Corona Teil 4 " berufliche Veränderungen "

Gegen Vorräte hat ja auch niemand was, egal für welch lange Zeit. Doch panisches "Hamstern" ist in Krisenzeiten zutiefst asozial und unsolidarisch.

Ich gebe ja zu, dass das beunruhigend ist. Jedoch auch kein Grund für Panikkäufe.

Und zum eigentlichen Thema dieses Threads: Auch hier kann Panikmache das gesellschaftliche Klima vergiften.

Panik und Angst verbreiten,
ist das denkbar schlechteste, jetzt in dieser Zeit...

die Einschränkungen sind richtig, obwohl sie meiner Meinung zu spät kommen, sind aber so zu akzeptieren :up:

es ist eine völlig neue Situation für uns alle,
so etwas war noch nie da,
jeder sollte versuchen, das Beste aus der Situation zu machen...

nur, mit was der Mensch nicht umgehen kann, wie lange dauert diese Situation an,
das erklärt auch die Hamsterkäufe, trotz der Hinweise, dass die Grundversorgung für jeden gesichert ist...

Gegen Vorräte hat ja auch niemand was, egal für welch lange Zeit. Doch panisches "Hamstern" ist in Krisenzeiten zutiefst asozial und unsolidarisch.
Ich habe immer schon Vorräte für 2 Wochen daheim. Aber ich werde das um eine weitere Woche aufstocken. Damit ich mich bei weiterer Zuspitzung der Situation ganze 3 Wochen von der Außenwelt absondern kann. Aber morgen muss ich noch einmal raus, Ausgangsbeschränkung hin oder her. Muss einem mir nahestehenden Menschen helfen.

Ich kenn mich nicht aus, was ein Stundenlöhner ist, aber gibt es einen Vertrag, indem ma sehn kann, das euch 1 Monat fehlt? Kommt AMS in Frage ? wenigstens für den Monat ?

Stundenlöhner, meines Wissens, arbeiten Tag für Tag, ohne 13. und 14. Gehalt,

für die Tage, wo Sie arbeiten, sind sie nur unfallversichert, krankenversichert?

@Mitglied #500462

bessere mich bitte aus, falls was nicht stimmt...
noch dazu wird es in der Schweiz ev. eine andere Gesetzeslage wie in Österreich geben :hmm:

Ich kenn mich nicht aus, was ein Stundenlöhner ist, aber gibt es einen Vertrag, indem ma sehn kann, das euch 1 Monat fehlt? Kommt AMS in Frage ? wenigstens für den Monat ?

Ja wir müssen nun abklären, in weit wir Anrecht auf eine Lohnfortzahlung haben. Allerdings wissen wir auch, dass unser Arbeitsgeber da mit allen Wassern gewaschen ist und wir einen Minimalvertrag habe. Also einen, bei dem nicht mal ungefähre Prozentangaben gemacht werden. Wir haben also einen Vertrag der uns als Arbeitskraft auf Abruf darstellt, obwohl wir in der Saison auf gut 80-90% kommen. Aber gut, wir sind mit dem Chef beide sehr gut befreundet und bis zu einem gewissen Grad müssten auch wir rechtlich einen Anspruch auf Lohnfortzahlung haben. Der wird wohl über den Lohn der letzten drei Monaten ausgerechnet... Aber so genau wissen wir das noch nicht. Wir holen uns morgen die nötigen Infos ein.
Und ja das RAV (das schweizer AMS) wird auch noch eine Anlaufstelle sein. Der Bund hat dazu auch noch ein 10Milliarden Massnahmepaket zusammengestellt. So wie es aussieht kommen auch wir da ev zum Zug. Morgen, spätestens Übermorgen weiss ich mehr.

Bedauerlich, dass sich das alles verzögert und finanzielle Mittel im Moment verpufft scheinen. Aber ist der Gedanke, dass die Leute nach der Sache alles stürmen, nicht hilfreich? Ist natürlich Zweckoptimismus, aber vielleicht dann doch nicht so ganz abwegig? Keine Ahnung :schulterzuck:

Das wird sich zeigen. Die Freizeitbranche leider am ersten , wenn es den Leuten finanziell schlechter geht . Mal sehen. Ändern kann ich es eh nicht.

Ja wir müssen nun abklären, in weit wir Anrecht auf eine Lohnfortzahlung haben. Allerdings wissen wir auch, dass unser Arbeitsgeber da mit allen Wassern gewaschen ist und wir einen Minimalvertrag habe. Also einen, bei dem nicht mal ungefähre Prozentangaben gemacht werden. Wir haben also einen Vertrag der uns als Arbeitskraft auf Abruf darstellt, obwohl wir in der Saison auf gut 80-90% kommen. Aber gut, wir sind mit dem Chef beide sehr gut befreundet und bis zu einem gewissen Grad müssten auch wir rechtlich einen Anspruch auf Lohnfortzahlung haben. Der wird wohl über den Lohn der letzten drei Monaten ausgerechnet... Aber so genau wissen wir das noch nicht. Wir holen uns morgen die nötigen Infos ein.
Und ja das RAV (das schweizer AMS) wird auch noch eine Anlaufstelle sein. Der Bund hat dazu auch noch ein 10Milliarden Massnahmepaket zusammengestellt. So wie es aussieht kommen auch wir da ev zum Zug. Morgen, spätestens Übermorgen weiss ich mehr.

Ich hoffe das Beste für Euch :trost:

Stundenlöhner, meines Wissens, arbeiten Tag für Tag, ohne 13. und 14. Gehalt,

für die Tage, wo Sie arbeiten, sind sie nur unfallversichert, krankenversichert?

@Mitglied #500462

bessere mich bitte aus, falls was nicht stimmt...
noch dazu wird es in der Schweiz ev. eine andere Gesetzeslage wie in Österreich geben :hmm:

der 13. ist bei uns obligatorisch auch für Stundenlöhner und wird mit dem Stundenlohn jeden Monat automatisch mit berechnet. Feriengeld haben wir auch. Das wird jeweils Ende Saison uns ausgezahlt. Da gibts also auch noch was.

Das ist ja alles auch gut und recht, aber ein ganz grosser Batzen, das Trinkgeld, fällt halt jetzt trotzdem weg. An manchen Tagen haben wir mehr Trinkgeld als Lohn. Das wird natürlich auch nie versteuert :lalala: Auf der anderen Seite ist so ein Saisonjob sonst extrem schlecht bezahlt, man ist Wetterabhänig und weiss nie wie oft man im Monat arbeiten gehen kann, hat einen ordentlichen Arbeitsweg, einen löchrigen Arbeitsvertrag, ect... ohne das Trinkgeld ginge es halt auch nicht (oder ohne das würde ich den Job nicht machen).

Ich hoffe das Beste für Euch :trost:

Danke, wir werdens schon packen. :) Sind schliesslich beides ehemalige Strassenkinder/jugendliche und wissen wie mit rohen Situationen umzugehen. Ich mache mir da um andere gerade mehr Sorgen.

Zurück
Oben