Corona-Maßnahmen. Verstoß gegen unsere Rechte?

Ganz einfach, die letzte Grippe-Pandemie von 1918 war nach ca. 2 Jahren vorbei. Das war kurz nach dem 1. Weltkrieg.
Da gab es nicht so viele Maßnahmen wie heute und so ein Gesundheitssystem, daher gabs leider auch mehr Tote.

Die Grippe ist natürlich als Krankheit geblieben aber sie war nicht mehr pandemisch. Man mag es nicht glauben aber auch ohne Impfstoff wird das Immunsystem der Menschen von selbst nach einer gewissen Zeit dafür sorgen, dass es nicht mehr pandemisch ist. Der Impfstoff ist ja nur ein Hoffnugsschimmer für die Menschen, dass wir der Pandemie schon früher ein Ende bereiten könnten. Covid19 wird auch als Krankheit bleiben aber nicht als Pandemie.

Grundsätzlich hast du Recht, aber die Pandemie wird ja durch die Maßnahmen in die Länge gezogen und welche Maßnahmen bleiben werden oder gesetzliche Hintertürchen wissen wir nicht.
In der Impfstoff- und Medikamentenforschung werden ethische Grundsätze ja völlig neu verhandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte zeigt, die Menschheit lernt leider recht wenig aus der Vergangenheit.

Da bin ich anderer Ansicht. Ich finde schon, dass man sagen kann seit der Pest hat sich der Umgang mit Pandemien verbessert. Mit der Grippe-Pandemie von 1918 ist die Menschheit schon viel besser umgegangen. Auch wenn sich Corona wahrscheinlich schneller über die Welt ausgebreitet hat als andere Pandemien, haben wir doch weniger Tote in vergleich zu anderen Pandemien und es werden wohl auch deutlich weniger bleiben als 1918.

Grundsätzlich hast du Recht, aber die Pandemie wird ja durch die Maßnahmen in die Länge gezogen und welche Maßnahmen bleiben werden oder gesetzliche Hintertürchen wissen wir nicht.
In der Impfstoff- und Medikamentenforschung werden ethische Grundsätze ja völlig neu verhandelt.

Ja es wird in die Länge gezogen. Dadurch werden wir meiner Meinung nach aber weniger Tote haben als würden wir das nicht tun.
Gesetzliche Hintertürchen werden sicher bleiben, wenn auch nur als Überbleibsel.
Die Überbleibsel oder die neu verhandelten ethischen Grundsätze finde ich nicht gut, das sollte doch eine Ausnahme bleiben, die nur in Zeiten einer Pandemie angewandt werden sollte.

Ja es wird in die Länge gezogen. Dadurch werden wir meiner Meinung nach aber weniger Tote haben als würden wir das nicht tun.
Gesetzliche Hintertürchen werden sicher bleiben, wenn auch nur als Überbleibsel.
Die Überbleibsel oder die neu verhandelten ethischen Grundsätze finde ich nicht gut, das sollte doch eine Ausnahme bleiben, die nur in Zeiten einer Pandemie angewandt werden sollte.
Die Meinung kann man vertreten, wir werdens nie wissen.
Das der Rest uns nicht erhalten bleibt ist unwahrscheinlich zeigt doch selbst die jüngere Geschichte das Katastrophen immer genutzt wurden um Grundrechte immer bisl mehr anzukratzen.

Danke! Ich hatte schon das Gefühl, ich bin hier das Alien, weil ich mich in vielen Bereichen meines Lebens eingeschränkt fühle.
Nein bist du nicht. Ich komme vergleichsweise gut klar, auch wenn mein Job weg war. Aber das gibt mir noch lang nicht das Recht, über jemand anderen zu befinden, wie der sich zu fühlen hat.

Ich frage mich gerade, welche Grundrechte beispielsweise bei Hochwasserkatastrophen ein bisserl angekratzt wurden? :hmm:
Oder kratzen diese doch eher an der Paranoia mancher? :undweg:

Ich frage mich gerade, welche Grundrechte beispielsweise bei Hochwasserkatastrophen ein bisserl angekratzt wurden? :hmm:
Oder kratzen diese doch eher an der Paranoia mancher? :undweg:
Hmm, nenn doch ein paar Beispiele dann können dir findige User sicher aushelfen.
Oder reichts nur für halbwarme Dizzversuche?

Tja, offenbar fühlen sich immer die falsche „findigen“ User angesprochen. :mrgreen:

Die jüngere Geschichte hat gezeigt, Diskussionen mit bestimmten Senioren sind reine Zeitverschwendung. :mrgreen:

Findet ihr nicht auch, dass die ganzen Corona-Maßnahmen irgendwie ein Verstoß, gegen unsere allgemeinen Grundrechte oder gar Menschenrechte sind
Das finde ich überhaupt nicht, zumal es ja auch nur zeitlich begrenzte Maßnahmen sind, sicher ist die Situation für viele sehr unangenehm und einschneidend, nur eines ist momentan wichtig, die Infektionszahlen müssen runter,
Manche meinen, dass wir uns bereits in einer Diktatur befinden, da wir praktisch keine Freiheit mehr haben
Das ist ein riesen Schmarren, all die das meinen sollen zuerst einmal in Länder reisen wo es Diktaturen gibt,

wenn ich mir das Eingangsposting durchlese, muss ich kotzen..sorry...ekelhafte Relativierung einer wirklichen Ausnahmesituation mit den immer gleichen bescheuerten Diktatur-Rufen....habt ihr mal gesehen, wie andere Länder bei Corona vorgehen? Es gibt Länder, da darst du EINE Stunde vor die Tür...in Deutschland darfst du spazieren gehen, unter Beachtung der AHA-Regeln Menschen treffen, Gassi gehen usw...ich kann verstehen, dass man kotzt, wenn man in Quarantäne ist, ja, weil dann wird man wirklich richtig eingeschränkt, aber das was hier von einigen behauptet wird, finde ich angesichts der explodierenden Zahlen, der Ärzte und Pflegekräfte am Limit einfach nur noch zynisch bis pervers...

wenn ich mir das Eingangsposting durchlese, muss ich kotzen..sorry...ekelhafte Relativierung einer wirklichen Ausnahmesituation mit den immer gleichen bescheuerten Diktatur-Rufen....habt ihr mal gesehen, wie andere Länder bei Corona vorgehen? Es gibt Länder, da darst du EINE Stunde vor die Tür...in Deutschland darfst du spazieren gehen, unter Beachtung der AHA-Regeln Menschen treffen, Gassi gehen usw...ich kann verstehen, dass man kotzt, wenn man in Quarantäne ist, ja, weil dann wird man wirklich richtig eingeschränkt, aber das was hier von einigen behauptet wird, finde ich angesichts der explodierenden Zahlen, der Ärzte und Pflegekräfte am Limit einfach nur noch zynisch bis pervers...

In anderen Ländern wirst für Ehebruch gesteinigt...

Was sollen immer diese Vergleiche mit anderen Ländern?!

Ein Vergleich muss wenn auf gleicher Ebene stattfinden, aber niemals mit Ebenen darunter oder drüber, denn dann ist es kein Vergleich mehr...
Mit solchen Argumenten wie du vorgebracht hast, könnte man sofort jede Diskussion über zb Arbeitszeitverkürzung, Lohnerhöhung, bezahlten Urlaub, usw abstellen. Lösen wir also auch gleich Gewerkschaften, Amnasty, Hilfsorganisationen usw auf, weil in anderen Ländern gibt's das alles nicht...

In anderen Ländern wirst für Ehebruch gesteinigt...

Was sollen immer diese Vergleiche mit anderen Ländern?!

Ein Vergleich muss wenn auf gleicher Ebene stattfinden, aber niemals mit Ebenen darunter oder drüber, denn dann ist es kein Vergleich mehr...
Mit solchen Argumenten wie du vorgebracht hast, könnte man sofort jede Diskussion über zb Arbeitszeitverkürzung, Lohnerhöhung, bezahlten Urlaub, usw abstellen. Lösen wir also auch gleich Gewerkschaften, Amnasty, Hilfsorganisationen usw auf, weil in anderen Ländern gibt's das alles nicht...
Das entscheidest du? ;) - Der Vergleich mit anderen Ländern trifft schon zu, weil Deutschland nicht soviel besser dasteht mehr mit den Coronainfektionen und weite Teile als Risikogebiete gelten. Demnach kann man auch vergleichen, und da sind unsere Lockdown-Maßnahmen absolut lächerlich im Vergleich zu einigen anderen Ländern,wobei gerade diese Pandemie auch zeigt, dass eine Demokratie - in diesem FAll leider - ihre Grenzen hat, was an Maßnahmen getroffen werden kann. Diese Deppendemos z. B., diese Superspreaderevents, sollten verboten werden und die Verantwortlichen minimum wegen versuchter Körperverletzung lange Zeit schmoren, ganz abgesehen davon, dass viele ihrer Behauptungen deutliche Verleumdungen sind, und eigentlich steht auf Verleumdung auch Strafe.

Das entscheidest du? ;) - Der Vergleich mit anderen Ländern trifft schon zu, weil Deutschland nicht soviel besser dasteht mehr mit den Coronainfektionen und weite Teile als Risikogebiete gelten. Demnach kann man auch vergleichen, und da sind unsere Lockdown-Maßnahmen absolut lächerlich im Vergleich zu einigen anderen Ländern,wobei gerade diese Pandemie auch zeigt, dass eine Demokratie - in diesem FAll leider - ihre Grenzen hat, was an Maßnahmen getroffen werden kann. Diese Deppendemos z. B., diese Superspreaderevents, sollten verboten werden und die Verantwortlichen minimum wegen versuchter Körperverletzung lange Zeit schmoren, ganz abgesehen davon, dass viele ihrer Behauptungen deutliche Verleumdungen sind, und eigentlich steht auf Verleumdung auch Strafe.

China ist aber das einzige Land mit härteren Maẞnahmen, dass einen vorzeigbaren Erfolg hat. Nimmst du andere harte Lockdownländer schauts eher duster aus.
Der Lockdown allein und die Härte scheinen halt nur ein Aspekt zu sein.
Und Zuständen wie in China will man nur solange wie man sich auf der Gewinnerseite sieht.

Gibt es denn Zahlen zu diesen Demos? Also wieviele danach positiv getestet wurden?

Verleumdung warum? Weißt du denn überhaupt was in diesem Paragraphen denn drinnen steht?

Wegen versuchter KV lange schmoren? Gott du hast von unserem Justiz System so absolut keine Ahnung... Mal abgesehen davon dass diese Einstellung mehr als bedenklich ist.

Findet ihr nicht auch, dass die ganzen Corona-Maßnahmen irgendwie ein Verstoß, gegen unsere allgemeinen Grundrechte oder gar Menschenrechte sind?
Ich sehe das eher umgekehrt. Die Leugner, Verweigerer und Ignoranten verstoßen massiv gegen ein essentielles Grundrecht. Oder haben nicht alle Menschen ein Recht auf Gesundheit und Leben? Diese Ignoranten stellen beispielsweise ihr angebliches Recht auf Spaß und Party weit über die in asiatischen Ländern selbstverständliche Rücksichtnahme.

Zurück
Oben