Corona - Teil 3 / Hamstern

War ja eher auf die leicht durchklingende Xenophobie des Mandy bezogen. :lalala:
Als Xenophobie würde ich das nicht bezeichnen. Denn nicht nur haben auch andere Mütter schöne Töchter. Auch andere Köche können gut kochen und auch anderswo wachsen süße Früchte. Aber er wird´s nie erfahren. Bleibt uns mehr davon. Auch von den Töchtern. :undweg:
 
Coronavirus
Stand, 01.03.2020, 10:45 Uhr
Bisher durchgeführte Testungen: 1826
Bestätigte Erkrankungsfälle: 14
Coronavirus Hotline: 0800 555 621

wirst du von paranoia satt ?

Ob es mit "Paranoia" zu tun hat, wenn Kontaktpersonen getestet werden - bezweifle ich mal stark.
Aber die "ich nehm's mal auf die leichte Schulter-Fraktion" kann ja gern Infektionsketten weiterlaufen lassen.:roll:

Deutschland hat allein heute 50 neue bestätigte Fälle hinzubekommen, Italien 566. Mir sind da negative Tests lieber, als Wörter wie Paranoia.
 
In der Schweiz wurden vor drei Tagen alle Veranstaltungen mit mehr als 1'000 Teilnehmern verboten. Deshalb wurden am Wochenende alle F ussballspiele der beiden obersten Spielklassen abgesagt und die Eishockeyspiele fanden ohne Publikum statt.
Ein schwerer Schlag ist das Verbot für Basel, das demnächst drei Tage lang das UNESCO-Weltkulturerbe Fasnacht mit rund 15'000 aktiven Teilnehmern und weit über 100'000 Zuschauern feiern wollte und nun alles absagen muss. Die bereits geleisteten Vorbereitungen kosteten schon viel Millionen und die finanziellen Einbussen dürften noch viel höher sein.
 
Hab den Schlüssel meiner Vorratskammer verloren. Was nun? Blöd gelaufen, umsonst gehamstert.
 
Mir sind da negative Tests lieber, als Wörter wie Paranoia.
"denk rational, nur wirst du davon nicht satt" hat nix mit negativen tests zu tun ;)
es passt schon, wenn man dummverhalten paranoid nennt.
wir sind bitte monate weit weg von irgendwelchen realistischen versorgungsproblemen ... jeder, der bereits angefangen hat die paletten im supermarkt mitzunehmen, belastet in wirklichkeit nur unnötig das system, welches (wenn sie recht haben) zu dem zeitpunkt, an dem es brenzlig wird, nur unnötig lücken aufweisen wird, dank preppers und panikhansln.

und was passiert, wenn doch alles wieder versickert?
wo landen dann die tonnen an unspektakulären aber halt lang anhaltenden konserven hin?
ernähren die sich dann brav ein jahr lang davon? oder wird das zeug weggeschmissen?
wie sieht's mit bedürftigen aus, die sich nur beim diskonter billigstes zeug leisten können, und die noch nicht auf den hamsterzug aufgesprungen sind?
nochmal die annahme, dass es doch nix wird mit der massenepidemie und der gekappten versorgung ... war das dann fair, diesen bedürftigen bereits jetzt das leben schwerer zu machen?
was ist mit der oma von nebenan, die den ganzen panik mist glaubt, ihren sparsocken leert und alles in wasser und essen investiert, nur um dann rauszufinden, dass es kein Schwein nach der entwarnung interessiert, wie sie jetzt weiter ihre Rechnungen bezahlen soll?

wer panik "unbedacht" verbreitet, der macht sich mitschuldig an dem schaden, der durch die panik entsteht ... und der ist danach mit "ach sorry, ich dachte halt da ist mehr dran" eben nicht bereinigt ...
 
"denk rational, nur wirst du davon nicht satt" hat nix mit negativen tests zu tun ;)
es passt schon, wenn man dummverhalten paranoid nennt.
wir sind bitte monate weit weg von irgendwelchen realistischen versorgungsproblemen ... jeder, der bereits angefangen hat die paletten im supermarkt mitzunehmen, belastet in wirklichkeit nur unnötig das system, welches (wenn sie recht haben) zu dem zeitpunkt, an dem es brenzlig wird, nur unnötig lücken aufweisen wird, dank preppers und panikhansln.

und was passiert, wenn doch alles wieder versickert?
wo landen dann die tonnen an unspektakulären aber halt lang anhaltenden konserven hin?
ernähren die sich dann brav ein jahr lang davon? oder wird das zeug weggeschmissen?
wie sieht's mit bedürftigen aus, die sich nur beim diskonter billigstes zeug leisten können, und die noch nicht auf den hamsterzug aufgesprungen sind?
nochmal die annahme, dass es doch nix wird mit der massenepidemie und der gekappten versorgung ... war das dann fair, diesen bedürftigen bereits jetzt das leben schwerer zu machen?
was ist mit der oma von nebenan, die den ganzen panik mist glaubt, ihren sparsocken leert und alles in wasser und essen investiert, nur um dann rauszufinden, dass es kein Schwein nach der entwarnung interessiert, wie sie jetzt weiter ihre Rechnungen bezahlen soll?

wer panik "unbedacht" verbreitet, der macht sich mitschuldig an dem schaden, der durch die panik entsteht ... und der ist danach mit "ach sorry, ich dachte halt da ist mehr dran" eben nicht bereinigt ...

Ohne jetzt auf alles eingehen zu wollen, da es schon spät ist...
...aber an einen Versorgungsengpass denke ich überhaupt nicht - der ist doch wohl recht unwahrscheinlich.

Eher so etwas wie: Ein Angehöriger besucht einen der 100 Bewohner des Altersheims, in dem meine Partnerin arbeitet - und wusste nicht, dass er das Virus schon in sich trägt, weil noch keine Symptome.
Blöderweise steckt er bei dem Besuch seine Mutter/Vater an - den meine Partnerin täglich therapiert - körperliche Nähe ist dabei unvermeidbar.
Was passiert?
Alle Kontaktpersonen werden gebeten, daheim zu bleiben und das Haus nicht mehr zu verlassen. Also auch ich.

Wir leben zu zweit, haben keine direkten Nachbarn. Wer sollte dann also einkaufen fahren?
Ergo kann es nicht schaden, ein paar Packungen Nudeln oder Reis oder sonstwas mehr im Haus zu haben. Und statt einer Packung Kaffee mal zwei zu kaufen.
Macht niemanden arm - und wird garantiert nicht weggeworfen. :schulterzuck:

Man muss sich ja nicht für 6 Monate bevorraten - wenn's 2 Wochen reicht, sollte eine eventuelle Quarantäne überbrückbar sein - that's all.

Paranoid sieht für mich anders aus.
Und "Panik verbreiten" ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmm: alles deppen die systemschädigung empfehlen ... ???

Empfehlung Österreich - Bundesregierung: "Außerdem sollten Sie einen Vorrat an Lebensmitteln und Getränken anlegen, falls es längere Zeit nicht möglich ist, das Haus zu verlassen. Beachten Sie dabei Folgendes:"
Allgemeines zum Selbstschutz im Katastrophenfall

Empfehlung Bundesamt für Bevölkerungsschutz - Deutschland: "Es gibt keine gesonderten Pläne für eine Ausbreitung des Coronavirus. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz verweist jedoch darauf, Lebensmittel-Vorräte zu haben."
Katastrophenfall: Das ist die komplette Hamsterkauf-Liste - WELT

Empfehlung Rotes Kreuz: Checkliste Vorrat

Empfehlung Zivilschutzverband Österreich: "Für den Ernstfall gut gerüstet zu sein, heißt auch, einen ausreichenden Vorrat zu Hause zu haben. Der Vorrat sollte zumindest für 7 Tage für die gesamte Familie reichen."
Bevorratung-Checkliste | Aktuelles | zivilschutzverband.at

Empfehlung Deutschland - Bundesregierung: Regierung rät zu Hamsterkäufen: Hier ist die Not-Liste für 14 Tage zum Download

Empfehlung Schweiz - Bundesregierung:
Notvorrat

usw. usf. ... empfehlung notvorrat - Google-Suche
 
Zuletzt bearbeitet:
eine kurzbevorratung ist wohl sicher kein fehler! vor allem wenn quarantänemaßnahmen, ausgangsvebote etc. von eher kurzer dauer sind! lebt man für sich alleine ist's ohnehin eines jedem seine sache, ist man jedoch für kinder oder andere schutzbefohlene verantwortlich, so halte ich es für unverantwortlich keine vorräte für zumindest eine zeit lang zu besitzen!

der prepperkult in dem für untergangsszenarien der zivilisation gehortet wird treibt hingegen viele auch absurde auswüchse, denn für wie lange will man horten? 1 jahr? 3 jahre? noch länger?

bei langanhaltenden versorgungskrisen, in denen es zu anarchie kommen könnte sollte man auch nicht ausser acht lassen, dass es nicht nur gute menschen gibt und diese statt lebensmittel munition gehortet haben, im wissen darüber, dass ihne diese eine ausreichende versorgung sichern wird! in einem solchen fällen sind diejenigen die programmmierten opfer, die keine waffe:down: haben, mit solchen nicht umgehen können oder skrupel haben diese zu benutzen! bei besuchen der bösen und entsprechendem wohlverhalten bleiben sie vermutlich am leben, werden aber ihre vorräte verlieren! möge uns ein solches szenario hoffentlich erspart werden, liest man jedoch prognosen von experten dass stromnetze europaweit durchaus jederzeit kollabieren können und wir nach 2 wochen versorgungsmässig im mittelalter sind, sind solche szenarien durchaus vorstellbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, es zeugt natürlich von besonders hoher Intelligenz, in Panik zu verfallen und ohne Sinn Lebensmittel zu bunkern, als ruhig zu bleiben und rational zu reagieren.

Nicht Bunkern...
nicht ohne Sinn...

Eine vernünftige Vorratshaltung ist rational, wohl bedacht...da wird nix im Nachgang entsorgt... bevors verfällt geht’s gratis raus...

Losrennen und einfach irgendwas in Mengen horten ...ist sinnlos!
Hülsenfrüchte zb ... wer bis jetzt noch nie Erbsensuppe gekocht hat, braucht jetzt keine getrockneten Hülsenfrüchte!
 
Zuletzt bearbeitet:
1.800 Fälle Italien. Fast 900 im Iran. Bei uns erst 14. Aber von den erkrankten 1.800 Fällen in Italien brauchen 20% einen Spitalplatz, 5% eine künstliche Beatmung, um nicht zu sterben. Alte, Raucher, Diabetiker, Herz-Kreislaufkranke, Lungenkranke, Transplationspatienten sterben besonders häufig. Mir reicht das, um Corona als Risiko erst zu nehmen. Die paar Dosen und Nudeln bringen mich finanziell nicht um und da ich ohnehin schlecht koche, sind Dosen für mich kein Drama. Aber ich ahne den wahren Grund, warum manche Leute Vorsorge ablehnen. :fies:
 
In der Schweiz wurden vor drei Tagen alle Veranstaltungen mit mehr als 1'000 Teilnehmern verboten. Deshalb wurden am Wochenende alle F ussballspiele der beiden obersten Spielklassen abgesagt und die Eishockeyspiele fanden ohne Publikum statt.
Ein schwerer Schlag ist das Verbot für Basel, das demnächst drei Tage lang das UNESCO-Weltkulturerbe Fasnacht mit rund 15'000 aktiven Teilnehmern und weit über 100'000 Zuschauern feiern wollte und nun alles absagen muss. Die bereits geleisteten Vorbereitungen kosteten schon viel Millionen und die finanziellen Einbussen dürften noch viel höher sein.

Die Sauerei ist, dass es unsere Bundesregierung nicht auch so macht. Dann sollte sie aber gleich alle Veranstaltungen über 10 Personen verbieten. Obwohl das Hirn das jedem Einzelnen sagen müsste. Wir haben fast alle Coronafälle in Österreich durch Italienurlauber erwischt. :kopfklatsch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:hmm: alles deppen die systemschädigung empfehlen ... ???

Empfehlung Österreich - Bundesregierung: "Außerdem sollten Sie einen Vorrat an Lebensmitteln und Getränken anlegen, falls es längere Zeit nicht möglich ist, das Haus zu verlassen. Beachten Sie dabei Folgendes:"
Allgemeines zum Selbstschutz im Katastrophenfall

Empfehlung Bundesamt für Bevölkerungsschutz - Deutschland: "Es gibt keine gesonderten Pläne für eine Ausbreitung des Coronavirus. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz verweist jedoch darauf, Lebensmittel-Vorräte zu haben."
Katastrophenfall: Das ist die komplette Hamsterkauf-Liste - WELT

Empfehlung Rotes Kreuz: Checkliste Vorrat

Empfehlung Zivilschutzverband Österreich: "Für den Ernstfall gut gerüstet zu sein, heißt auch, einen ausreichenden Vorrat zu Hause zu haben. Der Vorrat sollte zumindest für 7 Tage für die gesamte Familie reichen."
Bevorratung-Checkliste | Aktuelles | zivilschutzverband.at

Empfehlung Deutschland - Bundesregierung: Regierung rät zu Hamsterkäufen: Hier ist die Not-Liste für 14 Tage zum Download

Empfehlung Schweiz - Bundesregierung:
Notvorrat

usw. usf. ... empfehlung notvorrat - Google-Suche

Notvorratempfehlungen gibt es schon ewig... das ist keine Erfindung der Neuzeit!

Wer sich vorher nie mit dem Thema „Haus-Halten“ beschäftigt hat, wird es weiterhin nicht tun, oder jetzt durchdrehen!

Der Mensch (in unseren Gefilden nach dem letzten großen Krieg) hat gelernt, sich auf das Wertversprechen Geld allein zu verlassen! Hab ich Geld... bekomme ich immer alles zu jeder Zeit!
 
Notvorratempfehlungen gibt es schon ewig... das ist keine Erfindung der Neuzeit!

Wer sich vorher nie mit dem Thema „Haus-Halten“ beschäftigt hat, wird es weiterhin nicht tun, oder jetzt durchdrehen!

Der Mensch (in unseren Gefilden nach dem letzten großen Krieg) hat gelernt, sich auf das Wertversprechen Geld allein zu verlassen! Hab ich Geld... bekomme ich immer alles zu jeder Zeit!

... und habe ich kein Geld, tragen mir der Staat und gute Menschen den Arsch nach. Dieses Gewohnheitsrecht ist in Krisenzeiten in Gefahr und darum stecken viele Leute den Kopf in den Sand. Jetzt ist es an der Zeit, aufzuwachen und soweit möglich, noch selbst vorzusorgen. Ein paar Dosen verschiedener Sorten, Mehl und Nudeln kosten nicht die Welt, beruhigen aber ungemein.
 
Aus Zivilschutzsicht ist eine Bevorratung auch unabhängig von Corona sinnvoll, wir hatten Stürme, Hochwasser, Lawinengefahr. Wenn uns jetzt eine Naturkatastrophe trifft, wird die Behebung schwieriger, da auch Fachleute und Helfer ausfallen. Ein Stromausfall kann länger dauern, ein Keller doppelt solang unter Wasser stehen... ein negatives Rädchen bremst das andere Rädchen aus... :hmm:
 
... und habe ich kein Geld, tragen mir der Staat und gute Menschen den Arsch nach. Dieses Gewohnheitsrecht ist in Krisenzeiten in Gefahr und darum stecken viele Leute den Kopf in den Sand. Jetzt ist es an der Zeit, aufzuwachen und soweit möglich, noch selbst vorzusorgen. Ein paar Dosen verschiedener Sorten, Mehl und Nudeln kosten nicht die Welt, beruhigen aber ungemein.

Aber Lieferando und Liefeheld kommen doch ... wenn ich mit Scheinchen winke!

Ab und an sehe ich an Kassen... die Mengenverhältnisse von Grundversorgung zu „Sucht“... der halbe Karren am Ersten voll mit Tabak und Stopfhülsen, ein paar Flaschen Bordsteinkracher, Kaffee, bisgen TK, zwei Stangen Toast und ein Ü Ei fürs Kind...

Hoffentlich gibt’s auch bald Tabaktaxi...
 
Zurück
Oben