Corona Teil 5/Quarantäne

Schon richtig, aber SARS-Cov war damals auch neu.
Ich bin nicht sicher, ob das Corona-Virus nicht schon viel früher Sars verursacht hat, ud man einfachb noch nicht in der Lage war, es zu erkennen. Als vor 49 Jahren mein Vater in seinem 93. Lebensjahr in einer Klinik an viraler Lungenentzündung starb, litten etliche andere Patienten ebenfalls unter einer Pneumonie. Aber man stellte keine umfassenden Untersuchungen an.

Ich bin nicht sicher, ob das Corona-Virus nicht schon viel früher Sars verursacht hat, ud man einfachb noch nicht in der Lage war, es zu erkennen. Als vor 49 Jahren mein Vater in seinem 93. Lebensjahr in einer Klinik an viraler Lungenentzündung starb, litten etliche andere Patienten ebenfalls unter einer Pneumonie. Aber man stellte keine umfassenden Untersuchungen an.

Naja, wenn man es als solches nicht erkannt hat, kann man erst recht nicht deswegen panisch werden, selbst mit Socialmedia.

Es sterben oft mehr Menschen durch die Panik als am Ereignis, das die Panik ausgelöst hat. Bei er derzeitigen Corona-Epidemie allerdings nicht.
Abwarten... wenn sich aus der Panik ein Wirtschaftscrash ergibt und daraus zB ERNSTE Probleme für Einzelne wie Hungerskrisen oÄ.... einfach mal abwarten.

BISHER ist noch niemand durch die Panik gestorben!

Eigentlich müsste sie als betreuende Person selbst in Quarantäne
arg. hab auch in einer meiner Facebookgruppen von einer Krankenschwester, die in der mobilen Pflege tätig ist, gelesen, dass eine Dame zu ihnen ins Büro kam und erzählte, dass ihr Mann in Quarantäne ist. Sie haben gesagt, dass sie das Büro sofort verlassen soll und die Frau meinte ernsthaft, sie sei ja nicht in Quarantäne, nur ihr Mann....
Frag mal bei 1450 nach, was Du machen sollst, wenn die Schwester eines Kollegen Corona positiv getestet wurde...
Wenn wir jetzt alle aus dem Rennen nehmen, die potentiell irgendwann Kontakt zu Coronafällen hatten, steht ab morgen alles still.
Das ist auch richtig...man kann nur weitestgehend eindämmen, aber nicht jeden automatisch rausnehmen der irgendwann einen Menschen mit Schnupfen gesehen hat.
Wir sprechen hier nicht von der Lungenpest, sondern von einem Virus, das zwar anstecken ist... aber mit vernünftiger Hygiene, Abstand halten und nicht überall hingrapschen könnte man sich durchaus gut vor Infektion schützen.
Man muss nicht gleich jeden in Quarantäne schicken.

arg. hab auch in einer meiner Facebookgruppen von einer Krankenschwester, die in der mobilen Pflege tätig ist, gelesen, dass eine Dame zu ihnen ins Büro kam und erzählte, dass ihr Mann in Quarantäne ist. Sie haben gesagt, dass sie das Büro sofort verlassen soll und die Frau meinte ernsthaft, sie sei ja nicht in Quarantäne, nur ihr Mann....

In dem speziellen Fall tatsächlich etwas ungeschickt, weil die häusliche Pflege doch sehr stark mit alten und kranken Menschen in Kontakt ist, aber nur weil der Partner in der gemeinsamen Wohnung unter Quarantäne steht, ist der andere ja vom öffentlichen Leben nicht ausgeschlossen. Der muss nach wie vor weiter zur Arbeit gehen, etc.

Frag mal bei 1450 nach, was Du machen sollst, wenn die Schwester eines Kollegen Corona positiv getestet wurde...
Wenn wir jetzt alle aus dem Rennen nehmen, die potentiell irgendwann Kontakt zu Coronafällen hatten, steht ab morgen alles still.
Das ist auch richtig...man kann nur weitestgehend eindämmen, aber nicht jeden automatisch rausnehmen der irgendwann einen Menschen mit Schnupfen gesehen hat.
Wir sprechen hier nicht von der Lungenpest, sondern von einem Virus, das zwar anstecken ist... aber mit vernünftiger Hygiene, Abstand halten und nicht überall hingrapschen könnte man sich durchaus gut vor Infektion schützen.
Man muss nicht gleich jeden in Quarantäne schicken.

In dem speziellen Fall tatsächlich etwas ungeschickt, weil die häusliche Pflege doch sehr stark mit alten und kranken Menschen in Kontakt ist, aber nur weil der Partner in der gemeinsamen Wohnung unter Quarantäne steht, ist der andere ja vom öffentlichen Leben nicht ausgeschlossen. Der muss nach wie vor weiter zur Arbeit gehen, etc.
So läuft Quarantäne für Corona-Infizierte ab - News | heute.at
hier steht, dass Quarantäne auch für die Mitbewohner gilt.
und nach Kontakt zu Personen, die bestätigt infiziert sind, zu Personen zu gehen, die alte und kranke Menschen pflegen, ist ja eindeutig verantwortungslos.

hier steht, dass Quarantäne auch für die Mitbewohner gilt.

Soweit ich weiß, gilt eine gemeinsame Quarantäne nicht automatisch. Das entscheidet die jeweilige Bezirksverwaltungsbehörde individuell.

und nach Kontakt zu Personen, die bestätigt infiziert sind, zu Personen zu gehen, die alte und kranke Menschen pflegen, ist ja eindeutig verantwortungslos.

Deswegen meinte ich ja auch, dass es in diesem Fall nicht geschickt war.

Soweit ich weiß, gilt eine gemeinsame Quarantäne nicht automatisch. Das entscheidet die jeweilige Bezirksverwaltungsbehörde individuell.

Deswegen meinte ich ja auch, dass es in diesem Fall nicht geschickt war.
das hab ich auch gerade gefunden, dass das wohl individuell entschieden wird.
aber, dass der Infizierte sich in einem anderen Raum aufhalten soll, nicht gemeinsam mit den anderen in der Wohnung essen soll usw.

Schon richtig, aber SARS-Cov war damals auch neu. ;)

Sars-Cov war auch damals regelmäßig in den Nachrichten, so weit ich mich erinnere. "Thema" war es also schon.

Bezüglich der social-medias gebe ich dir Recht - da wird viel Unsinn geschrieben.:up:
Sieht man ja sogar hier.
Die Menschen werden halt (gefühlt) immer blöder. Und in "Panik" verfallen auch nur dumme Menschen - oder verängstigte.

Unter'm Strich sieht es ja wohl so aus, dass mindestens 80% aller Erkrankten nur leichte oder gar keine Symptome haben.
Und nur sehr wenige daran sterben werden - auf die Gesamtbevölkerung bezogen.

aber, dass der Infizierte sich in einem anderen Raum aufhalten soll, nicht gemeinsam mit den anderen in der Wohnung essen soll usw.

Genau, wird quasi von der restlichen Herde isoliert. :D
Wenn er/sie aus seinem/ihrem Zimmerchen rauskommt, nur mit Mundschutz....und Küche, Wc, Bad so gut wie möglich desinfizieren, etc.

Genau, wird quasi von der restlichen Herde isoliert. :D
Wenn er/sie aus seinem/ihrem Zimmerchen rauskommt, nur mit Mundschutz....und Küche, Wc, Bad so gut wie möglich desinfizieren, etc.
blöd, wenn man zu zweit in einer Einzimmerwohnung wohnt, da gibt es anscheinend einen Fall

Da wird vermutlich wirklich für beide Quarantäne gelten...weil Kontakt lässt sich da ja kaum vermeiden....eventuell kann einer der beiden den Balkon beziehen, falls vorhanden. :D
jo.
aber auch, wenn man eine größere Wohnung hat, find ich es schwierig, da man ja meistens trotzdem nur ein Bad und ein WC hat.

Zurück
Oben