Corona Teil 4 " berufliche Veränderungen "

Ich war heute arbeiten. Allein an der Bushaltestelle stehen- nur 2 Leute incl mir im Bus. Allein am Bahnhof, nur 2 Leute im Zug.

Die Firma- leer. Büros- leer, auch das Equip ist weg.

Ebenfalls mehrere Kollegen, die wegen Kinderbetreuung oder Vorerkrankung und ü 55 anfälliger sind.
Eine Kollegin kommt von ihrem Urlaubsort nicht nach Hause.
Eine weigert sich ins Großraumbüro zu gehen.

Heute war alles wie immer, allerdings sehen wir schon, dass das Geschäft einbrechen wird.

Der Vorstand möchte, dass so viele wie möglich in Homeoffice gehen- ich hab mich gleich
mal dafür angemeldet, mit der Begründung, dass ich öffentlich fahre :cool:

Mal sehen. Ich hoffe es jedenfalls, denn selbst die Kantine hat zu :(

Wir im Krankenhaus haben weiter Dienst auf Abruf. Die Situation ist so ungut. Es ist halt ständig daa Gefühl dabei, dass jederzeit ein Anruf kommen kann.

Arbeite in einem handwerksbetrieb,also nichts was geschlossen werden muss!
Nur wir haben viele aufträge bei öffentlichen institutionen,im öffentlichen raum,da dort teilweise geschlossen,betretungsverbot gilt oder kein ingenieur zur baustellenabklärung greifbar ist im moment,was tun?
Chef also ganze private angerufen das wir bei ihnen nun montieren,reaktion der meisten ob er nu ganz dicht ist,ob er nachrichten hört,ob er im land ist und weis was los ist usw.,einer hat ihm sogar gesagt wenn eine partie vo uns kommt weis er sich zu verteidigen!
Also was tun?
Können ja nicht ewig firma putzen!
Und glaube das,das jeder versteht wenn keine aufträge abarbeitbar sind kommt auch kein geld rein und nur aus jux und tollerei 22 leute weiterzahlen die herumstehen und in die luft schauen spielts nunmal nicht!
Jetzt mal urlaub und zeitausgleich(die erst kürzer in da firma sind leida gleich zum ams,mit wiedereinstellung)und ab übernächster woche kurzarbeit für die andren!
Wer halt glaubt das es in 2 wochen vorbei ist,dem rate ich mal sich schlau zu machen wielange es in china,hubei gedauert hat!
Chef hofft das wir so anfangs mai wieda starten können,wobei er das positiv sieht glaube ich!
Ich fands gut und auch richtig das er das mit uns allen so offen besprochen hat und da hat auch jeder verständnis dafür,auch halt erleichterung gross das wir nichtmehr draussen herumirren müssen wenn die empfehlung ist drinnen zu bleiben!
Nur halt etliche montagefirmen,baufirmen arbeiten wie eh und jeh,wie soll man da drinnen bleiben und kontakt meidn?
Wirtschaftsdruck ist hoch,scho klar,nu was ist wenn davon jemand krank wird oda schlimmeres?
Dann geht das ausrednsuchen los!
Wenn viele quarantänezonen sind kann sowieso nirgends gearbeitet werdn!
Hoff das es nicht allzulange dauert und das bis dahin viele gesund bleiben!

So des war es vorerst, letzten Sachen verstauen, Baustelle geschlossen.
Jetzt vorerst Urlaub und dann sehen wir weiter.
Aber langweilig wird mir nicht!

VO 107
Dabei dürfen Arbeitsstätten lediglich dann betreten werden, wenn die berufliche Tätigkeit nicht auch außerhalb der Arbeitsstätte durchgeführt werden kann;“

news.ORF.at

Bringt gar nicht sooo viel Umstellung, die Umstellung auf Home Office:

Du kannst weiterhin sagen "Geh, Schatzi, bring ma an Kaffee!". Nur sagst es halt zur Ehefrau und net zur Praktikantin.

Lebensmittelgeschäfte sperren ab jetzt um 19.00 Uhr!
No Problem!
18.00 Uhr wäre genau so gut gewesen.

Im Unterschied zum normalen Büro ist Zigarrenrauchen im Home Office nicht verboten. :blasen:
Außer natürlich :hau: ...

Vielleicht hier nur für eine kleine Zielgruppe interessant, aber dennoch ...
(Quelle: Aktienforum)

Wir dürfen Sie aus aktuellem Anlass darüber informieren, dass heute ein Initiativantrag in den parlamentarischen Prozess eingebracht wurde, mit dem gewisse Aspekte der Covid-19 bedingten Schwierigkeiten und Unwägbarkeiten geregelt werden sollen.

Es ist gelungen, die politischen Entscheidungsträger davon zu überzeugen, in den Initiativantrag auch eine Regelung über die Problematik von Versammlungen von Gesellschaftern und Organmitgliedern (z. B. Hauptversammlung und Aufsichtsratssitzung) aufzunehmen, die derzeit aufgrund der Veranstaltungs- bzw. Bewegungsbeschränkungen nicht stattfinden können:

• Derartige Versammlungen können nun auch ohne physische Anwesenheit der Teilnehmer durchgeführt werden, wobei die Justizministerin ermächtigt wird, durch Verordnung nähere Regelungen für die Durchführung solcher Versammlungen zu treffen. Als spezielle gesetzliche Regelung geht diese allfällige abweichende Bestimmung im Gesellschaftsvertrag (Satzung etc.) vor.z
  • Dies gilt für Versammlungen in Kapital- und Personengesellschaften, Genossenschaften, Privatstiftungen und Vereinen.
  • Gleichzeitig wird die Frist zur Abhaltung der ordentlichen Hauptversammlung einer Aktiengesellschaft von acht auf zwölf Monate (innerhalb des Geschäftsjahres der betreffenden Gesellschaft) erweitert. Als spezielle gesetzliche Regelung geht auch diese Bestimmung allfälligen abweichenden Satzungsbestimmungen vor.
Der Initiativantrag soll morgen im Plenum des Parlaments beschlossen werden. Wir werden sodann auf eine rasche und möglichst flexibel formulierte Verordnung der Justizministerin drängen, damit Unternehmen weiten Spielraum haben, Gesellschafter- und Organversammlungen auch (ganz oder teilweise) ohne physische Anwesenheit der Teilnehmer bei gleichzeitiger Rechtssicherheit abhalten zu können. Immerhin ist es gerade auch in diesen krisenhaften Zeiten entscheidend, dass Versammlungen von Gesellschaftern und Organmitgliedern beschlussfähig bleiben, um erforderliche Maßnahmen setzen zu können.

PS Natürlich sind da noch ein paar juristische Unschärfen drin, aber die Detailarbeit machen dann die Legisten in den Ministerien.

Zurück
Oben