Corona - Teil 3 / Hamstern

Hi!

Wie schauts bei Euch aus? Hamstert Ihr schon? Ich habe es mir heute überlegt, obwohl, die Läden sind noch proppevoll, da fehlt irgendwie die Motivation dazu :) Ich preppe also erst wenn alles leer ist. ;)

Als Alleinstehende macht man sich schon so seine Gedanken, wie das denn ist in Quarantäne, so ganz ohne Wein, Mann, klang- und sanglos auf sich alleine gestellt. Die leeren Regale in Italien schockieren dann doch.

Hab erstmal eine Monatsration Süßigkeiten eingelagert, man muss schließlich Prioritäten setzen! :D

Hhhhmmmm.... :hmm:
Eine Monatsration Mann..... :hmm: Also natürlich nicht für mich :nono:, mir reicht da ja schon EINE (1) Frau. :D
 
Man kann's auch übertreiben. :hahaha:

Ist wegen der Schädlinge! Reis aus Asien wird begast und ist meist schädlingsfrei. Getreide vom Biobauern beinhaltet immer Larven von Mehlwürmern und anderes Getier. Nach einem Jahr ist die Ernte sonst futsch! Außerdem zersetzt der Sauerstoff die bioaktiven Randschichten der Getreide und oxidiert die Fettsäuren im Keimling. Mein Cousin ist Biobauer und da ist viel hängengeblieben bei mir. :)
 
Nope...die Speisekammer und der Keller waren in den 60er, 70er, 80er Jahren gut gefüllt - da gab es keine "Engpässe", das waren die "fetten Jahre".
da hast du mich falsch verstanden, ich meinte eh es auch so wie du danach spezifiziert hast. dass deine oma das zu ner zeit gemacht hat, wo die nachwehen des krieges noch zu spüren waren, ergo diese "überlebensvorräte" auch ein gewisses maß respekt erhielten ...
heutzutage ist es ein viel kälteres und egozentrischeres "everybody for themselves" ... du müsstest also definitiv solches bunkern ganz geheim machen (was allein schon nix wird, wenn du regelmässig im selben markt die paletten kaufst :D ).

Hier kommt eh kein Mensch mal eben vorbei. :D
"land" ist das erste gebiet, was überrannt wird, wenn städte unbewohnbar werden ;) (und solange städte problemlos bewohnbar sind, brauchst du keine vorräte wirklich).
 
Und ich werde im Zweifelsfall gewiss nicht "ausgeraubt" - lebe einsam auf einem Bauernhof. Hier kommt eh kein Mensch mal eben vorbei.
Aha :hmm:. Ich würd sagen FALLS Lieferketten zusammenbrechen und in Städten eine Panik ausbricht kommt es vielleicht zu einer Stadtflucht. Und dann ist genau DIESE Lebenssituation beneidenswert oder begehrenswert für sehr viele Städter die irgendwo unterkommen müssen.
"land" ist das erste gebiet, was überrannt wird, wenn städte unbewohnbar werden ;) (und solange städte problemlos bewohnbar sind, brauchst du keine vorräte wirklich).
...also genau das!:up:
 
Aha :hmm:. Ich würd sagen FALLS Lieferketten zusammenbrechen und in Städten eine Panik ausbricht kommt es vielleicht zu einer Stadtflucht. Und dann ist genau DIESE Lebenssituation beneidenswert oder begehrenswert für sehr viele Städter die irgendwo unterkommen müssen.

...also genau das!:up:

Die "Städter" kommen ja dann eh ned raus - wenn die Stadt unter Quarantäne steht.
Einziger Nachteil: ich komm dann auch nicht rein...zum Supermarkt - ob noch gefüllte oder leere Regale.
 
"land" ist das erste gebiet, was überrannt wird, wenn städte unbewohnbar werden ;) (und solange städte problemlos bewohnbar sind, brauchst du keine vorräte wirklich).

Ich glaube nicht, dass heutzutage es die Städter noch konstitutionell aufs Land schaffen würden, ohne Navi. :) Und in den Speckgürteln gibt es schon lange keine Bauern mehr, und wenn, dann haben die sich auf irgendwas EU-subventioniertes (Raps/Biosprit) spezialisiert. Die meisten Bauern können sich nicht mal mehr selbst versorgen und kaufen ihre Lebensmittel genauso beim Billa ein wie Ihr.
 
WIEN hat seinen ersten bestätigten Coronafall. In der weiteren Folge werden wir sehen, wer jetzt noch hamstern geht oder darauf verzichtet.
 
Ist wegen der Schädlinge! Reis aus Asien wird begast und ist meist schädlingsfrei. Getreide vom Biobauern beinhaltet immer Larven von Mehlwürmern und anderes Getier. Nach einem Jahr ist die Ernte sonst futsch! Außerdem zersetzt der Sauerstoff die bioaktiven Randschichten der Getreide und oxidiert die Fettsäuren im Keimling. Mein Cousin ist Biobauer und da ist viel hängengeblieben bei mir. :)


:shock::shock:
Wow. Was du alles weißt! Respekt! :up:
 
Ich hab 450g Tabak mit dazu gehörigem Drehmaterial. Um die 150g habe ich so oder so immer Zuhause. Je nachdem wie sich das entwickelt, werd ich den Tabakvorrat noch mehr aufstocken, weil in Krisenzeiten Tabak doch gefragt und ein gutes Tauschmittel ist. Ansonsten habe ich eh immer viel Reis und Nudeln Zuhause. Jetzt wurden es noch ein paar Säcke mehr. Tiefkühler ist voll mit Fleisch (mein Vater versorgt mich immer genügend damit). Holz habe ich für ca 9 Monate noch vorrätig (dank des milden Winters). Ein paar Ananaskonserven leg ich mir noch zu sowie Kaffe, Zucker auffüllen, zwei Säckerl Salz mehr als sonst. Desinfektionsmittel habe ich eh schon seit bald zwei Wochen, da ich im Gastgewerbe in einem beliebten Tourismusgebiet arbeite und da einfach von Anfang an nur vorsichtig sein wollte weil ich bei dem vielen Kontakt mit Menschen (und deren Bargeld) ein potentieller „Superüberträger“ bin.

Aktuell sind nun auch die ersten Fälle in meiner Region offiziell bestätigt und wer weiss, vielleicht trage ich den Virus bereits selber in mir. Es würde mich nicht wundern...
 
Auch die Banker bunkern sich ein. Bei Zumtobel und Julius Bär ist Homeoffice geplant, wenn Corona Zürich erreicht. Das Geschäft muss ja weitergehen. :) Hoffentlich vergessen sie nicht auf den Lebensmitteleinkauf. :hmm:
 
Na...NIX? :schulterzuck:
Es wird sich ja wohl niemand als "Vorrat" 10kg frische Wurst kaufen, die dann nicht essen...und dann, wenn sie grün wird, fortwerfen. :hahaha:
Und wenn du eine Handvoll Nudeln, Reis oder ähnliches mehr als sonst kaufst, verbraucht man es halt nach und nach. :schulterzuck:

Es sind ja nicht unbedingt eine Handvoll Nudeln, Reis etc. die gekauft werden, sondern mitunter auch kartonweise Fertigprodukte.
 
Wien: jetzt stellte sich heraus, der Wiener Coronapatient lag schon eine Woche im Spital. Zwei Abteilungen gesperrt und gut 50 Leute zum Testen... :lalala: Kaffee und Tee und Haltbarmilch einzukaufen, wäre nicht schlecht... :hmm:
 
Es sind ja nicht unbedingt eine Handvoll Nudeln, Reis etc. die gekauft werden, sondern mitunter auch kartonweise Fertigprodukte.
Ja...die gammeln mir auch immer sofort weg - kaum wurden die über den Scanner an der Kasse gezogen, sind sie schon abgelaufen. Deshalb lasse ich die gleich in der Mülltonne im Supermarkt. Den Kram esse ich ja eh ned.
 
So, jetzt hängt alles von DIESEM Wochenende ab. FR/SA/SO sind "Lostage". Wenn sich die Lage zuspitzt und sich Bilder von leeren Regalen in Wien nicht mehr vermeiden lassen, dann ist am Montag was "los". Oder die Sache schläft ein, weil Panik so absolut nicht dem Wesen des Wieners entspricht. Ich tippe auf eine Wahrscheinlichkeit von 30:70 zu Gunsten einer Beruhigung! Wir werden sehen :)

Habe mich heute etwas umgehört. Fazit: es preppen mehr Menschen als man glaubt, nur Viele hängen es (zurecht) nicht an die große Glocke.
 
Wien: jetzt stellte sich heraus, der Wiener Coronapatient lag schon eine Woche im Spital. Zwei Abteilungen gesperrt und gut 50 Leute zum Testen... :lalala: Kaffee und Tee und Haltbarmilch einzukaufen, wäre nicht schlecht... :hmm:
ich war heute beim Lidl und beim Penny. dort sind manche regale schon leer. der wahnsinn fängt schon an.

und mir is es, wenn ich ehrlich bin, scheissegal.
 
Komm' grad vom BIPA:

Nachlieferung Desinfektionsmittel ist da und die Teile gehen weg, wie die warmen Semmeln.
Auch schon alles hübsch bei der Kassa aufgebaut.

Gestern in Villach die Hälfte der Kunden Italiener, die sich mit allem eindecken. Teilweise reicht nicht mal ein Einkaufswagen.

Das könnte alles noch sehr lustig werden. :hungover:
 
Zurück
Oben