Corona - Teil 3 / Hamstern

Die Verharmloser werden sich sicherlich nicht melden. ;)
Doch sicher. Hier! :winke:
Vielleicht "verharmlose" ich nicht in den diversen Threads zum Thema weil mir das einfach nicht wichtig genug ist, aber ich "verharmlose" indem ich mein Leben ohne jegliche Einschränkung ganz normal weiter lebe.
Vielleicht aber "verharmlose" ich gar nicht, sondern bin einfach nur normal...;)
 
Doch sicher. Hier! :winke:
Vielleicht "verharmlose" ich nicht in den diversen Threads zum Thema weil mir das einfach nicht wichtig genug ist, aber ich "verharmlose" indem ich mein Leben ohne jegliche Einschränkung ganz normal weiter lebe.
Vielleicht aber "verharmlose" ich gar nicht, sondern bin einfach nur normal...;)
Zu den verharmlosern gelte ich auch..... Hab immer noch nicht bevorratet und werde es auch nicht..... War jetzt eine Woche krank und bin trotzdem nicht verhungert ohne meine Rationen besorgt zu haben....... Und Todesfälle gab's zum Glück auch hier noch keine..... Also finde ich Influenza nach wie vor schlimmer in todeszahlen gemessen, nicht in % der erkrankten
 
:winke:hier! Auch wenn ich nie behauptet hab dass es in 2 Wochen vorbei ist.

Aber dass es bei aktuellen Zahlen objektiv betrachtet keine höhere Todesrate oder schlimmere Auswirkungen als Adipositas hat und haben wird behaupte ich immer noch. Rein gesundheitlich.

Die Panikmache und Auswirkungen auf die Wirtschaft sind sehr real. Und reichen von Dingen die ich hart feier bis hin zu Dingen die sehr bedauerlich find.

Und dann bleibt mir eigentlich nur die Angst dass die öffentlich publizierten Zahlen heftig untertrieben sind:hmm:. Mir fällt es bei 1-2% einfach schwer die Heftigkeit der Reaktionen nachzuvollziehen oder glauben.

Anfang Februar wies ich auf die Studie hin...Screenshot_2020-03-06-19-07-12~2.jpeg
Die genannten 75.000 im Bereich Wuhan dürften ungefähr hinkommen.

Die geschätzte Sterblichkeitsrate variiert weltweit noch immer - und lässt noch keine endgültige Zahl zu.
In Italien sind es z. Zt. über 4%...
...die WHO hat ihre Zahl auf 3,8% raufgesetzt.
Ferner befürchten Fachleute eine Ansteckungsrate bis zu 70% innerhalb der nächsten 2 Jahre.

Rechnen darfst du selbst - denn ich mag nimmer.
 
Ohne mir die vorherigen Beiträge durchgelesen zu haben:

Die Sterberate beim Corona-Virus verhält sich so ähnlich wie bei der Grippe: Ungefähr 3 von 100 Leuten sind danach tot. Hauptsächlich jene am Ende ihres Lebens mit schwachem Immunsystem.

Mein Vater hätte dazu gesagt: "Gwochsn warad a a nimma".

Man hätte in den vergangenen Jahrzehnten einen grippalen Infekt nicht als Grippe bezeichnen sollen. Dadurch werden die Leute irritiert. Tagtäglich sehe ich das in der Arbeit, wie unsicher sich Ordinationen sind, wenn sie statt "viraler Infekt" "Influenza" melden.

Die Spanische Grippe raffte damals 25 Millionen Menschen in Europa mit einer Sterberate von nur 3% dahin. So gesehen ist der Corona-Virus vernachlässigbar.

Trotzdem ist Vorsicht geboten. Niemand will für 2 Wochen allein daheim in Quarantäne verbringen.

Den Staaten geht es doch sowieso nie um unser Wohl, sondern nur um Kostenminimierung, damit die finanziellen Folgen abgedämpft werden. Siehe Gurtenpflicht. Kein Unangegurteter tut einem Angegurteten etwas zu Leid. ;)

Siehe auch Kurt. :D

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Und wenn wir nicht aufpassen, werden wir am End noch zu ansteckenden Kreaturen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die geschätzte Sterblichkeitsrate variiert weltweit noch immer - und lässt noch keine endgültige Zahl zu.
In Italien sind es z. Zt. über 4%...
...die WHO hat ihre Zahl auf 3,8% raufgesetzt.
Ferner befürchten Fachleute eine Ansteckungsrate bis zu 70% innerhalb der nächsten 2 Jahre.

Rechnen darfst du selbst - denn ich mag nimmer.
Mal ne andere Frage:
Ich weiß zugegeben nicht wie man die Kennzahl nennt oder wonach ich googeln soll.

Aber wie viel % sterben denn von der Bevölkerung in Österreich oder Deutschland von den Menschen die man am Stichtag 1.Jänner feststellt innerhalb eines Jahres? Ohne die Geburten gegenzurechnen?

In jedem x-beliebigen Jahr? Einfach mal wild ins Blaue geraten dürften das auch 2-4% sein. Ganz natürliche Tode. Oder eben ein wenig unnatürliche Tode durch andere Viren und Krankheiten. Großteils in der selben Gruppe von Menschen die Corona dahinrafft.
Wenn ich heut etwas später noch ZEit hab schau ich mir da mal ein paar Statistiken an. Falls irgendwer die Zahl bei der Hand hat wär das angenehm!

Stimmt. Die Dunkelziffer erhöht die Zahlen. Dann sind halt noch mehr infiziert...und es könnten noch mehr sterben.
Macht's gleich viel besser.
Falsch! Die Dunkelziffer reduziert die Lethalität eher da das die ganzen Fälle inkludiert die entweder gar keine Symptome aufweisen oder so harmlose Symptome dass sie nie in Behandlung gehen oder getestet werden... also auch in keiner Statistik auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Die Dunkelziffer erhöht die Zahlen. Dann sind halt noch mehr infiziert...und es könnten noch mehr sterben.
Macht's gleich viel besser. :up:

Ich würde mir da jetzt keine so großen Sorgen darüber machen. Am Epstein-Barr-Virus sterben mehr Leute. ;)

Trotzdem gilt: Hände mehrmals täglich gründlich waschen ist die beste Vorsorge.

Des Depatte an so an Virus ist ja jene Eigenschaft, dass der quasi als kein Lebewesen gilt und sich trotzdem fortpflanzt. Commander Data von Star Trek hat das einmal so anschaulich anhand des Feuers zur Sprache gebracht: Es pflanzt sich fort und erzeugt Abkömmlinge.

Unser Innenpolitik wirds schon wie eh und je wissen: Beobachten und Signale senden...
 
Die Vergleiche mit anderen Viren und vor allem der Grippe hinkt derartig, dass es ärger nicht mehr geht. Bei der Grippe ist es so, dass das Virus quasi 1x durch die ganze Bevölkerung "durch" ist.

Bei "Corona" ist das bei Weitem noch nicht der Fall. Man kann erst dann einen Vergleich mit anderen viralen Erkrankungen herstellen, wenn wenigstens ungefähr gleich viele Menschen damit infiziert worden sind.
 
Jetzt klauen die Idioten schon das Klopapier und die Desinfektionsflaschen in den Krankenhäusern.

Hamstern sollte verboten und mit empfindlicher Strafe belegt werden, weil es in Situationen wie derzeit zutiefst unsolidarisch ist.
 
Jetzt klauen die Idioten schon das Klopapier und die Desinfektionsflaschen in den Krankenhäusern.

Hamstern sollte verboten und mit empfindlicher Strafe belegt werden, weil es in Situationen wie derzeit zutiefst unsolidarisch ist.

Der Mensch ist halt deppert. Da kannst du nix dagegen tun.

Solidarität? hahaha, der war gut! Selbst in (vermeintlichen) Notsituationen, werden doch die Meisten zum Tier....

Wobei, das stimmt nicht. Tiere sind nicht böse, berechnend / der Mensch jedoch oft schon.
 
Wenn die Panikmache so weiter geht endet das in einem Desaster. Börsencrash, Weltwirtschaftskrise. Die ersten Anzeichen für solche Selbstläufer sind bereits deutlich wahrnehmbar. Idiotie verbreitet sich eben schneller als jedes Virus.
 
Was soll denn das „neue“ Virus am Leben einschränken?

Ich gehe normal Arbeiten - was ja gesellschaftlich und wirtschaftlich betrachtet das aller wichtigste ist!
Wer ist man denn schon... wenn man nicht bis zum letzten schaffen geht!
(Ist natürlich zynisch überspitzt)
Mein Arbeitgeber stellt derzeit nix zur Verfügung... weder Seife noch Desinfektionsmittel. Nicht für Pflege... nicht für Außendienst... verweist aber auf das Einhalten der Hygienestandarts! Völlig Asozial...

Ich gehe normal einkaufen... was vom Vorrat weg ist wird neu eingelagert... zusätzlich der normale Einkauf frischer Dinge...

Ich arbeite normal, ich konsumiere normal - ich bin ein toller Steuerbiofaktor!

Ins zB Stadion gehe ich eh nicht! Brot und Spiele, Kollektives Gegröle um total überbezahlte Werbeikonen überlasse ich auch ohne Corona anderen Menschen!
Da ich zZ abends die Schulbank drücke... gehe ich auch nicht „Feiern“... mal ins Restaurant hingegen schon!

Sport mach ich eh daheim...

Was bleibt? Derzeitiger Verzicht auf sonstige Begrüßungsrituale, der Versuch die Finger aus dem Gesicht zu lassen und etwas mehr Handhygiene als sonst! Auch Dinge des täglichen Gebrauchs (Handy, Tastatur, Autoinnenraum) bekommen öfter das Tüchlein zu sehen!

Lediglich die mediale Berichterstattung (die krass wirkenden Maßnahmen im Ausland als Kontrast zum gefühlten runterspielen in D) nervt mich! Ach... und hyper-kollerische asoziale Menschen, die sich im Supermarkt benehmen - als wäre Einkaufen ein Überlebenskampf!
Ach... und Menschen die das ganze Thema wie nichtexistent behandeln und fast aggressiv werden, wenn man Desinfektionsmittel benutzt...

Ok... bei meinen Versuchen normal zu leben... nervt mich mittlerweile doch diese ganze „Corona Situation“... Job und Leben sind auch so anstrengend genug!
 
Ich ersuche um eine medizinische und demographische Erklärung hierfür.
hab ich doch erklärt.

Man kann die Erkankungs / Todesrate von Grippe nicht mit der AKTUELLEN Erkrankungs und Todesrate von Corona vergleichen. (oder irgendwas reininterpretieren), weil aktuell bei Weitem nicht so viele Leute mit Corona infiziert bzw. erkrankt sind, wie sie es mit Grippe sind (und vor allem waren).

Da müsste man die aktuelle Rate an Todesfällen wg. Corona hochrechnen (und quasi annehmen, dass gleich viele Menschen mit Corona infiziert sind / wie sie es mit Grippe waren).

Sprich: Verbreitungsgrad Corona = wie bei der Grippe und dann mal hochrechnen wie viele Todesfälle wir hätten.


PS: Ich habe 0 Panik und hamstere auch nicht. Wenn es mich aufklatscht, dann seh ich das ganz cool. Weil, dann ist es einfach so. Angesichts dessen, dass ich noch nicht ganz alt bin und auch an keinen schweren chronischen Krankheiten leide, dürfte ich es überleben.

Ein bissl Hirn einschalten, wäre halt nicht schlecht: Sprich Hände waschen etc.
 
Wenn die Panikmache so weiter geht endet das in einem Desaster. Börsencrash, Weltwirtschaftskrise. Die ersten Anzeichen für solche Selbstläufer sind bereits deutlich wahrnehmbar. Idiotie verbreitet sich eben schneller als jedes Virus.
ich find das gar nicht so schlecht... Die Umwelt erholt sich.
 

Das hast Du schön von einer Internetseite hier hineinkopiert. ;)

Würde ich jede Patientin, die auskultatorisch Auffälligkeiten bezüglich COVID-19 zeigt, melden und erhöhte Körpertemperatur verzeichnet, käme ich aus dem administrativen Geschäft gar nicht mehr heraus.

Noch einmal: Vorsicht bleibt geboten, aber wir sollten uns durch die Medien nicht narrisch machen lassen.
 
Zurück
Oben