Corona - Teil 3 / Hamstern

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Grüner Veltliner, und schon ist meine Welt gerettet. :undweg:
du lachst, aber es ist vermutlich wirklich der alk, der derzeit in den Städten am ehesten gebunkert wird von den leuten ... "falls man wirklich nimmer ausse kann".
man merkts halt an den regalen ned, wenn das lager eh zur hälfte nur mit alk gefüllt ist ...
 
total! ja! bitte wieder alles lokal produzieren und 50eur pro aspirin berechnen! wo komma da sonst hin mit unserer medizinischen versorgung? :shock:

Und das glaubst du wirklich? Beispiel Textilien ...... auch die teuren Labels lassen nicht hier bei uns produzieren. Sie gehen genau so nach Asien und verdienen so einfach noch mehr.
 
total! ja! bitte wieder alles lokal produzieren und 50eur pro aspirin berechnen! wo komma da sonst hin mit unserer medizinischen versorgung? :shock:

Nun ja...unsere Geiz ist geil-Mentalität hat uns zumindest dahin gebracht, dass manche Medikamente nur noch in Dritt-Ländern produziert werden.
Ob DAS so von Vorteil ist? Mal so ganz prinzipiell? :hmm: :schulterzuck:
 
Nun ja...unsere Geiz ist geil-Mentalität hat uns zumindest dahin gebracht, dass manche Medikamente nur noch in Dritt-Ländern produziert werden.
Ob DAS so von Vorteil ist? Mal so ganz prinzipiell? :hmm: :schulterzuck:

Ich denke es kommt drauf an. Wir zahlen hierfür trotzdem weitaus weniger wie zB USA.

Für den gleichen inhalator zahle ich hier 5,50€ und in den USA so knappe 300$
 
Und das glaubst du wirklich?
na selbstverständlich glaub ich das ... denkst du, pharmakonzerne werden bei lokaler produktion plötzlich humanitär?

schaut's für dich so aus, als würdens in den USA (wo's ihnen der markt erlaubt) die preise erschwinglich machen für normalsterbliche?
sultanol für 129 dollar ? willst mich frotzeln ? ;)

bitte lass sie das geld global machen, bevorsas wirklich nur mehr aus unserer tasche machen ... danke :D
 
Gehört für mich irgendwie dazu - Gewinnmaximierung.
Möglichst billig produzieren...also Drittländer...und fette Renditen einfahren.
ja eh, nur sind die sachen ja nicht billiger geworden für den, ders kauft, wenn wir jetzt vom mittleren Preissegment sprechen. wenn österreichische und deutsche Firmen abgewandert sind, dann zur Gewinnmaximierung bei gleichem Umsatz.
 
ja eh, nur sind die sachen ja nicht billiger geworden für den, ders kauft, wenn wir jetzt vom mittleren Preissegment sprechen. wenn österreichische und deutsche Firmen abgewandert sind, dann zur Gewinnmaximierung bei gleichem Umsatz.

Logisch. So blöd sind's auch ned, die Einsparung an den Kunden weiterzugeben.
 
Die Medikamentenpreise sind auch bei uns ausreichend hoch, dass die Konzerne fette Gewinne einfahren. Zumindest dann, wenn sie nicht über ein Kassenrezept bezogen werden.

In den Schwellenländern sind die Medikamente zumeist deutlich billiger als bei uns. Ist für die Patienten trotzdem teurer, weil die keine KK haben, wie wir sie kennen.
 
Dann nimmst halt einen von hier mit. :hahaha:

Najo das ist klar ;) aber einige haben die Wahl nicht ;) so die Leute die dort leben...

Kannst Mal nachlesen das sogar amerikanische Versicherung den Kunden anbieten: sie nach Mexiko zu fliegen, dort zu übernachten, ihre Medikamente dort zu kaufen und noch 500$ geschenkt ... Alles VON der Versicherung gedeckt ;) überlege Mal was die anscheinend an kosten sparen wenn sie das anbieten und noch Gewinn machen am Ende ;)
 
Logisch. So blöd sind's auch ned, die Einsparung an den Kunden weiterzugeben.
Jedenfalls haben wir jetzt den Scherben auf, wenn es keine Wirkstoffe gibt, weil China nicht liefern kann. Das Problem gab es allerdings schon vor Corona.

Da zeigen sich die Grenzen der allzu freien Marktwirtschaft. Und die Gesellschaft (sprich die von uns gewählten Politiker) müssen den Konzernen Grenzen setzen. Dazu gäbe es sicher Möglichkeiten. Zum Thema "hamstern" würde passen, dass man jedem Zulassungsinhaber eine Mindestlagermenge an Wirkstoff vorschreibt. Oder er produziert alternativ den Wirkstoff in der EU.
 
Kannst Mal nachlesen das sogar amerikanische Versicherung den Kunden anbieten: sie nach Mexiko zu fliegen, dort zu übernachten, ihre Medikamente dort zu kaufen und noch 500$ geschenkt ... Alles VON der Versicherung gedeckt ;) überlege Mal was die anscheinend an kosten sparen wenn sie das anbieten und noch Gewinn machen am Ende
Dabei verkaufen die Pharmakonzerne ihre Pillen in den USA ganz bestimmt mit Verlust. :mrgreen:
 
Zurück
Oben