Logisch.
Mache ich nichts, kann es richtig oder falsch sein.
Mache ich etwas...ebenso.
Aber "halb nichts, halb was machen...
...klappt eben auch nicht.
Ok, muss ich noch mehr ins Detail. Es gibt schon auch noch Unterschiede welche Maßnahmen ich ergreife und wie weitreichend sie sind. Ich hoffe, dass zumindest diese Feststellung noch verstanden wird und auf Konsens trifft...
Denn ich, als jemand der außerhalb der EU sitzt, verfolge nicht nur, was sich in AUT tut, sondern sich generell in der EU tut. Und da finde ich einige Sachen von besorgniserregend bis hin wirklich verrückt....
Vorausgeschickt, wäre das Leben ein Wunschkonzert, hätte ich 2 Dinge radikal umgesetzt:
- sofortiger Reisestopp - weltweit, sofort, für jeden, keine Ausnahme (das zu dem Zeitpunkt, wo das Außenministerium den Irrwitz gestartet hat, dass bitte alle zurück sollen...und da ein weltweiter Reigen eingesetzt hat. Genau das Gegenteil hätte passieren sollen! Die Kosten? Hätte die Republik zu dem Zeitpunkt übernehmen sollen, anstatt wirtschaftlich alles auf Stopp zu setzen)
- ALLE testen! Keine Kapazitäten? Ich kann das Gewäsch nicht mehr lesen/hören, zumal die Darstellungen unglaubwürdig sind und sich sowieso von Tag zu Tag ändern. Heute "wir können nicht", heissts morgen "es werde nun 100% mehr getestet" uswusf. Und wenn Tetsts noch nicht "ausgefeilt" sind? Scheissndreck! Bevor ich gar keinen habe, habe ich lieber einen unzuverlässigen, der so lange benutzt wird, bis was besseres da ist! Aber auch hier gibts mE Unstimmigkeiten, wenn es die einen schaffen, solls woanders wieder nicht hinhauen... Mir scheint eher, dass man sein eigenes Süppchen kochen will....
Also, wo ginge ich noch konform? Dass man "Großveranstaltungen" gestoppt hat, finde ich nachvollziehbar und könnte hilfreich sein; bis hin zu einer Gruppe von meinetwegen 5 Personen. Alles darunter basiert auf Mutmaßungen und purem Aktionismus. Es geht ja aber noch darüber hinaus, dass man in Paris (oder wars doch ganz F?) nur für eine Stunde raus darf und im Umkreis von 500m und das nur auf Passierschein?? In der Presse der Aufruf (oder Hinweis?) doch bitte nicht radzufahren, weil das anstrengen ist und das Immunsystem schwächen könnte? Ernsthaft??? Das ist doch vollkommen Banane!
Überhaupt soll(te) keiner mehr raus, wofür es überhaupt keine Evidenz dafür gibt, dass das was bringt (ja, selbst Drosten hat das in Frage gestellt; er machts aber schlau, indem er nur darauf verweist, dass es sich hierbei um eine "politische Maßnahme" handelt...). Eigentlich ist die fachliche Meinung grundsätzlich eher das Gegenteil und sich im Gegenteil, eher in (geschlossenen) Räumen sich über die Aerosole das Virus ausbreitet/ausbreiten kann. Und nicht, weil jemand an einem vorbei joggt... Das ist genauso, also wenn jemand fragt, ob man durchs gemeinsame baden schwanger werden kann, oder HIV bekommt, wenn Sperma ins Auge eindringt...
Die ganzen big data Geschichten sind ein alter Hut. Fing ja schon mit der A1 Aktion an (wie gesagt, ist ein Anfang), div. App Gschichtn, Orban nutzt die Gunst der Stunde und baut mitten in der EU seine Diktatur auf.
Und ja - dass das von mir kommt... - die Wirtschaft wird nachhaltig vernichtet. In Folge der Verschuldung kann man sich e schon ausmalen, dass über die nächsten Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte jede Firma sagen wird, dass es sich mit Gehaltserhöhungen nicht mehr spielen wird, AN (Arbeitnehmer)-Schutz wird zerfleddert uswusf.