Corona - Teil 3 / Hamstern

es kommt ehrlich gesagt auf den Supermarkt drauf an, ich hab scho länger keinen mehr von innen gesehen :D nur die Bilder von Bekannten, die leere Regale fotographieren und von Schlangen an der Kassa berichten, die ewig lange sind. Das war heut schon ein extremes Beispiel zu den vorangegangen Tagen.....
 
es kommt ehrlich gesagt auf den Supermarkt drauf an, ich hab scho länger keinen mehr von innen gesehen :D nur die Bilder von Bekannten, die leere Regale fotographieren und von Schlangen an der Kassa berichten, die ewig lange sind. Das war heut schon ein extremes Beispiel zu den vorangegangen Tagen.....
Bei uns war die Wartezeit net länger als sonst, Wcpapier war ausverkauft, kommt aber am Montag wieder, frisches Obst, Gemüse und Fleisch war nimmer viel da aber ansonsten gab es genügend Ware.
 
...in diese Angst getrieben, dass man ab Morgen wirklich nix mehr kaufen kann....... das hat teilweise mit normaler Bevorratung nix mehr zu tun, sondern ist in meinen Augen wirklich hysterisch.

Dieses Phänomen kann man hier in Deutschland aber regelmäßig beobachten - an verlängerten Wochenenden wie Feiertagen.
Da wird zur Einkaufsschlacht geblasen, als würden die Geschäfte nach den 3 oder 4 Tagen nicht wieder öffnen. :roll::kopfklatsch:

Und dementsprechend sieht es jetzt eben noch einen Hauch schlimmer aus.

Ist zwar unlogisch...
...aber die breite Masse denkt nun mal auch nicht logisch.
 
Dieses Phänomen kann man hier in Deutschland aber regelmäßig beobachten - an verlängerten Wochenenden wie Feiertagen.
Da wird zur Einkaufsschlacht geblasen, als würden die Geschäfte nach den 3 oder 4 Tagen nicht wieder öffnen. :roll::kopfklatsch:

Und dementsprechend sieht es jetzt eben noch einen Hauch schlimmer aus.

Ist zwar unlogisch...
...aber die breite Masse denkt nun mal auch nicht logisch.
Stimmt. 24.12. Und 31.12. Ist es auch so
 
Bei uns war die Wartezeit net länger als sonst, Wcpapier war ausverkauft, kommt aber am Montag wieder, frisches Obst, Gemüse und Fleisch war nimmer viel da aber ansonsten gab es genügend Ware.
nicht zu vergessen wo du wohnst Einwohner mäßig und Nähe zu Italien.... im Vergleich zu wo ich wohne ;) die Hysterie im Zentrum des 'Unheils' scheint klarerweise am Größten... hat man ja schon einen Teil Tirols gesperrt
 
es kommt ehrlich gesagt auf den Supermarkt drauf an, ich hab scho länger keinen mehr von innen gesehen :D nur die Bilder von Bekannten, die leere Regale fotographieren und von Schlangen an der Kassa berichten, die ewig lange sind. Das war heut schon ein extremes Beispiel zu den vorangegangen Tagen.....

Es waren sehr wenig Leute im Markt. Fleisch war aus, Fisch war aus, Gemüse und Obst nur kümmerliche Reste, Kartoffeln und Reis aus, Cola, Mineralwasser, Pizza aus. Wie in der DDR.2.0 @Roseblance soll dir die Fotos schicken, die ich machte. Das Verstörende waren die ratlos/konfusen/entsetzten Blicke der EinkäuferInnen. Als hätte man sie in den Bürgerkrieg kapituliert. :verwirrt:
 
nicht zu vergessen wo du wohnst Einwohner mäßig und Nähe zu Italien.... im Vergleich zu wo ich wohne ;) die Hysterie im Zentrum des 'Unheils' scheint klarerweise am Größten... hat man ja schon einen Teil Tirols gesperrt

Dazu kommt: Friaul hatte bereits Notstandsverordnung, Schulen und Kindergärten sind seit 2 Wochen zu. Was machten die lieben Nachbarn aus dem Süden? Hamsterfahrten bis Klagenfurt runter. :mad: Unsere Leute hatten wirklich Wut. Die Grenzschliessung war die richtige Medizin für potentielle Seuchenträger.
 
Hi,

.... plötzlich bekommen Toilettenpapier und Nudeln einen höheren Stellenwert als Smartphons...geil...

LG
 
Ja, aber nicht weit ab vom Thema....
Du kannst nur in allen Thrads herumlästern und mich wundert dass bisher kein Mod eine Sperre veranlasst hat...
@Mitglied #81571 @petseit @admin

zum einen: bitte nicht markieren - wir lesen gerade diese threads ohnehin, ggf. bitte die meldefunktion benutzen.

zum anderen: interessanterweise verhält es sich mit diskussionen zu diesem thema auf eine gewisse art und weise wie mit jenem eindruck den man gewinnt wenn man derzeit supermärkte aufsucht, sich über leere regale wundert und über hamsterkäufe debattiert.

das ergebnis ist nämlich dasselbe: im supermarkt wird herumgepöbelt und in diskussionsforen wird der ton rauer.

die menschen sind verunsichert, sind von der situation abseits des gewohnten überfordert und versuchen diesen umstand der vermeintlichen hilflosigkeit unter dem motto: "irgendetwas muss ich doch tun können" zu kompensieren. die sinnhaftigkeit von dem was da in grossem umfang eingekauft wird ist, bis auf ein paar ausnahmen, nur rudimentär erkennbar (auch vor weihnachten wird ja, wenn die geschäfte drei tage geschlossen bleiben eingekauft, als ob eine hungersnot auszubrechen droht; ich möchte nicht wissen was da nach den feiertagen alles im müll landet).

die paralelle?

...andere wiederum verstärken das noch, indem sie sich (in sozialen medien) ebenfalls auf eine gewisse art und weise mit dem eigenen stressabbau beschäftigen und - gepaart mit einer ordentlichen portion geltungsbedürfnis - tagein, tagaus und von früh bis spät nichts anderes zu tun zu haben scheinen als alles und jeden zu kommentieren, unkenrufe unter die leute zu bringen und sich insgeheim darüber zu freuen scheinen, wenn sich das eine oder andere bestätigt.

genau genommen nicht wirklich beeindruckend oder beachtenswert, solche leute

nachdem aber an allem (an fakenews sowieso, aber auch an ganz normaler - jedoch überzogener panikmache mit erhobenem zeigefinger) "ja etwas wahres dran" sein muss setzt prompt der herdentrieb ein und das sammelbecken für die verunsicherten lemminge befindet sich alsbald bei Hofer, Lidl, Merkur, Spar und co.

wenn sich die welt am ende des tages weiterdreht (und das wird sie wohl auch nach dieser krise, wie gross die folgeerscheinungen auch immer sein werden) zieht man weiter zum nächsten aufregerthema.

einige scheinen sogar nach ihnen zu jagen.
 
:daumen: gut gebrüllt.... Und die Menschheit hat nun zusätzlich mehr Zeit, die man online nutzt, damit die Zeit vergeht, sonst muss man sich am Ende noch mit sich selbst auseinandersetzen

Die Welt wird sich weiter drehen.... Früher oder später wieder normal, aber es wird dauern
 
Vom Weltuntergang schrieb ich definitiv kein Wort. Es ist so, dass so ziemlich ALLE die Seuche a) unterschätzten b) runterspielten. Von dir kam auch Ablehnung von Vorsorge. Durchaus dein gutes Recht. Die Kehrseite der Ignoranz ist allerdings, dass die Unvorbereiteten jetzt erst recht in Panik geraten. Die Seuche eskaliert so rasend schnell, dass die Ängste gar nicht richtig nachkommen. 15.300 Fälle in Italien, 9.500 im Iran, jetzt auch schon 16 afrikanische Staaten betroffen, aus dieser Situation kommt niemand ungeschoren raus. Entweder gesundheitlich, oder wirtschaftlich, jeder wird es spüren. :verwirrt: Was man mit Dieben in Spitälern machen sollte, schreibe ich besser nicht. :mad:

Fängst du schon wieder an :fies:

Das Wertversprechen Geld wird individuellen Status und Sicherheit aufrecht erhalten!
Wer nicht infiziert sein will, den befällt das Virus nicht!
Außerdem spricht doch über die Grippetoten auch keiner!

(Ich bin so lernfähig... :D... gelle)
 
Peinlich ist, nie vorauszuplanen. Leute, die gerade einen Müslipack und zwei Dosen Katzenfutter zu Hause hatten, wurden erstmals im Leben mit der Angst vor Hunger konfrontiert. Nachdem sie nie vorher bevorratet haben, stopfen sie ohne Plan und Verstand die Einkaufswägen mit Fastfood-Frass und Klopapier voll. SSKM. :down:
Äh wir haben keinen vorat und wir sind nicht mit der angst vor hunger konfrontiert?
 
Ich beneide euch um eure Gelassenheit... :)
ich wäre generell beunruhigt... hätte ich nie was im Haus. Aber ich bin auch schon alt und man weiß ja... je älter, je komischer :lol:
Ja paar tage find ma scho was zum essen und scheisspapier kauf i a nur alle 2 monate 1 packung, wenn überhaupt :lol: wir sind minimalistisch.
 
Habt ihr wirklich voll viel gekauft?

Ne... wir haben eh immer nen Puffer. Wir wohnen außerhalb. Mein Weib kann und darf nicht Auto fahren (hatten uns mal über PN drüber ausgetauscht). Da ich aber viel Arbeiten darf/muss... ist es für uns (evtl. rein subjektiv) sinnvoll eine durchdachte und auf unsere Bedarfe ausgelegte Bevorratung zu haben! Ich kann meist auf dem Dienstweg Kleinigkeiten nachbesorgen.

Wir haben lediglich nochmal aufgestockt- Hundefutter zB ... sollte ich unter Hausarrest gestellt werden, oder generell mal „ausfallen“ (kann auch aus anderen gesundheitlichen Gründen passieren) ... soll meine Frau hier keine Not haben.

Es ist unserer eigenen Art und unseren Lebensumständen geschuldet... das wir auch ohne „Virus“... längere Zeit ohnehin vom Vorrat leben können!
 
Zurück
Oben