV-Strahlung der Sonne die Viren recht schnell.
Umgekehrt feucht kaltes Wetter ohne richtig Sonne -> (die Viren freuen sich.)

Mit anspucken und anhusten.?
Wenn du jetzt noch vorsätzliche Körperverletzung dazunehmen willst. Bitte gerne.
Ändert halt gar nix an meiner Argumentation.

Das was danach kam, nämlich wer sich nicht selbst schützen kann und wer selbst verantwortlich ist... Aber passt schon, bist halt nicht fähig für eine Diskussion ;)

"Auf beiden Erdhalbkugeln gibt es in den gemäßigten Klimazonen zwar eine eindeutige Grippesaison, sporadisch tauchen die Influenza-Viren aber auch im Sommer bei einigen Erkrankten auf. In den tropischen und subtropischen Regionen gibt es die klassische Grippewelle gar nicht. Dort erkranken das ganze Jahr über Menschen an der Grippe, meist gibt es Krankheitsausbrüche während oder kurz nach der Regenzeit.

Influenza-Viren verschwinden also nie völlig. Um den Äquator herum ist immer Saison, die Grippewelle auf der Südhälfte der Erde beginnt um eine halbes Jahr versetzt zu der unseren. „Der internationale Reiseverkehr oder auch starke Luftströme, der Jetstream, reichen dann aus, dass sich die Viren stärker ausbreiten und zwar dann, wenn die Rahmenbedingungen für sie wieder ideal sind“, sagt Walter Hugentobler. Dazu zählen bei uns die Kälte, die zu extrem tiefer relativer Luftfeuchtigkeit in den Innenräumen führt, ein möglicherweise geschwächtes Immunsystem (trockene Luft, Vitamin D Mangel, siehe Teil 2 dieser Artikelserie) und die veränderten sozialen Aktivitäten im Winterhalbjahr."

Corona ist nicht Influenza, aber es gibt Übereinstimmungen.

Es ist ein "Grippe" Virus.
Nur dass dieser sich seltener im Magen; Darm, der Nase, oder sonstwo vermehrt sondern mit Vorliebe in der Lunge.
Und das ist, was das seltene und gefährliche ist.
Ja, das gibt es auch immer wieder, nur nicht in dieser Intensität, da unser Immunsystem diesen Virus nicht sofort als solchen erkennt, da die Form des Virus eine neue für das Immunsystem ist.
Daher kann´s derart zuschlagen, rasch.... etc.

Die Grippewelle ist im Regelfall erst anfang Januar ausufernd, jetzt haben wir mitte November.
Also rechnet mal, was da noch auf uns zukommen kann, wenn wir weiter zu wenig tun...

Es ist ein "Grippe" Virus.
Nur dass dieser sich seltener im Magen; Darm, der Nase, oder sonstwo vermehrt sondern mit Vorliebe in der Lunge.
Und das ist, was das seltene und gefährliche ist.
Ja, das gibt es auch immer wieder, nur nicht in dieser Intensität, da unser Immunsystem diesen Virus nicht sofort als solchen erkennt, da die Form des Virus eine neue für das Immunsystem ist.
Daher kann´s derart zuschlagen, rasch.... etc.

Die Grippewelle ist im Regelfall erst anfang Januar ausufernd, jetzt haben wir mitte November.
Also rechnet mal, was da noch auf uns zukommen kann, wenn wir weiter zu wenig tun...

Und wie soll die Grippe zu uns kommen, wenn es so gut wie keinen Reiseverkehr gibt, einen Lockdown und Maskenpflicht?

Wieso bist du so voller Angst und Panik?

Da bin ich eh gespannt bzw etwas ängstlich. Was jetzt kommt... das wird schwer aufzuhalten und könnte echt übel werden.

Vor Jänner kommt nämlich erst noch Dezember. Und das heißt Weihnachtseinkäufe, durchschnittlich RAMMELVOLLE Läden und Einkaufszentren, gestresste Leute die von A nach B nach C hetzen, (teilweise mehrere unterschiedliche) Familienfeiern, Betriebsfeiern, Alkohol... Dann kommt Silvester wo wieder viele Feiern legal oder illegal stattfinden werden.

Ich glaub wenn der Lockdown nicht bald richtig gut zu wirken anfängt (und das bezweifel ich) haben wir dieses Jahr im Dezember und Jänner erst die richtigen Probleme!

Triage? Ich bin gespannt was das dann für ein Kampf wird überhaupt Ärzte zu finden die nicht in Quarantäne sind oder Burnout haben... dann ist im schlimmsten Fall nicht mehr die Frage wen man sterben lässt sondern wer überhaupt noch behandelt wird!?

Vor Jänner kommt nämlich erst noch Dezember. Und das heißt Weihnachtseinkäufe, durchschnittlich RAMMELVOLLE Läden und Einkaufszentren, gestresste Leute die von A nach B nach C hetzen, (teilweise mehrere unterschiedliche) Familienfeiern, Betriebsfeiern, Alkohol... Dann kommt Silvester wo wieder viele Feiern legal oder illegal stattfinden werden.

Ein Hellseher oder guter Freund von Basti?

ich glaub, um genau sowas vorauszusehen, brauchst kein Hellseher sein.

Wenn ich da z.B. nur an die kürzliche Idiotie denke, wo (ich glaub in OÖ?) ein großes Möbelhaus zur Neueröffnung geladen hat - tausende Menschen dicht an dicht; super, oder? Und da wundert sich noch wer über hinaufschnalzende Infektionszahlen?

Das ist in Oberösterreich verboten worden
und sollte sinnvollerweise in ganz Österreich verboten werden. Meine Nachbarin war kürzlich in der SCS - dort stauten sich die Menschenmassen nur so.
Da spricht dann noch wer ernsthaft von Eigenverantwortung jedes Einzelnen zur Eindämmung der Infektionen ???

war es offenbar ein "Freizeitvergnügen", in den Konsumtenpeln spazieren zu gehen. Das ist in Oberösterreich verboten worden.
Das war auch davor schon nicht erlaubt. ZB mussten die Konsumationsbereiche geschlossen sein und die Regeln zu SocialDistancing mussten eigentlich jede/m klar sein!

Trotzdem nutzen Leute die sich Takeaway holen im Einkaufscenter halt jede Möglichkeit sich hinzusetzen und gemütlich zu essen. Und sozial war oder ist es für viele die Gelegenheit Freunde zu treffen.

Dass das jetzt nochmal explizit verboten wurde wird vermutlich ähnlich schwer durchzusetzen sein wie die ursprünglichen Regeln.

Die Einkaufszentren gehören einfach zugedreht. Aber das geht halt wirtschaftlich schwer im Dezember... Gerade dass ist für viele Geschäfte der Monat mit dem meisten Umsatz.
Könnte aber auch sein, dass die Maskenpflicht sich dämpfend auf die Influenza auswirkt.
Ich glaube dass das der einzige Lichtblick ist:
Die Maßnahmen die jetzt ergriffen werden, werden sich genauso gut oder genauso schlecht nicht nur auf Covid sondern auf sämtliche Infektionskrankheiten auswirken.

Ein Hellseher oder guter Freund von Basti?

Nein, jemand der sein Gehirn dafür verwendet, wofür es geschaffen wurde:
LOGISCH ZU DENKEN !
Was ein Vorteil ist, bevor man Tasten betätigt und Antworten drückt, probier´s mal aus.

Einzig schützt die Maske auch wirkungsvoller als keine , vor der Influenza.
Die "Normale" Erkältung wird sogar eine reduzierung der Ansteckung bringen, da man da, im Regelfall, auch ein paar Tage zuhause bleibt.
Aber, der Weg bis April wird ein harter, und alle Reserven wurden eigentlich schon am Beginn verbraucht.

Dank den " mich betrifft das eh nicht"
"Ich gehe feiern, is ma wurscht"
etc.etc.
Danke
Zahhlen dürfen wir alle für ein paar.

Findet ihr nicht auch, dass die ganzen Corona-Maßnahmen irgendwie ein Verstoß, gegen unsere allgemeinen Grundrechte oder gar Menschenrechte sind?

Manche meinen, dass wir uns bereits in einer Diktatur befinden, da wir praktisch keine Freiheit mehr haben.
Vielleicht gehst mal nach China oder Hongkong mittlerweile, das weißt wovon du redest

Findet ihr nicht auch, dass die ganzen Corona-Maßnahmen irgendwie ein Verstoß, gegen unsere allgemeinen Grundrechte oder gar Menschenrechte sind?

Manche meinen, dass wir uns bereits in einer Diktatur befinden, da wir praktisch keine Freiheit mehr haben.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zurück
Oben