Corona Teil 5/Quarantäne

Man braucht es auch nicht an den Staat abschieben. Sollen halt die Arbeitslosen selbst für ihre Weiterbildung sorgen. Entspricht halt nicht meinem sozialen Verständnis.

Der Grund, warum ältere Dienstnehmer nur ungern eingestellt werden, liegt eigentlich an den Kollektivverträgen und der Tatsache, dass ab einem bestimmten Alter im Grunde kaum noch ein Erfahrungszuwachs zu verzeichnen ist.

Und zu den Lohnkosten selbst, den Großteil machen bei den allermeisten, vermutlich insbesondere bei jenen, die hier im EF am lautesten raunzen, die SV-Beiträge aus, also Beiträge mit den sie vorwiegend ihre Pension und natürlich auch ihre Gesundheitsvorsorge finanzieren.
Ich kann den Blödsinn von der bösen Regierung, die uns das Geld wegnimmt wirklich nicht mehr hören.

hab leider ein gutes Beispiel aus der Praxis dafür: bei dem Konzern, wo ich gearbeitet habe, haben innerhalb ein paar Wochen mehrere ältere, sehr langjährige Mitarbeiter aufgrund der nicht mehr so guten Arbeitsbedingungen gekündigt. der GF meinte nur, dann kann er wenigstens jüngere Mitarbeiter einstellen und die sind um einiges billiger....
...und in einem international tätigen Konzern - am Standort Österreich - wurden alle Mitarbeiter(von über Tausend) über 35 Jahren Betriebszugehörigkeit gekündigrt - bis zur obersten Etage...
Die Großunternehmen werden sich an der Krise gsundsteßn und die Kleunen dürfen wieder von vorne beginnen...

Die Wirtschaft wird durch das Coronavirus bereinigt. Die Reichen und Mächtigen Großkonzerne werden noch reicher und die Kleinbetriebe und Mittelbetriebe werden zusperren müssen. Großkonzern EU Einheitsessen für die Mikrowelle wird die Zukunft sein. Der Wirt ums Eck wird aussterben.

...und in einem international tätigen Konzern - am Standort Österreich - wurden alle Mitarbeiter(von über Tausend) über 35 Jahren Betriebszugehörigkeit gekündigrt - bis zur obersten Etage...
Die Großunternehmen werden sich an der Krise gsundsteßn und die Kleunen dürfen wieder von vorne beginnen...
super sowas :(

alles schön und gut! ändet aber nichts an meiner ursprünglichen frage. wo sollte man all diese menschen am ohnehin angespannten arbeitsmarkt unterbringen?

Es gibt einen großen Bedarf in der Pflege, auch an Dienstleistern, die das sicher besser und effizienter anbieten können als der Staat.

Es gibt einen Mangel bei Fachkräften, in der Gastro, die Nachfrage wäre schon vorhanden, es braucht einfach flexiblere Modelle, wie diese Kräfte eingesetzt werden beispielsweise. Und du darfst eines nicht vergessen, mit dem Angebot an gut ausgebildeten Fachkräften, wächst auch die Nachfrage nach diesen. Unternehmensgründungen werden dadurch erst möglich.

weil er ja nicht studiert hat und nicht die unmengen an chancen die das leben ja bietet ergriff!

Laß doch die Polemik beiseite, es gibt genug Unternehmer, die kein Studium haben und sehr erfolgreich sind. Und auch von mir ist in einer ernsthaften Diskussion noch nie die Aussage getätigt worden, dass ein fehlendes Studium mit vergebenen Chancen gleichzusetzen ist.

fakt ist, dass zigtausende menschen das sozialsystem deswegen nicht belasten, weil sie ihre "bauchläden" krampfhaft am leben erhalten

Und dabei aber auch gleichzeitig unsere Gesamtproduktivität und unser Wachstumspotential nach unten drücken.

Und zu den Lohnkosten selbst, den Großteil machen bei den allermeisten, vermutlich insbesondere bei jenen, die hier im EF am lautesten raunzen, die SV-Beiträge aus, also Beiträge mit den sie vorwiegend ihre Pension und natürlich auch ihre Gesundheitsvorsorge finanzieren.
Ich kann den Blödsinn von der bösen Regierung, die uns das Geld wegnimmt wirklich nicht mehr hören.

SV Beiträge 14 x im Jahr, da sollte man mal Überlegen welchen Sinn des hat oder ist es eine versteckte Förderung für den Staat, denn dem sind ja die SV unterstellt

SV Beiträge 14 x im Jahr, da sollte man mal Überlegen welchen Sinn des hat oder ist es eine versteckte Förderung für den Staat, denn dem sind ja die SV unterstellt

Auch die allermeisten Pensionisten bekommen ein 13. und 14. Monatsgehalt in Form von Pensionssonderzahlungen, also passt das schon so. Was das mit einer versteckten Förderung zu tun haben soll entzieht sich meiner Kenntnis.

Ist ja nicht Thema hier - der Staat braucht halt Geld um alles zu bezahlen...
Wie leben die Menschen in Quarantäne?
Wenn sie einen blauen Brief vom Arbeitgeber bekommen - wie sollen sie beim AMS vorstellig werden wenn sie die eigenen vier Wände nicht verlassen dürfen?

Ist ja nicht thema hier - der Staat brauch halt Geld um alles zu bezahlen...
Wie leben die menschen in Quarantäne?
Wenn sie einen blauen Brief vom Arbeitgeber bekommen - wie sollen sie beim AMS vorstellig werdebn wenn sie die eigenen vier Wände nicht verlassen dürfen?
man kann sich online arbeitslos vormerken lassen, das wär das kleinste Problem

Bundespräsident Van der Bellen sprach gerade am besten zu Hause bleiben und keine sozialistischen Kontakte. Haltet euch am besten an Van der Bellen.

Zurück
Oben