Corona - Teil 3 / Hamstern

Ich war heute um sieben noch im m-preis , voll die Panik daß ich nichts mehr bekomme.
Siehe, es gab noch alles, habe ich noch mal Glück gehabt.
Habe ich doch glatt noch meine Lieblingsplätzchen bekommen!
 
Wir waren heute kurz Einkaufen und ich muss sagen, dass mir das noch immer im Magen liegt... Voller Parkplatz, fast alle Einkaufswagerl vergriffen, leere Regale, hektische Hamsterkäufe Oo Gerade, dass sich die Menschen gegenseitig nichts wegnehmen Oo
Meine Mama wollte ne Packung Butterkekse - ausverkauft. Schauen wir weiter, sind dort sämtliche Kekse und Knabbereien ausverkauft. Ebenso totale Leere im gegenüberliegenden Regal mit Toastbrot und Aufbackweckerl (ka. wie das Zeugs zum fertigbacken heißt ^^). Frisches Obst und Gemüse - sehr ausssortiert. Nudeln, Gnocchi, Tortellini, Ketchup (!?), Tiefkühl-Gemüse und Fertigessen, Chili und Gulasch in der Dose - ausverkauft. Der Verkäuferin rissen die Leute die Sachen von der Palette, die sie einsortieren wollte. Absolut schlimm...
Ich frage mich, was Leute machen, die ohnehin mit wenig auskommen müssen, die keine Kohle zum hamstern haben. Es gibt Menschen, die können nur Wocheneinkäufe machen, weil es finanziell nicht anders geht. Die stehen jetzt vor leeren Regalen, weil andere ihr Wagerl über 's Maß füllen?
Ich frage mich auch, was die ganze Panik mit Menschen macht, die an psychiatrischen Erkrankungen leiden. Angststörungen oder Depressionen als Beispiel...
Und nicht zu vergessen, die Menschen, die in wegen einer Kriegssituation ins Land kamen und ähnliches schon erlebt haben...

o_O :hmm:
Dann scheint das Problem des Hamsters aber eher ein österreichisches zu sein?
Nein...ich habe natürlich auch schon Berichte darüber in Deutschland mitbekommen.
Aber ich bin regelmäßig in drei verschiedenen Bundesländern in Deutschland - und dann habe ich in letzter Zeit bewusst mal nach den angeblich "leeren Regalen" geschaut.
Und bisher keine entdecken können - weder hier in NRW, als auch in Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein. :schulterzuck:

Oder ist es vielleicht eine Frage der Logistik? :hmm:
 
o_O :hmm:
Dann scheint das Problem des Hamsters aber eher ein österreichisches zu sein?
Nein...ich habe natürlich auch schon Berichte darüber in Deutschland mitbekommen.
Aber ich bin regelmäßig in drei verschiedenen Bundesländern in Deutschland - und dann habe ich in letzter Zeit bewusst mal nach den angeblich "leeren Regalen" geschaut.
Und bisher keine entdecken können - weder hier in NRW, als auch in Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein. :schulterzuck:

Oder ist es vielleicht eine Frage der Logistik? :hmm:
eine Freundin in München hat auch noch keine leeren Regale beim Einkaufen gesehen obwohl sie bewußt danach Ausschau hält
 
o_O :hmm:
Dann scheint das Problem des Hamsters aber eher ein österreichisches zu sein?
Nein...ich habe natürlich auch schon Berichte darüber in Deutschland mitbekommen.
Aber ich bin regelmäßig in drei verschiedenen Bundesländern in Deutschland - und dann habe ich in letzter Zeit bewusst mal nach den angeblich "leeren Regalen" geschaut.
Und bisher keine entdecken können - weder hier in NRW, als auch in Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein. :schulterzuck:

Oder ist es vielleicht eine Frage der Logistik? :hmm:


Das kann ich nicht beurteilen. Wir wohnen ja ländlich und da fiel es mir bis dato nicht auf bzw. dachte ich ja, dass alle übertreiben. Bekannte haben schon vor zwei, drei Wochen gesagt, dass sie in der Stadt vor leeren Regalen standen.

Ich hab heute im Geschäft um Hefe gefragt und die Verkäuferin hat gemeint, dass sie Lieferprobleme haben.
 
In der vielen Ländern sind die Krankenhäuser längst am Limit angekommen. Und der Supergau ist noch nicht erreicht. Wir spielen das in Österreich mit etwas Verzögerung durch. Die Wirtschaft wird zusammenbrechen. Dann lacht ihr nicht mehr.
 
Oder ist es vielleicht eine Frage der Logistik? :hmm:
Vielleicht auch eine Frage des wo, und wann, man gerade einkauft.
Ich habe vergangen Woche auch mal gesehen, dass es in einem Geschäft kein Mehl mehr gab.
Am nächsten Tag war aber wieder jede Menge davon da. Und eh klar, vor mir an der Kassa stand natürlich jemand, der hatte mal eben 20 Packerl im Einkaufswagerl.
Das allerdings sehe ich jeden Tag, weil die meisten Kleingastronomen aus meiner Gegend sich bei den Discountern versorgen.
 
Wer gute Nerven hat, kann sich die Studie des BMI in Deutschland, ab Seite 55 durchlesen - ein wissenschaftliches Szenario für den aktuellen Fall.

Damals noch so bewertet:

EINTRITTSWAHRSCHEINLICHKEIT

Klasse: C bedingt wahrscheinlich

ein Ereignis, das statistisch in der Regel in einem Zeitraum von 100 bis 1.000 Jahren eintritt

https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf

Diese Risikoanaylyse aus 2012 bildet die Basis für das derzeitige Risikomanagement der deutschen Bundesregierung.

Unsere österreichische Bundesregierung bzw. Krisenmanagement wäre gut beraten, diese Risikoanalyse aus 2012 ebenso als Basis zu nehmen.

Meines Wissensstand nach, haben wir in Österreich eine solche Analyse nicht.

Liebe Grüße

Euer Logi :winke:
 
....woar heit im obi und Bauhaus :vorsichtig: ka Problem...:schulterzuck: :lalala: :undweg:
Wer gute Nerven hat, kann sich die Studie des BMI in Deutschland, ab Seite 55 durchlesen - ein wissenschaftliches Szenario für den aktuellen Fall.

Damals noch so bewertet:

EINTRITTSWAHRSCHEINLICHKEIT

Klasse: C bedingt wahrscheinlich

ein Ereignis, das statistisch in der Regel in einem Zeitraum von 100 bis 1.000 Jahren eintritt

https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf

Diese Risikoanaylyse aus 2012 bildet die Basis für das derzeitige Risikomanagement der deutschen Bundesregierung.

Unsere österreichische Bundesregierung bzw. Krisenmanagement wäre gut beraten, diese Risikoanalyse aus 2012 ebenso als Basis zu nehmen.

Meines Wissensstand nach, haben wir in Österreich eine solche Analyse nicht.

Liebe Grüße

Euer Logi :winke:
Den Link hab ich schon vor Wochen gepostet. Hat niemanden interessiert.
 
In der Seestadt ist der Krieg ausgebrochen
Küchenrolle verkauft sich am besten
 
Ob der Baumarkt auch schießt? Unser Voratsraum ist noch nicht fertig gebaut. Mal sehen ob es noch ausreichend Sicherheitsriegel gibt... So ein kleiner Stromerzeuger steht auch noch auf der Liste.
 
Zurück
Oben