Corona Teil 5/Quarantäne

Für die Anhänger der "seit gestern"-Vertreter.
Ich denke mir inzwischen, dass Covid-19 bereits (wesentlich?) länger unterwegs ist! Allerdings, einer exponentiellen Funktion folgend, erst "jetzt" explodiert. Ich finde nämlich diese Explosion: Mitte Dezember China, Mitte Jänner erste Fälle Dtl, Mitte Feber erste Tote Italien und jetzt haben wir Mitte März! - nicht glaubwürdig... Ich bin kein Biowissenschftler und kein Exponentialmathematiker, aber ich hätte das Gefühl, dass bei der "hier und jetzt"-These quasi eine Ansteckung von 1 herrschen müsste (bedeutet, dass jeder sofort überträgt), und das kann nicht glauben.

Da du mich zitierst: ergänze auf Verdoppelung der amtlich bekannt gegeben Fälle. Mehr als diese Daten haben wir Normalsterbliche nicht. Wie wir schon diskutierten, ich rechne mit dieser bekannten Zahl x 10, dann dürfte es der Realität nahe kommen.

Die Zahlen in Übersee und Afrika steigen und steigen.
Ohne ein wirksames Gegenmittel schaut traurig aus.
Ja ich weis, hab diese Aussage schon mehrmals getätigt.
Aber man kann das nicht oft genug schreiben, es gibt noch immer viele welche alle Vorschriften ignorieren und damit andere gefährden.
In diesen sinne, Abstand halten

Das hat, in meinen Augen, zweierlei "Gründe":
1.) ...haben wir das "Pech", dass der Virus nur bestimmte Risikogruppen tötet - alte Menschen und andere mit entsprechenden Vorerkrankungen. Dies wurde publiziert...und viele sagen sich jetzt noch immer: "Ich gehöre ja nicht zu dieser Gruppe, die Sonne scheint...ich geh jetzt raus!"
UND: keiner der Politiker hat den Arsch in der Hose, vor der Kamera mal ehrlich die zu erwartenden Zahlen zu nennen.
620.000 Tote in Großbritannien, Deutschland ähnlich, in den USA über 1 Million.
Vielleicht würde das die Dummen zum nachdenken bringen? :schulterzuck:

Siehe meine Aussage über die berechneten Zahlen - ist eine glaubhafte Modellrechnung aus London.
Daraufhin haben nun Johnson & Trump SOFORT ihre "Herdenimmunität" abgeblasen. Und ergreifen NUN Massnahmen.

Da du mich zitierst: ergänze auf Verdoppelung der amtlich bekannt gegeben Fälle. Mehr als diese Daten haben wir Normalsterbliche nicht. Wie wir schon diskutierten, ich rechne mit dieser bekannten Zahl x 10, dann dürfte es der Realität nahe kommen.
Das kann durchaus sein!
Aber auch hier habe ich (inzwischen) die Vermutung, dass eine Infektion festgestellt wird, die sich nicht "erst" seit Mitte Jänner verbreitet, sondern bereits seit längerem. Und das macht schon einen durchaus nicht so irrelevanten Unterschied aus.

Für die Anhänger der "seit gestern"-Vertreter.
Ich denke mir inzwischen, dass Covid-19 bereits (wesentlich?) länger unterwegs ist!

;) Nein, die Bezeichnung "Covid" ist relativ neu, vorher hieß die Krankheit "Erkältung" oder "Grippaler Infekt" , siehe die bereits lange veröffentlichte Erregerliste im Bundesministerium für Soziales und Gesundheit für grippale Infekte: Grippe (Influenza)
Corona gab es schon immer, auch dass es mehrere Typen davon gibt weiß man eigentlich schon lange.
Für grippale Infekte gibt es über 200 Erreger und deshalb ist sie nicht Impfbar, selbst wer Influenza impfen geht, bekommt diese echte Grippe dennoch, weil es da auch mehrere Typen gibt, nur ist sie dann wesentlich schwächer sagen's.

grippaler Infekt (Erkältung)

Erreger
meist verschiedene Viren (>200), darunter z.B. Rhino-, Corona-, Adeno-, Parainfluenza- und Respiratory-Syncytial-Viren

Zuletzt bearbeitet:
Die übliche Verdoppelung innerhalb von zwei Tagen und vier Stunden... mir haben ja viele Leute nicht geglaubt... ;)

:haha: Achso von dir und ich dachte diese Prognose kam vom Kanzler Kurz letzte Woche. :D

Ok, also nur getrolle.

€: Abgesehen wäre es trotzdem interessant, wenn Schlampenjäger auführen, was er mit seiner Andeutung meint.

Es gab schon relativ kurz nach dem Ausbruch in China eine Modellrechnung in einer Studie vom Institut Lancet, die genau DAS vorausberechnete.
Insofern hat Schlampi Recht.:up:
Ich hatte diese Studie auch hier gepostet - aber da hieß es "rabenschwarzmaler" & "Panikschürer".
War im ersten Corona-Thread.

Der Kurz und auch unsere Politiker können sich ja auch nur auf die Experten verlassen.

Das kann durchaus sein!
Aber auch hier habe ich (inzwischen) die Vermutung, dass eine Infektion festgestellt wird, die sich nicht "erst" seit Mitte Jänner verbreitet, sondern bereits seit längerem. Und das macht schon einen durchaus nicht so irrelevanten Unterschied aus.

Möglich. Kann auch gut sein, dass die Viren "schärfer" wurden. Vor einem Jahr musste die italienische Armee nämlich keine Leichen zu Krematorien karren, wie sie es jetzt machen.

@Mitglied #94843: meine Basis ist die Coronastatistik der John Hopkins Uni. Mit Länderaufstellung. Schau dir vor allem KLEINE Länder an, die jetzt, sagen wir, 100 Fälle aufweisen. Nach maximal 3 Tagen haben sie 200, dann 400 und so weiter. Derzeit gut an der Türkei und Indien zu beobachten.

Can't fool mother nature ... mother nature fools you.

Das Problem ist, dass die Menschen die Selbstreinigungskräfte der Natur aushebeln. Eine tierische Überpopulation regelt sich selbst ... früher oder später. Durch Ressourcenmangel, Krankheiten, natürliche Migration von Fressfeinden, gelegentliche Naturkatastrophen.

"Der Mensch" greift halt überall ein (durchaus zum "Wohle" des einzelnen und der Herde), aber letzten Endes wahrscheinlich ohne langfristigen Erfolg für die Spezies.

Das ist jetzt kein sozial- oder "fortschritts"kritisches, veganes, konservativ-religiöses, progressiv-katholisches, menschenfeindliches oder was auch immer Doomsday-Manifest.

Hi,
der Mensch bekam mal von jemenden gesagt:
"Gehe hinaus und mache dir die Welt untertan"
Da wurde denn aber irgendwas falsch verstanden...
LG

;) Nein, die Bezeichnung "Covid" ist relativ neu, vorher hieß die Krankheit "Erkältung" oder "Grippaler Infekt" , siehe die bereits lange veröffentlichte Erregerliste im Bundesministerium für Soziales und Gesundheit für grippale Infekte: Grippe (Influenza)
Corona gab es schon immer, auch dass es mehrere Typen davon gibt weiß man eigentlich schon lange.
Für grippale Infekte gibt es über 200 Erreger und deshalb ist sie nicht Impfbar, selbst wer Influenza impfen geht, bekommt diese echte Grippe dennoch, weil es da auch mehrere Typen gibt, nur ist sie dann wesentlich schwächer sagen's.
Was soll "nein" bedeuten. Und ja, ich weiss schon was "nein" bedeutet :unsicher: Es geht mir um die Aussage/Bedeutung innerhalb des Posts. Nur weil es noch nicht benannt wurde (werden konnte), bedeutet das ja nicht, dass es ihn nicht gegeben hätte (dahingehend interpretiere ich das nein).
Noch genauer, nur weil es vorher unter Grippe lief, wars dem Virus wurscht, ob er Grippe genannt wurde, auch war es ihm wurscht, ob er dann mal entdeckt und (um)benannt wurde o_O

Was soll "nein" bedeuten. Und ja, ich weiss schon was "nein" bedeutet :unsicher: Es geht mir um die Aussage/Bedeutung innerhalb des Posts. Nur weil es noch nicht benannt wurde (werden konnte), bedeutet das ja nicht, dass es ihn nicht gegeben hätte (dahingehend interpretiere ich das nein).
Noch genauer, nur weil es vorher unter Grippe lief, wars dem Virus wurscht, ob er Grippe genannt wurde, auch war es ihm wurscht, ob er dann mal entdeckt und (um)benannt wurde o_O

Ich glaube nicht an deine These - aber es wäre ja möglich, dies zu überprüfen.
Man müsste nur Verstorbene aus dem Monat Dezember exhumieren und in deren Lungen nach Virenresten suchen.
Mittels Genanalysen könnte man feststellen, ob es da bereits Covid19 Viren gab.

@Mitglied #94843: meine Basis ist die Coronastatistik der John Hopkins Uni. Mit Länderaufstellung. Schau dir vor allem KLEINE Länder an, die jetzt, sagen wir, 100 Fälle aufweisen. Nach maximal 3 Tagen haben sie 200, dann 400 und so weiter. Derzeit gut an der Türkei und Indien zu beobachten.
Um das geht es auch gar nicht.
Man wird auch dort Ansteckungen feststellen, wo man testet! Ich wiederhole, der Unterschied macht, WIE LANGE das Virus bereits innerhalb der Bevölkerung IST. Und auch hier wiederhole ich mich gerne was den Unterschied macht: wenn der Virus tatsächlich erst so kurz unterwegs ist (und damit einen extrem hohen Ansteckungsgrad hätte), dann ist das natürlich alarmierende - wie es jetzt ja der Fall ist - keine Frage!
Jetzt überlege man aber mal, wenn der Virus bereits seit (Hausnummer) Herbst unterwegs ist? Exponentielle Steigung bedeutet ja auch, dass er flach beginnt, auch nicht jeder sofort angesteckt wird, aber irgendwann die Kurve immer schneller und höher steigt, eben der exponentielle Effekt. Das bedeutet auch, dass (Annahme Herbst!) die Toten von damals, die diesem neuen Virus erlegen sind, schlicht und einfach unter Radar liefen. Irgendwann ist aber in der exp. Kurve der Grad erreicht, wo die "Unregelmäßigkeit" auffällt! Wenn man aber JETZT testet, während der Virus bereits monatelang unterwegs ist, wird so gut wie jeder Test natürlich positiv sein.... Ja, das ändert nichts an der Todesrate jetzt, es ändert aber sehr wohl (meinem Verständnis nach) in der Lethalität, weil sich die Zeitdauer auseinander zieht. Außerdem muss noch herausgefunden werden, warum (wie gesagt) hotspots so extrem betroffen sind und außerhalb nicht. Das ändert auch NICHTS an der Lethalität an sich, weil es schlicht und einfach eine (unfaire) Laune der Statistik sein kann: 100% bei Ort A und 0% bei Ort B ergeben immer noch einen Durchschnitt von 50%. Klar, hilft jenen, die Tote zu beklagen haben genau gar nichts.

Man müsste nur Verstorbene aus dem Monat Dezember exhumieren und in deren Lungen nach Virenresten suchen.

;) Das Spiel hatten wir schon 2009, da grubens auch in Sibirien alte Grippeopfer aus und stellten fest das das "neue" H1N1 bereits 1918 als "Spanische Grippe" bekannt war.

Schätze mal mit diesen Covid wird es jetzt genauso sein.

(Dezember und früher)
Yes sir, das ist das was mE herausgefunden werden muss bzw. sollte.
Und nochmals, es ändert am hier und jetzt NICHTS. Es ändert aber schon an der Zahlenmagie einiges, wenn man die Ansteckung(srate) die Hysterie nehmen könnte.

welche ab nun Schlampenjäger & Rabenschwarz sein sollten...

Guter Witz...:fies:

Nein...aber ich habe keine Ahnung - ich habe nur Zeit...und informiere mich.;)
Nicht, weil ich "Angst" hätte...sondern einfach nur, weil es mich interessiert.
Noch nie wurde ein "Seuchen"verlauf derart gut verfolgt und dokumentiert.

Außerdem ärgert mich die Dummheit und Sorglosigkeit und der Egoismus mancher Artgenossen - und da kann etwas Wissen nicht schaden, denke ich.

Um das geht es auch gar nicht.
Man wird auch dort Ansteckungen feststellen, wo man testet! Ich wiederhole, der Unterschied macht, WIE LANGE das Virus bereits innerhalb der Bevölkerung IST. Und auch hier wiederhole ich mich gerne was den Unterschied macht: wenn der Virus tatsächlich erst so kurz unterwegs ist (und damit einen extrem hohen Ansteckungsgrad hätte), dann ist das natürlich alarmierende - wie es jetzt ja der Fall ist - keine Frage!
Jetzt überlege man aber mal, wenn der Virus bereits seit (Hausnummer) Herbst unterwegs ist? Exponentielle Steigung bedeutet ja auch, dass er flach beginnt, auch nicht jeder sofort angesteckt wird, aber irgendwann die Kurve immer schneller und höher steigt, eben der exponentielle Effekt. Das bedeutet auch, dass (Annahme Herbst!) die Toten von damals, die diesem neuen Virus erlegen sind, schlicht und einfach unter Radar liefen. Irgendwann ist aber in der exp. Kurve der Grad erreicht, wo die "Unregelmäßigkeit" auffällt! Wenn man aber JETZT testet, während der Virus bereits monatelang unterwegs ist, wird so gut wie jeder Test natürlich positiv sein.... Ja, das ändert nichts an der Todesrate jetzt, es ändert aber sehr wohl (meinem Verständnis nach) in der Lethalität, weil sich die Zeitdauer auseinander zieht. Außerdem muss noch herausgefunden werden, warum (wie gesagt) hotspots so extrem betroffen sind und außerhalb nicht. Das ändert auch NICHTS an der Lethalität an sich, weil es schlicht und einfach eine (unfaire) Laune der Statistik sein kann: 100% bei Ort A und 0% bei Ort B ergeben immer noch einen Durchschnitt von 50%. Klar, hilft jenen, die Tote zu beklagen haben genau gar nichts.

Stimme ich dir 100%ig zu. Die Gölben dachten ja zuerst auch, es wäre Grippe und Erkältungskrankheiten, bis ihnen aufging, dass normal nicht soviel Leute ersticken. Dann wollten sie es noch vertuschen, erst als es unüberseh- bzw. unüberzählbar war, erfuhr es der Rest der Welt.

Stimme ich dir 100%ig zu. Die Gölben dachten ja zuerst auch, es wäre Grippe und Erkältungskrankheiten, bis ihnen aufging, dass normal nicht soviel Leute ersticken. Dann wollten sie es noch vertuschen, erst als es unüberseh- bzw. unüberzählbar war, erfuhr es der Rest der Welt.
Daher mein Misstrauen, dass von: Mitte Dezember China, auf Mitte Jänner erste Fälle Deutschland bis Mitte Feber erste Tote Italien und JETZT, weitere 4 Wochen später, sich das so explosionsartig verbreitet haben soll... Verbreitet JA, aber langsam(er), vereinzelt - exponentiell steigend...
ABER es kann natürlich sein, dass es sich tatsächlich so explosionsartig ausgebreitet hat. Aber dann wäre der vermutlich ansteckender als Ebola...?

(Dezember und früher)
Yes sir, das ist das was mE herausgefunden werden muss bzw. sollte.
Und nochmals, es ändert am hier und jetzt NICHTS. Es ändert aber schon an der Zahlenmagie einiges, wenn man die Ansteckung(srate) die Hysterie nehmen könnte.

Hmmhmmm...das ändert ja dennoch nichts an der realen Ansteckungsrate.
Nimm eine Population Rhesus-Affen...
...alle definitiv gesund...
...und infiziere EINEN davon & warte ab.

Innerhalb kürzester Zeit werden es dann ALLE haben.
Dieses Virus ist ansteckender als die Influenza - das macht es ja so gefährlich.

Anhang anzeigen 7058492

Hinzu kommt natürlich noch die größere Zeit, die es hat, bevor Symptome auftreten - und in der wir dennoch schon "Verteiler" sind.
"Superspreader" noch nicht mal berücksichtigt.

Hmmhmmm...das ändert ja dennoch nichts an der realen Ansteckungsrate.

Innerhalb kürzester Zeit werden es dann ALLE haben.
Eigentlich gehe ich in Post #893 darauf ein.
Mantra: Du (ihr) gehst von "kürzester Zeit" aus, ich von quasi "vielleicht haben wirs ja schon "alle", wissens aber nur noch nicht".

Und @Mitglied #328725 : super, dass man mit dir normal diskutieren kann!:up: Ist in so einer hitzigen und hochemotionalen Phase, in der wir uns befinden, absolut nicht selbstverständlich!
In manchen sehen wir Sachen vielleicht ähnlich, haben aber andere Prämissen und/oder Schlussfolgerungen, was auch gut ist. Ich möchte da darauf hinweisen, dass man es e erst (viel) später erfahren/herausfinden wird (können, wenn überhaupt).

Zurück
Oben