Corona - Teil 3 / Hamstern

Hat irgendwer eine Ahnung ob die Post im Moment noch liefert?

Wir haben eine große Bestellung Tierfutter aufgegeben die eigentlich heut kommen sollte. Ist damit denkt ihr allgemein zu rechnen? Oder verspätet? Oder gar nicht?
Ich habe heute Tierfutter bestellt. Ungewöhnlich viele Artikel sind zur Zeit nicht lagernd.
Ich nehme an, dass auch die Zustellung auf Grund der großen Nachfrage etwas verspätet ausfällt.
 
Das passt jetzt wie zu meiner Antwort :grantig: :hmm:

Nachdem nicht alle Menschen die gleiche Art Humor (beinahe hätte ich geschrieben "Intellekt") besitzen, hab ich mir inzwischen angewöhnt, Missverständnisse aus der Welt zu schaffen, indem ich mich erkläre, wie meine "short massages" und Schnellschüsse gemeint sind. Falls Dir das noch immer zu abstrakt scheint, einfach hartnäckig nachfragen oder ignorieren :)
 
Massage?
Noch etwas sinnvolles - mit dem Dampfreiniger bzw. mit dem Dampfbügeleisen sollte die Abtötung der Viren besonders auf Gebäck des Supermarktes gelingen .... mein Weib - meint das Bügeleisen stinkt - bald gibt es Tote, wenn die Ausgangssperre anhält. - nur Spaß - dann werden wir halt krank :penguin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Massage?
Noch etwas sinnvolles - mit dem Dampfreiniger bzw. mit dem Dampfbügeleisen sollte die Abtötung der Viren besonders auf Gebäck des Supermarktes gelingen .... mein Weib - meint das Bügeleisen stinkt - bald gibt es Tote, wenn die Ausgangssperre anhält. - nur Spaß - dann werden wir halt krank :penguin:
kaufst dir halt aufbacksemmerl, wenn du gar nicht verzichten magst ;)
 
Ich habe heute Tierfutter bestellt. Ungewöhnlich viele Artikel sind zur Zeit nicht lagernd.
Ich nehme an, dass auch die Zustellung auf Grund der großen Nachfrage etwas verspätet ausfällt.

Wahnsinn- die haben tatsächlich Lieferschwierigkeiten. Und das Lieblingsfutter unserer Katzen ist ausverkauft.
Vor 2 Wochen hat mich mein Mann noch ausgelacht und mich gefragt, wo wir das denn lagern sollen, als ich 120 Dosen Katzenfutter bestellt habe- da
gab es sogar noch ganz gute Sonderangebote. Jetzt lacht er nicht mehr.
(6 Norwegische Waldkatzen, deshalb 120 Dosen)
 
wirds halt eine andere marke auch tun oder das futter selbst herstellen?!


ich hab für meine tiere immer für monate futter zuhause (zugegeben schildkröten und fische benötigen keine grossmengen und daher auch kein lagerproblem)
 
Wahnsinn- die haben tatsächlich Lieferschwierigkeiten. Und das Lieblingsfutter unserer Katzen ist ausverkauft.
Vor 2 Wochen hat mich mein Mann noch ausgelacht und mich gefragt, wo wir das denn lagern sollen, als ich 120 Dosen Katzenfutter bestellt habe- da
gab es sogar noch ganz gute Sonderangebote. Jetzt lacht er nicht mehr.
(6 Norwegische Waldkatzen, deshalb 120 Dosen)


Mäuse sind aus der Mode gekommen?
 
Mäuse sind aus der Mode gekommen?
Alle schon aufgefuttert, haben einen Katzengarten. Freigang ist nicht.

Herder? :fies:
Kastration soll angeblich helfen.:lehrer:

Nö, wir haben irgendwann angefangen die zurückgegebenen Katzen vom Züchter zu
nehmen. Gibt leider...Leute, die meinen halt nach einem oder zwei Monaten
dass die Katze doch nicht zu ihnen passt. Oder lassen sich scheiden und
Katze passt nicht mehr etc. Die Züchter nehmen die Katzen dann wieder zurück-
jedenfalls die, die ich kenne.
Sind alle mit 13 Wochen kastriert worden :)

wirds halt eine andere marke auch tun oder das futter selbst herstellen?!


ich hab für meine tiere immer für monate futter zuhause (zugegeben schildkröten und fische benötigen keine grossmengen und daher auch kein lagerproblem)
Naja, wir füttern getreidefrei, da hält sich das Angebot in Grenzen, wenn man nicht Unsummen zahlen will.

Waren übrigens große Dosen - um wieder zum Hamstern zu kommen :lehrer:
 
@hamstern: ich hab heute 2 grosse nutellaglasln gekauft.

is aber nur der Bedarf für vermutlich 5 Tage, zählt also ned wirklich :lol:
 
Es geht das Gerücht um, dass es ab morgen in den Supermärkten Blockabfertigung geben soll (hat mir ein Security-Mitarbeiter erzählt). Weiß wer was darüber?
 
Hier eine Aufzählung, die ich im Kurier gefunden habe. Ich finde aber den Link nicht mehr. Sorry, bisserl lang, aber immerhin detailliert :D


Der KURIER erklärt, was ab nächster Woche nun noch erlaubt ist – und was nicht.

Handel und Gewerbe
Supermärkte sind geöffnet: Die Supermärkte sind österreichweit geöffnet. Es gelten die üblichen Öffnungszeiten.

Drogeriemärkte geöffnet: Hygieneartikel sind wie gewohnt zu kaufen. Normale Öffnungszeiten.

Märkte sind geöffnet: Zumindest all jene, auf denen Lebensmittel verkauft werden. Die Flohmärkte sind geschlossen.

Bäcker und Fleischer haben offen: Für sie gelten dieselben Regeln wie für die Supermärkte.

Tierbedarf-Handel geöffnet: Haustierbesitzer können aufatmen: Es gibt keine Einschränkungen, wenn es um Tierfutter und ähnliches geht.

Handyshops sind geöffnet: Um die Kommunikation zu gewährleisten.

Trafiken sind geöffnet: Zeitungen, Zigaretten und Parktickets sind wie gewohnt zu erwerben.

Putzereien sind geöffnet: Textil-Reinigungen sind wie gewohnt möglich.

Tankstellen sind geöffnet: Kein Engpass bei Treibstoff.

Einkaufszentren sind nur beschränkt geöffnet: Nur jene Geschäfte, die von den aktuellen Verordnungen ausgenommen sind, dürfen heute aufsperren – zB. Supermärkte.

Handwerker in Notfällen: Unterschiedliche Regelungen in den verschiedenen Sparten. Die Störungsbehebung bei den Elektrikern ist gewährleistet. Rauchfangkehrer haben einen Notdienst eingerichtet. Kfz-Werkstätten dürften zum Großteil geschlossen bleiben. Ebenso dürften Arbeiten auf Baustellen eingeschränkt werden.

Friseur und Kosmetik geschlossen: Vorläufige Einschränkung, um Verbreitung des Virus einzudämmen.

Baumärkte sind geschlossen: Heimwerker müssen eine Schaffenspause einlegen.

Modegeschäfte geschlossen: Shopping ist vorerst nur via Internet möglich.

Buchgeschäfte geschlossen: Lesepause bis auf Weiteres. Einige Buchhandlungen bieten allerdings Lieferservice an.

Gesundheit
Krankenhäuser halten Betrieb aufrecht: Sie bleiben geöffnet. Allerdings sind Besuche weitgehend verboten. Ausgenommen: Palliativ-, Intensiv-, Kinder- und Geburtenstationen. Aber auch hier ist der Einlass beschränkt. Gesundheitschecks vor Betreten der Spitäler.

Ärzte haben geöffnet: Es kann allerdings sein, dass sich Patienten telefonisch anmelden müssen.

Reha und Kuranstalten sind (noch) geöffnet: Reha-Einrichtungen nehmen keine neuen Patienten auf. Bei Möglichkeit werden Patienten vorerst entlassen. Bei den Kureinrichtung stand eine Entscheidung vorerst noch aus.

Heilbehelf-Geschäfte geöffnet: Kein Versorgungsengpass bei Rollatoren, Stützstrümpfen und Co.

Pflegeheime sind geöffnet: Es gelten allerdings Besuchsverbote.

Ämter und Behörden
Eingeschränkter Betrieb bei Ämtern und Magistraten: Meist eingeschränkt geöffnet. Es wird gebeten, Amtsgeschäfte per Telefon oder online abzuwickeln oder zu verschieben. Bürgerservice bleibt meist geöffnet. Vorarlbergs Ämter schließen.

Finanz- und Arbeitsämter beschränkt geöffnet: Kunden werden gebeten, ihre Anliegen telefonisch oder elektronisch kundzutun. Arbeitslosenmeldungen sind online möglich. Arbeitslose, die am Wochenende per SMS (automatisiert) aufgefordert wurden, zu einem Termin zu erscheinen, sollen nicht kommen, sondern anrufen.

Gerichte beschränkt geöffnet: Die meisten Gerichtstermine wurden abgesagt. Ausgenommen sind Haftsachen. Die Regelung gibt vorerst bis 13. April.

Polizeiinspektionen geöffnet: Der Parteienverkehr wird aber auf ein Mindestmaß reduziert. Führerschein-Duplikate etwa werden nicht ausgestellt.

Freizeit
Restaurants, Cafés und Bars sperren zu: Die Geselligkeit muss warten. Sämtliche Gastro-Lokale bleiben ab Dienstag bis auf weiteres geschlossen. Gilt auch für Imbisse.

Lieferservice liefert weiter: Alternativ zu den geschlossenen Lokalen kann man sich weiterhin Essen heim liefern lassen.

Spiel- und Sportplätze geschlossen: Um Ansteckungen zu vermeiden. Sportvereinen drohen bei Zuwiderhandlung ein Entzug von Förderungen und Geldstrafen.

Kinos geschlossen, Konzerte abgesagt: Fallen bis auf weiteres aus. Auch Museen machen die Pforten dicht.

Bäder, Thermen geschlossen: Der Badespaß muss ausgesetzt werden.

Bibliotheken sind geschlossen: Büchereien müssen vorerst zusperren.

Parks sind zum Teil geschlossen: Derzeit etwa in Innsbruck. Weitere Sperren – auch von Spielplätzen – dürften folgen.

Fitnesscenter machen zu: Trainingspause. Die Gefahr einer Virenverbreitung ist hier zu groß. Solarien sind auch zu.

Hotels nicht generell zu: In Tirol wurden die Beherbergungsbetriebe behördlich geschlossen. Generell wollen die Hotels österreichweit schließen, sie drängen auf eine rechtliche Grundlage.

Bildung
Schulen und Universitäten: Bleiben in den nächsten Wochen zu. So soll es dem Virus schwer gemacht werden.

Kindergärten: Haben zwar geöffnet, um eine Kinderbetreuung sicherzustellen. Eltern sollen aber nur im Notfall darauf zurückgreifen.

Volkshochschulen: Kurs-Stopp bis Mitte April.

Verkehr
Öffi-Verkehr eingeschränkt: Der Zugverkehr der ÖBB wird reduziert und auf den Wochenendfahrplan umgestellt, viele Personenkassen sperren zu. In Tirol gilt das auch für den Regionalbusverkehr. Die Wiener Linien fahren ab Mittwoch eingeschränkt. Auch bei der Westbahn fahren weniger Züge.

Fernverkehr eingestellt: Es verkehren keine Züge mehr nach Italien, in die Slowakei, nach Tschechien, in die Schweiz, nach Spanien und Frankreich. Zwischen Tirol und Deutschland fallen Zug- und Busverkehr aus.

Kaum mehr Flüge: Ab Montag keine Flugverbindung mehr nach Spanien und Frankreich. Keine Landeerlaubnis für Flüge aus Großbritannien, den Niederlanden, Russland und der Ukraine.

Grenzen machen dicht: Deutschland schließt seine Grenzen zu Österreich. Tschechien, Slowakei, Italien haben dicht gemacht. Strenge Kontrollen gibt es in Richtung Ungarn und Slowenien.

Sonstiges
Friedhöfe (noch) geöffnet: Auch hier dürften demnächst Schließungen bekannt gegeben werden. Beerdigungen werden schon jetzt nach Möglichkeit aufgeschoben.

Kirchen und Moscheen teils geöffnet: Allerdings werden derzeit keine Gottesdienste abgehalten. Auch Taufen finden nicht statt.

Banken haben geöffnet: Geldbehebungen sind ohne Probleme weiterhin möglich.

Post hat geöffnet: Auch die Zustellung ist nicht beeinträchtigt.

Justizanstalten – Besuche stark eingeschränkt: Der Besucherkontakt findet nur noch hinter Glasscheiben statt. Neue Insassen müssen zunächst 14 Tage lang in sogenannten Zugangsabteilungen verbringen, bis feststeht, dass sie nicht infiziert sind.

Müllabfuhr bleibt aufrecht: Keine Einschränkungen in Planung. Unterschiedliche Regelungen bei Wertstoffsammelzentren. Niederösterreich und Oberösterreich haben sie geschlossen, in Wien sind sie zumindest am Montag noch geöffnet.

Tierarztpraxis bleiben offen: Einige schränken den Betrieb ein, um telefonische Voranmeldung wird aber meistens gebeten.
Ergänzend in Tirol sind die Bau und Baunebengewerbe Firmen auch fast alle im Einsatz.
Baustoffhandel hat nach wie vor geöffnet, Bestellung per Telefon, und man holt sich das Zeug an der Rampe ab.
Theoretisch ohne Kontakt zum Personal, dh. Lieferscheine werden nicht unterschrieben .
 
Übrigens haben die Leute übers Wochenende nachgedacht, was die mit den Klopapierrollen machen können.
Heute waren im Supermarkt Würstel, Debrecziner, Knackwürste usw völlig ausverkauft ... :hmm:
Werd eana hoit zbled sein so viel scheißpapier auf Lager zu haben.
Jetzt wird halt das große fressen und scheißen kommen!
 
Bei uns heute in den Apotheken, hat zumindest meine so mitbekommen .
Logisch wäre es , wäre ein guter Ansatz !
Wie groß ist die Apotheke und wie viel Menschen hätten Platz, wenn wirklich alle in jeder Richtung 1m Abstand halten.
Supermärkte haben eine größere Grundfläche ... aber wenn ich mir den üblichen BIPA Grundriss und die vollgestellten Gänge anschau ...
 
Wie groß ist die Apotheke und wie viel Menschen hätten Platz, wenn wirklich alle in jeder Richtung 1m Abstand halten.
Supermärkte haben eine größere Grundfläche ... aber wenn ich mir den üblichen BIPA Grundriss und die vollgestellten Gänge anschau ...
Ich war nicht dabei aber eine durchschnittliche Apotheke ist natürlich kein bipa oder Müller!
 
Zurück
Oben