Corona Teil 5/Quarantäne

Und das ist jetzt ein Novum in der Weltgeschichte, aber Urlauber müssen sich "im Ausland" nicht fürchten...
Exakt das ist es.
Ich weiß, ohne zu sehr ins Detail zu gehen, wie die Koordinierung der damals angeblich letzten Rückholflüge vor inzwischen deutlich über einer Woche stattgefunden hat.
Komplett unaufgeregt, ohne großes Bohai, jeder hat einfach seine Arbeit getan. Alle sind gut angekommen und das wars.
Was dann in den letzten Tagen passiert ist, ist hingegen ein gut orchestriertes Medienspektakel. Und da erlaube ich mir schon zu fragen, wer da seinen Nutzen daraus zieht...

wiederum naja! wenn ich im fall einer pandemie die wahl zwischen heimat - wenn auch schwer betroffen - oder stand von antalya, rhodos oder puerto plata hab, weiß ich für mich sofort wo ich hinwill! nämlich nach haus! sprachprobleme, patient zweiter wahl, möglichereweise keine akzeptanz meiner krankenversicherung, etc. etc., na das möcht ich alles ned erleben wollen!
Ich finde das bei Diskussionen immer recht schwierig (um nicht zu sagen mühsam). Wir können uns darauf einigen, dass es mit Kuala Lumpur angefangen hat? Die Stadt bewegt sich wirtschaftlich auf Top-Regionen! Insofern wage ich die These, dass die ärztliche Versorgung und Ausstattung nicht so armselig sein dürfte.

Ok, dann kommen wir zu Schwellen- und/oder Dritte-Welt Ländern, oder jenen, die ihre Bevölkerung einem Experiment aussetzen, wie UK. Eine Kollegin von mir war hin und her gerissen, ob sie dort bleiben soll oder nicht. Die letzten Tage hat sich für sie herauskristallisiert: dass die Regierung die Bevölkerung sich selbst überlässt und so die Wirtschaft firmen- und kostenschonend "gesundschrumpft" (ich bin so frei und interpretier das nun mit meinen Worten). Die ist extrem unrund geworden und DAS kann ich völlig verstehen! Da gehts um die eigene Gesundheit, die sie in diesem Land nicht quasi auf sich alleine gestellt heil überstehen kann! Um es ganz drastisch auszudrücken: wäre ich Außen- und Verteidigungsminister, würde ich die mit dem BH dort "befreien" und zurückholen, weil das echt ÜBELST ist, wie die dort verfahren!
Natürlich in solchen Fällen macht es Sinn! Aber halt alles mit Sinn und Verstand und nicht, weils sich schick macht...

Natürlich sind Urlauber "froh". Wenn allerdings die Nachricht gewesen wäre: "BLEIBEN SIE DORT WO SIE SIND, IN ÖSTERREICH SCHAUTS SCHLIMM AUS!" Dann wäre das Verhalten wohl eine andere... Es kommt also schon darauf an, was in die Welt posaunt wird.

so einfach ists anscheinend auch nicht...
eine freundin von mir sitzt in spanien fest (sie kann einigermassen spanisch, ist oft dort) und steht mitunter vor nicht ganz so kleinen problemen wie " wo wohne ich jetzt wenn alle hotels, herbergen zu sind" und "ich kann zwar im supermarkt essen kaufen aber nirgends zubereiten bzw auch keine plastikteller und besteck kaufen".

sind dem Virus doch die Grenzen egal. Genügt einer um den Virus zu transportieren.

so einfach ists anscheinend auch nicht...
eine freundin von mir sitzt in spanien fest (sie kann einigermassen spanisch, ist oft dort) und steht mitunter vor nicht ganz so kleinen problemen wie " wo wohne ich jetzt wenn alle hotels, herbergen zu sind"
Ja klar, einfach ists nicht. Ich wollte (und kann) mit einem Post nicht jede Situation eines jeden Landes auf der Welt "abdecken". Deswegen hatte ich auch erklärt:
Jedenfalls sollte für die Zukunft koordiniert und v.a. akkordiert werden, dass alle gleich gut behandelt werden und nicht erst 4x durch die ganze Weltgeschichte verschifft werden, um ja alles und jeden zu erwischen...!
Darunter verstehe ich auch (eigentlich würde ich das von (m)einer zukünftigen Regierung fordern, dass sie mit jedem Land der Welt ausverhandelt, wie mit Staatsbürgern in Notfallsituationen umzugehen ist! Und vor allem kopf- und planlos, nur weil es sich schick macht sich "entschlossen" zu zeigen, zu verkünden: verlassen sie bitte unser Land so unverzüglich wie möglich - aja, bitte unterschreibens noch das Papierl, wegen der Selbstverantwortung warats gweng...
Bzw. würde ich von der österr. Vertretungsbehörde (ergo Botschaft) erwarten, dass sie sowas (und wenn schon alleine zu klein, dann akkordiert mit anderen EU-Ländern) organisiert! Es geht nicht immer nur um Rückflug alleine, sondern generelle Organisation und Betreuung!

€: und ich habe jetzt die ZIB 2 (von gestern) gesehen :kopfklatsch: ein vollkommenes Desaster, was sich da in Tirol abgespielt hat/abspielt (was der Tiroler LandesgesundheitsUNrat da von sich gestammelt hat, unfassbar...).
Und es mutet mehr als skurril an, dass Österreicher zurückgerufen werden, während man nun schreiben kann, dass sich quasi jedes Krankenhaus und Heime sich selbst ins KO schlagen, weil sich da irgendwelche MitarbeiterInnen angesteckt haben. Da dann noch aufzurufen "wenn sie krank sind oder den verdacht haben, kommen sie bitte nicht ins KH, sondern rufen sie diese/jene Nummer"....OIDA? Wozu, das besorgen doch e schon die Angestellten selber :schulterzuck: Und NEIN, hier gehts mir nicht darum, Mitarbeiter schlecht zu machen! Sondern die Absurdität, die vermittelt wird á la "kommt zurück, wir sind sicher"!

Zuletzt bearbeitet:
mein nachbar hat soeben auf whatsapp geschrieben, die sind in kuala lumpur, dass sie jetzt endlich einen flug über doha bekommen haben, und von da nach wien. dann ab in die quarantäne

Ein Verwandter kam diese Nacht nach Hause, war in Indien. Morgen hätte er sogar einen Direktflug bekommen, da war ihm das Risiko einer Absage zu groß, er flog dann sofort über Dubai. Der Rest seiner Reisegruppe bleibt noch ein paar Tage in Indien. Am schwersten wars bis jetzt für den Deutschen in der Gruppe der wie ein Chinese aussieht. Den haben sie überall zu besonderen Untersuchungen speziell für Chinesen geschickt, die wollten ihn aber dann doch nicht untersuchen weil er deutscher ist.

Für mich ist die Quarantäne beendet, Corona negativ, aber in der Zwischenzeit habe ich meine Fenster und die Garagentore gestrichen, mit dem Garten warte ich jetzt eben auf den nächsten Verdacht.
Allerdings hats seit dem Test 5 Tage bis zum Ergebnis gedauert obwohl der Test bevorzugt behandelt wurde. Da kann man davon ausgehen, dass die Zahlen die wir sehen der Stand von vor etwa 10-12 Tagen ist.

mein nachbar hat soeben auf whatsapp geschrieben, die sind in kuala lumpur, dass sie jetzt endlich einen flug über doha bekommen haben, und von da nach wien. dann ab in die quarantäne

Hi,

jeder will in die weite Welt..., und wenns dann brenzlig wird, heim zu Mutti untern Rock.
Ich finde, unser Lebensraum ist der, wo sich unsere Wurzeln befinden. Wir sind ein Organismus der "gemässigten Zone", und eben nicht geschaffen für exotische Winkel der Welt. Darüber liesse sich viel schreiben....

LG

wiederum naja! wenn ich im fall einer pandemie die wahl zwischen heimat - wenn auch schwer betroffen - oder strand von antalya, rhodos oder puerto plata hab, weiß ich für mich sofort wo ich hinwill! nämlich nach haus! sprachprobleme, patient zweiter wahl, möglicherweise keine akzeptanz meiner krankenversicherung, etc. etc., na das möcht ich alles ned erleben wollen!
Aber am Stand der Malediven stirbt es sich weitaus schöner! :lehrer: :schulterzuck:

ganz Frankreich macht dicht. wer will denn das schon verantworten wenn man nichts macht. selbst wenn dadurch die Wirtschaft geschädigt wird.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Hi,

jeder will in die weite Welt..., und wenns dann brenzlig wird, heim zu Mutti untern Rock.
Ich finde, unser Lebensraum ist der, wo sich unsere Wurzeln befinden. Wir sind ein Organismus der "gemässigten Zone", und eben nicht geschaffen für exotische Winkel der Welt. Darüber liesse sich viel schreiben....

LG
Gähn

Trotzdem gibt es immer noch Blöde, die weiter Auslandurlaube machen mussten
und die Blöden machen nicht nur Auslandsurlaube.

Soeben im Supermarkt: eine stark hustende Frau, so um die 30, mit grell-grüner Schutzmaske vorm Mund. Zuerst denke ich mir: naja, schon schlimm, aber sie wird halt niemanden gefunden haben, der für sie einkauft.
Einige Momente später bemerke ich, daß ihr Mann/Freund auch mit dabei ist.
Da frag ich mich wirklich: müssen die zu zweit einkaufen gehen? Kann sie als Kranke nicht zu Hause bleiben, und ihr Mann/Freund geht alleine in den Supermarkt?

Gegen Ignoranz, Rücksichtslosigkeit und Blödheit ist offenbar nach wie vor kein Kraut gewachsen :mad:

in dem Live-Blog gibt's u.a. die Zeile "kein Ibupofen ohne ärztlichen Rat"; hm, vor einigen Tagen schwirrte mal in irgendwelchen sozialen Medien die Meldung "Ibuprofen verantwortlich für viele Corona-Tote in Italien" herum; ich hielt das eigentlich für Fake-News. Ist da etwa was dran?

schwirrte mal in irgendwelchen sozialen Medien die Meldung "Ibuprofen verantwortlich für viele Corona-Tote in Italien" herum; ich hielt das eigentlich für Fake-News. Ist da etwa was dran?
An der Geschichte, dass die MedUni Wien das herausgefunden hätte, war nichts dran. Die haben das auch recht schnell dementiert.
(Eh schon ein Irrsinn welchen Aufwand man heute induzieren kann, indem man einfach in zwei Minuten irgendeinen Mist in sozialen Netzwerken lanciert.)
Beim Rest der Ibu-Geschichte weiß man noch nichts genaues. Deshalb wird ja dazu geraten auf andere Mittel auszuweichen bzw. das mit dem behandelnden Arzt abzusprechen.

Beim Rest der Ibu-Geschichte weiß man noch nichts genaues
also ich erinnere mich an einen seriösen Bericht in einer ORF-Gesundheitssendung vor ca. 1 Jahr, wo von mehreren Fällen berichtet wurde, daß bei Personen, die - allerdings über längere Zeit - Ibuprofen eingenommen hatten, schwerste Nierenschäden auftraten.

Zurück
Oben