Corona - Teil 3 / Hamstern

War heute unterwegs: Merkur/Spar (alles gut gefüllt), Penny/Lidl (leere Regale wo Haltbarprodukte); mein subjektives Test-Einkaufs-Fazit: in "besseren Gegenden" (Wien) wird weniger gehamster als in sozial schwächeren. Der hedonistische Wohlstandsbürger geht wohl eher zum Plachutta sich die Wampe füllen und kocht nicht selbst wie die Migranten-Mama, die Entbehrungen von "zu Hause" kennt und daher vorsorgt. :)
 
"Hamster-Tipp": italienische Erzeugnisse könnten rar werden, nachdem Italien nun seine Grenzen geschlossen hat.

Wer also noch Parma-Schinken, Büffel-Mozzarella, Barilla-Nudeln und passierte Tomaten braucht... :schulterzuck:
 
War heute unterwegs: Merkur/Spar (alles gut gefüllt), Penny/Lidl (leere Regale wo Haltbarprodukte); mein subjektives Test-Einkaufs-Fazit: in "besseren Gegenden" (Wien) wird weniger gehamster als in sozial schwächeren. Der hedonistische Wohlstandsbürger geht wohl eher zum Plachutta sich die Wampe füllen und kocht nicht selbst wie die Migranten-Mama, die Entbehrungen von "zu Hause" kennt und daher vorsorgt. :)
Im siebten: Oida, kann man die Bio- Avocado auch einfrieren und passt der 2015er Merlot eigentlich zum Dosengulasch von der Wiener?

im 21sten: erst mal ins Kragan in die Mall, Jahresvorrat Klopapier kaufen,dann was Muckies pumpen und ne Palette 6er Blech für die nächsten vier Wochen
 
War heute unterwegs: Merkur/Spar (alles gut gefüllt), Penny/Lidl (leere Regale wo Haltbarprodukte); mein subjektives Test-Einkaufs-Fazit: in "besseren Gegenden" (Wien) wird weniger gehamster als in sozial schwächeren. Der hedonistische Wohlstandsbürger geht wohl eher zum Plachutta sich die Wampe füllen und kocht nicht selbst wie die Migranten-Mama, die Entbehrungen von "zu Hause" kennt und daher vorsorgt. :)
Um es ganz deutlich auszudrücken: es zeigt sich hier was Bildung wert ist! Überdirekt: die Doofen (=ergo Ungebildeten) folgen den Medien und verfallen (mit) in Panik.
 
Um es ganz deutlich auszudrücken: es zeigt sich hier was Bildung wert ist! Überdirekt: die Doofen (=ergo Ungebildeten) folgen den Medien und verfallen (mit) in Panik.

Vielleicht denken die Doofen, dass im Falle einer Quarantäne Nudeln oder andere Vorräte mehr Kalorien haben, als an seiner Intelligenz zu knabbern? :schulterzuck:
Angst ist nicht immer ein schlechter Ratgeber.

Wobei ich eher "Vorsicht" passender fände.:hmm:

Aber...soll jeder machen, wie er meint.
Die einen sind halt optimistischer...
...und andere eben lieber vorsichtiger oder vorausschauender.

Übertreibungen gibt es sicherlich - unbestritten.
 
Vielleicht denken die Doofen, dass im Falle einer Quarantäne Nudeln oder andere Vorräte mehr Kalorien haben, als an seiner Intelligenz zu knabbern? :schulterzuck:
Angst ist nicht immer ein schlechter Ratgeber.
Lustig, soeben hatte ich das von dir gelesen:
Eine sinnvolle Diskussion wird hier immer schwieriger.
Es wird halt hauptsächlich in extremen geschrieben und in extremen gedacht...

Wie auch immer, worauf ich hinaus wollte ist: wenn man sich (auch wie manche hier) anscheinen quasi stündlich über Zahlen (5, 100, 2000, 45.214 (neu)Infizierte) "informiert", dann über "Infizierte" schreibt/spricht/diskutiert (als würden die gleich wie bei "28 Days Later" innert von Sekunden zu Zombies mutieren) und von Sterblichkeitsraten liest/spricht, dann fördert das das subjektive Empfinden, dass die Raten steigen (was auch stimmt), es "Infizierte" gibt (no na) und es eben eine Sterblichkeitsrate gibt.
Aber welche Überraschung, es gibt auch Details zur Zahl der Infizierten, "Infizierte" bedeutet nicht, dass sie automatisch gleich als "e so gut wie tot" abgestempelt werden müssen und die Sterblichkeitsrate muss halt auch angeschaut werden, wer, wo, wie und die restlich W-Fragen...
Aber "hinter" die Schlagwörter schauen bedeutet halt schon auch, dass man sich erstens die "Mühe" machen muss und zweitens auch bisschen zu "abstrahieren", also z.B. darüber nachzudenken, ob Zahlen realistisch sind/realistisch sein können etc. Und da Bedarf es eben Interesse, Zeit und Mehraufwand....!
 
Vielleicht denken die Doofen, dass im Falle einer Quarantäne Nudeln oder andere Vorräte mehr Kalorien haben, als an seiner Intelligenz zu knabbern? :schulterzuck:
Angst ist nicht immer ein schlechter Ratgeber.

Wobei ich eher "Vorsicht" passender fände.:hmm:

Aber...soll jeder machen, wie er meint.
Die einen sind halt optimistischer...
...und andere eben lieber vorsichtiger oder vorausschauender.

Übertreibungen gibt es sicherlich - unbestritten.

Ich werte Deinen satirischen Ansatz gebührend, wage aber trotzdem zu widersprechen. Intelligenz ist ein zweischneidiges Schwert. Ein intelligenter Mensch, der, aus Berechnung, nur Vorräte für einen Tag zu Hause hat, ist kein intelligenter Mensch. Schlampigkeit sei ihm verziehen, eine Eigenschaft von der allerdings auch die Doofen nicht gefeit sind. Sich bewußt seinem Schicksal zu ergeben kann auch eine intelligente Handlung sein, so ist die Nichtbehandlung einer Lungenentzündung bei Schwerkranken oft die letzte intelligente Entscheidung des Patienten, die er in diesem Leben noch fällen kann. :)
 
Lustig, soeben hatte ich das von dir gelesen:

Es wird halt hauptsächlich in extremen geschrieben und in extremen gedacht...

Wie auch immer, worauf ich hinaus wollte ist: wenn man sich (auch wie manche hier) anscheinen quasi stündlich über Zahlen (5, 100, 2000, 45.214 (neu)Infizierte) "informiert", dann über "Infizierte" schreibt/spricht/diskutiert (als würden die gleich wie bei "28 Days Later" innert von Sekunden zu Zombies mutieren) und von Sterblichkeitsraten liest/spricht, dann fördert das das subjektive Empfinden, dass die Raten steigen (was auch stimmt), es "Infizierte" gibt (no na) und es eben eine Sterblichkeitsrate gibt.
Aber welche Überraschung, es gibt auch Details zur Zahl der Infizierten, "Infizierte" bedeutet nicht, dass sie automatisch gleich als "e so gut wie tot" abgestempelt werden müssen und die Sterblichkeitsrate muss halt auch angeschaut werden, wer, wo, wie und die restlich W-Fragen...
Aber "hinter" die Schlagwörter schauen bedeutet halt schon auch, dass man sich erstens die "Mühe" machen muss und zweitens auch bisschen zu "abstrahieren", also z.B. darüber nachzudenken, ob Zahlen realistisch sind/realistisch sein können etc. Und da Bedarf es eben Interesse, Zeit und Mehraufwand....!

Also ich würde mich jetzt nicht zu den “doofen“, ungebildeten zählen und ich verfolge das Thema auch nicht in besonderem Ausmaß (ich krieg mit, was man eben bei normalem Nachrichtenkonsum so mitkriegt) und trotzdem hab ich dafür gesorgt, dass wir Vorräte Zuhause haben, die uns im Notfall für zwei bis drei Wochen reichen. Lebensmittel, die haltbar sind, die wir sonst auch zu uns nehmen und die wir dementsprechend auch verbrauchen werden, wenn der Notfall nicht eintritt - und ich seh da echt nichts falsches oder dummes dran.
Ist vielleicht etwas anderes, wenn man nur für sich selbst verantwortlich ist, aber nachdem ich auch die Verantwortung für mein Kind trage, geh ich lieber auf Nummer sicher.
 
Gedankenexperiment, Genre "Horror":

Nehmen wir an, ein Großteil der Bevölkerung hamstert für, sagen wir, 3 Monate. Währenddessen kollabiert unser Finanzsystem, die Realwirtschaft, Export-Importe brechen ein, wir dürfen wegen dem Virus noch immer nicht das Haus verlassen, der Tourismus ist tot, es wird nicht mehr ausgesät, weil Saatgut und Dünger fehlt. Die restlichen Ernten verrotten weil die Maschinen mangels Treibstoff nicht zur Ernte eingesetzt werden könnnen. Da alle Länder der Welt betroffen sind, kommt auch keine Hilfe von Aussen. Einkommen gibts schon lange nicht mehr und die Supermärkte sind längst leer/zu.

Tag 1 (nach den 3 Monaten), das Gehamsterte geht langsam zur Neige, Panik und Verzweiflung macht sich breit. Es ist einfach nicht genug für Alle da....
 
Gedankenexperiment, Genre "Horror":

Nehmen wir an, ein Großteil der Bevölkerung hamstert für, sagen wir, 3 Monate. Währenddessen kollabiert unser Finanzsystem, die Realwirtschaft, Export-Importe brechen ein, wir dürfen wegen dem Virus noch immer nicht das Haus verlassen, der Tourismus ist tot, es wird nicht mehr ausgesät, weil Saatgut und Dünger fehlt. Die restlichen Ernten verrotten weil die Maschinen mangels Treibstoff nicht zur Ernte eingesetzt werden könnnen. Da alle Länder der Welt betroffen sind, kommt auch keine Hilfe von Aussen. Einkommen gibts schon lange nicht mehr und die Supermärkte sind längst leer/zu.

Tag 1 (nach den 3 Monaten), das Gehamsterte geht langsam zur Neige, Panik und Verzweiflung macht sich breit. Es ist einfach nicht genug für Alle da....
Einfach einen geilen Bock einladen - gut durchbraten und der Tisch ist gedeckt - besser ist es noch ihn von Maden fressen zu lassen und dann die Maden zu essen, wegen der Krankheiten.
Aber darüber kann man sich später noch Gedanken machen - ersteinmal Waffen hamstern.
 
Tag 1 (nach den 3 Monaten), das Gehamsterte geht langsam zur Neige, Panik und Verzweiflung macht sich breit.
Das schau ich mir dann "von oben" an, denn da hab ich es schon längst hinter mir.
Mir fehlt einfach diese Bunkermentalität um mich monatelang mit Nudeln und Klopapier irgendwo einzuschließen.
 
Das schau ich mir dann "von oben" an, denn da hab ich es schon längst hinter mir.
Mir fehlt einfach diese Bunkermentalität um mich monatelang mit Nudeln und Klopapier irgendwo einzuschließen.

Also bist du eher der "Flucht-Typ"? Auch eine Strategie. Menschen verhalten sich unterschiedlich, je nach dem welche Bereiche des Stammhirns in Stresssituationen dominieren. Wohin würdest Du Dich durchschlagen?
 
Das schau ich mir dann "von oben" an, denn da hab ich es schon längst hinter mir.
Mir fehlt einfach diese Bunkermentalität um mich monatelang mit Nudeln und Klopapier irgendwo einzuschließen.
Mehr Versorgungsgüter für die Überlebenden und gut für die Miet- und Immobilienpreise.
Ich frage mich ob Notare einen Ansturm erleben - es will ja nicht jeder ohne Angehörige alles dem Staat vererben.
 
Zurück
Oben