Corona Teil 4 " berufliche Veränderungen "

Was versteht man unter "nicht aufschiebbare Arbeiten"? Und wer entscheidet darüber, ob etwas nicht aufschiebbar ist? Der Chef?

Supermarkt, Sanitäter, Ärzte, Polizei, Feuerwehr, Pflege, Trafik... die die trotz Gefahren arbeiten müssen.
Blumen, Kleidung und die nicht lebensnotwendigen Berufe bleiben zu Hause.

Ich weiss jetzt nicht was das mit dem Thema hier im Thread zu tun haben soll.

Eine solche weltweite Krise hat durchaus das Potential eine schwere Rezession, wenn nicht sogar eine Depression der Wirtschaft auszulösen. Mit allen bekannten Folgen für die Gesellschaft, die weit mehr Schaden anrichten würden als das Virus, dem auszuweichen ohnehin nicht möglich ist. Wie gesagt, es geht auch nach Aussage von Experten "nur" um die Verlangsamung der Ausbreitung, nicht um deren gänzliche Verhinderung. In der Hoffnung auf einen Impfstoff / Medikament. Fest steht auch, dass es wohl mehr als ein Jahr akut bleiben wird. Und wie lange die aktuell drastischen Maßnahmen durchhaltbar oder überhaupt effizient sind steht auch in den Sternen. Also immer noch alles rein hypothetisch. Es gilt vor allem Panik zu verhindern. An eine postulierte Wende nach ein paar Wochen der Enthaltsamkeit bei sozialen Kontakten glaubt wohl niemand so richtig.

Eine solche weltweite Krise hat durchaus das Potential eine schwere Rezession, wenn nicht sogar eine Depression der Wirtschaft auszulösen. Mit allen bekannten Folgen für die Gesellschaft, die weit mehr Schaden anrichten würden als das Virus, dem auszuweichen ohnehin nicht möglich ist. Wie gesagt, es geht auch nach Aussage von Experten "nur" um die Verlangsamung der Ausbreitung, nicht um deren gänzliche Verhinderung. In der Hoffnung auf einen Impfstoff / Medikament. Fest steht auch, dass es wohl mehr als ein Jahr akut bleiben wird. Und wie lange die aktuell drastischen Maßnahmen durchhaltbar oder überhaupt effizient sind steht auch in den Sternen. Also immer noch alles rein hypothetisch. Es gilt vor allem Panik zu verhindern. An eine postulierte Wende nach ein paar Wochen der Enthaltsamkeit bei sozialen Kontakten glaubt wohl niemand so richtig.

Die Rezession ist sicher, nur in welchem Ausmaß :down:

Wir in Österreich sind da sehr gut vorbereitet,
im Gegensatz zu vielen anderen Ländern :)

Eine solche weltweite Krise hat durchaus das Potential eine schwere Rezession, wenn nicht sogar eine Depression der Wirtschaft auszulösen.

Die Panik ist an den Finanzmärkten schon längst angekommen. Aber diese Art von Panik ist man sich da gewohnt. Es wird eine Zeit gehen, dann wird ordentliche Liquidität in den Markt gepumpt und das Rädchen läuft wieder... Diese Liquidität strömt auch nicht mehr unkontrolliert in die Realwirtschaft, drum macht man das auch... Diese Märkte haben sich in den letzten Jahrzehnten derart verändert, dass ich mittlerweile bezweifle, dass sowas wie eine echte Depression noch Zustande kommen kann... Aber ja, kleine Betriebe werden ihre Probleme haben, wie auch die von ihnen abhängigen Bürgern. Denen nützt eine Leitzinssekung zB wenig bis gar nichts.

Es gilt vor allem Panik zu verhindern. An eine postulierte Wende nach ein paar Wochen der Enthaltsamkeit bei sozialen Kontakten glaubt wohl niemand so richtig.

Panik vor der Panik, wie?... ;) Tja, ich sags mal so, wer sich vorbereitet für alle möglichen Szenarien, ist vorbereitet. Panik nützt einem selber nie was. Einen kühlen Kopf bewahren hilft sicher mehr. Dazu gehört aber auch, die Augen nicht zu verschliessen und wachsam zu bleiben. Ich bin jedenfalls auch auf eine mögliche Panik vorbereitet... ;)

frag mich in zwei Wochen nochmal, jetzt genieß ich einmal die 600 m2 für mich alleine ;)

Großraumbüro. Und ich darf arbeiten. Und öffentlich hinfahren.

Gut, wenn sie mich als Virenschleuder unbedingt brauchen...

Maßnahme war letzte Woche, die Tische auseinander zu rücken.

Die Chefs haben Homeoffice, wir nicht.

Als ob mein Job nicht 4 Wochen liegen bleiben könnte...Backoffice...

Naja, mal sehen wie es Mittwoch ist, da muss ich erst arbeiten.
Vermutlich ist da schon wieder alles anders.

Ich hab mittlerweile von einigen Mitarbeitern von Kik, XXXLutz & Co gehört, dass sie trotz Schließung arbeiten müssen - Reinigungsarbeiten, Inventuren usw. :verwirrt:

Zurück
Oben