Corona - Teil 3 / Hamstern

Schon LANGE passiert - der Exportstop in Indien für eine ganze Reihe von Medikamenten.


:verwirrt: Nein, meinte umgekehrt, wenn Indien erst einmal anfangen würde mit einem Exportstopp, dann könnt'ma uns erst richtig gratulieren.......:lalala: die Kleinstmengen die wir im Vergleich da herstellen und nicht mehr exportieren, die haltet Deutschland leicht aus.
 
Das IST SO! Indien, als Produzent, exportiert nicht mehr, weil man befürchtet, die Medikamente für die eigene Bevölkerung zu brauchen.

Moment...ich such dir nen Link.;)

Indien stoppt Arzneimittel-Export - welche Arzneimittel könnten knapp werden?


:cool: Indien stoppt net generell alles, nur ein paar ausgewählte Sachen. Warum ist leicht erklärt, weil sie für die keine Rohstoffe aus China mehr bekamen. Dauert das länger an, werden sie woanders einkaufen, Brasilien oder Argentinien und so.

gab die indische Generaldirektion für Außenhandel am Dienstag (3. März 2020) bekannt, dass sie bis auf weiteres die Ausfuhr von 26 Wirkstoffen und Formulierungen einschränkt.
 
Solange Bangladesh noch liefert mach ich mir noch wenig Sorgen.

Gestern wollte ein Kumpel Mehl für seine Schwiegermutter einkaufen, hat jeden Supermarkt an seiner Route abgeklappert und nichts bekommen, da fiel im ne Mühle in der Nachbargemeinde ein, dort wars zu bekommen, allerdings Mindestmenge 5Kg, er bräuchte jetzt einen Hamster der 4 Kg abnimmt.:haha:
 
na dann werden wir das sehr, sehr bald zu Spüren bekommen :(


;) Jo, um die berühmten Generika geht es da, die Originalmedikamente gibt es aber eh weiterhin, nur ein wengerl teurer halt für unsere Kasse. Möglich dass von 6,10€ auf 6,30€ Rezeptgebühr gehen werden müssen dann oder so ähnlich. :coffee:
 
Solange Bangladesh noch liefert mach ich mir noch wenig Sorgen.

Gestern wollte ein Kumpel Mehl für seine Schwiegermutter einkaufen, hat jeden Supermarkt an seiner Route abgeklappert und nichts bekommen, da fiel im ne Mühle in der Nachbargemeinde ein, dort wars zu bekommen, allerdings Mindestmenge 5Kg, er bräuchte jetzt einen Hamster der 4 Kg abnimmt.:haha:


:p Was mir auffiel: Nudel waren alle weg, einzig die Marke "Carloni" mit der Aufschrift "Das Original aus Italien" war in Mengen noch da......:kopfklatsch: die Leute fürchten wohl wirklich die übertragen das Virus ......:haha:
 
die Originalmedikamente gibt es aber eh weiterhin,
Auch nicht ganz richtig - wenn die Rohstoffe fehlen, kannst nimmer produzieren - egal ob Generetika oder Original.
Davon mal abgesehen: in Deutschland produziert kein einziger Pharmakonzern mehr Antibiotika - as far as I know.
Alles ins Ausland verschoben worden.
Allenfalls nur noch Forschung hierzulande.
 
Auch nicht ganz richtig - wenn die Rohstoffe fehlen, kannst nimmer produzieren - egal ob Generetika oder Original.
Davon mal abgesehen: in Deutschland produziert kein einziger Pharmakonzern mehr Antibiotika - as far as I know.
Alles ins Ausland verschoben worden.
Allenfalls nur noch Forschung hierzulande.


;) Die wirklich wichtigen Sachen für Chemotherapie und gegen Multiresidente wie z.B. "Ospen" machen's weiterhin bei Sandoz, auch Bayer produziert noch etliches selber. Kein wirklicher Grund zur Panik noch.
 


Ok.....:hmm:

Der führende Hersteller von Nachahmer-Medikamenten

Die gesamte Liste umfasst rund ein Zehntel des indischen Pharma-Exports.


Besonders betroffen scheint Amerika, dessen Gesundheitswesen stark von den indischen Lieferungen abhängt.

erklärte Eli Lilly, man erwarte keine Lieferschwierigkeiten durch das Coronavirus.


:schulterzuck: Ok, die Pulvernachmacher schränken also um 10% ein, Hauptabnehmer Eli Lilly erwartet dennoch keine Schwierigkeiten! Warum auch, die werden sich doch nicht nur von einem Lieferanten abhängig und leicht erpressbar gemacht haben! So blöd san Amerikaner net, drum ham's ja die ganze Welt wirtschaftlich im erobert und im Griff.

Meine Meinung dazu! ;) Liefert Indien nicht mehr, kaufen's ihre Vitamin B Sachen halt in Indonesien oder Brasilien.....und schlimmstenfalls gibt statt 30 Generikaausgaben nur noch 20 Kopien eines Medikamentes, während das Original sowieso weiterhin da ist.

Weil Indien und China keine Originale herstellen.
 
Der Gogolores ist halt etwas unrealistisch und hetzt gern.
Reg dich gefälligst wieder ab, das Raubrittertum ist Realität.

Nun will auch Österreich mit einem Exportverbot von Arzneimitteln nachziehen,
Du solltest aber auch dazu schreiben, was der Hintergrund dieses Exportverbotes war. Pharmafirmen haben aus Gründen der Gewinnmaximierung Medikamente dorthin verschoben, wo der größte Reibach zu erzielen war. Und dem hat man eine Riegel vorgeschoben. Und dem "auch" entnehme ich, dass das andere Länder bereits vor Österreich getan haben.

Hier geht es aber nicht um Medikamente, sondern um Schutzkleidung. Und hier hat Deutschland offenbar kurzfristig Verordnungen erlassen, die eine Lieferung aus den großen Zentrallagern ins EU - Ausland verhindern. Noch einmal, die Schutzmasken wurden schon bestellt und bezahlt zu einem Zeitpunkt, wo offenbar die Lieferung nach Österreich noch erlaubt war.

Die Europäische Union hat Regelungen erlassen, die den Export aus der EU in andere Länder verhindern sollen. Von Behinderungen im innereuropäischen Warenverkehr ist keine Rede!

Coronavirus-Pandemie: Die Masken fallen


In der Europäischen Union gelten seit Sonntagabend strenge Regeln für den Export von Masken und Schutzkleidung. "Wir müssen die Schutzausrüstung, die wir brauchen, innerhalb der Europäischen Union behalten", sagte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Sonntagabend in einer auf Twitter verbreiteten Botschaft. Solche Produkte dürfen nun nur noch mit ausdrücklicher Genehmigung an Länder außerhalb der EU verkauft werden. Im Gegenzug forderte von der Leyen die EU-Mitgliedstaaten auf, Schutzausrüstung untereinander zu teilen. "Nationale Verbote für den Verkauf von Schutzausrüstung in andere Mitgliedstaaten sind nicht gut. Wir müssen einander helfen."
17. März, also gestern!

Und weiter ....

Am Samstag kündigte das Auswärtige Amt in Berlin einen Kurswechsel an und dass es Vorschriften anpassen werde, um den Export in andere EU-Länder zu ermöglichen; aber nicht ohne einen "Deutschland-first"

Übrigens, für Österreich ist offenbar nichts vorgesehen ......
Erste Lieferungen seien auch schon unterwegs: nach Italien, in die Schweiz, zu den Vereinten Nationen. Nach Italien sollen eine Million Masken gehen.

Oder rechnet Mutti uns schon zum Deutschen Reich? Aber dann dürfte die Lieferung nicht an der Grenze hängen.

Ich habe am 12. Juni 1994 voller Begeisterung mit JA gestimmt. Aber inzwischen sehe ich einige Entwicklungen in der Union sehr kritisch. Und das löst bei mir Befürchtungen aus. Der große Nachbar soll nicht über uns drüber fahren dürfen!!!

Einstimmigkeitsprinzip in EU-Außenpolitik soll fallen - derStandard.at
 
Zurück
Oben