Corona - Teil 3 / Hamstern

@Mitglied #266300

ich rede vom einem Pack (ca. 20-24 Rollen, Recycling-Papier von Denner, also aus Altpapier hergestellt)

ich müsse im Keller genau nachschauen.

Dazu kommen die Vorräte in den 2 WC. Eine unten für meine Freundin, die obere für mich.

Da hat es so Runde WC-Vorratsbehälter.

Von wieviel Rollen sprechen wir da jetzt?
 
@Mitglied #266300

ich rede vom einem Pack (ca. 20-24 Rollen, Recycling-Papier von Denner, also aus Altpapier hergestellt)

ich müsse im Keller genau nachschauen.

Dazu kommen die Vorräte in den 2 WC. Eine unten für meine Freundin, die obere für mich.

Da hat es so Runde WC-Vorratsbehälter.
Sehr praktisch ein Keller WC für die Freundin. :fies: Keiner in der Wohnung wird angesteckt und nach 14 Tagen darf sie dann in die Wohnung. Die alleinstehenden Bekannten sind langsam bissel ausgehungert, so ganz ohne Besuche oder Ausgehen.
 
In 20 Minuten macht unser Supermarkt auf - bin gespannt, wie es da ausschaut.
 
Bargeld-Hamstern war glaub ich noch nicht.

Angeblich wird mehr Bargeld abgehoben.

….was ich übrigens auch verstehen kann. Normalerweise habe ich gar keines, diesmal 300 Euro daheim (momentan vier Personen).
Wir haben nur einen Bankomat im Umfeld, der oft defekt ist.
Der nächste ist egal ob Öffi oder Abscheider zu Fuß um die 20 min (ca 40 min bis wieder hier) entfernt.

Wenn ich jemanden bitten kann (umgekehrt machen wir das auch so), dass er etwas vom Einkaufen/Apotheke mitbringt, dass wir das gleich begleichen können.
Oder wenn eines meiner Kinder oder Freunde außer Haus krank wird (nicht Corona, habe Gästezimmer im Nebenhaus), dass er/sie mit dem Taxi herkommen kann und wir dann hier bezahle.
Ein Nachbar hilft mir im Garten, da habe ich immer eine Kleinigkeiten für seine Kinder gekauft, jetzt gebe ich 10 Euro für die Küken an Schokoschirmchen gerollt mit.
So Kleinigkeiten halt.

(Die Bankomatendichte, hat ja etwas abgenommen, dass man halt nicht rum suchen muss, wegen 10 Euro. Es gibt auch Trafiken, die keine Bankomatkassa haben - da musste ich für Papas Rätselkrone den nächsten Bankomat suchen - damals egal)

Wie haltet ihr das?
 
Da ja einige denken, die Regale seien immer voll...

die Mitarbeiter im Supermarkt können sich anstecken.
Viele Betreiber sind nicht jung dynamisch sondern alt

die Lieferungen aus dem Ausland bleiben aus, weil die Grenzen dicht sind

die Lieferketten werden mindestens eine Delle verursachen, denn einiges wird sich nur verzögert bemerkbar machen

wenn entscheidende Kräfte ausfallen (Quarantäne, Erkrankung) können ganze Produktionslinien ausfallen

in Deutschland überlegt man Auflagen in Zugangsberechtigung und Bestimmung des Bedarfs und der Menge

Nach den Lebensmitteln folgt die Technik
Wehe die Wama geht kaputt.

ihr wundert euch, dass der Verkehr in Frankreich reduziert werden soll? Autos benötigen Kraftstoff. Kraftstoff benötigt Raffinerien. Raffinerien benötigen Rohmaterial.

nicht ökologische Reinigungsmittel benötigen Rohmateial. (Öl)

Desinfektionsmittel benötigen Rohmaterial. Früher benötigte man für die Herdtellung Rohöl.

wenn über einen längere Zeitraum keine Geschäfte mehr auf sind, werden übrigens nicht nur russische Oligarchenmuschis ungeduldig.
Die Geschäfte werden nach und nach ganz schließen. Insolvenzen.

jetzt im Moment ist es „nur“ eine temporäre Einschränkung. Dauert der Spaß länger, können wir uns auf ein Leben auf dem Feld einstellen, um die Grundversorgung der Bevölkerung sicherzustellen. zur Arbeit braucht dann keiner mehr.


aber positiv: die Erde gesundet gerade
 
Bargeld-Hamstern war glaub ich noch nicht.

Angeblich wird mehr Bargeld abgehoben.

….was ich übrigens auch verstehen kann. Normalerweise habe ich gar keines, diesmal 300 Euro daheim (momentan vier Personen).
Wir haben nur einen Bankomat im Umfeld, der oft defekt ist.
Der nächste ist egal ob Öffi oder Abscheider zu Fuß um die 20 min (ca 40 min bis wieder hier) entfernt.

Wenn ich jemanden bitten kann (umgekehrt machen wir das auch so), dass er etwas vom Einkaufen/Apotheke mitbringt, dass wir das gleich begleichen können.
Oder wenn eines meiner Kinder oder Freunde außer Haus krank wird (nicht Corona, habe Gästezimmer im Nebenhaus), dass er/sie mit dem Taxi herkommen kann und wir dann hier bezahle.
Ein Nachbar hilft mir im Garten, da habe ich immer eine Kleinigkeiten für seine Kinder gekauft, jetzt gebe ich 10 Euro für die Küken an Schokoschirmchen gerollt mit.
So Kleinigkeiten halt.

(Die Bankomatendichte, hat ja etwas abgenommen, dass man halt nicht rum suchen muss, wegen 10 Euro. Es gibt auch Trafiken, die keine Bankomatkassa haben - da musste ich für Papas Rätselkrone den nächsten Bankomat suchen - damals egal)

Wie haltet ihr das?
Wir haben immer zwischen 300-900 Euro in Bar. Gerade im Moment ist nicht der Zeitpunkt um nur Plastikgeld am Mann zu haben. Eigentlich rechne ich mit einer Inflation in Kürze - dann bekomm ich vielleicht fast nix mehr für Geld - dann geht das Hamstern los. Dann gibt es nur noch gegen eine Marke Klopapier.
 
Wir haben immer zwischen 300-900 Euro in Bar. Gerade im Moment ist nicht der Zeitpunkt um nur Plastikgeld am Mann zu haben. Eigentlich rechne ich mit einer Inflation in Kürze - dann bekomm ich vielleicht fast nix mehr für Geld - dann geht das Hamstern los. Dann gibt es nur noch gegen eine Marke Klopapier.
Ach ja
Stimmt ja
Inflation wie in der Weltwirtschaftskrise vor hundert Jahren
Würde mich wunder, wenn es nicht so kommt
 
Wie haltet ihr das?
Damit habe ich mir bis gestern keine Gedanken gemacht...bis die Verlautbarung kam, dass die EU quasi die Grenzen dicht macht. Dies gilt, soweit ich das überflogen habe, nur für Nicht-EU Bürger. Allerdings, wenn ich auch nicht mehr zurück käme (in nächster Zeit), weil ja momentan quasi im 24h Takt die Maßnahmen angezogen werden, insofern kann ich auch nicht (mehr) ausschließen, dass irgendwann alles zum Stillstand gebracht wird, muss ich überlegen, wie ich das finanziell stemme... Ich hatte von meinem letzten Ö-Aufenthalt einen vierstelligen (€)Betrag mitgenommen, damit komme ich einige Monate hier aus - allerdings ohne Miete, die ich in $ begleiche und deswegen per Bankomat abhebe. Wenn allerdings auch da was eingestellt wird...was dann?
Das wäre schon eher der Extremfall, aber ich muss iwie langsam auch an alle Eventualitäten denken. Insofern denke ich auch gerade noch zusätzlich was abzuheben, solange ich noch kann bzw. was da ist. Es geht da gar nicht mal so sehr, dass Ö auf einmal bankrott wäre, sondern in meinem Land ein Run einsetzt und dann einfach nichts mehr zu ziehen ist... Dann säße ich tatsächlich auf dem trockenen :unsicher:
 
Wir haben immer zwischen 300-900 Euro in Bar. Gerade im Moment ist nicht der Zeitpunkt um nur Plastikgeld am Mann zu haben. Eigentlich rechne ich mit einer Inflation in Kürze - dann bekomm ich vielleicht fast nix mehr für Geld - dann geht das Hamstern los. Dann gibt es nur noch gegen eine Marke Klopapier.

nein, es kommt keine inflation oder ähnliches! es ist eine gesundheitskrise die in absehbarer zeit wieder vorbei ist, aber keine wirtschaftskrise! die finanzwellt ist seit der letzten wirtschaftskrise gut geewappnet lautet einhellig die botschaft der experten!
 
nein, es kommt keine inflation oder ähnliches! es ist eine gesundheitskrise die in absehbarer zeit wieder vorbei ist, aber keine wirtschaftskrise! die finanzwellt ist seit der letzten wirtschaftskrise gut geewappnet lautet einhellig die botschaft der experten!
Ok, dann vielleicht ein nur 20-stündiger Stromausfall? E-chash ohne Funktion. Es wird Bar verkauft - um das Volk zu beruhigen - die Menschen hamstern und man steht mit der Plastikkarte da und hat die nächsten Tage nix frisches auf dem Tisch. Bargeld für 1-2 Einkäufe und die Taxifahrt zum Krankenhaus ist meiner Meinung nach das Mindeste im normalen Alltag.
 
Ok, dann vielleicht ein nur 20-stündiger Stromausfall? E-chash ohne Funktion. Es wird Bar verkauft - um das Volk zu beruhigen - die Menschen hamstern und man steht mit der Plastikkarte da und hat die nächsten Tage nix frisches auf dem Tisch.

verständlich dass die nerven blank liegen, aber panik schieben und weiterverbreiten hilft gar nichts, sondern schadet nur. keiner kann in die zukunft schauen!
 
Ok, dann vielleicht ein nur 20-stündiger Stromausfall? E-chash ohne Funktion. Es wird Bar verkauft - um das Volk zu beruhigen - die Menschen hamstern und man steht mit der Plastikkarte da und hat die nächsten Tage nix frisches auf dem Tisch. Bargeld für 1-2 Einkäufe und die Taxifahrt zum Krankenhaus ist meiner Meinung nach das Mindeste im normalen Alltag.

Ich hab wenig Bargeld Zuhause - 30 Euro oder so, den Großteil davon in der Fluchkassa. :lol:
Dein Szenario macht mir keine Sorgen, ich hab genug Lebensmittel Zuhause, um meine Familie zwei Wochen easy zu ernähren, wenn's nötig ist, gehen sich auch drei oder vielleicht sogar vier Wochen aus.
 
War auch gerade einkaufen beim spar
War alles vorhanden ausser Toastbrot, Hühner Fleisch, es gab sogar WC Papier.
Wenig Leute auf der strasse sowie im Geschäft.
 
Sehr vernünftiger Zugang von Lidl in Nordirland und Delhaize (vgl Spar) in Belgien:
Von 8 bis 9 hin der Früh bevorzugt bzw ausschließlich ältere Kunden ...
 
So Kleinigkeiten halt.

(Die Bankomatendichte, hat ja etwas abgenommen, dass man halt nicht rum suchen muss, wegen 10 Euro. Es gibt auch Trafiken, die keine Bankomatkassa haben - da musste ich für Papas Rätselkrone den nächsten Bankomat suchen - damals egal)

Wie haltet ihr das?


;) Ö hat 9000 Bankomaten und ALLE werden befüllt laut Nationalbank, außerdem besteht zusätzlich die Möglichkeit in jedem Billa bis 90€ von seinem Konto zu beheben und sich auszahlen zu lassen, jede Kassa von Rewe hat auch eine Bankomat-Funktion, schätze mal in anderen Supermärkten wird es ähnlich oder gleich sein.
 
Zurück
Oben