Ja, aber nicht weit ab vom Thema....
Du kannst nur in allen Thrads herumlästern und mich wundert dass bisher kein Mod eine Sperre veranlasst hat...
@Mitglied #81571 @petseit @admin
zum einen: bitte nicht markieren - wir lesen gerade diese threads ohnehin, ggf. bitte die meldefunktion benutzen.
zum anderen: interessanterweise verhält es sich mit diskussionen zu diesem thema auf eine gewisse art und weise wie mit jenem eindruck den man gewinnt wenn man derzeit supermärkte aufsucht, sich über leere regale wundert und über hamsterkäufe debattiert.
das ergebnis ist nämlich dasselbe: im supermarkt wird herumgepöbelt und in diskussionsforen wird der ton rauer.
die menschen sind verunsichert, sind von der situation abseits des gewohnten überfordert und versuchen diesen umstand der vermeintlichen hilflosigkeit unter dem motto:
"irgendetwas muss ich doch tun können" zu kompensieren. die sinnhaftigkeit von dem was da in grossem umfang eingekauft wird ist, bis auf ein paar ausnahmen, nur rudimentär erkennbar (auch vor weihnachten wird ja, wenn die geschäfte drei tage geschlossen bleiben eingekauft, als ob eine hungersnot auszubrechen droht; ich möchte nicht wissen was da nach den feiertagen alles im müll landet).
die paralelle?
...andere wiederum verstärken das noch, indem sie sich (in sozialen medien) ebenfalls auf eine gewisse art und weise mit dem eigenen stressabbau beschäftigen und - gepaart mit einer ordentlichen portion geltungsbedürfnis - tagein, tagaus und von früh bis spät nichts anderes zu tun zu haben scheinen als alles und jeden zu kommentieren, unkenrufe unter die leute zu bringen und sich insgeheim darüber zu freuen scheinen, wenn sich das eine oder andere bestätigt.
genau genommen nicht wirklich beeindruckend oder beachtenswert, solche leute
nachdem aber an allem (an fakenews sowieso, aber auch an ganz normaler - jedoch überzogener panikmache mit erhobenem zeigefinger)
"ja etwas wahres dran" sein muss setzt prompt der herdentrieb ein und das sammelbecken für die verunsicherten lemminge befindet sich alsbald bei Hofer, Lidl, Merkur, Spar und co.
wenn sich die welt am ende des tages weiterdreht (und das wird sie wohl auch nach dieser krise, wie gross die folgeerscheinungen auch immer sein werden) zieht man weiter zum nächsten aufregerthema.
einige scheinen sogar nach ihnen zu jagen.