Corona Teil 5/Quarantäne

Leutchen, wir schaffen das. Bis jetzt ist doch wirklich fast niemand grauslich eingeschränkt! Haltets euch a bissl viel an die verordneten Maßnahmen, spielts mit den Kids daheim. Und/oder mit der Frau. Für die Alleinstehenden, machts Frühjahrsputz, lests was und Internet habts auch! Lassts unnötige Wege .... und nein, keiner muss jetzt Muttermale untersuchen gehen.

... Frühjahrsputz ...
Ich find's jetzt nicht mehr ... aber beim deutschen (General)Streik vor 20+ Jahren waren (angeblich) in Baden-Württemberg als erstes Farbe und Tapeten in den Baumärkten weg. Nach dem Motto "Wer keine Arbeit hat, schafft sich eine ..."

Blöd, dass die Baumärkte auch sperren werden ...

habe heute von der WKO NÖ die info bekommen das mein Betrieb zu ist !!

Zuletzt bearbeitet:

IT, Dienstleistungen !!

bin mal gespannt wie Aufwändig die abgeltung des Verdienstengages wird.

Ja, wenn es sich um eine Betriebsschließung nach § 20 Epidemiegesetz 1950 handelt, besteht ein Anspruch auf Vergütung des dadurch entstandenen Vermögensnachteils (Verdienstentgangs) nach § 32 Abs. 1 Z 5 iVm Abs. 4 Epidemiegesetz. Für selbständig erwerbstätige Personen und Unternehmungen ist die Entschädigung nach dem vergleichbaren fortgeschriebenen wirtschaftlichen Einkommen zu bemessen.

Ich wollt es nicht so deutlich sagen ... aber genau (oder zumindest unter anderem) deshalb stehen ja die jetzigen Schließungen in einem anderen, neuen (und in dieser Hinsicht "billigeren") Gesetz.

(Dies - im Unterschied zu den meisten meiner anderen Postings - ohne Gewähr. Aber ernst gemeint ... und ganz gewiss nicht als Fake.)

Edit: inzwischen schwarz auf weiß
(2) Hat der Bundesminister gemäß § 1 eine Verordnung erlassen, gelangen die Bestimmungen des Epidemiegesetzes 1950, BGBl. Nr. 186/1950, betreffend die Schließung von Betriebsstätten nicht zur Anwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber mit der E-Funktion relativ wenig zu tun. Auch bei einer linearen Ausbreitung könnte man nicht vorhersagen, wer von einer Infektion betroffen sein wird und wer nicht. Und E-Funktionen auflösen können wir spätestens seit uns Logarithmus und Taylor Reihen bekannt sind.

:fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen:

... und das Meer ist auch nicht blau! :)

Vielleicht solltest deinen Rat selbst befolgen und dich mal mit der Exponentialfunktion beschäftigen. Man sieht die Dinge dann etwas klarer. :up::D

Ja eh! Nur, zur Zeit ist jeder selbst seines Glückes Schmied und ich habe Wichtigeres zu tun! Ich finde es sowieso erheiternd, wie es sein kann, dass es zu einem der banalsten Themen der Mathematik, nämlich der E-funktion unterschiedliche "Meinungen" gibt. :)

Trotzdem sollten wir in Zeiten wie diesen den Konsens suchen und nicht herumzicken! ;)

Dann mach das. Dann wirst du nämlich erkennen, dass einerseits Wachstumsszenarien wie bei Durchseuchungen oder auch bei Bakterienkulturen genau genommen ohnehin nicht durch eine exponentielle Wachstumskurve abgebildet werden können, sondern dass sie im Grunde einem logistischen Wachstumsverlauf folgen. Wäre es anders, würden die Maßnahmen überhaupt keinen Sinn ergeben, weil ja kein Wendepunkt bei einem exponentiellen Wachstum vorhanden ist.
Und zweites, dass deine Aussage...
das ist ja das Gemeine an der E-Funktion, dass sie ihre Opfer vollkommen unvorbereitet trifft.
halt recht wenig Sinn ergibt, zumindest mit dem Verweis auf die e-Funktion. Denn egal ob es sich um ein lineares, ein exponentielles oder nach oben begrenztes Wachstum handelt, Aussagen darüber wie und wann ein Individuum von einer Infektion betroffen sein wird, sind damit nunmal nicht möglich.

Und zweites, dass deine Aussage...

halt recht wenig Sinn ergibt, zumindest mit dem Verweis auf die e-Funktion. Denn egal ob es sich um ein lineares, ein exponentielles oder nach oben begrenztes Wachstum handelt, Aussagen darüber wie und wann ein Individuum von einer Infektion betroffen sein wird, sind damit nunmal nicht möglich.

Ich dachte, einer Mehrheit hier ist das "Seerosenexperiment" oder das "Fußballstadion-Experiment" bekannt. Bei beiden werden die Beobachter (im ersten Fall) und die mittendrin (im zweiten Fall) von der Wucht der Entwicklung "überrascht". So wars gemeint :)

Ja, wenn es sich um eine Betriebsschließung nach § 20 Epidemiegesetz 1950 handelt, besteht ein Anspruch auf Vergütung des dadurch entstandenen Vermögensnachteils (Verdienstentgangs) nach § 32 Abs. 1 Z 5 iVm Abs. 4 Epidemiegesetz. Für selbständig erwerbstätige Personen und Unternehmungen ist die Entschädigung nach dem vergleichbaren fortgeschriebenen wirtschaftlichen Einkommen zu bemessen.
Ich wollt es nicht so deutlich sagen ... aber genau (oder zumindest unter anderem) deshalb stehen ja die jetzigen Schließungen in einem anderen, neuen (und in dieser Hinsicht "billigeren") Gesetz.
Dazu
Entschädigungen: Opposition pocht auf Epidemiegesetz

Und dass du immer wieder die scheinbar mangelnde Solidarität der Jugend in den Mittelpunkt zerrst, ist echt mies. Dein Schubladendenken ist zum Kotzen,
War das "Schubladendenken" des Vizekanzlers jetzt gerade in der ZiB heute auch zum Kotzen? Es ist leider so, dass sehr viele Menschen (darunter sehr viele junge Menschen) die Sache immer noch nicht richtig ernst nehmen. Das haben auch die Bilder von der Mariahilferstraße gezeigt.

Ab morgen wird das hoffentlich anders sein.

War das "Schubladendenken" des Vizekanzlers jetzt gerade in der ZiB heute auch zum Kotzen? Es ist leider so, dass sehr viele Menschen (darunter sehr viele junge Menschen) die Sache immer noch nicht richtig ernst nehmen. Das haben auch die Bilder von der Mariahilferstraße gezeigt.

Ab morgen wird das hoffentlich anders sein.
Zum Kotzen war noch untertrieben.

War das "Schubladendenken" des Vizekanzlers jetzt gerade in der ZiB heute auch zum Kotzen?

Also ich finde es erstaunlich, dass ein Kanzler in einer Nachrichten Sendung am Sonntag zu gibt, dass er am Freitag nach Strich und Faden gelogen hat... weil's halt nötig war.
Der Zweck heiligt die Mittel?
Echt jetzt?
Und zur Frage, ja, ich finde die Regierung sehr oft zum Kotzen, auch hier.
Ich bin grundlegend anderer Meinung als die Regierung... um die alten zu schützen sollten die jüngeren sich möglichst rasch anstecken. dadurch stellt sich so etwas wie Herden Schutz ein.
Und die alten wo nötig in ihrer quarantäne unterstützen.
und das Geld, das man sich spart, weil man es nicht den Geschäftsleuten zahlen muss, denen der Staat die Geschäfte zu macht, zahlen wir den Altenpflegern aus. weil die seit je her dem besonders vulnerablen Gesellschaftsanteil (Zitat Basti vom Freitag, hoffentlich nicht auch nur gelogen... obwohl, wenn die alten besonders vulnerabel sind, wer ist es dann nicht... und warum nicht?) der Alten den Arsch abwischen und ihnen einen halbwegs erträglichen Lebensabend ermöglichen, wenn die anderen nurnoch auf sie scheissen

dass ein Kanzler in einer Nachrichten Sendung am Sonntag zu gibt, dass er am Freitag nach Strich und Faden gelogen hat... weil's halt nötig war.
Hat er das so gesagt? nach Strich und Faden?

Aber darum ging es mir ja gar nicht, sondern darum, dass mein Posting als mies bezeichnet worden ist. Weil ich gesagt habe, dass junge Menschen eben immer noch recht lustig unterwegs sind. Das hat Vizekanzler Kogler heute bestätigt. Dass habe ich auch im TV heute noch gesehen. und das ist gerade eben wieder gesagt worden.

Zum anderen ..... deine vorgeschlagene Vorgangsweise finde ich eher skurril und glaube doch eher den Experten, die der Regierung eine ganz andere empfohlen haben. Und es ist weder die richtige Zeit noch der richtige Ort, um wiederum Basti - Bashing zu betreiben. Obwohl es offenbar hier Leute gibt, die es nicht lassen können.

sinngemäß
Die Informationslage ist die gleich wie letzte Woche... wie konnten aber nicht sagen was wir schon länger planen, damit das Volk nicht rennert wird...
Staatsmännisch bewußt belogen... egal...
Politik darf man hier nicht, also...

Die parties an der Klippe zum Abgrund sind die Besten, war immer schon so.
Viele werden ihren Job verlieren, dann ists vorbei mit Party

Also ich finde es erstaunlich, dass ein Kanzler in einer Nachrichten Sendung am Sonntag zu gibt, dass er am Freitag nach Strich und Faden gelogen hat... weil's halt nötig war.
Echt jetzt?
Und zur Frage, ja, ich finde die Regierung sehr oft zum Kotzen, auch hier.
Ich bin grundlegend anderer Meinung als die Regierung... um die alten zu schützen sollten die jüngeren sich möglichst rasch anstecken. dadurch stellt sich so etwas wie Herden Schutz ein.
Und die alten wo nötig in ihrer quarantäne unterstützen.
und das Geld, das man sich spart, weil man es nicht den Geschäftsleuten zahlen muss, denen der Staat die Geschäfte zu macht, zahlen wir den Altenpflegern aus. weil die seit je her dem besonders vulnerablen Gesellschaftsanteil (Zitat Basti vom Freitag, hoffentlich nicht auch nur gelogen... obwohl, wenn die alten besonders vulnerabel sind, wer ist es dann nicht... und warum nicht?) der Alten den Arsch abwischen und ihnen einen halbwegs erträglichen Lebensabend ermöglichen, wenn die anderen nurnoch auf sie scheissen

Also auch hier- seufz.

Dummerweise hast du einen Verkehrsunfall. Schuld- egal-
bist aber lebensgefährlich verletzt.

Rettung kommt...

Nur- es ist kein Platz mehr frei. Corona. Tja.

Aber ich bin mir sicher, dass du gern stirbst, weil Wirtschaft und so.

Zurück
Oben