Corona-Maßnahmen. Verstoß gegen unsere Rechte?

Für mich sind die ganzen Corona-Leugner, Maskenverweigerer, Anti-Corona-Spaziergang-Organisator etc. alles Vollidioten, die sich hinten und vorne nicht auskennen. Die sollten alle einen Zettel unterschreiben, dass sie im Falle einer Corona-Infektion keine Behandlung möchten, damit die ein Bett bekommen, die es wirklich brauchen.
Und ja, die Maßnahmen si d gerechtfertigt, und solange es Leute gibt, die immer dagegen schießen, Corona-Partys feiern und dgl. werden wir dieses Virus nie los werden.

Es gibt ein Recht auf Leben, das für alle gleich gilt.
Es ist gar keine Frage, dass die "vulnerabelste Gruppe" in der Gesellschaft angemessen geschützt werden muss - mit welchen Methoden, das kann und soll natürlich diskutiert werden (und wurde mit Sicherheit auch).

Das Recht auf Leben gibt es, jedoch wenn wer mit 85+ stirbt-egal an was, wo will man das einklagen, beim Herrgott etwa?
Soweit ich mich erinnere, ist bei uns noch kein alter Mensch gestorben weil man ihm eine adäquate Pflege oder Behandlung verwehrt hat! Und von Todesstrafe die ja das Recht auf Leben-nach einer Urteilsverkündung-unterbindet, hab ich nirgendwo geschrieben.
Der Mensch ist Teil der Natur, in der Natur hat jedes Leben irgendwann ein Ende.
Und jetzt halt dich ganz fest: auch deine Eltern werden einmal sterben, es ist nur eine Frage der Zeit, egal ob es ein Recht auf Leben gibt wie du sinnbefreit schreibst, jedoch sie werden es!

Für mich sind die ganzen Corona-Leugner, Maskenverweigerer, Anti-Corona-Spaziergang-Organisator etc. alles Vollidioten, die sich hinten und vorne nicht auskennen. Die sollten alle einen Zettel unterschreiben, dass sie im Falle einer Corona-Infektion keine Behandlung möchten, damit die ein Bett bekommen, die es wirklich brauchen.
Und ja, die Maßnahmen si d gerechtfertigt, und solange es Leute gibt, die immer dagegen schießen, Corona-Partys feiern und dgl. werden wir dieses Virus nie los werden.

Dann möchte ich auch den Zettel unterschrieben von Rauchern, Alkoholikern, Drogensüchtigen, Verkehrsraowdies , Adipositas und HIV Infizierten !

Dass mit den Corona Partys stimme ich dir voll zu, aber das bitte sag dem Kurzi seinem besten Freund Hr. HO der ja ständig illegale Partys feiert :fies:

Du schreibst dass sie sich nicht auskennen? Mag sein, jedoch kein Wunder, wenn auch selbsternannte Experten also namhafte Forscher jeder Fachrichtung es nicht tun. Die allermeisten Aussagen und Prognosen waren Fehleinschätzungen-ach der WHO-und die wenigsten bewahrheiteten sich bzw. wurden nachträglich korrigiert.
Apropo Partypeople: auch wenn möglicherweise solche Parties stattfinden, es sind niemals annähernd so viele Menschen wie die die täglich arbeiten gehen müssen, aber die Arbeit ist die heilige Kuh, da passieren keine Ansteckungen, nein niemals, weil man ja nur 6-10 Std. täglich dort ist! Ist ein vives Virus, schlägt nur bei Party und im Altenheim zu!

Menschen wie die die täglich arbeiten gehen müssen, aber die Arbeit ist die heilige Kuh, da passieren keine Ansteckungen, nein niemals,
Das ist leider wahr. In meiner Abteilung haben wir jetzt eine positive Person. Bin K1 und warte auf meinen Test (macht erst in 2 Tagen Sinn). Homeoffice hätte das verhindern können :schulterzuck:

Du wirst doch nicht wirklich glauben, dass die Mutation ein Marketinggag ist... Da traue ich Dir mehr zu.

Nein, aber ein Schulkind lernt - JEDES Virus mutiert ! Seit September weiß es auch unsere Regierung und nix gescheites passiert ....
weil die Maßnahmen aber bis dato nicht so fruchten (zu wenig freiwillige Impfungen) muss jetzt die ohhh so gefährliche Mutation und die damit verbunden Angstmacherei wieder ins Spiel kommen ! :X3:

Mal abgesehen von der Gruppe die sich nicht selbst schützen kann, wie Pflegebedürftige usw, dürfte demnach ja keiner Corona bekommen, der sich an die Maßnahmen hält.

Somit können wir den Lockdown auch beenden, lassen die Maßnahmen wie Abstand, Maske, Hygiene als einzige Verpflichtung. Jeder der Corona bekommt ist somit eh ein Verweigerer und hat kein Recht auf ein Krankenhausbett. Somit kommt es auch zu keiner Überlastung im Gesundheitswesen.

Im übrigen der einzige Grund der einen Lockdown gesetzlich erlaubt. Nur die Spitäler sind da wieder weit davon entfernt.

wenn ich mir die Ansteckungsraten in UK und Irland ansehe, muss mir keiner Angst machen, das geht dann ganz von alleine.

Versteh mich nicht falsch, ich bin mit den Maßnahmen der Regierung nicht zufrieden. Aber ich kann sehen, wie es in den Intensivstation zugeht. Angst ist nicht unberechtigt.

*edit: typos bereinigt

Zuletzt bearbeitet:
Das Recht auf Leben gibt es, jedoch wenn wer mit 85+ stirbt-egal an was, wo will man das einklagen, beim Herrgott etwa? ...
Ich habe nicht den Eindruck, dass Du auch nur im Mindesten begriffen hast worum es tatsächlich geht.

....
Der Mensch ist Teil der Natur, in der Natur hat jedes Leben irgendwann ein Ende.
...
Daran stimmt mehr nicht.
Abgesehen davon, inwieweit die Menschheit tatsächlich noch Teil der natürlichen Umwelt, vulgo Natur, ist. Ein Umstand, der durchaus sehr kontroversiell diskutiert und gesehen wird.
Aber zumindest stimmt, dass wir zumindest noch teilweise Teil natürlicher Regelsysteme sind.

....
Und jetzt halt dich ganz fest: auch deine Eltern werden einmal sterben, es ist nur eine Frage der Zeit, egal ob es ein Recht auf Leben gibt wie du sinnbefreit schreibst, jedoch sie werden es!
Ich erkenne nicht im Mindesten, was Dich zu dieser seltsamen Aussage motiviert hat. Und was am "Recht auf Leben" (das in verschiedenen Rechtssystemen explizit dargestellt ist) "sinnbefreit" ist. Aber Dir kann insofern geholfen werden - ein "Recht auf Leben" beinhaltet nicht, nicht sterben zu müssen.
Festhalten muss ich mich nicht - beide Elternteile sind schon mehr als einmal am Rande des Verscheidens gewesen - und Dank medizinischer und pflegender Kunst so gut es geht in ihren Leben unterwegs.

Es sollte aber auch einen Weg zurück zum engeren Thema des Threads geben. Herr Prof. Funk (ich hoffe ich irre mich gerade nicht) hat in einem Interview zur Rechtmäßigkeit der Maßnahmen gemeint, dass die Regierung sogar verpflichtet sei zum "Wohle des Ganzen" die Rechte der Einzelnen zu begrenzen oder sogar auszusetzen.

.... Apropo Partypeople: auch wenn möglicherweise solche Parties stattfinden, es sind niemals annähernd so viele Menschen wie die die täglich arbeiten gehen müssen, aber die Arbeit ist die heilige Kuh, da passieren keine Ansteckungen, nein niemals, weil man ja nur 6-10 Std. täglich dort ist! Ist ein vives Virus, schlägt nur bei Party und im Altenheim zu!
Naja - sofern diese "Party-People" nicht von Arbeitslosengeld, Sozialhilfe, Notstandshilfe oder illegalen Erwerbszweigen leben - gehen sie auch arbeiten und verbreiten aktiv die Corona-Infektionen.
Abgesehen davon - und das ist sogar den einfachsten Gemütern erkennbar - werden die banalsten Regeln bei den Parties missachtet. Da können in wenigen Stunden mehr Menschen angesteckt werden als im aktiven Erwerbsleben in Wochen.
Abgesehen davon, sind Arbeitgeber verpflichtet, geeignete Schutzmaßnahmen einzurichten - und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer verpflichtet, diese umzusetzen und zu befolgen.

Net alles was auf einem Doppelpack Krücken daher kommt ist ein sinnvoller (hinkender) Vergleich....

Es gibt ein Recht auf Leben, das für alle gleich gilt.
Ein ganz wesentlicher Punkt wird von all jenen übersehen, die ein Ende der harten Maßnahmen fordern. Und man kann das deutlich aus den Zahlen des Spätherbstes bis jetzt ablesen. Wenn man es locker nimmt, dann steigen die Infektionszahlen schnell an, aber es ist schwer, sie wieder herunter zu bringen. Ohne harte Maßnahmen hätten wir sehr bald Verhältnisse gehabt wie in der Lombardei. Und dann wird es eng, wenn die Krematorien mit dem Verbrennen der Verstorbenen nicht mehr zu Rande kommen. Die Tschechen werden übrigens bald an dem Punkt angelangt sein.

Dass unter solchen Umständen unsere Wirtschaft florieren würde, das kann doch nur ein ausgemachter Dummkopf glauben. Aber wie sich immer wieder zeigt, es gibt genug Dummköpfe.

Es sollte aber auch einen Weg zurück zum engeren Thema des Threads geben. Herr Prof. Funk (ich hoffe ich irre mich gerade nicht) hat in einem Interview zur Rechtmäßigkeit der Maßnahmen gemeint, dass die Regierung sogar verpflichtet sei zum "Wohle des Ganzen" die Rechte der Einzelnen zu begrenzen oder sogar auszusetzen.
Natürlich kann und darf man Verhältnismäßigkeit einfordern. Das bedeutet, einen vernünftigen Weg zwischen dem Schutz von Gesundheit und Leben und einer stufenweisen Rückkehr zu "normalen" Verhältnissen zu suchen. Das betrifft nicht nur die Älteren, auch jüngere Semester können der Seuche zum Opfer fallen. Zügellose Partys werden ebenso wie Impf - oder Maskenverweigerung bestimmt nicht Teil des vernünftigen Weges sein.

Apropo Partypeople: auch wenn möglicherweise solche Parties stattfinden, es sind niemals annähernd so viele Menschen wie die die täglich arbeiten gehen müssen, aber die Arbeit ist die heilige Kuh, da passieren keine Ansteckungen, nein niemals, weil man ja nur 6-10 Std. täglich dort ist! Ist ein vives Virus, schlägt nur bei Party und im Altenheim zu

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Ich sag es einmal so ........ bei diesen "Events" treffen sich die rücksichtslosen Covidioten, in deren Augen die ganze Pandemie sowieso nur ein Gerücht ist. Die also weder Abstand halten noch Masken tragen. Am Arbeitsplatz werden die überwiegend vernünftigen Kollegen die Einhaltung der Maßnahmen von den asozialen Außenseitern einfordern.

Zuletzt bearbeitet:
Tja es gibt Panik und Verweigerung.Beides dumm und kontraproduktiv.
Dann gibt es aber die (glücklicherweise)Mehrheit die Fakten bewertet.
Die Statistik Austria allerdings als Boulevard zu bezeichnen ist schon etwas weit hergeholt.
Die durchschnittliche Lebenerwartung bringt mir persönlich nichts.soweit so klar.
Was sie allerdings aussagt ist ob sich die Lebensumstände verbessert oder verschlechtert haben.
Das sie sich im Jahr 2020 mehr als durch eine "normale Grippe" verschlechtert haben ist Fakt.
Kein Grund in Panik zu verfallen.Aber auch kein Grund es als Boulevard abzuwerten.

Den "Boulevard" bezog ich, selbstverständlich, nicht auf das Datenmaterial der Statistik Austria, welches sich, in der Zeitreihe betrachtet, alles Andere als dramatisch darstellt, sondern auf die Schlagzeilen, welche die Boulevard-Medien daraus machen, wie "die Lebenserwartung sinkt". Genau so gut könnte man auch schreiben "Massensterben in österr. Pflegeheimen", was sogar zutrifft, wenn man die durchschnittliche "Aufenthaltsdauer" eines Pfleglings zur Hand nimmt. Nur war die auch vor Corona nicht weniger spektakulär.

Genau so unseriös sind Schlagzeilen wie "bereits mehrere Millionen Tote weltweit durch Covid19". Zum Vergleich: jedes Jahr sterben auf der Welt ca. 14 Mio. Kinder an Unterernährung, was scheinbar Niemanden beeindruckt! Zahlen muss man auch interpretieren und in Zusammenhang bringen, sonst macht das keinen Sinn, was anscheinend für Jene, die obigen Beitrag geliked hatten, nicht zutrifft. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den "Boulevard" bezog ich, selbstverständlich, nicht auf das Datenmaterial der Statistik Austria, welches sich, in der Zeitreihe betrachtet, alles Andere als dramatisch darstellt, sondern auf die Schlagzeilen, welche die Boulevard-Medien daraus machen, wie "die Lebenserwartung sinkt". Genau so gut könnte man auch schreiben "Massensterben in österr. Pflegeheimen", was sogar zutrifft, wenn man die durchschnittliche "Aufenthaltsdauer" eines Pfleglings zur Hand nimmt. Nur war die auch vor Corona nicht weniger spektakulär.

Genau so unseriös sind Schlagzeilen wie "bereits mehrere Millionen Tote weltweit durch Covid19". Zum Vergleich: jedes Jahr sterben auf der Welt ca. 14 Mio. Kinder an Unterernährung, was scheinbar Niemanden beeindruckt! Zahlen muss man auch interpretieren und in Zusammenhang bringen, sonst macht das keinen Sinn, was anscheinend für Jene, die obigen Beitrag geliked hatten, nicht zutrifft. ;)
Ich verfalle nicht in Panik .und hetzschlagzeilen gleich welcher Herkunft waren mir immer suspekt.
Der Irrtum an der Sache ist zu glauben dass vielen die erwähnten 14 Millionen unterernährten Toten Kinder wurscht sind, oder die Missstände in der altenbetreuung,........ die Liste könnte man leider fast ewig fortsetzen.
Fakt ist allerdings das es andere Misstände gibt macht die Coronalage nicht "besser"
Und das will ich aufzeigen.

Die Wahrheit liegt weder bei
Alles verfällt in Panik

Noch bei wie leider bei vielen hier im Thread gepostet bei
alles nur ein unnötiges Theater.

Es ist an der Zeit die Fakten danach zu beurteilen wie sie sind.Und nicht danach wie man sie gerade gerne hätte.wobei ich gleich betone der letzte Teil bezieht sich definitiv nicht auf deine Person

Zuletzt bearbeitet:
Ich verfalle nicht in Panik .unt hetzschlagzeilen gleich welcher Herkunft waren mir immer suspekt.
Der Irrtum an der Sache ist zu glauben dass vielen die erwähnten 14 Millionen unterernährten Toten Kinder wurscht sind, oder die Missstände in der altenbetreuung,........ die Liste könnte man leider fast ewig fortsetzen.
Fakt ist allerdings das es andere Misstände gibt macht die Coronalage nicht "besser"
Und das will ich aufzeigen.

Die Wahrheit liegt weder bei
Alles verfällt in Panik

Noch bei wie leider bei vielen hier im Thread gepostet bei
alles nur ein unnötiges Theater.

Es ist an der Zeit die Fakten danach zu beurteilen wie sie sind.Und nicht danach wie man sie gerade gerne hätte.wobei ich gleich betone der letzte Teil bezieht sich definitiv nicht auf deine Person

Alles klar! Zur Zeit, wenn man die aktuellen Meldungen verfolgt, ist Panik gar nicht mal so verkehrt! ;)

Zurück
Oben