Corona-Maßnahmen. Verstoß gegen unsere Rechte?

Sollte eigentlich aus den letzten Beiträgen ersichtlich sein ;)
Aber wenn du doch alles so genau weißt, dann klär uns doch mal bitte alle auf:

1.) Wie lange dauert der Lockdown wirklich?
2.) Ist der Lockdown bis 24. mit der Möglichkeit des Freitestens rechtens?
3.) Wenn ich nachweislich immun bin (positiver Antikörpertest), muss ich mich dennoch dieser Massentestung unterziehen, um meine Freiheit eine Woche Früher zu erlangen?
4.) Wie sieht es um den indirekten Testzwang rechtlich aus (Verfassungsrecht)

Das reicht mir erstmal fürs Erste.

Kannst dir jetzt aussuchen:

Entweder haben sämtliche steirischen Exekutivbeamten inklusive Gerichte falsch gearbeitet, oder du. Eines von beiden ist jedoch Fakt.

Sollte es so Stimmen wie du sagst, dann ja. Da aber nicht nur ich so arbeite, arbeite ich nicht alleine falsch.

Aber du kannst ja selbst im 109er nachlesen. Steht klar und deutlich drinnen, dass es ein Ermächtigungsdelikt ist und kein Privatanklagedelikt.

Aber wenn du doch alles so genau weißt, dann klär uns doch mal bitte alle auf:

1.) Wie lange dauert der Lockdown wirklich?
2.) Ist der Lockdown bis 24. mit der Möglichkeit des Freitestens rechtens?
3.) Wenn ich nachweislich immun bin (positiver Antikörpertest), muss ich mich dennoch dieser Massentestung unterziehen, um meine Freiheit eine Woche Früher zu erlangen?
4.) Wie sieht es um den indirekten Testzwang rechtlich aus (Verfassungsrecht)

Das reicht mir erstmal fürs Erste.

Gesetzgebung und Verwaltung sind in Österreich gem. B-VG getrennt. Genauso die Gerichtsbarkeit.

Aber:

zu 1: rein rechtlich bis 6. Januar und danach kann er für weitere 10 Tage verlängert werden.

zu 2: darüber wird der VfGH entscheiden, sofern jemand Klage eingebracht hat bzw wird.

zu 3: es gibt noch keine Verordnung odgl. dazu.

zu 4: auch das wird der VfGH klären. Manche Experten sagen nein.

Gesetzgebung und Verwaltung sind in Österreich gem. B-VG getrennt. Genauso die Gerichtsbarkeit.

Aber:

zu 1: rein rechtlich bis 6. Januar und danach kann er für weitere 10 Tage verlängert werden.

zu 2: darüber wird der VfGH entscheiden, sofern jemand Klage eingebracht hat bzw wird.

zu 3: es gibt noch keine Verordnung odgl. dazu.

zu 4: auch das wird der VfGH klären. Manche Experten sagen nein.
[/QUOTE]
Naja gut, zumindest mal nicht pauschal falsch, wobei ich den 6. dann doch noch auf den 4.1. korrigieren möchte. Der Lockdown beginnt nämlich bereits am 26. dauert maximal 10 Tage und muss mit Ablauf für eine Verlängerung neu beschlossen werden (mit 31 Tagen im Dezember sind wir da beim 4.1.).

Zu Punkt 2: Hier gibt es schon massiv Protest von Seiten der Verfassungsrechtler aufgrund versuchter Nötigung und Diskriminierung (was wohin gehört solltest du ja wissen, so wie du schreibst).

Zu Punkt 4: Wie du schon richtig sagst, einige Verfassungsrechtler sind auch hier der Meinung, dass das, im Bezug auf die gültige Verfassung, nicht rechtens ist.

Ich hätte da aber noch so einige andere Punkte, die aus rechtlicher Sicht sehr bedenklich sind und über die man durchaus diskutieren sollte. Das Problem daran ist allerdings, dass man, sobald man Fragen stellt (und diese können noch so berechtigt sein), direkt ins "rechte Eck der Covidioten" gesteckt wird, ohne den Menschen selbst zu kennen.

Naja gut, zumindest mal nicht pauschal falsch, wobei ich den 6. dann doch noch auf den 4.1. korrigieren möchte. Der Lockdown beginnt nämlich bereits am 26. dauert maximal 10 Tage und muss mit Ablauf für eine Verlängerung neu beschlossen werden (mit 31 Tagen im Dezember sind wir da beim 4.1.).

Korrekt. 06.01. wäre nach alter Verordnung gewesen.

Ich hätte da aber noch so einige andere Punkte, die aus rechtlicher Sicht sehr bedenklich sind und über die man durchaus diskutieren sollte. Das Problem daran ist allerdings, dass man, sobald man Fragen stellt (und diese können noch so berechtigt sein), direkt ins "rechte Eck der Covidioten" gesteckt wird, ohne den Menschen selbst zu kennen.

Die Angst und Panik ist so groß, dass man dafür sogar bereit ist den Rechtsstaat aufzugeben. Das von Leuten die eigentlich bei jeder Gelegenheit gegen neue Gesetze, Verschärfungen usw auf die Straße gehen.

Ich bin der Meinung dass ein Rechtsstaat gerade in einer Krise zu 1000% funktionieren und korrekt arbeiten muss. Alles andere senkt das Vertrauen und steigert den Unmut.

Und seit wann ist die WKO eine sichere und verlässlich Quell zu Gesetzen? 😂😂😂😂

Die kennen sich in dem Chaos ja selbst schon lange nicht mehr aus 🤷🏽‍♂️😂😂

Ja wenn du alles besser weißt, kannst ja gern du uns den Unterschied zwischen mittelbarer und unmittelbarer Diskriminierung erklären.

Nein. Hausfriedensbruch ist es nur wenn:

- wenn der Eintritt mit Gewalt oder Drohung mit Gewalt erzwungen wurde

- er beabsichtigt gegen dort befindliche Personen oder Sachen Gewalt auszuüben

- er oder andere Personen wissentlich eine Waffe oder andere Gegenstände mitführt um einen Widerstand einer Person zu überwinden

oder

- das Eindringen mehrere Personen erzwungen wird.

Das bloße betreten eines Lokales in dem man Hausverbot hat, ist lediglich eine Besitzstörung. Weder das Hausrecht, noch die Durchsetzung dieses, sowie die Besitzstörung sind Aufgabe der Polizei.

Bin mir aber sicher du weißt es nach wie vor besser.

Schiebst du aber auch nur den Türsteher zur Seite, der dich nicht reinlassen will, dann ist es versuchter Hausfriedensbruch.

Nur auf die Seite schieben, wird je nach Heftigkeit, nicht als Gewalt gesehen.

Nur welches Schnitzllokal hat einen Türsteher.

Da bin ich aber froh, dass du einsiehst, dass man Türsteher nicht mit Gewalt zur Seite schieben darf. Auch wenn dir nicht ganz bewusst sein dürfte, was man in diesem Zusammenhang unter Gewalt versteht: wenn nämlich ein Türsteher mit Cornetto-Figur vor dir steht und du es schaffst, den auf die Seite zu drücken, dann hast du Gewalt angewendet.

Da bin ich aber froh, dass du einsiehst, dass man Türsteher nicht mit Gewalt zur Seite schieben darf. Auch wenn dir nicht ganz bewusst sein dürfte, was man in diesem Zusammenhang unter Gewalt versteht: wenn nämlich ein Türsteher mit Cornetto-Figur vor dir steht und du es schaffst, den auf die Seite zu drücken, dann hast du Gewalt angewendet.

Nicht jeder Türsteher ist ein Cornetto und hat einen Hauptschulabschluss geschafft.

Will ja sonst auch jeder alles genau definiert hier haben.

sowie das BVT und Innenministerium ? :hahaha: speziell vorm Terroranschlag

Laut Kommission waren die Versäumnisse nicht kausal.

Die Angst und Panik ist so groß
Deshalb verbreitet sich das Virus auch so rasant, weil sich so viele davor fürchten. 😅
Müsste es sich nach der Meinung nicht eher weniger verbreiten oder sinds gar die, die behaupten es wird Panik und Angst geschoben, diejenigen dies erst recht verbreiten mit ihrem Verhalten?

Diese Überlegung fordert jetzt viel Hirn. 😅

Laut Kommission waren die Versäumnisse nicht kausal.
das justizministerium kommt relativ gut weg, der rest liest sich wie bei kottan.... :roll:
zum Beispiel, wo sich die beamten auf die hausdurchsuchung 2018 ausreden...:)
Mord und Totschlag würds geben, wenn der alte IM noch wäre, und ich bin wahrlich kein freund von dem...

Im Jahr 2015 jedenfalls nicht, da wurde das österreichische Grenzregime rechtswidriger Weise außer Kraft gesetzt. Die Probleme werden uns noch Jahrzehnte beschäftigen.

Zurück
Oben