Corona - Teil 3 / Hamstern

Als Totschlagargument kommt immer, es sterben mehr Leute an Grippe
Antwort: Ja, du Experte (nicht du, Schlampenjäger). Nur riegelt wegen Grippe kein Staat ganze Städte ab, aber wegen corona schon. und dann ists einfach ein wenig erträglicher wenn ich mich im Supermarkt nicht anstellen muss oder nur zu fixen Zeiten einkaufen darf.

Im Iran erkrankte der stellvertretende Gesundheitsminister an Corona. Hierzulande schwaffeln sie davon, alles im Griff zu haben. Die Hausärzte werden eine Freude haben, wenn sie die erste Anlaufstelle für Coronafälle werden. 1.500 Ärzte und Pfleger erkrankten in China. :verwirrt:

Preppen hat für mich im Übrigen nix mit Vorratshaltung zu tun...

Hi,
und bei uns kamen 2 neue Fälle dazu. Zumindest einer ( 25 Jahre ) aus Baden Württemberg kam aus einem Mailandurlaub zurück.
Meines Wissen haben Spanien, die Schweiz, Tschechien auch die ersten Fälle; alle waren in Italien.
Langsam rollt die Welle; auch wenn hier bereits von fake news geredet wird. Irgendwann schrieb ich im ersten Teil dieses Threads was von: Wir kriegen gerade die Rechnung präsentiert...

Übrigens erweisen sich die Standardmasken als nutzlos. Das Virus ist so klein, dass es ohne Probleme durch diese flutscht. Wichtiger sind Hände waschen, direkte Kontakte meiden, grosse Gruppen meiden, Bargeldverkehr meiden, beim Arzt die Zeitschriften meiden usw. Aber, gefeit ist keiner...

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso? Kannst DU hellsehen und vorhersagen, wer und wie viele der aktuellen Fälle heil rauskommen und wer nicht?
Kannst du es?
Davon mal ganz abgesehen, dass Virologen schon jetzt unseren Gesundheitsminister widersprechen und ihm Verharmlosung vorwerfen.
Die publizierten Sterblichkeitsraten haben mit unseren Gesundheitsministern wenig zu tun. Die plappern höchstens nach, was anderswo errechnet wird.

Infektionen und Sterblichkeit - So gefährlich ist das Coronavirus

Sterblichkeitsrate: Gemäss der neusten Zahlen der WHO liegt die Sterblichkeit bei einer Covid-19-Erkrankung in China bei etwa 3.4 Prozent, ausserhalb von China bei ca. 1.1 Prozent.

Allerdings herrscht um diesen Wert für die Sterblichkeit noch grosse Unsicherheit. Die medizinische Fachzeitschrift «The Lancet» warnt, dass man noch zu wenig über die Krankheit wisse, um die Sterblichkeit genau abschätzen zu können. Gerade bei neuen Infektionskrankheiten überschätze man die Sterblichkeit oft. Denn es könne sein, dass viele Leute, die nur leichte Symptome haben, gar nicht zum Arzt gehen würden. Laut Hochrechnungen von Forschern liegt die Sterblichkeitsrate in Realität wohl bei 1-1.5 Prozent.

Kannst du es?

Die publizierten Sterblichkeitsraten haben mit unseren Gesundheitsministern wenig zu tun. Die plappern höchstens nach, was anderswo errechnet wird.

Infektionen und Sterblichkeit - So gefährlich ist das Coronavirus

Ich seh's halt rationaler.
Wenn von (z.B.) 1000 Erkrankten am Ende 900 gesundeten und 100 starben, behaupte ich nicht, es wären nur 1% Sterblichkeitsrate. :schulterzuck:
Deshalb schaue ich nach den closed cases...und da sind es momentan eben 9%.
Wie es am Ende sein wird, wenn alle Fälle abgeschlossen sind...kann man jetzt eben noch nicht sagen.:schulterzuck:

Ich seh's halt rationaler.
Du siehst es anders als alle anderen.......

Coronavirus
Man geht derzeit beim neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) von einer Sterblichkeit von bis zu drei Prozent aus.

Die AGES ist die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit. Sie ist in Österreich offiziell mit der Information der Bevölkerung betraut worden.

Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit – Wikipedia

Im Zentrum der Aufgaben stehen der Schutz der Gesundheit von Menschen, Tieren und Pflanzen sowie die Sicherheit und Qualität der Ernährung und der Schutz der Verbraucher vor Täuschung. Um dies zu gewährleisten analysiert, überwacht, bewertet, forscht und kommuniziert die AGES.

Du siehst es anders als alle anderen.......

Coronavirus

Die AGES ist die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit. Sie ist in Österreich offiziell mit der Information der Bevölkerung betraut worden.

Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit – Wikipedia

Ja...man "geht davon aus". Selbst die WHO mag sich da ja noch nicht festlegen.
Anhang anzeigen 6957962

"Diagnosis of viral infection will precede recovery or death by days to weeks and the number of deaths should therefore be compared to the past case counts – accounting for this delay increasing the estimate of the case fatality rate."

:schulterzuck:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öhhhhmmm...sehe ich anders. :hmm:

Anhang anzeigen 6957655
Von den abgeschlossenen Fällen sind 9% gestorben.

Wie man in china sieht, wird ja durch verschiedene "zählmethoden" versucht, diese zu beschönigen. Dennoch, bei 7 milliarden menschen ist das verhältniss von erkrankten und toden sehr sehr klein. Von daher bin ich immernoch der meinung, das der virus durch die dauernde mediale präsenz aufgeblasen wird. Der ableger der deutschen grippe hat in der ukraine z.b. 14000 menschen getötet.....so als kleine Gegenüberstellung.....

Ja...man "geht davon aus". Selbst die WHO mag sich da ja noch nicht festlegen.
Der größte Unsicherheitsfaktor liegt wohl darin, dass "milde" Fälle gar nicht in die Zählstatistik kommen. Ist wohl ähnlich wie bei Hepatitis B, dass Betroffene die Krankheit ohne größere Beschwerden durchstehen und gar nicht zum Arzt gehen.

Wie man in china sieht, wird ja durch verschiedene "zählmethoden" versucht, diese zu beschönigen.
Ob man den Chinesen trauen kann, das ist diskussionswürdig. Aber gerade im Rest der Welt (der Iran mal ausgenommen) zählt man sicher richtig. Und seltsamerweise ist da die Todesrate signifikant geringer als in China.

Zuletzt bearbeitet:
ähm, nur am rande: ihr wisst schon worum es in dem thread geht?

Meinen aktuellen Infos nach, sind in mehreren Geschäften im Raum Klagenfurt bestimmte Produkte, zb. Konserven, ausverkauft. Atemmasken ditto. Und wie ich gegenüber @Mitglied #313861 erwähnte, werden Masken zum bis zu 15-fachen Preis verkauft. Die Kriegsgewinnler kichern. :kotzen:

Einer der grössten Lebensmittelhändler des Landes bringt einen Flyer raus mit einer Liste für einen 14-Tage-Vorrat. Langsam werden die Schnarchnasen wach. :fies:

Da kommt mir dieses Angebot vom Pennymarkt wie gerufen: Puntigamer um 40 % verbilligt bei Abnahme von 24 Flaschen.

Obwohl ich keinen Alk trinke, kann es für manche Leute entspannend sein, beim Konsum der schlechten Nachrichten ein Bierchen zu heben. ;)

Zurück
Oben