Corona Teil 5/Quarantäne

hab dann der AGES geschrieben.

zur info: die AGES hat gerade tatsächlich zurückgerufen. eine sehr freundliche dame!

in kurz: die 14 tage sind die empfehlung der WHO, an die man sich hält - da die meisten sowieso nach 5 - 6 tagen krankheitssymptome entwickeln. außerdem hätte man für flächendeckende tests der isolierten keine ausreichende kapazität (was wohl der entscheidende grund ist).

ich hab mit ihr auch das ansteckungsrisiko supermärkte/hamsterkäufe besprochen - und dass man alles tun sollte, um einerseits den hamsterwahnsinn abzustellen (z.b. von der leyens blödsinnige twitter-meldung vorher überlegen statt posten) und andererseits die leute dort besser zu vereinzeln (z.b. schon vor dem eingang).

Interessanterweise werde ich derzeit von deutschen Freunden sehr positiv auf unseren Bundeskanzler angesprochen. Es ist also kein Gerücht.
Ich habe auf einen Betrag geantwortet in dem von "die Deutschen" die Rede war. Und das halte ich weiterhin für ein Gerücht.
Es kommt halt drauf an, in welchem Umfeld Mensch sich bewegt.
Mein Umfeld sieht das nämlich zum Beispiel anders. Auch meine Mutter, die derzeit noch mehr österreichische Nachrichten schaut als sonst, findet den Typen unerträglich.
Worin sich allerdings die allermeisten mit mir einig sind ist, dass die Regierung eine gute Arbeit macht.
Bedauerlicherweise tritt das aber in den Hintergrund, weil der Ohrwaschlkaktus ein derart penetranter Selbstdarsteller ist, dass man meinen könnte er rette die Menschheit im Alleingang.
Die Menschen, die ich kenne, die können da ganz gut differenzieren, die, die sich nach einem starken Führer sehnen, tun das halt nicht.
So sind wir eben alle unterschiedlich. Und das passt schon so.

Worin sich allerdings die allermeisten mit mir einig sind ist, dass die Regierung eine gute Arbeit macht.

Bis Do. oder Freitag hätte ich dir recht gegeben. Ab da hat es sich etwas gedreht. Die Kommunikation, hinsichtlich Ausgangsbeschränkungen und notwendiger Arbeit sind alles andere als präzise. Das 4 Milliarden Rettungspaket, das auf dem Covid-Fondsgesetz fusst, ist für einigermaßen solvente Unternehmen derzeit ausreichend. Für EPUs und Kleinbetriebe aber nach derzeitigem Stand wenig hilfreich, weil ja erst am Ende daraus abgerechnet wird. Mittlerweile treten schon immer mehr Schwächen in der Inszenierung zu Tage.

Zuletzt bearbeitet:
wieviel Beatmungsgeräte seit Februar 2020 angeschafft wurden.

Wenn wir sie nicht schon als Notreserve irgendwo rumstehen haben, bringt es für die derzeitige Welle recht wenig, weil die Lieferzeiten im Moment einfach zu lange sind. Der Bedarf an Geräten ist ja nicht nur bei uns gestiegen.

Die Kommunikation, hinsichtlich Ausgangsbeschränkungen und notwendiger Arbeit sind alles andere als präzise. Das 4 Milliarden Rettungspaket, das auf dem Epidemiegesetz fusst, ist für einigermaßen solvente Unternehmen derzeit ausreichend. Für EPUs und Kleinbetriebe aber nach derzeitigem Stand wenig hilfreich
Ich kanns halt nur so beurteilen soweit es meine kleine Welt betrifft.
Was die Ausgangsbeschränkungen angeht, gab es nur einen Punkt wo ich noch mal genauer nachlesen musste um mir darüber im Klaren zu sein. Nämlich, dass ich nicht mit der U-Bahn irgendwohin fahren darf um dort dann alleine spazieren zu gehen.
Alles Wirtschaftliche versteh ich eh nicht. Dieses Thema interessiert mich noch weniger als Farbe beim Trocknen zuzuschauen, insofern könnens mir da alles erzählen, ich hör eh nicht hin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bedauerlicherweise tritt das aber in den Hintergrund, weil der Ohrwaschlkaktus ein derart penetranter Selbstdarsteller ist, dass man meinen könnte er rette die Menschheit im Alleingang.
Die Menschen, die ich kenne, die können da ganz gut differenzieren, die, die sich nach einem starken Führer sehnen, tun das halt nicht.
Zum Glück waren gerade Wahlen. Ich würde eine Absolute ansonsten gar nicht mal für so abwegig halten...

Und teilweise kann die Inkubationszeit bis zu 4 Wochen dauern hieß es auch schon.

Das mit den 4 Wochen hat mir noch Niemand schlüssig erklären können. Irgendwie unlogisch für diese Art Virus "natürlichen Ursprungs". Entweder das Immunsystem reagiert (=Symptome) oder nicht, entweder die Viren vermehren sich explosionsartig (=Symptome) oder die Viruslast ist zu gering um innerhalb der Inkubationszeit jemanden anzustecken. Hier widersprechen sich auch die Experten.

Fazit: Politik = gut bis sehr gut; Wissenschaft + Forschung = schwach! (zumindest so wie es derzeit kommuniziert wird)

Das mit den 4 Wochen hat mir noch Niemand schlüssig erklären können. Irgendwie unlogisch für diese Art Virus "natürlichen Ursprungs". Entweder das Immunsystem reagiert (=Symptome) oder nicht, entweder die Viren vermehren sich explosionsartig (=Symptome) oder die Viruslast ist zu gering um innerhalb der Inkubationszeit jemanden anzustecken. Hier widersprechen sich auch die Experten.

Fazit: Politik = gut bis sehr gut; Wissenschaft + Forschung = schwach! (zumindest so wie es derzeit kommuniziert wird)
großteils kommen die Symptome ja eh schon nach ein paar Tagen, aber anscheinend gibt es Ausnahmen, wo es viel länger dauert.

Und ich ging davon aus, dass der Mehrheit der Unterschied zwischen exponentiellem und logistischem Wachstum bekannt ist. :)

Grundsatz aller Maßnahmen ist der worst-case, also in dem Fall, das exponentielle Wachstum. Das "logistische" ist dann Folge aber nicht Ursache. Ich denke, da sind wir "Fachleute" uns einig. :)

Grundsatz aller Maßnahmen ist der worst-case, also in dem Fall, das exponentielle Wachstum

Auch der worst case ist kein exponentielles Wachstum. Durchseuchungen sind nach oben begrenzt und schwächen sich auch ohne externe Maßnahmen ab, wenn sie sich der Obergrenze nähern. Das ist nunmal kein exponentieller Wachstumsverlauf. Richtig ist nur, dass sich ein Teil, sprich jene Phase bis zum Wendepunkt, durch eine exponentielle Wachstumskurve approximieren lässt.

Auch der worst case ist kein exponentielles Wachstum. Durchseuchungen sind nach oben begrenzt und schwächen sich auch ohne externe Maßnahmen ab, wenn sie sich der Obergrenze nähern. Das ist nunmal kein exponentieller Wachstumsverlauf. Richtig ist nur, dass sich ein Teil, sprich jene Phase bis zum Wendepunkt durch eine exponentielle Wachstumskurve approximieren lässt.

Ich liebe diesen Fachdiskurs! Selbstverständlich ist eine E-Funktion nach oben beschränkt, da jene zwar gegen unendlich geht (also theoretisch unbegrenzt läuft), aber die Ressource (in dem Fall der Mensch) endlich ist. Gilt übrigens auch für Heuschreckenplagen, Staatsschulden und ähnliches. Konsens? Ja? Nein? :)

Stimmt ja nicht. Aber vielleicht machen sie im Seniorenheim auch Party, wer weiß??

In dem Seniorenheim, welches ich gut kenne, sind sämtliche Gruppenveranstaltungen gestrichen und die Bewohner gebeten worden, auf ihren Zimmern zu bleiben.
Natürlich halten sich nicht alle daran - weil es schwierig ist, dies Dementen zu erklären. :schulterzuck:

Ich liebe diesen Fachdiskurs! Selbstverständlich ist eine E-Funktion nach oben beschränkt, da jene zwar gegen unendlich geht (also theoretisch unbegrenzt läuft), aber die Ressource (in dem Fall der Mensch) endlich ist. Gilt übrigens auch für Heuschreckenplagen, Staatsschulden und ähnliches. Konsens? Ja? Nein? :)

Erzähl keine Märchen, die e-Kurve ist für sich nicht nach oben beschränkt. Das ergibt sich maximal aus dem Definitionsbereich.
Und genau weil die Ressource Mensch begrenzt ist und obendrein sich die Geschwindigkeit der Durchseuchung auf Grund wegsterbender und/oder resistenter Individuen mit der Zeit abzuschwächen beginnt, handelt es sich bei Durchseuchungen nun mal nicht um einen exponentiellen Wachstumsverlauf, zumindest nicht über den gesamten Verlauf.

Natürlich halten sich nicht alle daran - weil es schwierig ist, dies Dementen zu erklären. :schulterzuck:

Es ist auch schwierig es nicht dementen zu erklären.
Vor allen den Jugendlichen, freiwillig geht in unseren Land nix, zwangsmassnahmen müssen kommen.
Lh und sex studios teilweise geöffnet und werden auch besucht.
Noch mehr???

Zurück
Oben