Corona Teil 5/Quarantäne

sondern? da geht's jetzt nicht nur um die taxler? wo möchtest all die "dümpelnden" unternehmer samt ihre paar angestellten unterbringen?

Frei gewordene Ressourcen haben schon immer andere Verwendungszwecke gefunden. Das passiert natürlich nicht von heute auf morgen, das rechtfertigt aber nicht ineffiziente Branchen am Leben zu erhalten.

Frei gewordene Ressourcen haben schon immer andere Verwendungszwecke gefunden. Das passiert natürlich nicht von heute auf morgen, das rechtfertigt aber nicht ineffiziente Branchen am Leben zu erhalten.
Der Staat erhält aber mit Sicherheit nicht ineffiziente Branchen im Sektor Klein-u. Mittelbetriebe...
Es werden mit Sicherheit wieder die Großbetriebe vom Staat subventioniert um die Krise zu überstehen, auch wenn sie (auf dem Papier) vorher rote Zahlen geschrieben haben

ja, ja, das sollen alle die dann am montag wegen corona auf's ams pilgern und alle langzeitarbeitslosen ihren betreuern erzählen :D

Was haben jetzt die Langzeitarbeitslosen damit zu tun. Ich dachte, wir reden von Taxifahrern und Taxiunternehmen. Und der Großteil der Langzeitarbeitslosen, natürlich nicht alle, hat nunmal Mankos. Da ist das Ams mit sinnvollen Förder- und Weiterbildungsmaßnahmen gefordert.

Was haben jetzt die Langzeitarbeitslosen damit zu tun. Ich dachte, wir reden von Taxifahrern und Taxiunternehmen. Und der Großteil der Langzeitarbeitslosen, natürlich nicht alle, hat nunmal Mankos. Da ist das Ams mit sinnvollen Förder- und Weiterbildungsmaßnahmen gefordert.
Ja genau - alles an den Staat abschieben - die Arbeitgeber haben da ja gar nichts damit zu tun dass sie Menschen ü 45 nicht einstellen:lol:

Der Staat erhält aber mit Sicherheit nicht ineffiziente Branchen im Sektor Klein-u. Mittelbetriebe...
Es werden mit Sicherheit wieder die Großbetriebe vom Staat subventioniert um die Krise zu überstehen, auch wenn sie (auf dem Papier) vorher rote Zahlen geschrieben haben

Also was jetzt? sSubventioniert er die Klein- und Mittelbetriebe oder die Großkonzerne? Welcher Großkonzern wird derzeit subventioniert?
Und obendrein macht es einen Unterschied ob der Staat in Krisen unterstützend eingreift oder ob sich eine Branche im permanenten Wachkoma befindet.

Ich dachte, wir reden von Taxifahrern und Taxiunternehmen.

nö! du hast meins doch eh selbst zitiert. von diesen war die rede ...

! wenn alle kleinunternehmer, die viel. auch noch einige arbeitsplätze schaffen und die epu's die so dahindümpeln zugrunde gehen und in der sozialhilfe landen würden, tät sich der sozialstaat ankacken! von den ganzen prekären neuen dienstnehmern, die hauptsächlich von konzernen in solche schaß dienstverhältnisse gezwungen werden, erst gar nicht zu reden!

beim taxi hast schon recht, das ist eine spezielle branche, die war jahrzehnte auf lug und trug aufgebaut und kriegt halt jetzt die rechnung präsentiert! leider alles vor meiner zeit, vor 30 jahren hat ein taxler auf die lockere das doppelte von jedem hackler verdient!

Zuletzt bearbeitet:
Also was jetzt? sSubventioniert er die Klein- und Mittelbetriebe oder die Großkonzerne? Welcher Großkonzern wird derzeit subventioniert?
Und obendrein macht es einen Unterschied ob der Staat in Krisen unterstützend eingreift oder ob sich eine Branche im permanenten Wachkoma befindet.
Subvention? versteckt in anderen Formulierungen - Import, Export, Landwirtschaft, marode Banken....

Ja genau - alles an den Staat abschieben - die Arbeitgeber haben da ja gar nichts damit zu tun dass sie Menschen ü 45 nicht einstellen:lol:

Man braucht es auch nicht an den Staat abschieben. Sollen halt die Arbeitslosen selbst für ihre Weiterbildung sorgen. Entspricht halt nicht meinem sozialen Verständnis.

Der Grund, warum ältere Dienstnehmer nur ungern eingestellt werden, liegt eigentlich an den Kollektivverträgen und der Tatsache, dass ab einem bestimmten Alter im Grunde kaum noch ein Erfahrungszuwachs zu verzeichnen ist.

Wir sollten uns in diesen schweren Zeiten nicht von S1 bis C1 hinauf angacken.

Wichtig bleibt in dieser Ausnahmesituation, die der persönlichen Einschätzung nach zumindest bist zum Sommer im August 2020 andauern wird, Aufrechterhalten unsere Infrastruktur (Polizei, Rettung, Krankenhaus, Bundesheer, Lebensmittelversorger, Müllentsorgung).

Ohne MA 48 (die Müllentsorgung in Wien) beispielsweise würde erst recht eine Epidemie ausbrechen, da Müll einer Brutstätte von weiteren Krankheitserregern gleichkommt. Bemerkte man ja damals schon in London und Paris, als ein Kanalisationssystem Krankheitserregern mit Hygiene schlussendlich den Garaus machte.

Die sozialen Kontakte müssen noch besser heute als morgen unterbunden werden, um eine Ausbreitung hintanzuhalten. Das fällt vielen Leuten schwer. Auch ich würde gerne meine Freundin sehen, abbussln und streicheln, doch in Zeiten wie diesen ist Vorsicht geboten.

nö! du hast meins doch eh selbst zitiert. von diesen war die rede ...

beim taxi hast schon recht, das ist eine spezielle branche, die war jahrzehnte auf lug und trug aufgebaut und kriegt halt jetzt die rechnung präsentiert! leider alles vor meiner zeit, vor 30 jahren hat ein taxler auf diie lockere das doppelte von jedem hackler verdient!

Es trifft auf die Gastro und die ganzen Bauchläden in Form von irgendwelchen dubiosen Geschäften genauso zu. In Wahrheit verdienen die gerade soviel, dass sie nicht eingehen, aber zuwenig um wirklich Gewinn abzuwerfen. Warum man solche Unternehmen als Eigentümer krampfhaft am Leben hält mag eine emotionale Entscheidung sein, betriebswirtschaftlich gerechtfertigt ist sie nicht.
Es dürfen sich diese halt nicht wundern, wenn sie vom Markt verschwinden, sobald irgendein Ereignis eintritt, dass ihre Zahlungsströme temporär versiegen lässt.

vor 30 jahren hat ein taxler auf die lockere das doppelte von jedem hackler verdient!

Na siehst. Ist doch keine wünschenswerte Entwicklung für die Branche.

Zuletzt bearbeitet:
...aber auch nur wegen der Politik
hab leider ein gutes Beispiel aus der Praxis dafür: bei dem Konzern, wo ich gearbeitet habe, haben innerhalb ein paar Wochen mehrere ältere, sehr langjährige Mitarbeiter aufgrund der nicht mehr so guten Arbeitsbedingungen gekündigt. der GF meinte nur, dann kann er wenigstens jüngere Mitarbeiter einstellen und die sind um einiges billiger....

Es trifft auf die Gastro und die ganzen Bauchläden in Form von irgendwelchen dubiosen Geschäften genauso zu. In Wahrheit verdienen die gerade soviel, dass sie nicht eingehen, aber zuwenig um wirklich Gewinn abzuwerfen. Warum man solche Unternehmen als Eigentümer krampfhaft am Leben hält mag eine emotionale Entscheidung sein, betriebswirtschaftlich gerechtfertigt ist sie nicht.
Es dürfen sich diese halt nicht wundern, wenn sie vom Markt verschwinden, sobald irgendein Ereignis eintritt, dass ihre Zahlungsströme temporär versiegen lässt.

alles schön und gut! ändet aber nichts an meiner ursprünglichen frage: wo sollte man all diese menschen am ohnehin angespannten arbeitsmarkt unterbringen?

glaube auch die wenigsten hängen emotional an ihren geschäften, bei den meisten geht es wohl um's überleben mangels alternativen! natürlich kann man jetzt wieder groß und lang über den dummen pöbel philosophieren, der ja selber schuld daran ist, weil er ja nicht studiert hat und nicht die unmengen an chancen die das leben ja bietet ergriff!

fakt ist, dass zigtausende menschen das sozialsystem deswegen nicht belasten, weil sie ihre "bauchläden" krampfhaft am leben erhalten!

Zurück
Oben