Corona-Virus - 2. Teil

Mit COPD'ler hab ich kein Mitleid. Von nichts kommt das nicht.
tja, schon wieder so ein banales Vorurteil :( Ist Dir nicht bekannt, daß man sich COPD als auch langjähriger Passivraucher einhandeln kann? Was glaubst, weshalb vor Jahren die Arbeitnehmerschutzbestimmungen speziell auch hinsichtlich Rauchen am Arbeitsplatz verschärft wurden?
 
Eine Frage an euch, weiss aber nicht ob ich hier richtig bin. Kann der Virus nur über Mund und Atemwege übertragen werden, oder reicht auch schon kleinere Verletzungen an Hand und Finger aus sich damit anzustecken?
 
Ich frag mich gerade, bei wie vielen Prozent von einem unverschuldeten Sterben gesprochen werden kann. Hautkrebs = zu viel in der Sonne gelegen? Herzinfarkt = zu viel des Falschen gegessen? Schlaganfall = Ungesunder Lebensstil? Infektion = zu wenig Hygiene? Unter dem Messer des Chirurgen verstorben = Wäre die Operation wirklich nötig gewesen? Krankenhauskeime = Wirklich selbst fremdverschuldet ins Krankenhaus gekommen? Lungenkrebs = Zu viel aktiv oder passiv geraucht (Warum hast dich denn nicht von deiner/m Partner/in getrennt?)? Demenz = zu viel Zucker und deshalb Diabetes bekommen, die häufig zu Demenz führt? Krebs = Nicht zur Vorsorgeuntersuchung gegangen? Krankenhauskeime = Warum hast du dem Arzt bei der Vorsorgeuntersuchung geglaubt und bist ins Krankenhaus gegangen? Suizid = Da ist's wohl eindeutig - wer nicht mag, der muß nicht! Unfall zu Hause = Warum bist auf die Leiter gestiegen? Verkehrsunfall = Du schuld? / sonst: Was bist nicht defensiv gefahren? / sonst: Bei der Tschäsen kein Wunder.

Wenn Mitleid nur beim unverschuldeten Sterben zugesprochen werden kann, werden Grabsteine mit Worten der Verachtung geziert.
 
Ich frag mich gerade, bei wie vielen Prozent von einem unverschuldeten Sterben gesprochen werden kann.

Ohja, diese ewige überhebliche Schuldfrage, wie kotzt sie mich an.
Schaut man sich diejenigen die mit dem Finger zeigen mal genauer an, wird einem schon ein wenig leichter. :)

Besonders schuld sind diejenigen, die ganz einfach alt geworden sind - selber schuld, wenn sie dann sterben müssen, wären sie nicht so alt geworden. ;)

Diejenigen, die andauernd für irgendetwas eine Schuldigen brauchen um kein Mitleid empfinden zu müssen, haben keine verkürzte Lebenszeit, aber ganz sicher eine eingeschränkte Sicht.
Was bleibt ist ein Leben in kleinkarierten (Einzel)Haftbedingungen. Wer lebt schon gerne mit einem desolaten Steinherz, noch dazu strafverschärft urlang, permanent süchtig nach zwanghaftem Recht haben und Schuld zuweisen?

(nur um auch mal etwas Mitleid zu zeigen, mit denen die es halt gar net können und da schwächeln)
 
Eine Frage an euch, weiss aber nicht ob ich hier richtig bin. Kann der Virus nur über Mund und Atemwege übertragen werden, oder reicht auch schon kleinere Verletzungen an Hand und Finger aus sich damit anzustecken?

Normaler Ansteckungsweg ist als Tröpfchen-Infektion...z.B. durch angehustet werden.
Diese Tröpfchen atmest du ein...und das Virus dockt zunächst an deine Schleimhaut in Mund und Rachen an, befällt dort Körperzellen, um sich zu vermehren.
Nach ca. 5-7Tagen kann es weiter hinab in deine Lunge wandern...was dann zu Problemen führen kann.

Eine Kontaktinfektion über Oberflächen gilt nach bisherigen Kenntnissen als sehr unwahrscheinlich - nachgewiesen wurde wohl noch kein einziger Fall.

Und mit deinen Händen, ob nun mit oder ohne Verletzungen, solltest du eh dein Gesicht möglichst nicht berühren.

Nichtsdestotrotz würde ich ein Pflaster auf kleineren Wunden empfehlen.
 
Eine Frage an euch, weiss aber nicht ob ich hier richtig bin. Kann der Virus nur über Mund und Atemwege übertragen werden, oder reicht auch schon kleinere Verletzungen an Hand und Finger aus sich damit anzustecken?
Wenn der Infizierte dich gebissen hat ... :D ja. Ansonsten brauchst du eine mindestmenge Vieren, die in deine Verletzung eindringen.
 
Der tägliche Podcast-Link:


(19) Masken können andere schützen



(19) Masken können andere schützen
NDR Info - Das Coronavirus-Update mit Christian Drosten - 23.03.2020 13:10 Uhr Autor/in: Korinna Hennig
Warum öffentliches Maskentragen eine Überlegung wert ist, obwohl es für den Eigenschutz keinen Nachweis gibt. Außerdem: Kinder könnten zur Herdenimmunität beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch Ausgangssperre.
Mein Hund kann lesen.
Der pinkelte präventiv mehrmals in die Zimmerecke in meiner Abwesenheit.
Braves Tier.
 
FFP2/3 Masken bieten Schutz sonst bräuchte man ja auch im Spital keine tragen.

Jain.
Sie bieten hauptsächlich Schutz gegenüber dem Patienten.
Aber in gewisserweise natürlich auch dem Personal, die täglich mit vielen Corona-Patienten über längerem Zeitraum in nahem Kontakt stehen.

Dies ist NICHT für normale Menschen umzusetzen - da wir in dieser Nähe und Dauer keinen Corona-Fällen ausgesetzt sind.
Nun privat Masken zu kaufen, verschärft nur den Notstand für Kliniken, Ärzte und Krankenschwestern, Pflegern usw.

Hör dir gern den Podcast an- da wird es erklärt.
 
FFP3 ohne Ventil gibst eh privat kaum zu kaufen und mit denen will auch keiner rumlaufen.
Masken bekommt ja nicht mal mehr wenn man sie beruflich braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben