Corona - Teil 3 / Hamstern

Wird sonst nicht immer die "Eigenverantwortung" in manchen politischen Kreisen und bei manchen Themen so groß geschrieben?
Und jetzt soll "der Staat" wie damals im kalten Krieg den Leuten das Zeugs auf Vorrat halten, das sie selber zu faul zum Kaufen sind?

.... :vorsichtig: ... der "Staat " .... soit owa scho a gewisse "Eigenverantwortung " a haben ;) oderrrrr :lalala:
 
Wird sonst nicht immer die "Eigenverantwortung" in manchen politischen Kreisen und bei manchen Themen so groß geschrieben?
Und jetzt soll "der Staat" wie damals im kalten Krieg den Leuten das Zeugs auf Vorrat halten, das sie selber zu faul zum Kaufen sind?

Jein. Grössere Pflicht-Medikamentenlager und sanitäre Notfallausstattung kann nur der Staat durchsetzen. Da wurde gespart und das rächt sich nun in ganz Europa. Der Einzelne wiederum hatte (und hat teilweise noch) die Möglichkeit, zumindest für einige Wochen vorzusorgen. Wer nicht hat und jetzt nicht will, zieht halt die Arschkarte. :schulterzuck:
 
Der Einzelne wiederum hatte (und hat teilweise noch) die Möglichkeit, zumindest für einige Wochen vorzusorgen. Wer nicht hat und jetzt nicht will, zieht halt die Arschkarte. :schulterzuck:

Darum geht es ja hier...in diesem Thread. Um voraussehende Vorratsschaffung - in einem vernünftigen Rahmen.
Ich habe keine "Angst" oder "Panik", möchte halt nur für den Fall gerüstet sein, dass man eventuell 2 Wochen Zuhause bleiben muss. Sehe auch überhaupt kein Problem darin, statt einen Wocheneinkauf einen 2 Wocheneinkauf zu machen. :schulterzuck:

Andere reagieren da anscheinend über...und bunkern Toilettenpapier für 6 Monate. :roll:

Aber diejenigen, die hier dann posaunen "macht euch doch nicht ins Höschen" und "ich kauf nix!"...
...die sollten dann, bitte schön, nicht nach Hilfe vom Staat jammern. :kopfklatsch:
 
Es ist die Antwort auf die Vogel-Strauss-Politik der Behörden und Privaten... es trat ein, was unsere Generationen nicht kennen: MANGEL. Jetzt werden die Leute erfindungsreich, um dem Mangel abzuhelfen.
Macht euch auf eine Welle Mitmenschlichkeit gefasst. :verwirrt:

Ja, wir haben alles im Überfluss, das ist richtig. Aber die Hysterie um Masken und Co verstehe ich trotzdem nicht. Ich hab noch keinen damit privat herumlaufen sehen.
 
das hat nix mit faul zu tun.
Das ist halt die Frage.
Hinweise für Notzeiten gibt es vom Staat schon seit Jahrzehnten. Auch Einkaufslisten für die wichtigsten Dinge.
Es mag auch Bequemlichkeit sein, oder Ignoranz, wenn man sich da nicht rechtzeitig drum kümmert, keine Frage. In anderen Fälle ist es schlicht Faulheit, weil sehr viele Menschen zwar weitestgehende Autonomie wünschen, wenns aber hart auf hart kommt, dann plärren sie trotzdem plötzlich nach "dem Staat" der gefälligst für sie zu sorgen hat.
Grössere Pflicht-Medikamentenlager und sanitäre Notfallausstattung kann nur der Staat durchsetzen.
Tut er eh, in vielen Bereichen. Heute nicht mehr so wie vor dreißig Jahren, klar.
Ich habe als Soldat ja das Ende des kalten Krieges hautnah miterlebt und auch fallweise gesehen welche Unmengen an Versorgungsgütern da gebunkert waren.
Vieles davon wurde halt dann einfach entsorgt, weil es nicht zu verwerten war.
Will man das tatsächlich, dass "der Staat" von unseren Steuergeldern riesige Vorräte anlegt, die irgendwann einfach weggeworfen werden?
 
Ja, wir haben alles im Überfluss, das ist richtig. Aber die Hysterie um Masken und Co verstehe ich trotzdem nicht. Ich hab noch keinen damit privat herumlaufen sehen.

Noch. Derzeit kann man einigermassen risikofrei einkaufen gehen. Meiner Einschätzung nach wird es in einem Monat praktisch flächendeckend Corona geben und dann wird auch das öffentliche Leben stark eingebremst werden. Wer dann noch einkaufen oder in öffentlichen Verkehrsmitteln fahren muss, wird froh über Masken und Desinfektionsmittel sein.
 
Das ist halt die Frage.
Hinweise für Notzeiten gibt es vom Staat schon seit Jahrzehnten. Auch Einkaufslisten für die wichtigsten Dinge.
Es mag auch Bequemlichkeit sein, oder Ignoranz, wenn man sich da nicht rechtzeitig drum kümmert, keine Frage. In anderen Fälle ist es schlicht Faulheit, weil sehr viele Menschen zwar weitestgehende Autonomie wünschen, wenns aber hart auf hart kommt, dann plärren sie trotzdem plötzlich nach "dem Staat" der gefälligst für sie zu sorgen hat.

Tut er eh, in vielen Bereichen. Heute nicht mehr so wie vor dreißig Jahren, klar.
Ich habe als Soldat ja das Ende des kalten Krieges hautnah miterlebt und auch fallweise gesehen welche Unmengen an Versorgungsgütern da gebunkert waren.
Vieles davon wurde halt dann einfach entsorgt, weil es nicht zu verwerten war.
Will man das tatsächlich, dass "der Staat" von unseren Steuergeldern riesige Vorräte anlegt, die irgendwann einfach weggeworfen werden?

Das ist halt Interessenabwägung. Sterben zuviele oder wird die Not zu gross, werden die Überlebenden es sich eine Generation merken...die nächste Generation aber über Geldverschwendung greinen. :vorsichtig: Die derzeitige Gefahr kommt auch aus der falschen Ecke, niemand rechnete ernsthaft mit einer Seuche. Blackout, Erdbeben, Stürme wurden erwartet.
 
Hygiene ist wichtig, also auf jeden Fall die Maschine holen. Steigert ja auch gleich die Lebensqualität wenn man sich nicht mit einem maroden Gerät herumärgern muss.

Kommt die Überlegung dazu, wie lange man sich noch eine neue Maschine kaufen kann. Elektronikteile, E-Motoren etc. kommen meist aus Fernost oder Italien. Bei Al-Ko können sie fast nicht mehr fertigen, weil Motoren fehlen.
 
Ich habe keine "Angst" oder "Panik", möchte halt nur für den Fall gerüstet sein, dass man eventuell 2 Wochen Zuhause bleiben muss. Sehe auch überhaupt kein Problem darin, statt einen Wocheneinkauf einen 2 Wocheneinkauf zu machen. :schulterzuck:

is eh ok ...es gibt aber sicher viele :vorsichtig: die können sich schwer einen 2 Tageseinkauf leisten :( .... abgesehen von denen "i brauch nix bzw. de Rundumdeuhr wollenden Einkäufer " :lalala:
 
is eh ok ...es gibt aber sicher viele :vorsichtig: die können sich schwer einen 2 Tageseinkauf leisten :( .... abgesehen von denen "i brauch nix bzw. de Rundumdeuhr wollenden Einkäufer " :lalala:

Du...ganz ehrlich...selbst Sozialhilfe oder Hartz4 wird nicht "täglich" sondern monatlich ausbezahlt.
Und ob ich täglich einkaufen gehe oder einmal die Woche...oder einmal alle 14 Tage...macht unter'm Strich, für's Budget, keinen Unterschied. Das Geld gebe ich so oder so aus.

Nur dass das Budget beim einen halt höher...und beim anderen eben niedriger ist.:schulterzuck:
 
Die derzeitige Gefahr kommt auch aus der falschen Ecke, niemand rechnete ernsthaft mit einer Seuche. Blackout, Erdbeben, Stürme wurden erwartet.
Eigentlich nicht. Erstens hamma keine Seuche, zweitens gäbe es eh keine Medikamente, die man lagern könnte und drittens war z. B. Händedesinfektion noch nie in einem Zivilschutzplan für die allgemeine Bevölkerung enthalten. Also in Deutschland nicht, für Österreich weiß ich das nicht.
Alle anderen Vorsorgemaßnahmen unterscheiden sich nicht. Ob ich jetzt meine Wohnung nicht verlassen darf weil ich Corona habe oder weil draußen eine radioaktive Kontamination stattgefunden hat, ist ja wurscht. Essen muss ich, Wasser brauch ich und ein bissl Licht und Wärme wären auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Schiff nimmt Fahrt auf. 27 bestätigte Coronafälle haben wir nun in AT. Dazu ist einer der schwersten Fälle der 72-jährige Seniorenchef einer der grössten RA-Kanzleien Wiens. Die testen gerade 250 oder mehr Leute. Gerichtssaalkibitz sein ist derzeit ein ungesunder Sport. :verwirrt:

Ehrlich gesagt, macht mir dieser Seniorchef die meiste Sorge. Der ist sicher zusatzversichert, dh er bekommt das Beste, was die Medizin so kann. Und da kommen sie nicht einmal auf die Idee, den zu testen? Und ja, ich glaube hier an eine 2 Klassenmedizin, aber das ist eine andere Diskussion.
 
Zurück
Oben