Corona - Teil 3 / Hamstern

außerdem besteht zusätzlich die Möglichkeit in jedem Billa bis 90€ von seinem Konto zu beheben und sich auszahlen zu lassen, jede Kassa von Rewe hat auch eine Bankomat-Funktion, schätze mal in anderen Supermärkten wird es ähnlich oder gleich sein.

Wos nützt des, wenn Alle zum Hofer, oda Liedl rennen.....:D:rolleyes:
 
Da machst Du früher einen Lottosechser :)
Genauso wie JohnDoes Ausführung. Hättiwari... Man könnte eben alles aufzählen was sein könnte, dann klingts natürlich dramatisch. Ist das aber realistisch und/oder hilfreich? :schulterzuck: dann gleich alles mit einem Kometen beenden, dann erspart man sich hättiwari :lol:
 
Genauso wie JohnDoes Ausführung. Hättiwari... Man könnte eben alles aufzählen was sein könnte, dann klingts natürlich dramatisch. Ist das aber realistisch und/oder hilfreich? :schulterzuck: dann gleich alles mit einem Kometen beenden, dann erspart man sich hättiwari :lol:

Was sagt Nostradamus :down:
habe noch einiges zum erledigen :lalala:
 
Beobachtungen:
In einem Geschäft die Bitte, wenn möglich mit Bankomat zu zahlen.
In einem anderen die Aufhebung der Untergrenze für Kartenzahlungen.
Für Vorsichtige (zähle auch nicht dazu): Bankomattasten nur mit Taschentuch über dem Finger drücken.

Und ... evtl nicht allzu sehr über die Alten, Alleinstehenden spotten, die jeden Tag, vielleicht sogar mehrmals, Kleinigkeiten einkaufen gehen. Für viele ist das die einzige Möglichkeit zum sozialen Kontakt - früher Greißler, heute halt Supermarkt. Und sonst kommt ja auch kaum mehr jemand zu Besuch.
(Geht mir schon ähnlich, ob wohl ich nicht (so) alt und alleinstehend bin. Ich entkomme so dem Familiendruck daheim - Frau im home office, vier Schul- bzw Studentenkinder.)
PS: Gehört vielleicht in den "psychische Verfassung" Thread, wenn der nicht sooo depressiv wäre ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hamstern die Asozialen keine Seife?
Im Gegensatz zu Klopapier ist Seife, so man sie benutzt, tatsächlich wichtig. Nicht nur derzeit.

Des glaubst owa nur,...de Leut hamstern auch Seife...:up:
Wollte gestern noch Nachfüllpackung für`n Seifenspender kaufen.....weder beim Müller, noch beim Spar, Billa ,Bipa, DM,....nix mehr da...:shock:
Hab`s dann in einem Großhandelsgeschäft bekommen,....5Liter-Kanister 9Euro40.....:D:up:
 
Des glaubst owa nur,...de Leut hamstern auch Seife...:up:
Wollte gestern noch Nachfüllpackung für`n Seifenspender kaufen.....weder beim Müller, noch beim Spar, Billa ,Bipa, DM,....nix mehr da...:shock:
Hab`s dann in einem Großhandelsgeschäft bekommen,....5Liter-Kanister 9Euro40.....:D:up:

Dann kommst Du ja ein paar Monate aus damit :)
 
in Bayern gibt es leichte Entspannungen.
Gestern im Lidl alle 3 Kassen belegt.
Keiner hatte Klopapier gekauft, obwohl Regale wieder voll waren.
 
Warum eigentlich dieser Run auf Klopapier?
Nicht du speziell jetzt, eher allgemein gedacht.
Warum hamstern die Asozialen keine Seife?
Im Gegensatz zu Klopapier ist Seife, so man sie benutzt, tatsächlich wichtig. Nicht nur derzeit.
Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Gerade wo es um Viren geht, sollten die Saubermacher doch wichtiger sein. Aber NEIN keine Seife, Putzmittel, .. sondern KLOpapier. Ich checks ned...
 
Ich beobachte schon einen beschleunigten Papierverbrauch bei uns: 5 Personen ca 23 Stunden pro Tag daheim (statt im Büro, auf der Uni, in der Schule zu sch...).
 
Ach ja
Stimmt ja
Inflation wie in der Weltwirtschaftskrise vor hundert Jahren
Würde mich wunder, wenn es nicht so kommt

:roll: Immer diese Verschwörungen und Weltuntergänge........Nein, sowas wie damals kann es nicht mehr geben, weil:
Damals war das Geld rein national, jedes Land war soviel wert, wie es Goldreserven bunkerte, nach dem WK I zogen Franzosen und Briten aus D und Ö gerade dieses Gold als Kriegsentschädigung ab, deshalb kam es in D zur Inflation, bis D es schaffte Gold aus USA zu erhalten (Goldmark) und einen Rentenfond beim Völkerbund schaffte und ihre Renten an diesen verpfändeten (Rentenmark).
Daraus lernte die Welt, ihre Währungen besser nicht vom Gold alleine abhängig zu machen.

Aus diesem Lernprozess heraus kam es dann nicht mal nach dem WK II zu einer Inflation in Europa , wurde deshalb dann "Wirtschaftswunder" genannt, weil damals neu und einmalig! :idea:

:rolleyes: Die Gemeinschaftswährung Euro zählt neben dem US-Dollar als "Weltwährung", damit ist eine Inflation automatisch auf Zehntel-Prozent Punkte beschränkt. Das sind ja alles keine leeren Schlagwörter! :idea:


Was glaubst denn du warum Europa eine solche gemeinsame Weltwährung schaffen wollte und dafür extra die EU aus der EG heraus quasi neu erfunden hat?

;) Außerdem: Nix Inflation, im Gegenteil, der Goldpreis fiel gestern um 3,1% im Vergleich zu Euro/Dollar!

Inflation geht ja auch nicht einseitig, verliert eine Währung an Wert, muss ja eine oder mehrere andere Währungen steigen und teurer werden.
Und da Corona vor keiner Grenze halt macht, trifft es die Amerikaner genauso wie EU-Europäer, Briten, Russen, Japaner, Inder und Chinesen, also im Vergleich mit genau welcher Währung sollten wir künftig abwerten, um den Euro in eine Inflation zu stürzen?
 
herrschaften, alles an spitzenbelastungen macht probleme. daher: alles, was dem dagegen wirkt ist GUT. statt z.b. zweimal die woche nur einmal einkaufen zu gehen ist vernünftig und reduziert die sozialkontakte. alle auf einmal hin und die regale dabei leer räumen bewirkt das genaue gegenteil. daher LASST das. klar kann es an den grenzen zu verzögerungen kommen - aber auch dieser effekt wirkt nicht auf dauer, weil ja die lkw's von davor dann schon durch sind. ausfall in den produktionsketten durch erkrankte: ja, kann sein - dafür kommen aber andere leicht erkrankte und hoffentlich schon immune auch wieder in die produktion zurück. außerdem wird man aus den arbeitslosen bei einiger vernunft hilfskräfte umleiten. daher: macht euch diesbezüglich nicht ins hemd.

zahlungsverkehr und bargeld ("mein" arbeitsgebiet) - auch da: kein grund zur panik. das einzige, was bei ungleichmäßiger belastung passiert ist eine schlecht abdeckbare spitze. alles, was sich außergewöhnlich verhält schadet und bringt genau nüsse. die GSA hat genügend bargeld lagernd, und es kommt ja auch aus den supermärkten zurück. außerdem haben die geschlossenen großen ketten (elektro, baumärkte etc.) ihre bestände abgeliefert. das heißt: es ist MEHR bargeldreserve verfügbar als im normalbetrieb. nur geleerte bankomaten musst auch wieder befüllen. und dort liegt genauso das problem wie bei den supermarktregalen. bankomatkassen detto: nicht die gesamtbelastung des systems ist das problem, sondern die einzelnen server vor ort, leitungen etc. - insgesamt ist durch das zurückgefahrene wirtschaftssystem die gesamtanzahl der transaktionen bei der europay, etc. sicher geringer als sonst. nutzt aber gar nix, wenn der jö-server bei rewe in die knie geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Des glaubst owa nur,...de Leut hamstern auch Seife...:up:
Wollte gestern noch Nachfüllpackung für`n Seifenspender kaufen.....weder beim Müller, noch beim Spar, Billa ,Bipa, DM,....nix mehr da...:shock:
Hab`s dann in einem Großhandelsgeschäft bekommen,....5Liter-Kanister 9Euro40.....:D:up:


:verwirrt: Mir dünkt eher, die fangen jetzt erst mit täglichem Händewaschen an und kaufen deshalb mehr Seife.....
 
Zurück
Oben